Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ich spiele ne duesenber starplayer tv über 'nen marshall jcm800 2203.
ich suche 'nen booster, der mir ein singenderen ton gibt.

Mir fällt da noch der Fulltone Fat Boost ein. Ist kein neutraler Booster, sondern macht eben alles fetter. Bass und Treble lassen sich übrigens nach Gusto einstellen.

Hi!

Danke nochmal für die Beiträge!

Es ist ein Fulltone OCD geworden, weil ein wunderbaren Breakup hat, nicht zu fizzelig ist und mit sehr wenig Gain den Charakter der Gitarre gut wiedergibt :) .
Bin zufrieden!

Liebe Grüße,
C.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche den Effekt, den man während des Solos des Songs Paranoid von Black Sabbath hört (hier ab 1:23)
Auf dem linken Kanal hört man die normale verzerrte Gitarrenstimme, auf dem rechten einen seltsamen Effekt, der fast schon nach Rauschen klingt.
Und genau den suche ich. Kennt vielleicht jemand noch ein Lied, in dem er vorkommt?

Ring Modulator, ist das. Wird selten verwendet. ZB noch Incubus - Glass.

Laut Wikipedia wurde der unter anderem auch bei der V2 eingesetzt. Wie makaber. :D
Wie auch immer, am Anfang von Nirvanas Song Territorial Pissings kann man den Effekt auch hören.
Oder ist das einfach nur brutale Distortion, wo man Bass + Mitten ganz weggedreht hat? :nix:

Nö, dass ist einfach das typische Cobain viel Chorus plus viel Zerre :D

Hallo hallo,

nach einigem umsehen und verzweifeln und ein paar Empfehlungen aus dem "nächstes Effektpedal" Thread wende ich mich nun doch mal an euch. Gesucht ist ein Fuzz :)(?). Fragezeichen, da ich mir garnicht mal so sicher bin, ob ich entsprechenden Sound mit einem Fuzz erreiche, oder ob eine andere Kombination besser wäre.

Der Sound soll in die Richtung Queens of the Stone Age, Them Crooked Vultures gehen. Also, stark von Josh Homme inspiriert :rolleyes:. Ausprobiert habe ich bereits eine Fuzz Factory (bzw. die Kopie, das Gold Fuzz), die mir aber zu heftig war und mir nicht den gesuchten Sound geboten hat.

Habt ihr Empfehlungen für mich, wonach ich suchen muss? Ich plane demnächst mal nen Little Big Muff anzuspielen, komm ich damit weiter, oder welches Pedal würdet ihr mir eher empfehlen?

Was mir recht wichtig ist, ist eine gewisse Transparenz im Ganzen, wenn es nur noch mulmt und matscht vor lauter Verzerrung nervt mich das eher.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :redface:

Vielen Dank und Grüße,
Kai

Josh spielt bei QOTSA und bei TCV das Fulltone Ultimate Octave. Das dürfte das sein, was du suchst. Ein Muff wird dich wahrscheinlich nicht arg viel weiter bringen, es sei denn, es ist einer, der sich extrem tweaken lässt wie z.B. das Blackout Effectors Musket Fuzz (siehe Youtube-Demos).

Das Musket Fuzz klingt interessant. Vielleicht kann man das ja mal irgendwo anspielen.

Gibt es ein Pedal, auf das das Ultimate Octave aufbaut, welches den selben (oder einen ähnlichen) Sound hat und diese Octave-Funktion nicht hat? Ich denke nicht, dass ich die zwingend benötige, vielleicht könnte ich so ja ein wenig Geld sparen, die 200er-Grenze wollte ich nun nicht unbedingt knacken :-/.

Hi!
Ich suche ne günstigere alternative zum Xotic BB+ Booster&Verzerrer!
Muss haben: Volume (boost), Gain und Volume (zerre), Boost und Zerre getrennt schaltbar (also nur zerre, nur boost, oder verzerrt nochmal geboostet für soli)

soll auf keinen fall so ein metal-gedöns sein, sondern mehr richtung overdrive gehen (musik in richtung John Mayer, Clapton, Hendrix, ...)

was taugt z.b. das fulltone fulldrive 2 mosfet?

ich hoffe, da gibt's was!

Das Fulldrive taugt sehr viel wenns in die Mayer, Clapton, Hendrix Richtung gehen soll. Hat allerdings schon weniger Gain als der BB. Allerdings kannst du beim Fulldrive den Boost nicht separat von der Zerre aktivieren. Beim FD2 handelt es sich also eher um ein einkanaliges OD-Pedal, bei dem man noch einen Boost zuschalten kann.

Das Fulldrive taugt sehr viel wenns in die Mayer, Clapton, Hendrix Richtung gehen soll. Hat allerdings schon weniger Gain als der BB. Allerdings kannst du beim Fulldrive den Boost nicht separat von der Zerre aktivieren. Beim FD2 handelt es sich also eher um ein einkanaliges OD-Pedal, bei dem man noch einen Boost zuschalten kann.

okay, vielen dank, das ist schonmal wichtig zu wissen...
aber ich will mich mal nicht aufs fulldrive festlegen.

mir ist noch das mxr mc402 (Bst & OD) ins auge gesprungen - kommentare dazu?

