Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Moin, ich kann Pick Up Booster von Seymour Duncan sehr empfehlen.
Funktioniert klasse mit Singlecoil und Humbucker und verfälscht den Sound nicht.
Auf jeden Fall einen Test wert.

Jemand hat mir mal gesagt, dieser Booster würde schlecht im hohen Gainbereich funktionieren....schon erfahrungen damit gesammelt oder ist das nur ein fieses Gerücht? :p

Edit: Aber ich meine mit " hohen Gainbereich" jetzt nicht diese kratzenden super-duper Highgain sounds, die man aus manchen distortionpedalen rauskitzeln kann :D ...sondern einfach nur wenn z.b bei einem durchschnittlicher verstärker das gainpoti auf c.a 3-4 Uhr aufgedreht ist.^^

Das ist meiner Meinung nach ein "fieses Gerücht".
Ich hab an meinem Marshall Gain auf 5, manchmal auch mehr, und booste noch damit ohne Probleme.

Hi,

der Tube Screamer verbiegt den Frequenzgang schon ziemlich deutlich, außerdem gibt es durchaus Zerrer, die dynamischer sind. Ich würde ihn eher für weichere Solosounds empfehlen. Stevie Ray Vaughan war der bekannteste Nutzer, wie auch viele andere Bluesrocker. Der SD-1. den Z. Wylde spielt, ist natürlich sehr ähnlich, aber hat schon etwas mehr Kante. Deutlich durchsetzungsfähiger ist meiner Meinung nach der DOD 250, den zB Malmsteen einsetzt (auf allen bekannten Aufnahmen übrigens alte Versionen, nicht dss chinesische 308-Signature-Modell, das klaut massiv Bässe).
Das GE-7 ist vom Konzept ein netter EQ, rauscht aber ziemlich extrem, besonders, wenn du es zu Boosten verwenden willst. Ohne Modifikation wirklich keine gute Lösung. Ich hab ein gemoddetes, das viel weniger rauscht als vorher (dank sehr vielen ersetzen Kondensatoren, einigen Widerständen und allen IC´s...), aber als Booster, evtl noch mit Mitten-/Höhenanhebeung würde ich es kaum nehmen.
Das LPB-1 ist eine sehr schlichte Schaltung, die ständig nachgebaut wird, weil sie so klein ist. Aber eigentlich ist so ziemlich jeder ander Booster besser geeignet. Die zwei wesentlichen Nachteile: a) Rauschen, denn die Kiste läuft eigentlich immer auf maximaler Verstärkung, das Poti hängt bloß hinten dran und holt den Pegel wieder runter - unsinnig. b) Die Kiste verträgt am Eingang nicht viel Pegel sonst zerrt sie selbst, und zwar gräslich. Mit den PU´s einer Heavy-Gitarre und kräftigen Anschlägen ist da schnell Schicht. Wenn du einen Booster bauen willst, nimm zB den AMZ Mosfet-Boost (Bausatz bei uk-electronic.de), oder den Micro Amp von MXR (gibt es dort auch).
Wobei der Micro Amp, der DOD 250 und auch der MXR Distortion+ letztlich ganz ähnlich sind, weshealb ich einen der Zerrer vorziehen würde, weil die eben mehr können, als nur laut machen.

Hallo Leute, :):):)

ich suche eine Doppelzerre für harten Rock bis hartem Hardrock, aber nix Metal. Ich habe schon ein Okko Diablo, der klasse ist, nur halt mehr in Richtung Marshall geht. Ich suche eine Zerre mit US Gain, möglichst flexibel. Ich habe zwar noch ein Fulldrive (ohne Mosfet), dass sich aber weder mit meinem Egnater noch mit meinem Engl verträgt. Ich wäre für viele gute Ratschläge dankbar, möglichst von Sachen mit Demos. :great:

Hallo,

da in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde...

Wie ist denn die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem MEK Tubedrive TD-1? Oder welcher Klon ist in den Augen der Experten hier empfehlenswerter?

Vielen Dank für die Hilfe!

@ Whiteout

Das hat jetzt abba nix mit meiner Anfrage zu tun, oder? :gruebel:

Hey Ho Jungs :D

mein erster Post in diesem Forum ist zugleich eine Frage :rolleyes:
Wie auch immer. Ich suche ein Pedal mit dem ich den Sound des Intro Solos von Make It With Chu - Queens of the Stone Age gut hinbekomme. Ich selbst spiel ja schon etwas länger aber ich kann den Sound trotzdem nicht beschreiben :redface:.

Grüße Saku :)

Edit: Ein gescheites Hörbeispiel kann ich euch leider nicht zur verfügung stellen, da auf YouTube nur Live Videos zu sehen sind und da fällt QOTSA-Typisch das Solo sowie der Sound anders aus als auf der CD.

Hallo,

da in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde...

Wie ist denn die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem MEK Tubedrive TD-1? Oder welcher Klon ist in den Augen der Experten hier empfehlenswerter?

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Schaltung entsprcht meines Wissens exakt dem Original. Bauteilqualität ist durchweg hochwertig, aber ohne Mojofaktor, Verarbeitung sowieso sehr gut. Design von vorgestern, spätestens...
Sehe nichts, was gegen die Vermutung spricht, dass es exakt funzt wie das Vorbild. Was ich an den meisten Pedalen von MEK sehr schätze, ist, dass keine Potis, Buchsen, Schalter für Printmontage verwendet werden. Alles ist flexibel mit Litzen verkabelt, was die Montage viel zeitaufwändiger macht. Das ist im harten Live-Einsatz aber ein echtes Qualitätsplus gegenüber vielen anderen Pedalen, denn wenn es keine starren Verbindungen von den Leiterbahnen der Platine zur Außenwelt gibt, führen gelockerte Potis oder Schalter nicht zu Defekten, wie zB beschädigten Lötstellen oder gar abgerissenen Leiterbahnen.

@ Whiteout

Das hat jetzt abba nix mit meiner Anfrage zu tun, oder? :gruebel:

Ähm... nö... sah das so aus? :gruebel: Zu deiner Anfrage könnte ich auch nur (selber ungetestete) Sachen nachplappern, die ich selber irgendwo gesehen/gelesen habe... z. B. würde ich dann gerne mal das T-Rex Mudhoney II testen... aber das hilft dir vermutlich nicht richtig...

Edit (weil Beitrag "dazwischengerutscht"):

@ Gast11

Danke für die Info... hört sich ja vielversprechend an!

Was heißt für dich "US Gain"? Eher singend a la Soldano oder kawumms a la Mesa Boogie? Letzteres kann das Emma Pissdichauchvoll, oder wie das heißt, sehr gut. Von AMT gibt es für beide Richtungen gute Teile, hab mich mal durch so ziemlich die ganze Palette der Firma getestet. Zu genauen Bezeichnungen weiß ich aber nix mehr, das Alter...

Sieht ja nett aus, aber das ist kein Pedal, das ist ein vollwertiger Mesa, geht das nicht ein bisschen kleiner. Wo ist denn das Jekyll & Hyde einzuordnen, oder vielleicht der Dominator? Gibt es eigentlich irgendeine Grundregel, vor welchen Amp röhrenbetriebene Pedale besser oder weniger gut geeignet sind. Ich meine was macht es für einen Sinn, einen Amp der sowieso schon 11 Röhren hat noch mit einem Röhrenzerrer anzublasen? Wer hat Erfahrungen mit Röhrenzerren?

und einen schönen Abend noch :)

---------- Post hinzugefügt um 23:24:12 ---------- Letzter Beitrag war um 23:19:15 ----------

Was heißt für dich "US Gain"? Eher singend a la Soldano oder kawumms a la Mesa Boogie? Letzteres kann das Emma Pissdichauchvoll, oder wie das heißt, sehr gut. Von AMT gibt es für beide Richtungen gute Teile, hab mich mal durch so ziemlich die ganze Palette der Firma getestet. Zu genauen Bezeichnungen weiß ich aber nix mehr, das Alter...

Naja, eben so Richtung Soldano und Boogie, halt US Gain, hart, dreckig, fies, ehrlich. Als wär´s für ´ne Blackmore - Ozzy - Iron Maiden - Ted Nugent - Cover Band. Hart, gescheidig, aber echt, nicht so metal-sägezahn-furz-kram, sondern alles wozu ein Diablo zu smart ist, bei gleicher Qualität. ;)

z. B. würde ich dann gerne mal das T-Rex Mudhoney II testen... aber das hilft dir vermutlich nicht richtig...

Das vermute ich in dem Fall auch. Das Mudhoney ist ein schönes Pedal, Bauqualität ist bei T.Rex sowieso erstklassig, aber drin steckt ein recht simpel gestrickter Diodenclipper mit Hardclipping a la Proco Rat. Letztlich also eine gemoddete Ratte. Sicher eine gute, aber für den hier gesuchten Sound eher etwas unflexibel, außerdem gibt es ja viele modernere Schaltungen, die wesentlich dynamischer zerren können. Zum Anblasen des Amps mag ich auch das Blackstone Appliances Mosfet Overdrive sehr, das kann im einen Kanal sehr milden Overdrive produzieren, im anderen dagegen sehr fette bis fuzzige Zerre. Sehr geil, kenne allerdings nur meinen Klon, das Original ist mir nie begegnet. Da würde mich auch die Optik reizen, denn zwei Kanäle mit voller Klangregelung in einem B-Gehäuse unterzubringen ist echt eine Leistung, die versenkten Regler sind ziemlich einmalig.

---------- Post hinzugefügt um 23:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:37:14 ----------

Wer hat Erfahrungen mit Röhrenzerren?

Der V-Twin ist schon eine fette Maschine, auch klanglich. Ich halte dennoch von Röhrenzerrer eher wenig. Es gibt da mehrere Ansätze. Zum einen werden gängige Röhren, wie 12ax7 etc, mit kleinen Spannungen betrieben. Das klingt meist wenig überzeugend, die Röhre arbeitet dabei völlig anders, als in einem Amp, sie ist dafür eigentlich auch nicht gemacht. Das sind meist Röhrenverzerrer für Leute, die mit Augen oder Geldbeutel hören. Wenn man die Röhren mit angemessener hoher Spannung betreibt, kann man sich natürlich ganze Amp-Vorstufen vor die Füße packen, die dann auch so klingen. Finde ich aber übertrieben, außerdem möchte ich so einen Boliden mit Hochspannung (und Lüftungsschlitzen), nicht vorne am Bühnenrand in Reichweite des Publikums haben.
Eine Alternative wäre, spezielle Kleinspannungsröhren zu verwenden, die gab es vor Urzeiten für Autoradios. Da dürften sehr gute Ergebnisse möglich sein, einzelne Bastelprojekte kenne ich, aber kein kommerzielles Pedal. Ist halt exotisch und vom Aussterben bedroht.
Röhrensounds kann man recht gut und sehr dynamisch auf Basis von JFET-Transistoren nachbilden, das ist inzwischen auch in vielen kommerziellen Produkten angekommen (ich vermute zB mal, dass die AMT´s so gestrickt sind, bei Catalinbread ist es sicher so, aber letztere haben keinen Boogiesound im Angebot).
Für den Mesa-Sound gibt es da das Projekt Dr Boogie, noch überzeugender finde ich aber Ansätze, Diezel- und Bogneramps nach de gleichen Prinzip zu emulieren
("Diefet" bzw "Boogazzy") Wie gesagt, der grundsätzliche Ansatz findet sich inzwischen bestimmt in kommerziellen Pedalen, aber da müsstest du mal nachforschen, in welchen. Den Dr Boogie gibt es seit ein paar Tagen als Bausatz bei uk-electronic.de, falls das eine Option ist. Wär halt die günstigste Lösung, ist aber nicht grad ein Einsteigerdings. Wenn du löten kannst, oder einen Kumpel hast, der das für Bier und Döner übernimmt, wäre das eine sehr gute Lösung. Ich hab meinen Dr Boogie leider grad vertickt.

Naja, eben so Richtung Soldano und Boogie, halt US Gain, hart, dreckig, fies, ehrlich. Als wär´s für ´ne Blackmore - Ozzy - Iron Maiden - Ted Nugent - Cover Band. Hart, gescheidig, aber echt, nicht so metal-sägezahn-furz-kram, sondern alles wozu ein Diablo zu smart ist, bei gleicher Qualität. ;)

Als DOPPEL-Pedal wird das schwer zu finden sein. Ansonsten fällt mir der Fulltone OCD ein.

Aber eigentlich gibt der Lead-Kanal vom Egnater das doch her, oder?

Schliesse ich daraus, daß Du den Fulltone-Clone wieder verkaufen möchtest? :D

Als DOPPEL-Pedal wird das schwer zu finden sein. Ansonsten fällt mir der Fulltone OCD ein.

Nein, den behalte ich für den Fender Champ, weiß nicht. Was mir nicht passt und da bezweifele ich jetzt mal den ganzen True Bypass Hipe. So als wäre das ein Garant für unverfälschtes Signal. Selbst wen ich alle Pedale im Bypass Modus habe, ist das alles andere als ein unverfälschtes Signal, weder der Cleankanal noch der Leadkanal klingen so, als ob ich direkt Gitte -> Amp kabele. Das muss sich ändern, gerade der Leadkanal beim Egnater hat ständig leichtes Brummen und manchmal Phaserschlieren, obwohl das Teil seit 5 Minuten aus ist :eek: , besonders wenn bei Egnater noch der Hall ein wenig aufgedreht ist.

