Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo zusammen.

Ich war ja schon ein paar Seiten zuvor auf der Suche nach einem Overdive/Distortion Pedal, und nun habe ich nochmal etwas Zeit gehabt, mir noch klarer zu werden was ich denn nun eigentlich will bzw brauche.
Nämlich folgendes :

Einen dynamischen Overdrivetreter, für Lowgain und Crunchsachen, nicht zu beißend und nicht zu glatt. (Eventuell auch zum Boosten, aber des eher ned). Als soundtechnischer Anhaltspunkt sei der sanfte Crunchsound der Foo Fighters genannt. Aber nein, ich will nicht wie sie klingen und ja, ich weiß dass ich das nie schaffen werde, da das eh vom Spieler abhängt. Das ist nur mal so als Anhaltspunkt.

Das ist ein Kauf, den ich noch vor meiner neuen Gitarre tätigen muss, da ich festgestellt hab, dass es eben elementar ist und genau das, was an Sound noch brauche, am dingendsten.

Budget wäre bis ungefähr 60€ oder 70€, wenns hart kommt auch 80€.

Im Blickfeld habe ich den Bad Monkey, wobei ich nochmal hören wollte, ob der auch auf obige Kriterien zutrifft, oder ob das vielleicht der Boss SD-1 besser macht ? Oder doch ein ganz anderer (Gibt ja Marshall, Nobels, Höfner,...) ? Da fehlt mir ein bisschen die Marktkenntnis und die Erfahrungen.

Ich kann hier in der Umgebung auch ned antesten, deswegen werd ich mir den besten Kandidaten auf 30 Tage Rückgaberecht kaufen. Weswegen auch ein Gebrauchtkauf eher wegfällt. Selber bauen lassen, ist auch fast keine Option, es sei denn, jemand tut das für die 60-70€ und des Teil taugt auch richtig was^^

Danke schonmal für die Beratung und Hilfestellung, ich hoffe mal, so kann ich schon in den nächsten Tagen bestellen...GAS :D (Aber nich nur GAS, es ist WIRKLICH nötig^^)

EDIT : Das Pedal soll vorm Cleanchannel gespielt werden, also nicht dazu gedacht, einen angezerrten noch mehr anzuzerren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir dafür gerade einen Harley Benton Ultimate Drive geholt. Das ist ein OCD Klon, der echt ganz schön nah dran ist (auch wenn die Regelcharakteristik der Potis eine ganz andere ist). Ist immer mal wieder ausverkauft bei Thomann, kostet sonst aber nur 30 Euro. Verdammt guter Zerrer, sogar ohne den Preis zu beachten.
Ansonsten ist ja aktuell der der Nobels ODR-1 wieder zu haben. Den würde ich dem Bad Monkey sofort vorziehen.

LG

Moin,
ich habe mir dafür gerade einen Harley Benton Ultimate Drive geholt. Das ist ein OCD Klon, der echt ganz schön nah dran ist (auch wenn die Regelcharakteristik der Potis eine ganz andere ist). Ist immer mal wieder ausverkauft bei Thomann, kostet sonst aber nur 30 Euro. Verdammt guter Zerrer, sogar ohne den Preis zu beachten.
Ansonsten ist ja aktuell der der Nobels ODR-1 wieder zu haben. Den würde ich dem Bad Monkey sofort vorziehen.

LG

Hallo chrisss,

das mit dem Harley Benton ist so ne Sache...da seh ich ein Problem in der Serienstreuung aber vor allem in der Quallität. Bühneneinsätze und harter Probenalltag, klar werd ichs schonend behandeln, aber hmm....naja ich bin echt ned Markengebunden, ich möchte hier aber auch keine Disskussion lostreten. Sagen wir so, ich würd mich gern um das Teil rumdrücken wenns geht...

Viel interessanter erscheint mir da der Nobels ODR-1. Kannst du zu dem Gerät was sagen ? Warum würdest du ihn vorziehen ? Hast du Erfahrungen und Höreindrücke von dem Gerät ?

LG

Mahlzeit !

