Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Der klingt echt gut :)
Das Set ist auch nicht teuer. Muss ich nur noch löten können...:D

Hast du die DIY oder Orginal Variante?

Ich hab mir das Original als Souvenir aus Neuseeland mitgebracht:

DSCF4176.JPG

Ich denke, der Bausatz dürfte problemlos zu bewältigen sein, wobei ich im Selbstbau überhaupt keine Erfahrung habe...

... hahah für Sonnie schon - zumindest, wenn er immer noch nach der Maurermethode lötet. Zinn auf den Kolben und dann ranklatschen - so sah's letzte von ihm zumindest aus - ging natürlich auch nicht. xD Aber man kann's ja mal wieder versuchen. Ich finde den Hotcake allerdings etwas fuzzig - halt nach übersteuernden IC.

Helge , ich hab doch doch, der mir das wieder gerade biegt:p Mittlerweile weiß ich ja, dass man nicht "Mauern" sollte :cool:

Ich suche momentan einen OD, der von Clean bis ganz minimale Zerre hat. Ungefähr wie ein TS, nur dass er den Sound nicht wirklich verändern sollte, und keine (!) Bässe wie der TS klauen sollte.
Jemand Ideen / Anspieltipps?
Da fallen mir zwei Pedale ein. Ersterns das Rodenberg Gas 808, falls es mehr sein darf natürlich auch das 728, 827, 828 (hab ich), 829, Flux Capacitor oder Hot Chili. Von letzterem ist bspw. ein Bericht in der letzten G&B. Dort wird auch beschrieben, dass es eben nicht diesen Mittennöck hat, man Bässe bei Bedarf dazugeben kann (oder eben mit der originalen Bassarmut arbeiten), etc. Es klingt insgesamt sehr transparent und zunächst merkt man auch garnicht, dass ein Pedal zwischen Gitarre und Amp hängt.
Das sind jedenfalls die besten TS-Pedale die ich (und scheinbar auch der G&B Tester) kenne, dagegen sah mein Barber DirectDrive ganz schön alt aus.

808_01_580.jpg

Meine zweite Idee wäre das Toadworks Death Rattle. Ich habe es in der ersten Version und die ist auch recht günstig zu haben. Die Tweed Seite dürfte sehr interessant für dich sein. Hat einen recht eigenständigen Ton, der natürlich schon irgendwie in die Tweed Richtung geht, aber auf jeden Fall schon ein bisschen anders als ein TS ist. Ich weiß nicht ob sie genau diese Hälfte auch als Einzelpedal bauen (Das Lil Leo könnte(!) in die Richtung gehen, kenne ich nicht persönlich).

DR.gif

Viele Grüße,
Florian

Moin,

ich spiele einen Einkanaler "quasi" clean und booste ihn für Hardrock-artige Zerre derzeit mit einem voll aufgerissenem Super-Hard-On Klon.

Den Verstärker habe ich erst seit Kurzem und musste leider feststellen, dass mir der SHO in dieser extremen Stellung an diesem Amp zu viele Höhen hinzufügt. Mir wirds zu schrill. Wenn ich einfach nur den Preamp Gain am Amp aufdrehe, bleibt es hingegen schön harmonisch.

Ich suche also einen Clean Boost, der in etwa die gleichen Reserven hat wie der SHO (so etwa 25-30 db Boost schätzungsweise, genau weiß ich es nicht) und nicht so viele Höhen beimischt wenn man ihn aufreißt.

Mir fallen spontan der LPB-1 und der Microamp ein, habe aber von beiden gehört, dass sie auch gut Höhen beimischen. Ein EQ wäre auch eine Idee, allerdings ist mir dazu z.B. mein Ibanez GE-10 mit +15db zu schwach.

Fällt euch was ein?

Danke und Grüße
Micha

Hi Micha,
der Micro Amp packt auch gut Höhen drauf, das stimmt. Mit dem SHO kann ich ihn aber nicht direkt vergleichen.
Wenn du einen Booster hast der dir im Prinzip gefällt aber zu viele Höhen hat, und zusätzlich noch einen EQ, der aber nicht genug boostet, wieso hängst du die Geräte nicht hintereinander? Höhen mit dem Eq beliebig absenken und dann per SHO boosten (andersrum wird der EQ wohl überfahren, auch wenn das vermutlich noch besser wäre sonst!?). Mal ausprobiert?

Viele Grüße,
Florian

Moin,

ich spiele einen Einkanaler "quasi" clean und booste ihn für Hardrock-artige Zerre derzeit mit einem voll aufgerissenem Super-Hard-On Klon.

Den Verstärker habe ich erst seit Kurzem und musste leider feststellen, dass mir der SHO in dieser extremen Stellung an diesem Amp zu viele Höhen hinzufügt. Mir wirds zu schrill. Wenn ich einfach nur den Preamp Gain am Amp aufdrehe, bleibt es hingegen schön harmonisch.

Ich suche also einen Clean Boost, der in etwa die gleichen Reserven hat wie der SHO (so etwa 25-30 db Boost schätzungsweise, genau weiß ich es nicht) und nicht so viele Höhen beimischt wenn man ihn aufreißt.

Mir fallen spontan der LPB-1 und der Microamp ein, habe aber von beiden gehört, dass sie auch gut Höhen beimischen. Ein EQ wäre auch eine Idee, allerdings ist mir dazu z.B. mein Ibanez GE-10 mit +15db zu schwach.

Fällt euch was ein?

Danke und Grüße
Micha

Was ein flexible Klangregelung anbetrifft, preise ich nicht erst seit gestern die Xotic-Booster an (je nach Geschmack mit unterschiedlichen Gainreserven, gut clean boosten können sie alle). Ich bin ebenso wie du empfindlich wenn es um zu viel Höhen geht. Praktisch, dass die Xotics extra einen Treble-Regler haben ;). Einen BB hätte ich abzugeben, mein RC verlässt mich (vorerst noch) nicht :).

Wenn du einen Booster hast der dir im Prinzip gefällt aber zu viele Höhen hat, und zusätzlich noch einen EQ, der aber nicht genug boostet, wieso hängst du die Geräte nicht hintereinander? Höhen mit dem Eq beliebig absenken und dann per SHO boosten (andersrum wird der EQ wohl überfahren, auch wenn das vermutlich noch besser wäre sonst!?). Mal ausprobiert?

Eigentlich ist das eine gute Idee. Aber ich möchte auch versuchen mit so wenig Pedalen wie möglich auszukommen, und hätte deshalb gerne ein Gerät das genau das liefert was ich möchte. Bei Umschalten zwischen verzerrt und quasiclean müsste ich sonst auch immer zweimal treten, da sonst das quasiclean zu dunkel ist...

Einen BB hätte ich abzugeben, mein RC verlässt mich (vorerst noch) nicht :).

Ich glaube ich habe mir schon mindestens zehn Mal eines der XOTIC überlegt. Vielleicht pack ich jetzt mal die Gelegenheit am Schopf, hast gerade ne PM bekommen ;)

Für einen Clean-Boost mit Bass- und Treble-Regler würde ich dir auch zum Xotic RC Booster raten. Alternativ kannst du auch mal noch den Fulltone Fat-Boost 3 anspielen und evtl. mit dem Xotic vergleichen, der hat auch einen Bass- und einen Treble-Regler.

Also ich kann auch nur die Xotic-Pedale empfehlen. Tubescreamer färbt, will man aber manchmal so, BB-Preamp färbt weniger und lässt sich subtil einstellen - vor einem angezerrten Amp. RC-Booster als Cleanboost über jeden Zweifel erhaben.

ed

Danke schonmal allerseits für die Tipps!

Ja, der TS färbt und hat aber auch bei Weitem nicht genug Reserven für meine Ansprüche. Ich habe auch schon einen, den ich im Prinzip nur zum Bass ausdünnen und Mitten boosten verwende, dafür perfekt.

Im Endeffekt ist es jetzt der BB Preamp geworden, Danke an rabbitgonemad. Bin gespannt wie der sich macht. Mit 30db Boost sollte das auf jeden Fall ausreichend sein, durch Bass und Treble auf jeden Fall recht flexibel. Der Klang wird sich zeigen, aber wenn die Treter hier so viele Anhänger haben, kann es nicht wirklich verkehrt sein :great:

Grüße
Micha

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Visual Sound Jekyll and hyde?

Version I oder II, oder die einzelnen? Bei mir nur die Version I. Was magst du wissen?

Ich hab seit Weihnachten ne USA Standard Tele
Mit dem Fender HodRod Deluxe entsteht dadurch ein Traumsound

Dennoch hätte ich gerne mehre Verzerrer möglichkeiten

der Jekyll and hyde hat ja einen overdrive und einen distortion

passt der zu ner tele?

Hm, schwer zu sagen. Ich hatte ihn zwischen einer Strat und einem FM212R. Der Effekt passt, wenn du ihn magst, und nicht, wenn dir hier jemand sagt ja / nein. ;)
Der Jekyll Kanal ist quasi ein TS, k.A. welcher genau, vermute den 9er mit einem Bassboost. Guter Sound.
Der Hyde Kanal ist sehr....hmm...hart. Teilweise scoopig. Ich fand ihn für mich (!) zu metallig, jedoch recht vielfältig. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich hab den ne Zeit lang mit einer Dano 63 gespielt, die klanglich sehr in die Tele-Ecke passt. Gefiel mir ausgezeichnet :D

Hey, ich hab keine ahnung von effektgeräten und so was deswegen: Was für ein Effektgerät brauche ich, damit sich meine gitarre so anhört wie in den video?:confused:
http://www.youtube.com/watch?v=IH6YmOvmSVo
dankeschön :)

dankeschön, ich probiers gleich aus:D