Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Der Tech 21 Sansamp California ist eine Mesa-Simulation, der Tech 21 Sansamp US Steel ist eine pure Recti-Sim.

Der Tech 21 Sansamp California ist eine Mesa-Simulation, der Tech 21 Sansamp US Steel ist eine pure Recti-Sim.

ja dann war es der Califorina der den Mark Sound von Mesa bringen soll - Danke AEIOU :)

Wow! Dank euch allen vielmals! Da werde ich mich doch erstmal durchhören ;)

Danke!

Versuch's doch mal mit Rechtschreibung, bevor du an anderen rumkritisierst. ;)

Alex

Du musst nicht persönlich werden! Ich habe mich halt vertippt... - ich habe Dich lediglich korrigert weil Du blind falsche Ratschläge gibst :p - aber scheinbar üblich...

Und wenn wir schon beim Thema Rechtschreibung sind! Gehört bei "Versuch's" wirklich ein Apostroph vor das S ?

---------- Post hinzugefügt um 16:50:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:12 ----------

Es kommt hier sehr oft vor (zumindest lese ich es oft) das Leute an der Frage vorbei einfach irgendwas empfehlen das sie selber nicht mal kennen. Schade, denn so ist ein Forum nicht gerade hilfreich...

Und wenn wir schon beim Thema Rechtschreibung sind! Gehört bei "Versuch's" wirklich ein Apostroph vor das S ?

Kurzform von "versuch es", d.h. ja, eigentlich schon, umgangssprachlich findet man "versuchs" aber sicher genauso häufig.

Es kommt hier sehr oft vor (zumindest lese ich es oft) das Leute an der Frage vorbei einfach irgendwas empfehlen das sie selber nicht mal kennen. Schade, denn so ist ein Forum nicht gerade hilfreich...

+1

leist Du auch die posts? [...] Du musst nicht persönlich werden! Ich habe mich halt vertippt... - ich habe Dich lediglich korrigert weil Du blind falsche Ratschläge gibst :p - aber scheinbar üblich...

Hm. Wenn's dich stört, dass jemand anders persönlich wird, dann versuch's doch bitte erst mal selber zu vermeiden, auch wenn's dir schwer fällt. Wer selber tut, was ihn an anderen stört, ist in meinen Augen unglaubwürdig. :p

Und der Frager kann schon selbst beurteilen, ob ihm mein Tipp weiter hilft oder nicht. Kann schon sein, dass es nicht der beste Tipp aller Zeiten war - aber was geht's dich überhaupt an? Wenn er dich als Anwalt seiner Interessen braucht, wird er dich darum bitten, diese Rolle zu übernehmen. ;)

Genial wie du bist wirst du das schon selbst herausfinden. Aber wundere dich nicht, wenn dir das Ergebnis deiner Nachforschungen nicht gefällt. :p

Alex

Hi,

kennt sich von euch jemand mit den Korn Sounds aus?

Ich würde gerne wissen welches Pedal "Munky" beim Intro nutzt. Es klingt nach etwas nach Fuzz und soweit ich weiß hat Munky auch den "Big Muff" auf seinem Board. Allerdings klingt der Big Muff meiner Meinung nach nicht ganz so "krass" / rotzig wie der Sound den er in diesem Video im Intro nutzt. Auch der Boss FZ-5 kommt da nicht ran.

Vl. hat jemand von euch genauere Ahnung von James Shaffer seinem Setup und was er wann ein setzt.

Gruß

von Tech 21 gibt es auch eines (weis den genauen Namen nicht mehr - glaube das Califorina war das?)

Der "California Character" Sansamp ist IMHO nicht unbedingt 100% zielführend, weil die Dinger als Direct Recording Devices eine eingebaute Speakersim haben - müsste man anspielen, ob der auch über'n Amp gut klingt oder nicht. Falls ja, tut's auch der Sansamp GT2 oder der Sansamp Classic; deren "Normal" bzw. "California"- Channel ist dem Mesa Mark nachempfunden.

Dann geht's natürlich auch billiger - angefangen vom "California"- Channel der Behringer- Stompboxes GDI21 bzw. TM300, welche nix anderes als GT2- Kopien sind. Preislich zwischen Behringer und Tech21 liegt AMT mit dem California Sound und der Distortion Station - auch Sansampkopien.

Alle genannten Geräte sind aber eigentlich für Direct Recording ausgelegt. :gruebel:

Alex

Alex, ich habe Dich nicht angegriffen oder kritisiert... Lediglich gefragt ob Du die Posts gelesen hast? Ist sicher ein wenig gestichel gewesen, aber dennoch hast Du ohne jede Erklärung einen Link zu einem Pedal gepostet das nicht den Sound bringt nach dem gefragt wurde. Nicht mehr und nicht weniger... Und persönlich bin ich nicht geworden! Aber ich lasse es nun gut sein.

@Rabbit vielen Dank!

Du wirfst mir vor, ich gäbe blind falsche Ratschläge... aber du hast mich dabei nicht angegriffen oder kritisiert. Schon klar. :)

Und ich habe dich nur auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. ;)

Peace and Love :)

Alex

okeeeey......kommen wir dann mal zum Thema zurück, das hier wäre: musik und so ( pedals und so......) :D:D:D

Hat jemand von euch Erfahrungen mit BJF HoneyBee-Clones gemacht, wie sie bspw. immer mal wieder in der Bucht anzutreffen sind?

