Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Budget ? Gitarre ? Amp ? Musikrichtung/Hörbeispiel ?

Nehme ich dann mal als Aufhänger für meine Frage...

Budget: ca. bis 200 €
Gitarre: Gibson LP Studio Custom (PAF-Humbucker)
Amp: Laney Lionheart L20H mit Framus 1x12" mit Greenback
Effekte u. ä.: BOSS TU-3, SD-1 und CE-5
Musikrichtung: Jazz, Blues, Bluesrock

Ich bin klanglich gerade wahnsinnig zufrieden mit Gitarre/Amp/Box und spiele zumeist die jazzigen Sachen direkt in den Verstärker (noch nichteinmal TU-3 dazwischen). Das CE-5 kommt ansonsten in die Effektschleife und Reverb ist ja an Bord (und ebenso wie die Kanalumschaltung fußschaltbar)...

Nur mit dem SD-1 bin ich gerade nicht richtig zufrieden... Ich überlege gerade, ob ich den gegen etwas anderes ersetzen kann... z. B. durch
a) einen reinen Booster, der den Grundklang möglichst wenig verändert (Ich nutze also den 2. Kanal für den Overdrive und booste ggf. um einen drauf zu setzen)
b) einen anderes (gainarmes) Overdrivepedal, was auch als (Clean-) Booster einstellbar wäre...

Habt ihr da Tipps zum anspielen für mich? Oder mache ich da einen Denkfehler in meinen Überlegungen? Oder ist der gewünschte Effekt mit dem SD-1 einstellbar und ich habe ggf. nur noch nicht die passenden Einstellungen gefunden? :gruebel:

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe...

zu a) könnte ich dir z.Bsp. den Xotic RC Booster empfehlen..bei b) wäre u.a. das Fulltone OCD zu nennen...kann auch ganz gut boosten und klingt im Low-Gain Bereich hervorragend.

Das SD-1 (und dessen Boostmöglichkeiten) kenne ich nicht. Du könntest es natürlich auch mit einem klassichen Tubescreamer probieren.

Germanium 4 Big Muff Pi - Distortion/ Overdrive, kennt ihr das Teil?

Moin !

Bin immer noch auf der Suche nach nem Zerrpedal. Ich begeistere mich in letzter Zeit immer mehr für Effekte mit Germanium-Transitoren und dabei ist mir das Germanium 4 Big Muff Pi positiv aufgefallen. Die Tests im Internet hören sich ziemlich gut an finde ich. Ich glaube das Teil ist relativ neu und habe noch keinen gefunden, der das Teil kennt. Wie schaut´s mit Euch aus, hat Jemand Erfahrung mit dem Teil?
gruebel.gif

zu a) könnte ich dir z.Bsp. den Xotic RC Booster empfehlen..bei b) wäre u.a. das Fulltone OCD zu nennen...kann auch ganz gut boosten und klingt im Low-Gain Bereich hervorragend.

Das SD-1 (und dessen Boostmöglichkeiten) kenne ich nicht. Du könntest es natürlich auch mit einem klassichen Tubescreamer probieren.

Danke für die Hinweise... Du hattest auch irgendwo den Xotic EP Booster verlinkt, glaube ich? Wäre der auch eine Alternative?

Wäre sicherlich eine Alternative. Schau dir mal das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=INL9WeF-YiU

Nochmals vielen Dank... Das gefällt mir schon echt gut, von dem was ich höre... Ich glaube die beiden Xotics (EP- und RC-Booster) gehen in die richtige Richtung für mich... Hast du (oder jemand anders) die schonmal live vergleichen können? Irgendwie scheinen sich die verschiedenen YT-Videos auch immer ein wenig zu widersprechen... einmal heißt es der Klang wird "gefärbt" oder das Signal wird komprimiert, andererseits heißt es, der Klangcharakter von Gitarre und Amp bleibt gut erhalten... Oder verstehe ich die technischen Zusammenhänge da nicht richtig, bei dem was passiert und beides stimmt?

(BTW kennt jemand das Rockett Blue Note Overdrive?)

Ich habe folgende Frage: ich spiele einen EnglThunder 50 Head über eine 2x12er Vintage 30 Box und bin damit grundsätzlich zufrieden, da der Amp über einen Clean, Crunch udn Leadkanal verfügt.

Effektmässig schleiffe ich ein CarlMartin RedRepeat Delay, Ibanez Chorus CS9 und TRex Reverb ein. Dazu muss ich hinten am Amp den Drehregler auf "wet" drehen.

Dadurch verliert insbesondere das Signal des Leadkanals an Biss. Daher habe ich schon x Pedale (ungefähr 10 - im Grunde genommen alles was so gängig ist) vom Händler meines Vertrauens mit nach Hause - und wieder zurück - geschleppt.

