Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Ich suche ein Distortion-Pedal:
-Möglichst billig(0€~100€)
-Sollte geeignet sein für's Covern von Punkrock bis hin zu Thrash-Metal, also sehr flexibel.
-Kann durchaus ein Multieffekt sein(dann auch bis zu 200€)

Viele Grüße
Max

Okay, danke @AngryDwarf

Die Ratte wär natürlich was.
Kannst aber auch ein paar "bodenständigere" Effekte probieren, wie der Marshall Guv'nor oder den Jackhammer. Beides für das Geld verdammt gute Effekte, die nicht zwingend was mit "Marshall-Sound" gemein haben. :)

Wobei alle 3 bei Metal eher schwäche zeigen.

Als doppel Effekt wäre da der Visual Sound Jekyll & Hyde zu empfehlen. Zum Rocken gibts nen netten Tubescreamer in Jekyll Kanal, und im Hyde Kanal wirds zum Brett :)

Okay, ich werde die mal in Köln anspielen ,wenn ich nochmal da bin, danke für die Info's :).

So, ich brauche auch mal eure Hilfe. Und zwar suche ich einen Booster, der meinen Sound nicht verfälscht und ordentlich die Mitten boostet. Ich habe einen Tech 21 Sansamp Classic und die Mid-Boost 1 und 2 Schalter finde ich richtig gut, aber der ist eben nicht klangneutral (und eigentlich auch kein Booster). Leider habe ich noch keinen Booster gesehen, der einen Mittenregler hat, es sind immer nur Bass- und Treble-Potis vorhanden. Aber theoretisch müsste ich doch die Mitten auch boosten können, wenn ich Bass und Treble am Booster komplett zudrehe, oder? Möchte meinen Sound etwas fetter machen, dachte da an den Fulltone Fat-Boost 3. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Sollte möglichst unter 200 Euro bleiben, mit knapp drüber könnte ich mich evtl auch noch anfreunden. Schon mal vielen Dank an alle Helfer! :)

P.S.: An einen Equalizer dachte ich auch schon (bzw. hatte schon mal einen), die sind mir aber zu rauschfreudig und fallen daher raus.

So, ich brauche auch mal eure Hilfe. Und zwar suche ich einen Booster, der meinen Sound nicht verfälscht und ordentlich die Mitten boostet.

:gruebel: Man muss kein Logikseminar besucht haben, um hier einen eklatanten Fehlschluss zu erkennen.
Wenn du die Mitten boostest, wird es wohl mehr oder minder immer rauschen, denn da befinden sich hauptsächlich unsere (also die der Gitarristen) "Hauptfeinde". Dann kann das Gerät sonst wie teuer und gut sein....
Sonst gilt der Klassiker: Ein Tubescreamer macht das. :p

OK, dass es beim Boosten rauscht ist mir schon klar, schließlich wird ja mein Fuzz, welches nicht gerade unerheblich rauscht, lauter gemacht. Aber ich fand, dass ein EQ in der Kette schon ein gewisses Grundrauschen mit sich gebracht hat.
Mit TS boosten hat mir nicht so gefallen. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch ein paar Antworten kommen, ansonsten teste ich den Fulltone etwas ausgiebiger an (hatte nur kurz das Vergnügen, fand ihn aber einen Tick besser als den Xotic RC, welcher ja noch teurer ist).

Ich würde auch einen Tubescreamer empfehlen.

Ansonsten fällt mir noch dieses Gerät ein. Es ist im Moment gerade bei Deiner Preisgrenze und hat Bass-, Treble- und Mittenregler. Die Qualität, die aus dieser Firma kommt, ist hervorragend, zu dem Gerät selbst kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

OK, dass es beim Boosten rauscht ist mir schon klar, schließlich wird ja mein Fuzz, welches nicht gerade unerheblich rauscht, lauter gemacht. Aber ich fand, dass ein EQ in der Kette schon ein gewisses Grundrauschen mit sich gebracht hat.
Mit TS boosten hat mir nicht so gefallen. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch ein paar Antworten kommen, ansonsten teste ich den Fulltone etwas ausgiebiger an (hatte nur kurz das Vergnügen, fand ihn aber einen Tick besser als den Xotic RC, welcher ja noch teurer ist).

Hi AEIOU,
der MI Audio Blue Boy DeLuxe ist ein hervorragender Mittenbooster;Treblebooster,
Booster,Clean oder Overdrive,mit oder ohne Mittennök.Je nach Geschmack.
Mein absolutes Lieblingspedal,wenn es um solche Geschichten geht.
Grandiose Flexibilität :D

Ebenfalls sehr,sehr mittig ausgelegt ist der allseits ungeliebte :rolleyes: Boss DN-2 Dynadrive.

DIY Geister könnten auch auf die Idee kommen,alle EMG Spielreien in ein Pedal
zu schrauben.
Afterburner, SPC,EXG,RPC in einem Gehäuse.Einzeln und mit True Bypass schaltbar.
Nur so ne Idee :gruebel:

Was mir gerade noch einfällt: Catalinbread Vario Boost. Leider nicht mehr in Produktion - wenn einer also eins hat und Lust hat, ein paar Bilder vom Innenleben zu posten, könnte man es reverse engineeren und es als DIY-Projekt veröffentlichen. Nur so eine Idee.... ;)
Ansonsten gibt es da noch den GEOFX 2-Band-Parametric-EQ-Boost, allerdings auch nur DIY. Oder das ganz alte Maestro Parametic Filter. Schweine teuer und selten oder beides oder so ... irgendwie.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps! Da ich handwerklich leider sehr ungeschickt bin, kann ich zu den DIY-Sachen nicht viel sagen.

@Opa_Hoppenstedt: Sieht interessant aus, hat aber leider keinen Volume- und Drive-Regler. Ich würde es trotzdem gerne antesten, leider sieht das aber so aus, als dass es das Gerät bei den großen Musikhäusern nicht gibt, und auf gut Glück bestellen möchte ich nicht. Vielleicht weiß ja Youtube mehr, dann mal weiter schauen.

@Yasen Hedreg: Der Blue Boy Deluxe könnte schon eher was sein. Dachte eigentlich immer, dass der auch eine Art TS ist, aber hab gerade was von Clean Boost gelesen. Muss ich mal auschecken.

Vielen Dank schon mal an alle für die Empfehlungen! :)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Gerne :)

Der Blue Boy Deluxe könnte schon eher was sein. Dachte eigentlich immer, dass der auch eine Art TS ist, aber hab gerade was von Clean Boost gelesen. Muss ich mal auschecken.

Das Schaltungsdesign basiert in der Tat auf dem Tubescreamer.
Das ist aber nur eine Facette des Pedals.Es hat extrem wirkungsvolle Klangregler,
die da bestehen aus: Mitten,Bässe/Höhen,Bright und Charakter (ein Bassregler
vor der Verzerrung).
Da steckt einiges an Sound drin,in der kleinen Büchse,wenn man sich mit den
Klangreglern ein wenig beschäftigt.

Und für die Mojo Freunde:
der IC ist gesockelt.Einem Tausch steht also nichts im Wege.

Zum Test empfohlen.

Hallo :)

Nachdem ich schon in der Verstärkersektion um Tipps zum Antesten bat, um dann doch herauszufinden, dass ich einen Fender haben muss!!! , suche ich jetzt ein passendes Overdrive Pedal!

Ich will einen schön weichen, singenden Leadsound, mit wenig Verzerrung, aber gut gesättigt. Ein Beispiel, wie ichs in etwa gerne hätte gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=jMXXnLSRdBE) bei 3 Minuten!

Sehr schön wäre natürlich, wenn man aus ein und dem selben Pedal auch noch einen anständigen Rhythmussound hinbekäme für gemäßigteren Rock, muss aber auch nicht sein.

Bisher ins Auge gefasst habe ich:

Okko Twin Sonic Overdrive (tolle Features und super Youtube Demos)
Maxon TOD9 Tube Overdrige
Fulltone Fulldrive 2 Mosfet
H&K Tubefactor (keine Ahnung, ob das nicht nur Show ist, mit der Röhre)
Maxon ROD881
Ibanez TK999OD Whiteking

Getestet und für nicht passend befunden habe ich:

Ibanez TS9 (neues Modell)
Boss OD-1

Prinzipiell sind mir auch alle anderen analogen Pedale in dem Preissegment recht, mit denen sich oben erwähnte Vorstellungen vor einem Deluxe Reverb umsetzen lassen.

Sehr vielen Dank schonmal :) .

Liebe Grüße,
Christoph

Okko Diabolo evtl? Schau dir mal Hilden-Videos mit dem Deluxe Reverb an, meist mit nem Diabolo davor. Den gibts schön als 2-kanal-Treter, den Diabolo Gain+, da gibt's dann 2 abrufbare Gainstufen.

Also ich kann dir den Okko nur empfehlen entweder die Twinsonic-Variante als Cleanboost für Low-Gain Sachen oder den Diablo für etwas mehr Gain (wobei die Gain+ Variante natürlich noch besser zum Lead boosten wäre, nur der ist z.Z. nicht lieferbar).
Evtl. kannst du dir auch mal den Hermidia Zendrive oder den Flex Drive von Rockett Pedals anschauen, da bekommt man auch ganz schöne Leadsounds mit hin.

PS: Joe Bonamassa ftw! :great:

Ich spiele ne duesenber starplayer tv über 'nen marshall jcm800 2203.
ich suche 'nen booster, der mir ein singenderen ton gibt.

Oh, ich kenne viele Booster. Zwei kann ich empfehlen: den MXR Microamp, ist der sauberste Booster den ich kenne, "klingt" phänomenal, und er verfärbt den Sound nicht, und kann genug nach oben bei bedarf.
Ein anderer, welcher noch die nette Nebenfunktion hat, ein Buffer zu sein, ist von Dimehead FX der *tommelwirbel* Buff'n'Boost. :D
Der "Hersteller" Helge, aka. HEAD FX, ist hier auch im Forum unterwegs. Für nähere infos einfach eine PN schreiben. :)

Alle anderen, die ich kenne, färben den Sound so krass.