Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem OD/Dist Doppelpedal. Der OD sollte so in die Tubescreamer-Ecke gehen und das Distortion in die britische Abteilung. Equipment sind sowohl Strats als auch Paulas (alles gemäßigter Output), Amp ist ein Delta Blues. Preislich dachte ich so an 150,- als Schmerzgrenze, gerne gebraucht.
Momentan (und nach einigen Suchen) fallen mir da ein: Jekyll & Hyde, Xotic BB+ (etwas teuer), Fulltone GT500. Das Vox Bulldog hatte ich auch mal, gefiel mir aber nicht so. Achso: Musikrichtung so ungefähr alles, bis auf Dropped B Industrial vielleicht :D Nein, Schwerpunkt liegt so zwischen Funk und (gemäßigten) Rock Sachen.
 
Ich bin jetzt zu faul zum zurückblättern, aber hast du dir schon mal die ProCo Rat 2 angeschaut. Ich hab keine Ahnung, wie die am Deville (war's doch, oder?) klingt. Aber ich finde sie sehr dufte. Kein sauberes High-Gain, sondern dreckige Distortion. Lässt sich aber mit dem Resistor-Snip-Mod leidcht etwas milder stimmen (und klingt dann in meinen Ohren noch besser). Wie gesagt, sorry, falls das schon kam.

also ich glaube schon dass die ratte schon erwähnt wurde. nur bevorzuge ich lieber so ne echt schöne und saubere zerre, könnt mir ja gleich einen fuzz kaufen wenn ich so nen sound haben wollt.

@ metalerwin: wenn du den sound eines tubescremers haben willst, dann kauf dir doch einen, und nicht irgend so ne nachmache :D:D:D
 
Haha :) Zumal ich in der Tat schon einen habe. Aber ich finde eine 2in1 Lösung praktikabler und - so lustig das klingt - effektiver.
 
na wenn das so ist......vl tuts ein 2 kanaliger so wie die proco deucetone rat ( glaube die heist so)
hat 2 kanäle, somit kannst du bei dem einen eher higain und den angren kanal mehr overdrive. und wennst es wirklich wuchtig haben willst dann nimmst einfach beide kanäle, wobei ich 2 kanälige nicht so gut finde, da dann keiner der beiden kanäle gut ist ( ausserdem gefällt mir der sound von der ratte nicht)
 
@ cleansound: Ok, vielen Dank schon mal für die Empfehlung.

Frage in die Runde: Gibt es weitere Vorschläge?
 
Danke, ganz bestimmt! Jetzt erinnere ich mich auch wieder an diesen Thread :D
 
weis einer von euch zufällig wie man karma bekommt. ich weis es nämlich nicht und hab aber schon welches :gruebel::confused::gruebel:
 
hey, Ich spiele in einer Band die eher in die Richtung Metal geht, und jetzt brauch ich einen Booster, der meine Soloparts gut hervorhebt, einfach Punch gibt und lautstärke hinzufügt ohne den Ton muffig oder zu höhenlastig werden zu lassen.

Suche schon seit ner guten weile aber finde einfach nichts was mich zufriedenstellt.
 
hey, Ich spiele in einer Band die eher in die Richtung Metal geht, und jetzt brauch ich einen Booster, der meine Soloparts gut hervorhebt, einfach Punch gibt und lautstärke hinzufügt ohne den Ton muffig oder zu höhenlastig werden zu lassen.

Suche schon seit ner guten weile aber finde einfach nichts was mich zufriedenstellt.

Was hast du bisher probiert an Boostern/Overdrives?

Was spielst du an Equipment (Verstärker, Gitarre)?

Wie hoch ist dein Budget dafür? (Geht Gbrauchtkauf?)