------
um die fragestellung mal leicht abzuändern:

bekommt man nicht auch für unter 100€ einen reinen verzerrer für mayer,clapton,hendrix ?
und definitiv einen booster für unter 100, oder?
summasummarum keine 200€ aber trotzdem BEIDES !

empfehlung diesbezüglich?

Zum MC-402 kann ich dir sagen, dass ich schon oft gelesen habe, dass der OD ziemlich knörke sein soll. Aber genieß das mit Vorsicht, Geschmäcker sind verschieden und ich habe selbst (noch) keine Erfahrung mit dem Pedal gemacht.

Das MXR Pedal kenne ich nicht. Dein Budget ist also max. 200 Euro. Für den Mayer, Hendrix, Clapton - Sound tuts generell erstmal ein Tubescreamer. Davon gibts viele. Vom MEK DIY TS für 45 Euro oder den Digitech Bad Monkey bis hin zum High End Boutique Tubescreamer Clone.

Ich würde dir einen Xotic AC Booster empfehlen - ein super TS mit sehr gutem EQ und dazu vielleicht einen MXR Micro Amp also Boost.

der ac booster alleine kostet aber über 200 =(

den mxr micro amp würde ich schonmal nehmen, ist ja ein viel genutztes teil...

und welchen verzerrer (eben für mayer etc.) bis etwa 120€ soll ich dazupacken?
boss bluesdrive2 (mal angespielt, gefiel mir recht gut), proco rat 2 (hab nur gehört, es soll gut sein), mxr m193 gt-od, maxon od-9 bzw. 808, ....

diese sind mir nur ins auge gesprungen, muss aber garnichts heißen,...
vorschläge?

-----
ich muss mich mal entschuldigen, dass ich so wenig ahnung davon habe. mein boden vorm amp ist geschmückt mit einem dunlop cry baby und dem amp-channel umschalter... das wars!:redface:
mal abgesehen von einem zoom g2.1u, welches inzwischen nur noch tuner ist (und da es keinen true bypass hat, ist es nicht eingebaut in die kette), bzw. zum probieren mal als delay, phaser, flanger... genutzt wird

Die Maxon-Treter, die du genannt hast, wären auf jeden Fall Tubescreamer-Derivate, die würde ich mal antesten. Und die Proco Rat 2 geht eher in Richtung Distortion als Overdrive. Zum Boss Blues Driver und MXR GT-OD kann ich leider nix sagen.

... mir ist noch das mxr mc402 (Bst & OD) ins auge gesprungen - kommentare dazu?
Ich besitze eins.
Gefällt mir vorm Clean-Kanal als Overdrive überhaupt nicht. Irgendwie zu steril bzw. zu hart.
Vorm Crunch- bzw. Lead-Kanal taugt es als Booster ganz gut. Da nutze ich dann aber lieber den Overdrive und nicht den Booster zum Anblasen. Beides zusammen ist mir zu viel.
Die Nebengeräusche halten sich (Booster oder Overdrive alleine genutzt) in Grenzen und die Klangfärbung lässt noch genug vom Ampsound übrig. Beim Runterregeln der Lautstärke an der Gitarre bleiben auch hier genug Höhen übrig.

Im Moment bevorzuge ich allerdings auf Grund ihrer Klangfärbung das MXR ZW-44 oder den T-Rex MAB Overdrive.
Die dürften dich aber nicht interessieren, da beide ja auch eigentlich zum Boosten eines verzerrenden Amps gemacht wurden.

der ac booster alleine kostet aber über 200 =(

den mxr micro amp würde ich schonmal nehmen, ist ja ein viel genutztes teil...

und welchen verzerrer (eben für mayer etc.) bis etwa 120€ soll ich dazupacken?

Kauf dir halt einen gebrauchten AC...sollte für ~120 Euro zu bekommen sein;)

Hi!
Ich suche ne günstigere alternative zum Xotic BB+ Booster&Verzerrer!
Muss haben: Volume (boost), Gain und Volume (zerre), Boost und Zerre getrennt schaltbar (also nur zerre, nur boost, oder verzerrt nochmal geboostet für soli)

soll auf keinen fall so ein metal-gedöns sein, sondern mehr richtung overdrive gehen (musik in richtung John Mayer, Clapton, Hendrix, ...)

was taugt z.b. das fulltone fulldrive 2 mosfet?

ich hoffe, da gibt's was!

Was ist mit 'nem Boss BD-2? Den nimmt der Mayer selber her und den kriegst du für 50-60€ gebraucht. Wenn du dann noch Lust hast, kannst du ihn ja noch modden lassen (der Mayer hat einen Keeley gemoddeden (lustiges Wort!)) z.B. von Tonehunter...
Der BD-2 nimmt keine Bässe weg und klingt "neutraler, als ein TS, der ja schon ziemlich am Signal rumbiegt...
Als Booster dazu noch 'nen MXR Micro amp oder der CAE Booster oder der von EHX, oder... und fertig!