Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Versuch doch einfach nochmal zusätzlich den Vol.Poti an der Gitarre ein wenig zuzudrehen. Der Sound in dem Video ist eigentlich kaum verzerrt. So klingen halt die ENGL Tops im Cleankanal;)

also wenn man will klingen die engl tops komplett clean :p außer man hat einen fireball :rolleyes:

also wenn man will klingen die engl tops komplett clean :p außer man hat einen fireball :rolleyes:
Dito, aber:
Bei dem Fireball 60 gibt's da vielleicht wirklich Probleme, mit dem 100er aber auch laut kein Problem, clean zu bleiben ;)

:rock:!ENGL!:rock:

Dito, aber:
Bei dem Fireball 60 gibt's da vielleicht wirklich Probleme, mit dem 100er aber auch laut kein Problem, clean zu bleiben ;)

:rock:!ENGL!:rock:

dazu kann ich nix sagen außer das beim Blackmore und Morse es wirklich clean ist :rock: Engl Blackmore :rock:

@FX HEAD

du sprichst mir aus der Seele ;)

das Teil ist grauenvoll , nur gematsche .

@FX HEAD

du sprichst mir aus der Seele ;)

das Teil ist grauenvoll , nur gematsche .

;) Wenn du aber dennoch was in Richtung Marshall suchst, probiere es mal mit dem Catalinbread Dirty Little Secret, dem Wampler Plextortion oder am einfachsten zu beschaffen und noch am bezahlbarsten, die MI Audio Crunch Box. Das sind zumindest die, die mir in der Richtung gefallen haben. Der D*A*M Sonic Titan tut den Job auch ganz gut, wird aber wohl nicht mehr hergestellt (?) bzw. ist einfach nur gnadenlos zu teuer. Bis auf den Wampler hatte ich mir alle schon mal selbst gebaut und ausgiebig getestet.

Helge

vielen Dank ,

der Wampler Plextortion und die MI Audio Crunch Box hören sich schon mal gar nicht schlecht an :great:

Jo, das ist systemimmanent, diese Box of Rock Schaltung neigt zum matschen und undifferenziert klingen. Deshalb kann ich ähnlich wie beim OCD nicht verstehen, warum viele diese so hoch halten. Mich konnte das noch nie überzeugen.

Daß das Distortron und die BOR die selbe Schaltungsgrundlage haben ist mal wieder so ein Forengerücht, das Distortron ist definitv innen anders aufgebaut (u.a. Diodenclipping im High Mode). Diese Aussagen sind halt wieder das übliche INet-Geblubber (auch von Zachary selber gestreut) und es zeigt das die geneigten User weder das Prinzip (die Ampschaltung die beide emulieren (JTM45!) neigt auch zum Matschen bzw "losen" Bässen bei vollem Gain) noch die Bedienung (Weniger ist of mehr, vor allem beim Gain) korrekt verstanden wurde. Wer Highgain will ist mit anderen Tretern besser aufgehoben, beide mögen es vor einem relativ cleanen Amp zu laufen und mit Low Output PUs gefütter zu werden. Der "Vorteil" des Distortron gegenüber der BOR ist einzig der SUbs Switch der es ermöglicht die bei hohen Gaineinstellungen prinzipiell bedingten Flatterbässe zu begrenzen, bei der BOR muss man halt den Gain etwas zurück nehmen (oder sie etwas modden). Da ich selber sowohl BOR als auch OCD hab muss ich auch noch hinzufügen daß das OCD (von welcher Version sprechen wir eigentlich? MKI, II, III, IV?) definitiv anders klingt. Zwar kocht Mike Fullerton auch nur mit Wasser aber allein schon der Tonestack des OCD ist anders abgestimmt als der der BOR und das OCD emuliert tonal (in der Lo Stellung) eher einen JMP als einen JTM.

SCNR
bluesfreak

Aha, dann mal bitte Fotobeweise!;) Ist das Ganze dann wieder 3 SHOs kaskadiert mit Dioden Hardclipping am Ende? Das wäre ja mal eine Innovation, die man Zachy gar nicht zutrauen würde.
Dem geneigten User sollte auch bewusst sein, dass es bessere Wege gibt, als drei Rauschgeneratoren (BS170) im hintereinander als Plexi Emu zu verkaufen.
Zum Thema OCD: Ist mir völlig boogie welche Version, denn keine, absolut keine klingt für mich wirklich amtlich. Ich hatte schon einiges auf'm Brett aber BoR und OCD waren neben einem DS-1 so ziemlich das Unbrauchbarste, das ich drauf hatte. Und ja, ich weiß, dass weniger mehr ist.
Ebenso, wie du mit dem "korrekten" Einsatz der Kiste Recht haben magst, ist es ebenso richtig, genau diesen beschränkten Einsatz zu betonen, da hier nahezu mantraartig immer wieder repitiert wird, was für geile Kisten das wären. Dem ist aber m. M. n. nicht so. Es gibt ganz andere, die dies ebenso können und noch Dinge darüber hinaus und zum Teil nur einen Bruchteil kosten.

To each his own;)

Aha, dann mal bitte Fotobeweise!;)

Die dürfte dandy8 liefern können, ich hab kein Distortron mehr. OCD und BOR kann ich dagegen liefern... wobei man ausser Vergussmasse halt ned viel erkennt...

PS: Statt BS170 kann man ja auch BS98, BS 256 oder notfalls auch den 2N7000 nehmen, je nach Wunsch und Verfügbarkeit...

Ich nehme wenn, gerne den 2N7000. Der ist etwas rauschärmer und leichter und preiswerter verfügbar in der EU. Klingt aber auch minimal anders in der BoR. Kaufe den immer in 50-100 Stck Mengen, da ich ihn immer für den Mille Bypass verwende.;)

vielen Dank ,

der Wampler Plextortion und die MI Audio Crunch Box hören sich schon mal gar nicht schlecht an :great:

Der Wampler Plextortion wäre auch mein Tip.

Schönen drei Band EQ und einen Vintage/Modern Schalter lassen klanglich wenig wünsche offen.

Liebe diesen klebrigen Verzerrten Sound :cool:

sind aber schwehr zu finden ,

giebt es da nicht auch noch den Wampler Super Plextortion ?

Ich nehme wenn, gerne den 2N7000....Klingt aber auch minimal anders in der BoR. ...
Der hat auch eine etwas andere Charakteristik (und je nach Hersteller Drain und Source vertauscht!) und schaltet "härter" wobei die geringsten Unterschiede sich bei Fairchild ergaben, Vishay hat da z.B. größere Schwankungen

Ich habe dort erst neulich eine ordentliche Portion Lava-Cable bestellt, und alles hat reibungslos geklappt. BTW: er hat jetzt auch Majik Box im Programm :cool:

ja, dort gibt es sie oder bei www.crushthebutton.be

würde selber nie mehr beim looper kaufen. lieber etwas mehr bezahlen und alles klappt dann reibungslos, als wenn man erst stress machen muß bis man das bekommt was man bestellt hatte.

prinzipiell kann ich das verstehen. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass es bei mir 'ne Ausnahme war, was die Probleme beim Wampler Kauf betrifft. Ich hab weder vorher, noch danach irgendwas negatives über loopersparadise gehört.

hi,
kann mir jemand sagen ob es einen schalter oder switch gibt, mit dem ich zwischen zwei distortion/fuzz-pdalen wechseln kann?? also zum beispiel zwischen BOSS DS-1 und big muff, sodass sich der boss ausschaltet und der muff ein...(mit einem tritt auf den switch):gruebel: