Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

asoooo.

nja, das is leiwand. is das denn bei allen herstellern so. und wie schauts da mit der bezahlung aus. muss man da bezahlen und dann bekommt man das teil oder erst wenn man sich entschieden hat :confused:

dann bestell ich mir gleich mal 30 pedale und teste die :D ( scheise....liefergebühren:rofl:)

ok. gut zu wissen, weiss aber noch immer nicht was für ein pedal für mich gut ist, da anscheinend, behaupten ja viele, mein amp das problem ist.
kann aber jetzt noch nicht wirklich was sagen da ich noch keine zeit gefunden habe ins geschäft zu fahren und auszuprobieren, was wahrscheinlich das beste wär fürn anfang :)

Ne, du musst erst bezahlen. Sonst gäbs ja sicher Spaßvögel die sich die Pedale bestellen würden und dann nicht zurückschicken und nicht bezahlen.
Du kaufst das Pedal ganz regulär, nur schickst du es halt bei Nichtgefallen zurück.

verstehe

gut, danke für die hinweise

ich hab aber leider( nach langen suchen im netz) noch immer keine tips für pedale fürn deville gefunden:(

cool danke.

ich hät da dann noch ne frage. es ist doch so ,dass es für die zerre schlecht ist ,wenn der amp hinten offen ist.
kann man den nicht einfach schliessen irgendwie, mit ner holzplatte oder so, oder ist das völliger schwachsinn was ich gerade sage :gruebel:

Schwachsinn.
Ich spiel manchmal mit meiner Box offen, mal geschlossen (ist flexibel bei meiner) und spiele dabei Highgain.
Offen: der Klang ist offener, luftiger sozusagen.
Geschlossen: Nicht so ein offener klang, dafür mehr Druck.
So ist das grob gesacht. Was man mehr mag, ist geschmackssache, bei mir wechselts nach Lust und Laune. Du kannst es ausprobieren, so ein Brett zu sägen ist ja nicht so ein Aufwand, muss allerdings wirklich dicht machen.

okeeee:confused:.....

das versteh ich nocht ganz. es ist schwachsinn, aber trotzdem sagst du, ich könnte es ausprobieren. wenns wirklich schwachsinn ist, muss ichs aja nicht ausprobiern.:gruebel:

also ich glaub auch wenns vielleicht!!! etwas nützt, will ich nicht das risiko eingehen und meinen amp ruinieren :redface:

und wie unterscheidet sich higain+offener box und higain+geschlossener ?

((aja, noch ne frage( past überhaupt nicht dazu): hat denn irgendjemand nen dreadiro oder ein gutes bild wo man jemanden dreadiro hat, ich verzweifle nämlich schon weil ich keines im netzt finde) ))

Naja, es ändert nich den grundlegenden Sound, deswegen ist es an sich Schwachsinn im Sinne von nicht sooooo sehr relevant. Allerdings ist eine geschlossene Box bzw. Comboverstärker baubedingt druckvoller als ein offenes Gegenstück. Wenn es von sich aus gut klingt, klingts eigentlich offen und geschlossen gut, ist der Sound von sich aus Dreck, ist es das offen und auch geschlossen. Allerdings lässt sich halt durch eine geschlossene Box mehr Druck entwickeln. Gerade im Highgain eigentlich standart. Blueser &co wiederum spielen ganz oft auch lieber offene Boxen, da der Sound etwas luftiger ist. Lässt sich schwer beschreiben.
Ich würde erstmal den Sound so anhören, und dann kannst du dir ja noch überlegen, ob du das geschlossen haben willst. (So viel am Amp muss man dafür gar nicht ändern) Wenn du als Hauptsound einen Metal-voll-auf-die-Fresse Sound haben willst, bist du meiner Meinung nach mit 'nem Fender und 1x12" allerdings sowieso nicht auf dem besten Weg und würde dir eher zu einem neuen Amp raten. Aber ich weiss ja nicht, was du sonst so hauptsächlich spielst. Kenne deinen Amp jetzt so direkt auch nicht, allerdings kenne ich keinen Metaler, der mit Fender auf der Bühne steht;)
Ich weiss jetzt nicht, ob das so ganz stimmt, allerdings habe ich hier rausgelesen, dass die Leute meinten, dass der Fender wegen dem offenen nicht für härtere Zerren taugt. Ist das richtig so? Dann wäre ja auch eine externe Box vielleicht eine Überlegung wert? Was willst du denn spielen so? Ich weiß nur, wie das bei meinem Marshal Valvestate 8080 ist. Ich hasse seinen Highgain-Sound schon fast, hab irgendwann allerdings einen Boxenausgang eingebaut und wenn ich dann statt dem internen Speaker meine "große" 2x12" Box von Tubetown dranhab, knallt das Ding wirklich ordentlich.

