Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Die Crunchbox ist auf jedenfall ein Anspielen wert und ist zudem noch die günstigste Alternative von den Dreien. Hab sie mir mal selber gebaut und in der Tat, das Ding geht für sowas einfaches gut ab. Wampler und Okko bauen aber auch beide sehr gute, solide Geräte.

Kann die Crunchbox denn auch boosten?

Kann die Crunchbox denn auch boosten?

Jo, hab sie sogar lange als Booster genutzt. Hat schön viele Mitten und lässt die artificial pinch harmonics nur so aus den Finger fließen.

Hallo, ich suche ein Fuzz Pedal, welches sehr warm und smooth klingt. Dieses Soundsample z.B. gefällt mir schonmal ganz gut aber die Pedale sind etwas schwer zu beschaffen und auch recht teuer. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

http://www.youtube.com/watch?v=vXiik_04zHY

Evtl käme auch DIY in Frage nur weiß ich nicht welche Schaltung und welche Transistoren etc. diesen warmen weichen sound ausmachen...

Gruß
Stephan

Hallo, ich suche ein Fuzz Pedal, welches sehr warm und smooth klingt. Dieses Soundsample z.B. gefällt mir schonmal ganz gut aber die Pedale sind etwas schwer zu beschaffen und auch recht teuer. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Evtl käme auch DIY in Frage nur weiß ich nicht welche Schaltung und welche Transistoren etc. diesen warmen weichen sound ausmachen...

Gruß
Stephan

Da könnte ich dir von Boss das MT-2 Metal Zone empfehlen, das kann man recht ähnlich einstellen.

hi leute,

ich suche, ihr werdet es euch kaum denken können, auch ein verzerrpedal. :D

nja...es sollte eher in die richtung higain gehn, also metal und so, es darf aber nicht so matschig klingen wie es im metal meisten der fall ist sonder auch sauber klingen ( mhh, schwierig zu erklären)
um es anders zu formulieren, es sollte einen schönen knackigen sound haben( nicht so breit und warm) und sollte ausserdem von leichter zerre bis crunch und wie bereits erwähnt, metallsound draufaben

wenn ihr so eines kennt das ausserdem nicht teurer als 200 kostet wäre ich eich sehr dankbar wenn ihr es hier reinschreiben würdet :great:

aja....noch erwähnenswert ist vl dass ich einen PRS+FENDER HOT ROD DeVILLE spiele:D:D:D:D:D:D

lg

... schade, hätte da einen Tipp gehabt. Aber in Verbindung mitm Deville ist es einfach Mist. Übrigens meiner Meinung nach ist das jedes Zerr-Pedal mit'm Deville. Klingt einfach beknackt dank des besch******* Hochmittenlochs vom Fender.

verstehe

danke für diesen(überaus destruktieven) beitrag:bad:

... anscheinend nicht, weil ...

du (mir) damit bestätigst, den Beitrag nicht verstanden zu haben.
Ich kenne den Deville auch, und habe davor auch verzweifelt mit einem Zerrpedal, da klingt wirklich keines meiner 4 getesteten gut. :redface:
Ist die Frage, ob es hier User gibt, die genau damit schon gute Erfahrungen gemacht haben in Sachen DeVille + HiGain Zerre. :nix:
Vielleicht kann man das mittels eines EQs im Effektweg etwas kompensieren.
Es liegt - besonders an Head FX - übrigens nicht an Fender Amps per sé (schreibt man das so? :p) - an meinem RedKnob Twin klingen Zerren ziemlich gut :)

Gruß
Stephan

Ich habe mir das Nanomuff von Electroharmonix zur Brust genomen und bin doch recht enttäuscht. Für E-Gitarren mit Singlecoil geeignet aber wenn man Humbucker hat, kann man es in die Tonne treten. Klingt dann sowas von dumpf, das geht garnicht, nur mal als kleine Info :)

Ich habe mir das Nanomuff von Electroharmonix zur Brust genomen und bin doch recht enttäuscht. Für E-Gitarren mit Singlecoil geeignet aber wenn man Humbucker hat, kann man es in die Tonne treten. Klingt dann sowas von dumpf, das geht garnicht, nur mal als kleine Info :)

Soundsamples im Netz vorher angehört? Wenn nicht - was soll man dazu sagen? Das Nanomuff ist eine Entwicklung aus den sechziger Jahren - damals hieß es "Muff Fuzz". Das war einer der Vorläufer des Big Muff. Was meist du, warum es "Muff" heißt? Weil es "muffled" klingt, also gedämpft... etwas dumpf? ;)

Alex

verstehe

... das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich habe das "Vergnügen" öfters bei der Probe/Jams über eine Deville spielen zu können. Clean ganz nett, der Drive Channel nicht mein Fall. Aber vorm Clean funktioniert keins meiner Pedale - und glaub mir, ich hab viele - meine Marylin Mosfet wäre genau das gewesen, was du als gesucht beschrieben hast, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die vor einem Deville eher bescheiden klingt. Ebenso die Crunch Box, Timmy Overdrive, TS, Big Muff, Blackstone Appliances Mosfet OD und diverse Amp Emus. Alles Mist - wohl gemerkt meiner Meinung nach!