Ich merke immer mehr, dass ich bei Tretern für Low/medium gain auf Sounds wie bei kleinen Röhrencombos stehe (Tweed u.ä.), da wäre das HBOD ganz passend, preislich aber zu viel, da u.a. ja auch schon ein ähnlicher Treter im Haus ist (Menatone Red Snapper). Was könnt ihr mir da empfehlen?

[Eine OT-Anmerkung zu der kleinen Diskussion vorher:
Interessant finde ich immer, dass sich Leute rein vom semantischen her total angehen und dann jeden Satz bzw. Absatz mit irgendeinem Emoticon :)) oder ;)) beenden, was das ganze dann wieder entschärft und irgendwie unglaubwürdig macht. Wenn ihr euch zofft, dann zofft euch doch richtig! Das befreit. Wer das meint was er schreibt, kann doch auch dazu stehen oder? Oder sind wir durch die virtuelle Kommunikation so eingeschränkt, dass Emoticons notwendig sind, dass der andere bloß nichts in den falschen Hals kriegt. Ist das über das geschriebene Wort nicht steuerbar? Das nur als Beobachtung, wollte mich nicht zu sehr einmischen...
Reaktion dazu gern per PM oder Profil, um den Thread nicht weiter zu belasten. Danke]

ich habe insgesammt nur ein Emoticon benutzt... im Grunde wenn man jedes Wort auf die Goldwage legt hat Alex recht bzw. kann imemr das letzte Wort haben wenn er möchte - Mir ist es zu unwichtig, ich zoffe mich nur mit Leuten die ich "zu Schätzen" weis. Soll Alex denken was er will, ist mir "Rille"!! Ja und wie Cleansound sagt - back to Topic!

allg. fällt mir zu dem Thema "Blinde Ratschläge und hören Sagen weiter trööten" noch sehr viel mehr ein... aber das gehört hier nicht rein udn am ende noch ein Mod und eine Zwangspause für mich auf den Plan rufen. Ich habe mich mit dem Müll der hier verzapft wird abgefunden und ziehe mich mehr und mehr zurück... sollen die Leute doch an Google vorbei sich hier gegenseitig halbherzig weiterberaten - ich habe meinen Sound und meine Quellen und es echt nicht nötig!

Gruß

ok leute...ihr habt es geschaft dieses thema zu verunstalten ( geht an alle die sich jetzt "gestritten" haben)

tja, im nächsten beitrag ist schluss damit. und damit wir wieder ins schreiben kommen.

IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN TEUREN UND BILLIGEN TRETERN SEHR GROSS ODER ZAHLT MAN VIEL FÜR DIE MARKE?

ist zwar ne komische frage aber vl kommt mal wieder schwung in das thema.

ps: es interesiert mich nur, weil mein gitarrenlehrer gemeint hat das ich mir nicht so nen teuren scheis kaufen soll, da die billigen auch gut sind( ich weis nicht was er unter gut versteht) :gruebel::gruebel::gruebel:

...IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN TEUREN UND BILLIGEN TRETERN SEHR GROSS ODER ZAHLT MAN VIEL FÜR DIE MARKE?...

Die richtige Antwort lautet vermutlich "sowohl als auch"... Es gibt wohl in jeder Preisklasse Pedale mit (sehr) gutem Preis-/Leistungsverhältnis... allerdings dürfte rein wirtschaftlich betrachtet der Preis unterschiedlich zustande kommen. Verkauft ein Hersteller von sog. Boutique-Pedalen nur z. B. 100 Pedale pro Jahr und muss davon leben, dürfte ein anderer Preis herauskommen, als bei einem großen Unternehmen, was industriell hohe Stückzahlen herstellt und auch verkauft... Unterschiedliche Preise und keinerlei Aussage über Qualität der Bauteile, die Schaltung des Pedals oder die Klangqualität...

... aber müssen derlei Fragen in einen Sammelthread zur Effektsuche?

ok...hät ich mir auch schon fast gedacht ;)

tja..ich werd es wahrscheinlich selber probieren müssen die pedale um mich entscheiden zu können(ach....ich hab zu wenig zeit)
also eigentlich hab ich in diesem thema bezüglich effektuseche( distortion) noch keine hilfreichen beiträge gelesen was mich betrifft. also werd ich halt mir selbst ein bild von all den pedalen machen müssen. dachte mir nur hier bekommt man vl ein paar tips oder so ( es waren schon einige dabei, aber die waren nicht so hilfreich)

Ich bin jetzt zu faul zum zurückblättern, aber hast du dir schon mal die ProCo Rat 2 angeschaut. Ich hab keine Ahnung, wie die am Deville (war's doch, oder?) klingt. Aber ich finde sie sehr dufte. Kein sauberes High-Gain, sondern dreckige Distortion. Lässt sich aber mit dem Resistor-Snip-Mod leidcht etwas milder stimmen (und klingt dann in meinen Ohren noch besser). Wie gesagt, sorry, falls das schon kam.