Ich kann meinen vorigen Post nicht mehr editieren, also muss ich wohl oder übel doppelposten.

Boss SD-1 ist raus, Nobels wohl auch, das scheint etwas zuviel des guten zu sein, was das Gain angeht. :gruebel:
Bei leichtem Anschlag fast Clean, bei härterem schon ein bissle Crunch, allgemein nicht mehr als Crunch, zur Orientierng der Foo Fighters Sound, des wäre so meine Vorstellung.

Heißer, neuer Kandidat nach ein wenig Recherchezeit ist der Danelectro Transparent Overdrive V2, kann da jemand was zu sagen ?

Allgemein sind die engeren Kandidaten : Danelectro Transparent Overdrive V2, Danelectro Drive V2, Digitech Bad Monkey (Wenn passend zu meinen Vorstellungen...)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidungsfindung helfen :great:

Hallo guitarmusic,
- ich bin ne ganze Zeit mit 2 Behringer To 800 aufgetreten. Abgesehen vom nicht ganz optimalen Bypass war das absolut problemlos. Ich glaube kaum daß Du den Harley Benton-Treter schnell kaputtbekommst, wenn Du nicht dauernd Bier drüberkippst oder mit Springerstiefeln fest zutrittst. Eine Sache die Du irgendwann feststellst wird sein:
Es ist nicht so superwichtig einen absolut fantastischen Zerrer zu haben. Für Lowgain- und Crunch werden viele, viele Treter funktionieren. Was Du damit spielst und vor allem WIE ist wesentlich wichtiger.
Ich habe einen ganzen Haufen angesammelt, und ich wechsele je nach Laune, aber große Unterschiede sind das meist nicht. Der Cool Cat Drive ist sehr günstig, der Transparent OD auch. Beide klingen auch für Profis gut genug. Wenn Dein Amp viele Höhen und Bässe hat und in den Mitten etwas dünn ist wäre etwas Tubescreamer-artiges gut. Hat Dein Amp warme, fette Mitten und klingt eher nach "Vintage" setzt sich vielleicht ein eher linearer Zerrer besser durch, wie der Cool Cat Transparent OD. Auch ein Booster ist manchmal gut, je nachdem ob Du viel Sustain brauchst kann sogar ein Fuzz manchmal für Crunch nett klingen, mein Fuzz läßt sich perfekt regeln um ganz leicht zu zerren.
Mein Tip wäre also : Nimm irgendeinen und lerne ihn in Dein Setup zu integrieren. Aus den Erkenntnissen die im Lauf der Zeit kommen kannst Du dann besser herausfinden was Du genau brauchst.
Ein Treter ist ein WERKZEUG, und man muß lernen damit umzugehen. Die größere Hürde wird immer das technische Können auf dem Instrument sein. Erwarte keine Wunder vom Zerrer - Du bist die Schnittstelle zum Amp.
Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Verzerrer der meinen Marshall JCM 900 boostet, so dass ich auch Metal spielen kann und High-Gain Leadgitarre ala Joe Satriani, John Petrucci usw. Der Marshall hat ja einen eher kratzigen Vintagesound. Ich hab schon öfters gehört dass der Ibanez Tubescreamer einer der besten Verzerrer sein soll oder das Signature Model von Joe Satriani. Zurzeit habe ich einen "Boss Metalcore" Verzerrer vor den Cleankanal gehängt, dass klingt schon etwas besser als vorher. Meine Fragen sind:

1. Welche Verzerrerpedale sind für mich am besten geeignet, um den von mir gewünschten Sound auch aus meinem Marshall herauszukitzeln? Ist das "Boss Metalcore" ausreichend, oder gibts da bessere Alternativen?

2. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Overdrive und Distortionpedal und was macht für mich mehr Sinn?

3. Wie kann ich so ein Verzerrerpedal optimal verwenden, also wie muss ich meinen Amp einstellen um den besten Effekt zu erzielen? Ich weiß ja mittlerweile schon, dass man das Pedal am besten im Cleankanal des Amps spielen soll aber gibts da sonst noch irgendwas auf das man aufpassen muss?

4. Wenn ich das Verzerrerpedal vor den Amp hänge, wie muss ich dann den Gainregler im Cleankanal des Amps einstellen? Gain ganz weg oder wie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bis dann.

Hallo guitarmusic,
- ich bin ne ganze Zeit mit 2 Behringer To 800 aufgetreten. Abgesehen vom nicht ganz optimalen Bypass war das absolut problemlos. Ich glaube kaum daß Du den Harley Benton-Treter schnell kaputtbekommst, wenn Du nicht dauernd Bier drüberkippst oder mit Springerstiefeln fest zutrittst. Eine Sache die Du irgendwann feststellst wird sein:
Es ist nicht so superwichtig einen absolut fantastischen Zerrer zu haben. Für Lowgain- und Crunch werden viele, viele Treter funktionieren. Was Du damit spielst und vor allem WIE ist wesentlich wichtiger.
Ich habe einen ganzen Haufen angesammelt, und ich wechsele je nach Laune, aber große Unterschiede sind das meist nicht. Der Cool Cat Drive ist sehr günstig, der Transparent OD auch. Beide klingen auch für Profis gut genug. Wenn Dein Amp viele Höhen und Bässe hat und in den Mitten etwas dünn ist wäre etwas Tubescreamer-artiges gut. Hat Dein Amp warme, fette Mitten und klingt eher nach "Vintage" setzt sich vielleicht ein eher linearer Zerrer besser durch, wie der Cool Cat Transparent OD. Auch ein Booster ist manchmal gut, je nachdem ob Du viel Sustain brauchst kann sogar ein Fuzz manchmal für Crunch nett klingen, mein Fuzz läßt sich perfekt regeln um ganz leicht zu zerren.
Mein Tip wäre also : Nimm irgendeinen und lerne ihn in Dein Setup zu integrieren. Aus den Erkenntnissen die im Lauf der Zeit kommen kannst Du dann besser herausfinden was Du genau brauchst.
Ein Treter ist ein WERKZEUG, und man muß lernen damit umzugehen. Die größere Hürde wird immer das technische Können auf dem Instrument sein. Erwarte keine Wunder vom Zerrer - Du bist die Schnittstelle zum Amp.
Gruß, Stefan

Hallo Waffeleisen !

Ein toller Post, sicherlich mit sehr viel Wahrheitsgehalt drin !
Ich sehe das ziemlich ähnlich, würde mir selber für mehrere 100€ auch keinen Bodentreter kaufen. Zumindest nicht im Moment^^

Nur muss ich auch immer Quallität haben. Z.B. Behringer ist für mich wenig Quallität, da aus Plastik. Da gibt mir ein Boss oder so, aus massiverem Eisen schon ein besseres Gefühl.
Auch mit Hausmarken, wie Harley Benton eine ist, habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Und wie du sagst, es komt natürlich auch auf den Spieler drauf an, sicher, aber was hilft es, wenn ich unfassbar dynamisch spielen kann, aber ein Gerät von z.B. Behringer, das 10€ kostet, meine dynamische Spielweise nicht wiedergibt oder verfälscht ?
Ich denke, da muss man immer die gesunde Mitte finden, und das versuche ich im Moment :)

@ all

wäre schön, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen/Vorschläge/Empfehlungen posten könnten :)

EDIT : Danke, hat sich erledigt, mein Bedürfnis geht in die TS-Richtung, daher wirds wohl ein Bad Monkey werden. Auf jeden Fall ne TS Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Verzerrer der meinen Marshall JCM 900 boostet, so dass ich auch Metal spielen kann und High-Gain Leadgitarre ala Joe Satriani, John Petrucci usw. Der Marshall hat ja einen eher kratzigen Vintagesound. Ich hab schon öfters gehört dass der Ibanez Tubescreamer einer der besten Verzerrer sein soll oder das Signature Model von Joe Satriani. Zurzeit habe ich einen "Boss Metalcore" Verzerrer vor den Cleankanal gehängt, dass klingt schon etwas besser als vorher. Meine Fragen sind:

1. Welche Verzerrerpedale sind für mich am besten geeignet, um den von mir gewünschten Sound auch aus meinem Marshall herauszukitzeln? Ist das "Boss Metalcore" ausreichend, oder gibts da bessere Alternativen?

2. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Overdrive und Distortionpedal und was macht für mich mehr Sinn?

3. Wie kann ich so ein Verzerrerpedal optimal verwenden, also wie muss ich meinen Amp einstellen um den besten Effekt zu erzielen? Ich weiß ja mittlerweile schon, dass man das Pedal am besten im Cleankanal des Amps spielen soll aber gibts da sonst noch irgendwas auf das man aufpassen muss?

4. Wenn ich das Verzerrerpedal vor den Amp hänge, wie muss ich dann den Gainregler im Cleankanal des Amps einstellen? Gain ganz weg oder wie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bis dann.

Zu 1) Ein reiner Booster oder ein Overdrive-Pedal, wenn du die natürliche Verzerrung des Verstärkers erhalten willst. Level/Volume hoch, Gain niedrig einstellen. Der Klassiker hier schlechthin ist der Maxon/Ibanez Tubescreamer oder einer seiner Klone...
Zu 2) Die Abstufungen des möglichen Zerrgrades (grob) geht Booster, Overdrive, Distortion (zunehmende Verzerrung). Ein Fuzz gibt es auch noch, klingt "dreckiger"... Allg. haben sich die Begriffe z. T. historisch entwickelt, wurden aber auch oft "durcheinander" verwendet.
Zu 3) Entweder die Verzerrung aus dem Pedal, wobei der Pedal vor den cleanen oder max. leicht verzerrenden Verstärker geschaltet wird. Oder in dem man den Verstärker mit einem Booster oder Overdrivepedal "anbläst"...
Zu 4) Hängt vom Pedal ab, was du davor schaltest, was besser klingt.

Allg. ... nicht zu viel Gain einstellen und die Mitten nicht herausdrehen... Ind der Band muss es anders eingestellt werden, als wenn man allein spielt. Klingt es alleine "fett" und genau richtig, kann es in der Band zu viel sein und "matschen", weil die anderen Instrumente dazu kommen... Der Tubescreamer fügt bspw. Mitten hinzu und dünnt den Bass aus, was den Sound dann oft durchsetzungsfähiger macht...

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der das Shiva von Dwarfcraft getestet hat? Irgendwelche Erfahrungen (vielleicht sogar mit Bass)?
Abgesehen davon dass das kleine pummelige Männchen in den Videos sehr rührig ist, finde ich den Sound da schon recht lecker!

Merci!

Ich bin neulich durch 7 Eleven auf einen Sound gekommen, den ich unbedingt haben möchte. Vielleicht hat jemand nen Tipp für ein Pedal, das eine ähnliche Verzerrung liefert. Das Vorbild für den Sound ist dieser Amp
http://www.youtube.com/watch?v=xKjA276LcDk
insbesondere der Sound mit voll aufgedrehtem Gainregler (bei 8:25) lässt mich sabbern. Ich weiß, es wäre utopisch zu glauben, dass ein Pedal aus meinem Amp einen fast 2000$ teureren Boutique-Amp machen kann. Trotzdem wärs mir einen Versuch wert. Hat wer Ideen?

Benutze ein Rodenberg GAS-828 also quasi ein gedoppelter 808 - hat jemand Erfahrung mit dem 728 oder 827?

Hi!
Überlege mir den Xotic BB Preamp zu kaufen (Spiele ne Strat HSS101 also nem Humbucker an der Bridge und nen Peavey VK100)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding und kann es mir empfehlen oder davon abraten?
Danke

Hi, hätte hier auch mal ne kleine Zwischenfrage da hier ja auch was von Boostern steht.
Und zwar wollte ich wissen ob mir einer sagen kann, in welchem db- Bereich ein Brightswitch von Amps arbeitet b.z.w boostet?
Ich finde darüber nix.

