Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

:gruebel: beide Effekt an und über ABY Box, oder?

hi,
kann mir jemand sagen ob es einen schalter oder switch gibt, mit dem ich zwischen zwei distortion/fuzz-pdalen wechseln kann?? also zum beispiel zwischen BOSS DS-1 und big muff, sodass sich der boss ausschaltet und der muff ein...(mit einem tritt auf den switch):gruebel:

Mit sowas hier:

Lässt sich ganz einfach selber bauen. Braucht 6 Klinkenbuchsen, einen 3PDT Fußschalter und ein bisschen Litze.
Rechts die Gitarre rein, links zum Amp und in die beiden Loops die beiden Effekte. Send an den Input, return an den Output vom Pedal.

Hi,

mal ne blöde Frage ,

nach dem mein Z.VEX DISTORTRON wieder zurück ging würde mich interessieren, in was für einer Originalverpackung bekommt man das Z.VEX eigentlich ?

meins war in einem kleinen Karton , das Z.VEX selbst in ein Brottüte eingewickelt :confused::gruebel:

das kam mir etwas eigenartig vor .

@FX HEAD:

ja, das is genau das was ich meine:great:
nur leider hab ich im bereich "homemade effekte" wirklich gar keinen plan...kann man son teil auch "käuflich erwerben"??

@FX HEAD:

ja, das is genau das was ich meine:great:
nur leider hab ich im bereich "homemade effekte" wirklich gar keinen plan...kann man son teil auch "käuflich erwerben"??

Das ist nicht mal ein Effekt, sondern nur ein Schalter/Router. Bräuchte ohne LEDs nicht mal Strom, weil sonst rein passiv/mechanisch. Wenn man sowas käuflich erwerben will, muss man nach "Dual True Bypass Looper" suchen, so wird das gerne bezeichnet. Ich nehme es allerdings zum "Kettenrouten", eine für clean Sounds, eine für drive Sounds.

Hi,

bin am überlegen mir das T-REX DGTM oder das T-REX GRISTLE KING zu kaufen ,

haben beide so einen schönen Rockigen (AC/DC) Klang :D

was aber unterscheidet die beiden , mehr Distortion oder Overdrive :gruebel: ?

hat einer von euch vielleicht das DGTM oder das GRISTLE KING ?

@FX Head: danke für die info, hat mir echt weiter geholfen! japp, ich brauchs nämlich auch zum ''kettenrouten''
hast du vielleicht noch nen preisgünstigen vorschlag...hatte eigentlich nich vor 150steine zu blechen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey... ;)

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Pedal das so klingt wie im folgenden Video ab ca. 1Minute 20.

Ich habe es schon mit meinen "Musket Fuzz" (siehe Signatur) ausprobiert, weil ich damit wirklich viele Sounds erzeugen kann, aber es hat leider nicht funktioniert.

Bei allem was ich bisher durchgehört habe fehlt mir einfach dieses knurrige, kantige im Sound. Das Pedal sollte auch schön dynamisch und obertonreich sein. Das hört man im Video ganz gut finde ich. Ich habe mich schon durch die "Pro Guitar Shop" Videos geklickt, die "Guitartest Seite" durch gelesen oder eben gegoogelt bis zum umfallen.

Die Auswahl ist echt erschöpfend! Allerdings war bisher keines dabei was diesen Sound geschafft hätte. Vielleicht hat jemand einen Tip den ich noch nicht kenne.

Mittlerweile würde ich nicht mal vor einem Eigenbau zurückschrecken! Der Preis ist egal und wenn es von mongolischen Bergzwillingsaffen unter Wasser mundeklöppelt wäre soll es mir auch recht sein. Ich will einfach diesen Sound haben... Punkt! :D

Grüßle...

Hey... ;)

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Pedal das so klingt wie im folgenden Video ab ca. 1Minute 20.

Ich habe es schon mit meinen "Musket Fuzz" (siehe Signatur) ausprobiert, weil ich damit wirklich viele Sounds erzeugen kann, aber es hat leider nicht funktioniert.

Bei allem was ich bisher durchgehört habe fehlt mir einfach dieses knurrige, kantige im Sound. Das Pedal sollte auch schön dynamisch und obertonreich sein. Das hört man im Video ganz gut finde ich. Ich habe mich schon durch die "Pro Guitar Shop" Videos geklickt, die "Guitartest Seite" durch gelesen oder eben gegoogelt bis zum umfallen.

Die Auswahl ist echt erschöpfend! Allerdings war bisher keines dabei was diesen Sound geschafft hätte. Vielleicht hat jemand einen Tip den ich noch nicht kenne.

Mittlerweile würde ich nicht mal vor einem Eigenbau zurückschrecken! Der Preis ist egal und wenn es von mongolischen Bergzwillingsaffen unter Wasser mundeklöppelt wäre soll es mir auch recht sein. Ich will einfach diesen Sound haben... Punkt! :D

Grüßle...

schreib doch einfach mal den youtube user an. der kann dir sicherlich sagen was er da verwendet hat. der minimat hat sicherlich auch seinen einfluss bei dem "knurrigen,kantigem" sound.

@FX Head: danke für die info, hat mir echt weiter geholfen! japp, ich brauchs nämlich auch zum ''kettenrouten''
hast du vielleicht noch nen preisgünstigen vorschlag...hatte eigentlich nich vor 150steine zu blechen...

den anderen vorschlag hat er schon gebracht, selber bauen oder besser: selber bauen LASSEN. von ihm ;)

Hmmm, frag mich doch mal. So ganz für lau und Material würde ich es nicht machen, weil a) es doch schon zeitraubend ist, viel Hardware braucht und ich b) Geld für Weihnachtsgeschenke für die Leute brauche, die mir sehr am Herzen liegen. Bin sowieso schon am überlegen, ob ich nicht ein paar meiner Treter in den Flohmarkt stelle. Kann mich zwar nicht wirklich entscheiden, von welchen ich mich trennen würde, weil die, die ich jetzt noch haben (22), liegen mir alle sehr am Herzen. Sind alle so schön, unique und gut gebaut. Aber falls jemand vielleicht eine Idee hat, womit er sich selbst zu Weihnachten beschenken kann... Nach dem Motto: Beschenkt euch, damit ich schenken kann.:D

Musste wohl ma ne Liste machen, was "In Stock" ist ;)

Das würde mich auch interessieren! :)

Hat jemand mal n Klangbeispiel vom Höfner Blues Overdrive?

Für das Geld bin ich eigentlich schon halb im Bestellvorgang :D

Ich hab ja den Höfner Compressor, welcher für die Kohle wirklich klasse ist. Den Tipp hatte ich von einem Bekannten, der die ganze Höfner Effektreihe mal getestet hat.

Seiner Aussage nach gibt es in der Produktreihe keinen Ausreißer. Seinerseits eine klare Preis/Leistungsempfehlung.

btw. am günstigsten bekommst du die Pedale bei http://www.musicworldbrilon.de/product_info.php?language=de&products_id=27091&

Mein Höfner geht allerdings die nächsten Tage wieder, da ich auf der Suche nach einem Coca Comp bin.

Hmmm, frag mich doch mal. So ganz für lau und Material würde ich es nicht machen, weil a) es doch schon zeitraubend ist, viel Hardware braucht und ich b) Geld für Weihnachtsgeschenke für die Leute brauche, die mir sehr am Herzen liegen. Bin sowieso schon am überlegen, ob ich nicht ein paar meiner Treter in den Flohmarkt stelle. Kann mich zwar nicht wirklich entscheiden, von welchen ich mich trennen würde, weil die, die ich jetzt noch haben (22), liegen mir alle sehr am Herzen. Sind alle so schön, unique und gut gebaut. Aber falls jemand vielleicht eine Idee hat, womit er sich selbst zu Weihnachten beschenken kann... Nach dem Motto: Beschenkt euch, damit ich schenken kann.:D

Um das nochmal an Material zu rechnen: 6€ für Gehäuse, 6,50€ für den Schalter, 4€ für die Folie (die, die ich nehme), 6€ für Buchsen inklusive Zahnscheiben, Litze+Zinn 50cent, 2 LEDs 20cent, 1€ DC-Buchse, 4 Widerstände 10cent + 3,90€ Versand. Macht insgesamt 28,20€ an Materialkosten. Ohne Energiekosten und Verschleiß von Werkzeug. Man kommt also durchaus günstiger als 150€. Aber ganz für einen Appel und ein Ei geht's auch nicht. Wenn man geübt ist, schafft man sowas inklusive Gehäusedesign in so 3-4h, wenn man nicht mit der Knarre im Nacken lötet und arbeitet. Wenn man also nicht einen Friseurtarif als Grundlage nimmt, kommt da auch nochmal was zusammen.

40 eier?? wär das fair...
wie cool, ich hab mir grad dein album mit den effektgeräten angeschaut...du hastn 35007 fuzz gebaut, übelst geil!! äähm ja, das würd ich dann auch gleich noch nehmen:D

Aber falls jemand vielleicht eine Idee hat, womit er sich selbst zu Weihnachten beschenken kann... Nach dem Motto: Beschenkt euch, damit ich schenken kann.:D

Nachdem ich deinen Thread im Flohmarkt sah, war ich kurz davor einen Parodie-Thread direkt darüber aufzumachen mit dem Titel "Beschenkt mich, damit ich mir was einschenken kann" (als Suchthread für diverse Alkoholika):D, die (wahrscheinliche) Verbannung durch die Moderation aufgrund von Verstoß gegen die Flohmarktregeln war es dann aber doch nicht wert.

Nachdem ich deinen Thread im Flohmarkt sah, war ich kurz davor einen Parodie-Thread direkt darüber aufzumachen mit dem Titel "Beschenkt mich, damit ich mir was einschenken kann" (als Suchthread für diverse Alkoholika):D, die (wahrscheinliche) Verbannung durch die Moderation aufgrund von Verstoß gegen die Flohmarktregeln war es dann aber doch nicht wert.

:rofl: Ich meine es aber durchaus ernst damit - nach der Dezembermiete bleibt nichts und auf's neue Jahr hoffen brauche ich auch nicht.