Die Großen Multis (Me 70 & GT 10) kommen dagegen im HiFi Modus. Andererseits kann ich da noch so sehr Schrauben, einen Sound wie mit dem Diablo bekomme ich mit keinem Boss Multi hin. Das ist auch mit den anderen Einzeleffekten so, der Oil Can Phaser klingt besser als alles Digitale. Ausserdem nervt es mich einen Sound einzustellen und zu wissen, da gibt es noch 384 Möglichkeiten. Das hat sich Ende der 80er Jahre so eingeschlichen, fette Racks und Multi FX Digital. Vielleicht ist es die Reihenfolge der Kisten, die ich noch mal etwas ändern sollte.

@Reiner Kannst Du nicht nächstes Wochenende kommen? :) Bis März bin ich verzweifelt. Und ich möchte das ganze Board umgehen, wenn ich ohne FX in einen der beiden Kanäle gehe. Ich hab Dich ja schon mal gefragt, aber Du hast mir auch bloß gesagt welche Looper kaufen kann. Ich weiß ja gar nicht wie das Ganze aussehen muss und wie ich die Kabel liegen müssen. Richtig Gain gibt der Leadkanal vom Egnater nicht her, vielleicht mit der Les Paul, aber mit keiner Strat und schon garnicht bei kleineren Lautstärken oder in einem Proberaum. Diesen fetten Mesa oder Soldano Gain, was gibt es da noch ausser dem OCD? Im ME 70 hatte ich zwei richtig geniale Einstellungen. Oder eben doch den Dominator, da kann ich von den Diablos den Einkanaler behalten und das Gain vom Dominator mitbenutzen :D:D:D. Allerdings kann ich mit den Soundfiles auf You Tube nicht so viel anfangen. Der Gregor Hilden sieht ja mit dem Teil auch so unglücklich aus, als wäre er in den falschen Bus gestiegen. Irgendwie ganz erschrocken :eek:.

---------- Post hinzugefügt um 11:17:40 ---------- Letzter Beitrag war um 03:36:13 ----------

Schliesse ich daraus, daß Du den Fulltone-Clone gerne mal anspielen würdest? :D

Nein, den behalte ich für den Fender Champ, weiß nicht. Was mir nicht passt und da bezweifele ich jetzt mal den ganzen True Bypass Hipe. So als wäre das ein Garant für unverfälschtes Signal. Selbst wen ich alle Pedale im Bypass Modus habe, ist das alles andere als ein unverfälschtes Signal, weder der Cleankanal noch der Leadkanal klingen so, als ob ich direkt Gitte -> Amp kabele. Das muss sich ändern, gerade der Leadkanal beim Egnater hat ständig leichtes Brummen und manchmal Phaserschlieren, obwohl das Teil seit 5 Minuten aus ist :eek: , besonders wenn bei Egnater noch der Hall ein wenig aufgedreht ist.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Pedalboards! :D:D

Armin! Damage Control Demonizer!! Ich habe nicht alles gelesen, aber den sog. U.S. High Gain kann ads Ding sehr gut und noch viel mehr! -Gruß

Gibt es die Damage Control Teile Demonizer und Womanizer noch im Handel? Beim T und MP hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

@ Armin:
Ich hab den Demonizer und bin mit dem Teil sehr zufrieden...benutze ich jetzt (mit einjähriger Switchblade-Unterbrechung) schon 3 Jahre. Ich bin zwar schon auf der härteren Seite unterwegs, spiele aber ebenfalls keinen Metal. Der Demonizer ist auf jeden Fall sehr flexibel und gut klingend! Es gibt auf youtube auch gute Reviews!

Cheers, Boogie

Gibt es die Damage Control Teile Demonizer und Womanizer noch im Handel? Beim T und MP hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

@ Armin:
Ich hab den Demonizer und bin mit dem Teil sehr zufrieden...benutze ich jetzt (mit einjähriger Switchblade-Unterbrechung) schon 3 Jahre. Ich bin zwar schon auf der härteren Seite unterwegs, spiele aber ebenfalls keinen Metal. Der Demonizer ist auf jeden Fall sehr flexibel und gut klingend! Es gibt auf youtube auch gute Reviews!

Cheers, Boogie

wenn Händler noch restbesände haben - Damage Control support etc. schon noch, aber eben unter Strymon... -kp, musst mal auf der Site nachlesen