Es geht darum dass an meinen älteren JC 120 noch kein Brightswitch vorhanden ist und ich den mit einem EQ simulieren möchte.

Danke und ein schönes WE an euch.

Hallo Leute,

in letzter Zeit frag ich mich wie die Foo Fighters beim White Limo diesen verdammt geilen Fuzz Sound hinbekommen.
Irgendjemand einen Tip was für ein Pedal es sein könnte, bzw was sehr na daran kommt? :gruebel:

Benutze ein Rodenberg GAS-828 also quasi ein gedoppelter 808 - hat jemand Erfahrung mit dem 728 oder 827?

Ich habe mir ein 728 letzte Woche direkt von Meister Ulrich Rodenberg selbst, nagelneu, denn den angeblichen Kratzer am Gehäuseboden kann ich beim besten Willen nicht finden, mit der vollen Garantie und OVP, für schlappe 132 Taler ersteigert. Das hat nun einen festen Platz zwischen Okko Diablo, Vahlbruchs Sapphire und dem edlen Suhr Riot, damit steht es im Zerrenkrieg auf meinem Board derzeit 3:1 für Deutschland, bei den Fuzzies sieht es da schon anders aus. Bitte erspart mir eine Antwort auf Fragen wie: Für was braucht man(n) soviele Zerren? :D

Das GAS 728 ist ein Doppelpedal und besteht aus einem gekoppelten 707 und 808. Dabei können sie sowohl alleine, als auch seriell und durch den Bolt Schalter auch alternativ aktiviert werden. So kann man mit einem Tritt von einem zum anderen schalten. Cool ist auch die GO!-Geschichte, wobei der 808er nur alktiviert ist, solange man den Fuß auf dem Fußschalter gedrückt hat. Lässt man los, hat man wieder nur das 707 Signal. Genial für kurze Fill-Ins. Und als besonderes Happening befindet sich auf der Frontseite für böse Jungs noch ein 909 Schalter, mit dessen Hilfe das 808 plötzlich 3 x soviel Gain hat. :eek:

Mit Batterien ist hier aber Schluß, da muss dan schon ein Netzteil her. Aber wer befeuert sein Board heutzutage noch mit Batterien? Das sind sehr viele komplizierte Schaltungen und ich kenne wirklich auch keine so vielseitige Zerre, die sich auch noch fast wie ein HiFi Teil verhält. Rauschen, Brummen, Fehlanzeige, die Potis laufen wie auf Schienen. So stelle ich mit Handmade vor. Dieser Herr Rodenberg hat wirklich seine Hausaufgaben gemacht, beantwortet Fragen blitzschnell und geht auch gerne mal ans Telefon. Mit dieser Vielzahl an Funktionen kann man, wenn man andere selbsternannte Boutiquehersteller zum Vergleich lädt, bei einem Preis von 269 €, schon fast von einem Schnäppchen sprechen. Wo bekommt man sonst zu diesem Preis noch einen hochwertigen Cleanbooster samt 2 (zählt man den seriellen Betrieb von 707 und 808 mit dazu 3) sehr sehr unterschiedlicher Overdrives. :)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich suche ein fuzz für sachen wie hendrix und zeppelin wisst ihr da eins ?
lg

ich suche ein fuzz für sachen wie hendrix und zeppelin wisst ihr da eins ?
Klingt ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau :)
Für Hendrix würde ich nach Fuzz Faces oder einem Octafuzz Ausschau halten, für Page definitv nach nem Tonebender Klon. Da gibt's auch gute und günstige Lösungen diesseits der 100 € Grenze.

hi,

ich habe meinen "neuen" persönlichen Lieblings Zerrer gefunden... Pigtronix ARIA Disnortion!

genau mein Sound, schön viele mitten klingt sehr Fett und kaum Nebengeräusche, da kann man schön mit dem Vol. Poti arbeiten!! und die 18V Option hab ich noch gar nicht ausprobiert!

...und bezahlbar ist es auch noch!

gruß

ruv

Was Fuzz angeht, fistet das BigMuff alles raus!