Edit 4123: 1-2 Seiten vorher hat irgendwer gesacht, dass Fender ein Hochmittenloch eingebaut hat, was hat es damit genau auf sich bzw. wie ist das zu verstehen? Rein interesse halber. Sonne Art Bassreflexloch nur für die Hochmitten oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Helge meinte damit, dass die Hochmitten vom Amp nicht wirklich bedient werden - also nicht im Sinne von einem eingebauten Loch, sondern von klanglichem Loch, dass eben bei den Hochmitten zu hören ist.

Naja, es ändert nich den grundlegenden Sound, deswegen ist es an sich Schwachsinn im Sinne von nicht sooooo sehr relevant. Allerdings ist eine geschlossene Box bzw. Comboverstärker baubedingt druckvoller als ein offenes Gegenstück. Wenn es von sich aus gut klingt, klingts eigentlich offen und geschlossen gut, ist der Sound von sich aus Dreck, ist es das offen und auch geschlossen. Allerdings lässt sich halt durch eine geschlossene Box mehr Druck entwickeln. Gerade im Highgain eigentlich standart. Blueser &co wiederum spielen ganz oft auch lieber offene Boxen, da der Sound etwas luftiger ist. Lässt sich schwer beschreiben.
Ich würde erstmal den Sound so anhören, und dann kannst du dir ja noch überlegen, ob du das geschlossen haben willst. (So viel am Amp muss man dafür gar nicht ändern) Wenn du als Hauptsound einen Metal-voll-auf-die-Fresse Sound haben willst, bist du meiner Meinung nach mit 'nem Fender und 1x12" allerdings sowieso nicht auf dem besten Weg und würde dir eher zu einem neuen Amp raten. Aber ich weiss ja nicht, was du sonst so hauptsächlich spielst. Kenne deinen Amp jetzt so direkt auch nicht, allerdings kenne ich keinen Metaler, der mit Fender auf der Bühne steht;)
Ich weiss jetzt nicht, ob das so ganz stimmt, allerdings habe ich hier rausgelesen, dass die Leute meinten, dass der Fender wegen dem offenen nicht für härtere Zerren taugt. Ist das richtig so? Dann wäre ja auch eine externe Box vielleicht eine Überlegung wert? Was willst du denn spielen so? Ich weiß nur, wie das bei meinem Marshal Valvestate 8080 ist. Ich hasse seinen Highgain-Sound schon fast, hab irgendwann allerdings einen Boxenausgang eingebaut und wenn ich dann statt dem internen Speaker meine "große" 2x12" Box von Tubetown dranhab, knallt das Ding wirklich ordentlich.

also ich glaub ich lass den amp so wie er is, denn er hat von sich aus einen super sound und kling( wie du ja schon sagtest was bei offenen der fall ist) sehr räumlich und raumfüllen was mir sehhhhr gut gefällt,

wegen der sache mit dem druck, dass eine geschlossene box mehr druck schafft als ne offene, bin ich völlig deiner meinung. nur hat der deville auch seine reserven und wenn ich die auspack dann vibriert das ganze zimmer. ( da hab ich aber noch nicht ein mal stufe 3 von 12 des volumpotis geschalten...komischer satz)

ich glaube dass die meisten hier die meine beiträge gelesen haben und mir auf meine fragen geantwortet haben ( welches pedal brauche ich), meistens gesagt haben dass die zerre beim deville unmöglich sei.
ich will jetzt aber anmerken, dass ich nie ne OBERFETTE EXTREME MATALLLLZERRE wollte, sondern lediglich ne saubere, harte und schon etwas in den höheren gain bereich schreitende zerre, die ich vor meinen cleanen sound geben kann.

ich glaube dass so viele missverständnisse zustande kamen ,

ich bin mir sicher das ich so ne zerre mit meinem amp zusammenbringen werde.

du sagtest ausserdem dass du deine box öffnen und schliesen kannst. von wem ist denn diese box