---------- Post hinzugefügt um 14:29:15 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:02 ----------

... anscheinend nicht, weil ...

du (mir) damit bestätigst, den Beitrag nicht verstanden zu haben.
Ich kenne den Deville auch, und habe davor auch verzweifelt mit einem Zerrpedal, da klingt wirklich keines meiner 4 getesteten gut. :redface:
Ist die Frage, ob es hier User gibt, die genau damit schon gute Erfahrungen gemacht haben in Sachen DeVille + HiGain Zerre. :nix:
Vielleicht kann man das mittels eines EQs im Effektweg etwas kompensieren.
Es liegt - besonders an Head FX - übrigens nicht an Fender Amps per sé (schreibt man das so? :p) - an meinem RedKnob Twin klingen Zerren ziemlich gut :)

Die Red Knobs klingen allgemein ziemlich gut - auch im Drive. Wenn ich mal über einen leistbaren Red Knob Champ 12 stolper... ;)

ok. ich muss mich für meinen beitrag bei FX HEAD entschuldigen ( etwas spät, wegn meinem extrem guten internet :redface:)

also dann kann ich die higain zerre bei meinem deville vergessen oder gibst da noch ne andere lösung, ich mein ich will eh keine EXTREME higain zerre.
so ne leichte metalzerre kann mit dem doch machen oder.
oder meint ihr dass alle arten von gain beim deville, sagen wir mal, eigen klingen ???

und noch mals sry für den beitrag

also dann kann ich die higain zerre bei meinem deville vergessen oder gibst da noch ne andere lösung

Ich würde nach dem Lesen des Threads von einem Overdrive abraten und statt dessen ein "hard clipping" Distortionpedal vor deinem Cleankanal ausprobieren. Die Klassiker wären wohl die Proco Rat bzw. Turborat und das Boss Metalzone. Beide haben einen ziemlich eigenen Sound... hör's dir im Netz mal irgendwo testweise an. Möglicherweise könntest du auch mit dem Marshall Jackhammer was anfangen. :gruebel:

Alex

ja, von denen hab ich mir scho ein paar videos angschaut.
finde den jackhammer aber nicht so berauschend und den boss auch.

wie findest du denn das pedal von okko, der DOMINATOR
hab mir von dem ain paar demos angehört und finde es nicht so schlecht.
nur blöd ist dass es nicht nach österreich geliefert wird :mad:

cleansound schrieb:
nur blöd ist dass es nicht nach österreich geliefert wird :mad:

Doch wird es, nur halt nicht Versandkostenfrei.

OKKO-Hompage schrieb:
Shipping costs (single pedal): Germany FREE, Europe 8 EUR, worldwide 10 EUR (registered mail)

Nun, die Sache ist folgende: Es gibt Overdrivepedale, die den Amp per "Soft Clipping" anpusten, dabei darf der Amp gern selbst mitzerren. Daneben gibt es Distortionpedale, die per "hard clipping" Verzerrung erzeugen; diese Zerre hat meist einen sehr eigenen Charakter und funktioniert am besten vor cleanen Amps, sonst wird's breiig. :eek:

Wenn dein Amp es aus irgendwelchen Gründen nicht verträgt, per Overdrive angeboostet zu werden, dann musst du eben deine Zerre aus einem Distortionpedal holen. Aber du musst dich nicht wundern, dass so ein Pedal mit ein paar Dioden und Transistoren nicht ganz so überzeugend klingt wie ein HiGain- Vollröhrenamp zwischen 5150 und Recto. :gruebel:

Es hängt auch davon ab, was du ausgeben willst. Ein Keeley MT-2 kostet 230 Euro plus Zoll, der Mesa V-Twin ist discontinued... und eine RAT kostet 75 Euro. :gruebel:

Alex

@cleansound - der AMP spielt gerade bei High Gain Pedalen eine große Rolle - auch die Box sollte keine offene sein... Pedale bzw. Firmen die mir einfallen sind Mi Audio Tube Zone, Okko Dominator, Wampler Triple Wreck, Damage Control Solid Metal oder Demonizer...

@jaki: ich meinte dass ich ihn in keinem geschäft ausprobieren kann( oder doch :confused::confused:)

also eigentlich wäre mir ein distortion pedal lieber als meinen ( nicht so gut klingenden) zerrkanal mit overdrive zu bestücken.
nur wurde mir schon oft gesagt dass ich mit dem deville nie so ne richtige METALzerre schaffe, was ich aber ja nie wirklich wollte, sondern ne eher härtere rockzerre bis punk und so weil ich mit meiner band eher so skapunk, rock, leichten metal,reagge und so spiel ( alles sehr experimentiel ;))

da ist es soch dann nicht so schlimm wenn der amp offen ist ( oder:gruebel:)
aja... das pedal sollte nicht über 200 teuer sein.

ich denke dass das doch möglich ist dass ich aus dem amp ne halbwegs annehmbare zerre bekomme

wie schon gesagt, den okko würd ich liebend gern ausprobieren, nur kenn ich kein geschäft dass den anbietet

Genau wegen dem selben Problem habe ich den Heiko von OKKO neulich angeschrieben, zurück kam folgende EMail (Übrigens sehr schnell -> guter Service!)

EMail von Heiko schrieb:
Hallo,
jeder der aufgeführten Händler sollte ein Rückgaberecht einräumen, das ist ja auch vorgeschrieben. Session/Schmidt ist inzwischen beliefert worden, andere auch. Eine Direktbestellung ist natürlich auch möglich, 14 Tage Tage Rückgaberecht gibt's natürlich auf jeden Fall.
Beste Grüße
Heiko

Auf gut deutsch, bestells einfach, du kannst es immer zurückschicken.
Da du in Österreich lebst, kann es aber sein dass du mehr Porto zahlen musst.