Nun habe ich ein Carl Martin DC Drive (Distortion + Boost) und ein Ibanez TS9DX mit. Beide gefallen mir gut, das Ibanez Teil ist sehr flexibel, das CM Gerät klingt wirklich schön analog.

Im Grunde genommen sagt mir aber jeder dass ich mit dem Amp gar kein zusätzliches Zerrpedal brauche. Für mein Gefühl bin ich damit aber flexibler. Wir spielen melodiöse Rockmusik.

Habt ihr ne Meinung / Erfahrung damit? Oder gibt es andere Alternativen um dem Leadsound mehr Biss, Gain und Sustain zu geben?

Wie wäre es mit einem EQ? Damit kann man auch den "Boost/OD"-Effekt erzielen, aber noch viel mehr! Sonst ist ein OD vor dem Amp bei mir immer wichtig - er macht den Sound deutlich direkter und durchsetzungsfähiger.

AN EQs sind MXRs sehr zu empfehlen. Der BOSS-Kollege dagegen rauscht doch stark.

Carl Martin DC - thats it!!!!!!!!

Ich bin glücklich...

Carl Martin DC - thats it!!!!!!!!

Ich bin glücklich...

Carl Martin Effekte sind sehr gut!

Wie zufrieden bist Du mit dem Leadkanal des Engls auf der 2x12er Box? Hatte ein Engl Special auf der Sleben Box und weder Clean noch Lead haben mich glücklich gemacht....

schon mal jemand die f-bomb unter den füßen gehabt?

http://kiwi.kz/watch/zm61o3ni404b

klingt FETT:great:

und ist in den staaten für n ganz guten kurs zu beziehen:gruebel:

F-Bomb haut rein, aber schonmal rumgegooglet und die EU online läden durchstöbert? ich glaube das Ding kann man auch ausserhalb der STaaten für ein guten Kurs bekommen wenn ich mich nicht irre? - Gruß

F-Bomb haut rein, aber schonmal rumgegooglet und die EU online läden durchstöbert? ich glaube das Ding kann man auch ausserhalb der STaaten für ein guten Kurs bekommen wenn ich mich nicht irre? - Gruß

jo crushthe button hatte es mal für n hunni drin und in uk gekommt man es auch schon für knapp über 100,-
mit porto bin ich da aber gar net mehr so weit weg vom deutschen preis. und die amis haben es grad um die 80,-

Thomann hatte eigentlich auch imemr Subdecay im Angebot... aber gut, ich habe schon lange lange nicht mehr in den Onlineshops geguckt da ich immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt fündig werde - und nein, ich meine nicht die Bucht :)

jemand schon mal das caltalinbread merkin fuzz gespielt?

http://www.catalinbread.com/merkin.html

demo macht lust es mal zu testen und da ich gerade mal wieder ein fuzz suche .....

also spielerfahrene vor.

demo macht lust es mal zu testen und da ich gerade mal wieder ein fuzz suche .....

also spielerfahrene vor.
:great: :D genau nach dem pedal wollte ich auch grad fragen die videos hören sich schon ziemlich geil an ... würde noch die frage anschließen wie weit man wirklich in der realen welt sound erzeugen kann die so weit weg liegen von der Fuzz Faktory (hielte die immer für vielseitiger und dann kommt da son anderes Fuzztreterchen mit nur 2 reglern und klingt einfach mal sau vielseitig ) :great:

also spielerfahrene vor.

Nicht nur gespielt, sondern auch selbst gebaut! :D

Ist schon wirklich super flexibel mit seinem Texture-Regler - natürlich innerhalb eines gewissen Rahmens. Die CB-Demos treffen es schon ziemlich genau. Man kann die ganzen Psychodelic Klassiker damit spielen. Erstaunlicherweise kommt es auch ziemlich nahe an das legendenumwogene Messenger Fuzz, das Mark Farner von Grand Funk Railroad mit seiner Messenger Gitarre berühmt gemacht hat.
Bei mir klingt das so: http://www.supload.com/listen?s=f4hk4R

Gruß
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Argh, aber ich brauch doch gar kein neues Fuzz... :D

hi leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich bin auf der suche nach einem hi gain pedal , mit welchem ich ähnliche sounds wie in diesem video hier hinbekomme :
YouTube - WEEHBO Effekte - Morbid Drive | High Gain Distortion

leider ist mir das morbid drive pedal zu teuer :(
ich hoffe ihr könnt mir helfen

btw, gibt es einen unterschied zwischen dem alten und dem neuen morbid drive?oder wurde da nur das design verändert?