Ja, deine Erklärung macht mehr Sinn. Denkfehler meinerseits. Hatte mich auch schon gewundert, wie das funktionieren soll:D

Meine Box ist von Tubetown. Ist die 2x12" Rex Pro, da kann man hinten ein Stück der Rückwand rausnehmen.
Super Laden, Super Beratung per Email und bauen halt nur auf Anfrage im Prinzip und dabei zu einem durchschnittlichem Preis. Einzelne Extras kann man auf Aufpreis auch bekommen (bei mir sind z.B. die Speaker nach oben abgeschrägt damit sie bisschen nach oben abstrahlt) und bei Kauf kannst du dir die Lautsprecher selber aussuchen.
Jo, hab ja auch nur gefracht, welche Musikrichtung das werden soll. Klingt eher nach härterem Rock was du vorhast statt Metal denke ich ma? Ich kenne halt wie gesagt deinen Amp nicht und war auch nie wirklich mit Pedalverzerrung unterwegs, da kann ich nicht soviel beraten. Aber ich würd mich auch wundern, wenn das überhaupt nicht gehen soll:gruebel: Ich würde an deiner Stelle, wenn kein großer Laden mit der passenden Auswahl in der Nähe ist, wirklich einfach mal eins von den Empfehlungen hier im Internet bestellen, und bie nicht-gefallen kannst dus ja wie andere schon gesagt haben, immer noch zurück schicken:great:

Edit: Optik der Boxen bei Tubetown ist auch nach freier Auswahl.

das kling aber sehhr nett :great::great:......dass man da seine eigene individuelle box kreieren kann

also ich denke dass ich mal etliche pedale ausprobieren werde ( erst nach allen test oder schularbeiten, wegen der zeit und so :D:D) und dass das keine problem sen wird. hab heute wieder am amp herumprobiert und hab eine recht brauchbare zerre herausbekommen, es war zwar sehr laut und ohne gehörschutz unerträglich aber es geht. ich muss den amp noch erforschen weil ich ohn noch nicht so lange hab ( desshalb probieren probieren probieren)

danke an alle die mir in diesem thema geholfen haben :great::D;):)

Aus Interesse:
Sind die Toneczar Dove und Openhaus Pedale eigentlich Klone von irgendwas bekanntem???

ich habe jetzt die Diskussion bzgl. offener oder geschlossener Box nicht mitverfolgt. Was ich aber einst sagen wollte ist das viele HighGain Distortion Pedale wie auch viele Fuzz-Pedale erst vor dem richtigen Setup so klingen wie man es aus Demos/Soundsamples kennt und sich vorstellt. Kein Pedal macht aus einem mini Combo Amp ein Fullsatck mit HighGain Top...

@Smoke165 stell mal einen HighGain Amp auf eine kleine offene Box - der Sound ist nicht nur "luftiger und offener" sondern auch die gesammten EQ-Settings sind dahin, es geht jede Menge "Druck" verloren und klingt einfach mal **** - spreche hier aber natürlich von HighGain bzw. Verzerrtem Sound.

das kling aber sehhr nett :great::great:......dass man da seine eigene individuelle box kreieren kann

Ziemlich nett sogar ;) Vor allem bin ich damals trotz des Aufpreises mit der Anschrägung und nicht unbedingt den günstigsten Speakern noch 50€ unter dem Preis einer Engl Pro 212 gewesn. Und in Qualität tun die sich nichts!!!

@Smoke165 stell mal einen HighGain Amp auf eine kleine offene Box - der Sound ist nicht nur "luftiger und offener" sondern auch die gesammten EQ-Settings sind dahin, es geht jede Menge "Druck" verloren und klingt einfach mal **** - spreche hier aber natürlich von HighGain bzw. Verzerrtem Sound.
Mein Engl Fireball 100 und meine Tubetown 2x12". Die Tubetown ist mit der Speakerbesetzung da drin schon ziemlich Druckvoll und der Engl von Haus aus sowieso, da geht mir bei weitem nicht so viel verloren, dass mein Amp "drucklos" wäre;) Total fürn A**** würde ich die alten Settings allerdings nicht nennen, allerdings klar: Die müssen etwas angepasst werden. Gerade wenn die Box offen ist, ist der Sound ja auch noch mehr vom Raum beeinflusst und der Klang ja sowieso schon anders. Aber soooo viel anders, dass es mit selben Settings wirklich total fürn Eimer klingt, kann ich nicht bestätigen. Schließlich bleibt allein schon der Grundcharakter des Sounds noch ziemlich der Gleiche.
Und ja, auch ich rede hier von Highgain. Hab die Erfahrung ja mit meinem Equipment gemacht. Wie gesagt, bei der Tubetown ist offen/geschlossen nur ein Handgriff.

ich hät da dann noch ne frage. es ist doch so ,dass es für die zerre schlecht ist, wenn der amp hinten offen ist. kann man den nicht einfach schliessen irgendwie, mit ner holzplatte oder so

Offene Box klingt anders als geschlossene. Wenn du das mal austesten willst, mach's doch einfach. Kaputt gehen kann dabei nix. Allerschlimmstenfalls hast du hinterher eine rückseitig verbastelte Box mit geringfügig geringerem Wiederverkaufswert. :)

Alex

ok....dafür werd ich aber meinen opa oder vater zu hilfe bitten :D ....( hatte nicht umsonst ne schlechte 3 in werken)

@ alex: ich hab mir ein paar lieder von die anghört. es ist zwar nicht meine richtung aber einige wahren wirklich gut. wollt ich jetzt nur mal so sagen :great:

Hi!

Ich habe kürzlich einige Musik gehört, die mit Boogies (v.a. Marks) gespielt wird: Santana, Orianthi, Lukather etc.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ähnlich kompakten, stark komprimierten Zerrsound.

Leider können mir weder mein JCM 900, noch mein Fender Hot Rod solche Sounds bieten und ich muss den ein oder anderen Zerrer vorschalten.

Habe schon einige durch, Marshall Guv'nor II, Ibanez Tubescreamer, n Big Muff, Zvex Fuzzfactory (die am ehesten drankommt, zumindest in Kombination mit meinem Marshall) sowie ein Boss DS-1 und noch den ein oder anderen.

Habt ihr vllt. einen Tip? Habe mal überlegt, dass die Box of Rock vllt. ganz gut funktionieren dürfte oder auch ein Fulltone OCD.

Wäre für Tips super dankbar! Evtl. auch DiY lösungen, da ich gerne löte ;)

Naja, sowohl OCD als auch BoR sind ja eher marshallesque, das dürfte dich auch nicht deutlich weiterbringen.
Im Web kursieren Schaltpläne für einen Zerrer namens Dr. Boogie oder Boogey, das ist ne Mesa-Simulation, allerdings geht der wohl eher in Richtung Rectifier. Auch die Tech 21 Character-Pedale sollen sehr gut sein, auch da gibt´s ne Recti-Simulation, die heißt glaube ich U.S. Steel (?).

Hi!

Ich habe kürzlich einige Musik gehört, die mit Boogies (v.a. Marks) gespielt wird: Santana, Orianthi, Lukather etc.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ähnlich kompakten, stark komprimierten Zerrsound.

Leider können mir weder mein JCM 900, noch mein Fender Hot Rod solche Sounds bieten und ich muss den ein oder anderen Zerrer vorschalten.

Habe schon einige durch, Marshall Guv'nor II, Ibanez Tubescreamer, n Big Muff, Zvex Fuzzfactory (die am ehesten drankommt, zumindest in Kombination mit meinem Marshall) sowie ein Boss DS-1 und noch den ein oder anderen.

Habt ihr vllt. einen Tip? Habe mal überlegt, dass die Box of Rock vllt. ganz gut funktionieren dürfte oder auch ein Fulltone OCD.

Wäre für Tips super dankbar! Evtl. auch DiY lösungen, da ich gerne löte ;)

Boogie würde ich ein sog. Dumbledrive empfehlen. Hermida Zen Drive, Menatone Howie, Barber Small Fry, Hao Rumble Mod, G2D Cream Tone fallen mir auf die schnelle ein. Das Billigste wird wohl das Baber sein. von Tech 21 gibt es auch eines (weis den genauen Namen nicht mehr - glaube das Califorina war das?)

Box of Rock ist wie Jaki schon sagt mehr Marshall und soll auch einen JMT 45 oder irgendwas simulieren... - da bin ich nicht soooo bewandert - ist aber ein "anderer Sound" - Gruß

@Jaki, ist zwar auch Mesa, aber wie Du schon sagst sind z.B.: Dr. Boogie etc. die Rectie simulationen