(Der Klassiker zum boosten ist ja ein Tubescreamer...)
 
also meine hauptgitarre ist eine p90 double-cutaway und als verstärker benutze ich einen 40W Vollröhrencombo von traynor den ich an eine 4x10 box anschließe.

hab Z.b schon marschall-booster oder von EHX welche ausprobiert. Boss hab ich auch schon angetestet aber das ist garnicht mein Geschmack.

Ich dachte mir so um die um die 100€ optimal ein wenig darunter. wollte jetzt kein boutique Pedal kaufen. Gebraucht wäre jetzt auch nicht so schlimm.
 
Tubescreamer... im günstigeren Bereich TS-7, Bad Monkey oder Fame Driver. Darüber TS-9 oder Maxon. Oder tausend andere... der Circuit ist ja kein exklusiv gehütetes Geheimnis. Ich persönlich hab mir gerade einen Excalibur Tone Screamer geleistet. ;)

Interessant könnte auch der Boss OD-3 sein, der kommt aus einer etwas anderen Soundrichtung. Interessant ist auch der Danelectro Transparent Overdrive. :)

Alex
 
Ok, danke für die Vorschläge :)

Wie ist es denn mit der Verfärbung des Original Verstärkertons bei diesen ganzen Tubescreamern und Clonen die du genannt hast? Am liebsten hätte ich ja soetwas was eher in Richtugn Lautstärkenboost geht und nicht zuviel gain dazugibt, was den Sound verfälscht...oder kann man bei diesen Pedalen auch solche einstellungen schaffen?
 
Der "typische" TS senkt die Bässe etwas ab und boostet die Mitten. Mit minimal Gain und maximal Level ergibt das schöne Solosounds per Knopfdruck. Mit etwas Gain und EQ- Adjustment kann man aus einem crunchenden Röhrenamp eine fette Metalzerre zaubern, insbesondere mulmende Bässe werden wunderbar gestrafft, so dass Palm Mutes richtig drücken. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Mein Excalibur boostet meinen Tubeman sehr überzeugend.

Der Transparent Overdrive und der OD-3 sind klangneutraler als ein Tubescreamer. :)

Hier hast du Testberichte von ein paar Hundert Overdrives im Vergleich: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Distortionpedale klingen meist nur vor cleanen Amps gut. Overdrives (TS & Co.) kann man meist auch vor einen crunchenden Amp gut einsetzen. :)

Alex
 
Ok vielen Dank :) aber eine frage hätte ich noch, wie sind denn die 2 MXR Booster ( MC-401 + Micro Amp ) für Leadparts? So im Vergleich zu den Tubescreamern, mal ganz abgesehen vom Preis. Denn mir wurden schonmal diese vorgeschlagen...

.... irgendjemand erfahrungen mit denen gemacht ?
 
@ Guitar_Art

Ich kenne die Geräte von MXR nicht, du findest darüber aber bestimmt etwas mit der Suchfunktion...

Du könntest vielleicht auch einen externen Equalizer probieren (BOSS GE-7 z. B.), um das Signal anzuheben...

Mir gefällt ansonsten der Xotic RC Booster ganz gut, aber der liegt vermutlich auch gebraucht über deinem Budget...
 
Also, ein linearer Boost geht mit dem EHX LPB-1. Der hebt das Signal wirklich nur in der Lautstärke an. Ich hab den ne ganze zeit lang aufm Board gehabt und werde ihn bald wieder drauftun. Einfach drauftreten und du hast mehr Lautstärke. Mit minimalsten bis garkeinen Klangveränderungen.

Kostet so um die 30-40 Euro?

Kannst du aber auch easy selbst baun. Als kit bekommst du den mit Gehäuse usw. für 25 ungefähr. Ein guter Einstieg ins DiY Geschäft :great:
 
Ok, danke für die antworten :)werde warscheinlich nen Tubescreamer ( vllcht den von Maxon für 119€) und vielleicht auch mal die MXR Geräte antesten...Das mit dem Selbstbauen wollte ich auch schon immer mal anfangen^^ vielleicht wirds ja der LPB-1 als erster versuch :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben