Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wurde bestimmt schon mal gefragt, aber auf den letzten 27 1/2 Seiten hab ichs überlesen.

Ich suche ein wenig mehr.
1x Overdrive und zwar so richtig entspannt. Klar ist n Overdrive ne Zerre, aber halt relativ locker sollte das sein.
1x Fuzz

Ja, ich fang grade erst an mit Effekten :D
 
Hallo. Brauche Ein SOLO pedal (Distrortion)
Sollte schön singen.
 
ohne zu wissen welchen amp und welche gitarre du spielst und was du soanst noch kannst ist es UNMÖGLICH dir gute tipps zu geben.

oder nimm einfach mal alle bisher hier genannten und teste. :D

was bei mir klappt und mir gefällt sorgt bei anderen für herruntergelassene mundwinkel und umgekehrt genau so.

also los raus mit mehr details!
 
Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass viele ihre Amps mit Overdrivepedalen noch ein wenig mehr kitzeln bzw. den Gain einmal ordentlich durchstrukturieren. Welche OD-Pedale sind denn für solche Aktionen geeignet? Die üblichen Verdächtigen sind ja so Pedale wie das Digitech Bad Monkey, Ibanes TS, Boss OD etc.....Kann man jedes Zerrpedal für sowas nutzen oder eignen sich da nur die genannten? Danke:)
 
Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass viele ihre Amps mit Overdrivepedalen noch ein wenig mehr kitzeln bzw. den Gain einmal ordentlich durchstrukturieren. Welche OD-Pedale sind denn für solche Aktionen geeignet? Die üblichen Verdächtigen sind ja so Pedale wie das Digitech Bad Monkey, Ibanes TS, Boss OD etc.....Kann man jedes Zerrpedal für sowas nutzen oder eignen sich da nur die genannten? Danke:)

Was damit wohl immer gemeint wird, ist dass die üblichen TubeScreamer-Derivate vor allem den Bassbereich weniger betonen. Dadurch wird erreicht, dass der Amp weniger basslastig auftritt und man den Eindruck gewinnt, das Sound wäre aufgeräumter.

Man kann also das gleiche Ergebnis mit einem externen EQ erreichen oder je nach Amp auch mit dem dort implementierten EQ.

Mehr kitzeln ist wieder eine andere Sache, das erreichst du mit jedem Zerrpedal oder Booster und einem Röhrenverstärker (die meisten Transistoren und Modelling-Amps haben das nicht so gern). Hier wird einfach die Vorstufe des Verstärkers mit einem stärkeren (lauteren) Signal gefüttert, dadurch erreicht man mehr Sättigung oder auch einfach mehr Verzerrung, wenn man schon im Overdrive ist.
Gleiches Funktioniert aber auch prächtig um im Clean-Bereich die Vorstufenröhren in den optimalen Bereich zu bekommen, da wo sie am besten klingen. Wenn so etwas gewünscht ist, nimmt man am besten einen Booster oder Alternativ einen TS-esken Treter und dreht die Verzerrung raus und reißt das Volume des Treters so weit auf wie nötig.
 
Ich habe eine Frage:

Ich spiele über einen Fender Blues Jr. und der hat ja keinen Effektloop. Um bei meinen Leadparts mehr rauszustechen hab ich mir also mal den EHX LPB1 zugelegt. Dieser liegt in der Effektkette direkt hinter meinem TS9. Wenn ich den LPB1 jetzt einschalte färbt mir dieser den Sound aber zu stark. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Ich hab mir eher einfach einen Boost im Sinne eines Lautstärkeboosts erwartet...

Jetzt hab ich gestern in einem Review gelesen, dass er genau das im Effektloop dann auch tut. Also wirklich nur die Lautstärke boosten und sonst nichts...
1. Ist das möglich?
2. Ist die Position wirklich so entscheidend?
3. Welche Möglichkeiten gäbe es doch noch mit dem LPB1 glücklich zu werden?
4. Tips?

Meine Überlegung ist nun, statt einem Booster einfach ein Volume-Pedal einzusetzen... Wird letztendlich wohl auch so geschehen. LPB1 weg und ein Volume-Pedal rein...

Danke im Voraus :)

Freundliche Grüße aus Österreich :)
 
Ich will mal antworten.

Der LPB1 gilt jetzt nicht gerade als der neutralste aller Booster, das wird sich egal wo du ihn in der Effektkette installierst nicht ändern, auch im Effektloop hätte das keine Änderung zur Folge. Warum sollte er auch im Effektloop neutral sein, wenn er das von Haushaus eher nicht ist?

Im Effektloop würdest du hinter der Vorstufe boosten, das heißt im Normalfall machst du das Signal einfach nur lauter, während vor der Vorstufe der Booster zu einer höheren "Sättigung" der Vorstufe führt, also auch zu mehr Verzerrung wenn man denn an die Grenzen der Vorstufe herankommt.

Jetzt aber nochmal zu deiner Ausgangsfrage. So wahnsinnig verändern tut der LPB das Signal dann eigentlich auch wieder nicht, wie genau verwendest du ihn denn? Bringst du den Amp zum zerren, erhöhst du die Verzerrung oder machst du das Signal nur lauter, ohne das es in die Verzerrung kommt?

Und, was hast du für einen Verstärker?
 
Amp: Fender Blues Jr.
Position: Direkt hinter meinem Ibanez TS9

Verwenden wollte ich ihn eben um bei Lead-Parts und so herauszustechen, jedoch schaffte ich es bisher nicht ihn dezent einzusetzen sondern der Sound änderte sich zu drastisch.

Werde mich heute noch ein bisschen mehr mit ihm beschäftigen. Vielleicht kommen wir beide doch noch auf einen grünen Zweig :gruebel:
 
Moin Moin,Hab da mal ne Frage zu den Tubescreamern.Der Gund warum ich mir son Teil anschaffen will ist folgender.Ich spiele ne VGS Dragster auf nem Peavey Bandit 112, und da ich schon in manchen Foren gelesen habe das der Bandit mit nem Tubescreamer ne Ecke besser klingen soll,möchte ich mir jetzt auch son Gerät kaufen.So jetzt zu meiner Frage.Was sind die Unterschiede zwischen den Tubescreamern von Ibanez ? Es gibt ja 4 Unterschiedliche.
Danke schonmal im Voraus :great:
 
Moin Moin,Hab da mal ne Frage zu den Tubescreamern.Der Gund warum ich mir son Teil anschaffen will ist folgender.Ich spiele ne VGS Dragster auf nem Peavey Bandit 112, und da ich schon in manchen Foren gelesen habe das der Bandit mit nem Tubescreamer ne Ecke besser klingen soll,möchte ich mir jetzt auch son Gerät kaufen.So jetzt zu meiner Frage.Was sind die Unterschiede zwischen den Tubescreamern von Ibanez ? Es gibt ja 4 Unterschiedliche.
Danke schonmal im Voraus :great:

Ich empfehle diese Seite http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
da ist eigentlich alles relevante zu diesem Pedals und vielen weiteren Derivaten erklärt

Nebenbei, der gewöhnliche Ibanez TS dünnt vor allem im Bassbereich das Signal aus und führt meiner Meinung zu einem Dynamikverlust des Amps, was vielen sehr gut gefällt
 
Danke Danke die Seite hat mir sehr geholfen..Das Problem ist das der Bandit einen Basslastigen Lautsprecher hat und meine VGS hat passive EMG´s die auch sehr Basslastig klingen.Was mir aber noch Fehlt sind definitiv mehr Mitten (zum besseren Verständniss:ich spiele Melodic Death Metal).Und da ich schon auf einigen Seiten gelesen habe das der Tubescreamer die Mitten boostet will ich mir son Teil anschaffen.Nur stellt sich jetzt die Frage welcher Zu meinen Bedürffnissen passt.Die sind ja alle unterschiedlich.(naja wenn ganz pingelich ist).

Sorry das ich soviel Frage hab mich biss jetzt nich viel mit Effekten beschäfftigt
Thanks in advance :confused:
 
Prinzipiell passt der Tubescreamer da auf jeden Fall, eben weil er im Bassbereich seine Schwächen hat, also da weniger gewichtet, dazu betont er die Mitten.

Wenn du ihn so benützen willst würde ich empfehlen ihn quasi als leichten Booster einzusetzen, also keine oder nur wenig Verzerrung vom TS aufdrehen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, der TS ist nicht umsonst der absolute Klassiker und Millionenfach kopiert. Welchen der diversen TS du dann nimmst ist meiner Meinung so gut wie egal, ich würde es mit einem TS7, BadMonkey oder dem Fame OD-10 versuchen.

Die sind günstig und wirklich gut

Ich hab vor ein paar Jahren unbedingt meinen Ibanez TS5 verkaufen müssen, weil ich davon überzeugt war, dass wesentlich teurere TS wesentlich besser klingen, bin mir bis heute nicht so sicher ob das wirklich so der Stein der Weisen war der mich da geritten hat ;)
 
Hallo Leute,
ich suche einen bestimmten Verzerrsound, und da Google in diesem Falle nicht mein Freund ist, wende ich mich an euch.
Der Effekt wird in Lied Angel von Massive Attack benutzt (hier sehr gut zu hören ab 2:07 und später ab 3:40).
(Wer die Studioversion als MP3 hat, sollte sich die anhören, ihr wisst ja wie die Qualität auf Youtube leidet)
Der Verzerrer klingt sehr rau und aggressiv, dabei aber trotzdem singend und nicht im geringsten kreischig.
Wer mir sagen kann, wie man diesen Sound hinkriegt (oder welches Pedal man sich dafür kaufen muss) bekommt Kekse ;)
MfG,

Pisaura
 
Für mich klingt das nach einem Overdrive mit etwas betonten Mitten - also so Tube Screamer Richtung. Der Amp selbst ist ja auch schon mit recht wenig Bass eingestellt (das haben die ja auch genug von ;-)). Aber hne Garantie das:)
 
Also, ich finde gerade, das da wenig Mitten am Werk sind. Sehr klarer - trotzdem mit Fundament - Sound. Klingt wirklich gut. Konnte ich so noch keinem TS mit Mittennase entlocken - daher kanns auch keiner sein :redface:
 
Hi!

Ich suche einen Fuzz für dreckigen, lärmigen Surfrock und die Möglichkeit dazu passende Solis zu spielen. Ausprobiert habe ich bis jetzt einen Death By Audio Fuzz War und einen Blackout Musket Fuzz. Beide sind schon ganz gut, aber treffen nicht wirklich auf meinen Geschmack. Der Fuzz War ist zu crazy und gain-ig (aber schon mega krass :p) und der Musket zu steril.

Danke!
 
Das Musket ist ja quasi "nur" ein getunter Big muff.
Wenn ich an Surf denke, kommt mir immer ein FuzzFace in den Sinn...vielleicht ist das was.

Oder aber ein Tweed'iger Sound. Das ist in meinen Ohren auch recht fuzzig, wenn man ihn aufleiert. Nur da kenn ich keine Effekte aus erster Hand, daher empfehle ich mal keine.
 
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Zerrpedal.
Ich spiele zur Zeit einen Bugera 333XL, brauche das Pedal aber vor allem, um "mobiler" zu sein, d.h. auf anderen Amps zu spielen.
Ansonsten spiele ich eine Ibanez RG, allgemein Richtung Metal :)

Ich habe bisher ein Fuzzpedal ausprobiert, wohl ein totaler Fehlgriff, und die uralte Rat Distortion.
Ich finde aber, dass diese Pedale sehr kratzig und steril klingen. Die Palm Mutes klingen überhaupt nicht nach (klacken z.T. nur) und die Distortion ist beim Rat wohl einfach so konzipiert, dass sie nicht so weich ist wie ein Röhrenamp sondern einfach nur sägt(?)..
/edit
Diesen Effekt sieht man imho besonders stark beim Boss MD-2 bzw dem DS-1 ...
http://www.youtube.com/watch?v=gQNDQPNC9Sc&feature=related --wer möchte, kann ja hier mal bis 3:00 vorspulen.. da kommt für meine Ohren nur noch Rauschen raus.

Gibt es ein Pedal, das versucht so ein bisschen dieses schmierende Nachwummern und diese nicht so abgehackte Distortion (kann es wirklich nicht besser formulieren, könnte sonst ein Sample hochladen) zu imitieren, die man z.B. bei ENGL Amps ganz stark hört?

Hab an das MT-2 gedacht, aber das scheint in der Hinsicht nicht anders als die Rat 2 zu sein.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
miaudio Blue Boy Deluxe, sehr gutes Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben