Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Es gibt doch soviele unzählige Wahs,

ich selbst habe gerade ein Dunlop 80er CryBaby und ein EHX Qtron auf dem Board...
...fürs Dunlop hätte ich noch 3 andere Platinen mit unterschiedlichen Spulen, zwei davon auch von Dunlop, und alle klingen sie unterschiedlich, dann gibt es noch Unzählige andere Hersteller mit, auch in der eigenen Produktpalette, unterschiedlichsten Sounds (RMC, Snarling Doc,...)

Ein Freund von mir spielt ne LP Standard über ein schwarzes Snarling Dog Pedal mit einem Boss DS-1 in ein Epiphone Socal Halfstack, und das kommt dem Sound schon ziemlich nahe...

Ich bin der festen Überzeugung, das des ein Wah ist...:)

MfG

Marv:rock:

Dann sag ich mal danke, und muss mich mal auf die Suche nach mehr Schaltungs-Wah-riationen (har har) machen. :D

Mir gehts darum bei nahezu identischer Lautstärke einfach eine Schippe mehr Gain zu haben.
Der Gain vom TS-9 reicht mir ja quasi schon aus.
Wenn ich das über Booster versuche ist der Lautstärkeunterschied zum Clean einfach zu groß.
Mag auch am Bogner liegen, da der gerade im Clean Kanal extrem aufs boosten reagiert.
Ist ja an sich sehr positiv, aber ohne zusätzliches Gain wirds nur dick und sehr laut. Sehr geiler Sound, aber nic mit Crunch.
Bin aber auch am überlegen den Clean Kanal auf Crunch zu spielen mit dem vorhandenen Gain und dann über den Volume Poti der Gitarre wieder clean zu werden.
Das muss ich aber im Proberaum testen ob das dann noch reicht von der Lautstärke her.

Der RC Booster kann boosten, muss aber nicht. Du kannst Lautstärke und Gain separat einstellen, das müsste doch dann deinen Zweck erfüllen?!

ich hab ihn mir gerade beim T angeschaut...
hab das Ding mit nem anderen verwechselt.
werde ihn dann doch mal antesten, wobei ich da dann evtl. auf den T-Rex Gristle King gehen würde. Auch in der Preisklasse und der Luxury Drive alleine ist schon der Wahnsinn.

Hi da dieser Beitrag eher doch hierher gehört
Habe ich mir erlaubt die Anfrage zu kopieren

hi!

ich such ein fuzz pedal!

ich habe bis jetzt NUR das big muff ausprobiert

da der Markt nun ein wenig größer ist und ich am Samstag zu Musik produktiv fahre wollte ich mir von euch Empfehlungen geben lassen.

Sound mäßig soll es in die Richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=DM-9ymBZPlY

Als tipp wurde mir das vtex masttron gennannt
Leider, was ich nun auch nicht genannt habe, ist mir der pris von ca 150 € spontan zu teuer

Gibt es andere Erfahrungen ?

Bei dem sampel geht es mir nicht darum den Sound exakt zu kopieren
Mir geht es hat eher um nen stark oszillierenden brutzelndem fuzz

Zuletzt bearbeitet:
Hi da dieser Beitrag eher doch hierher gehört
Habe ich mir erlaubt die Anfrage zu kopieren

hi!

ich such ein fuzz pedal!

ich habe bis jetzt NUR das big muff ausprobiert

da der Markt nun ein wenig größer ist und ich am Samstag zu Musik produktiv fahre wollte ich mir von euch Empfehlungen geben lassen.

Sound mäßig soll es in die Richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=DM-9ymBZPlY

Als tipp wurde mir das vtex masttron gennannt
Leider, was ich nun auch nicht genannt habe, ist mir der pris von ca 150 € spontan zu teuer

Gibt es andere Erfahrungen ?

Bei dem sampel geht es mir nicht darum den Sound exakt zu kopieren
Mir geht es hat eher um nen stark oszillierenden brutzelndem fuzz

Wäre DAS HIER nach deinem Geschmack? Eigentlich kein wirkliches Fuzz Pedal, aber ein sehr sehr dreckiger Overdrive/Distortion der schon gut fuzzen kann und sehr fein mit dem Volumepoti der Gitarre interagiert...

klingt für mich einfach nach ner leiesn zerre ohne bass glaub nicht das die zerre nach 15 sek wechelt kommt nur bass und lautstärke dazu ...

seid gegrüßt!

so, wie es aussieht, werde eich mir morgen eine neue gitarre zulegen. bisher ist mein favorit die hagstrom ultralux, da ich halt eine gitarre mit sehr flexiblem sound haben möchte.
nun zu meiner frage: ich habe eine band mit der ich in richtung thrash metal gehen möchte, aber auch grunge-ige töne , als ein paar inspirationen seien zum beispiel Metallic und Alice in Chains genannt, da wir auch gerne mit covern anfangen würden ... was könnt ihr mir da empfehlen an tretminen? es sollte nach möglichkeit ordentlich reinhauen!
vielen dank schonmal im voraus :)

Erste Frage: Was hast du für'n Amp? ;)

im moment ist es noch ein fender 65r, also nix tolles, aber der amp wird dann auch meine nächste anschaffung werden ...wenn ich wieder kohlen hab;). es wird höchstwahrscheinlich ein marshall werden (ansonsten bin ich natürlich auch hier für tips offen;))

Joa, dann guck dir mal den EHX Metal Muff an, der sollte auch bei einem neuen Amp noch Sinn machen können.

@ gutmann ne dreckige zerre ist ja nicht das problem das bekommt man mit gain und dem tone regler gut hin

Mir geht's um das Brizzeln, das oszillieren im Sound

Der Sound von kyuss auf der "blues for the red sun" ist sehr ähnlich

@ gutmann ne dreckige zerre ist ja nicht das problem das bekommt man mit gain und dem tone regler gut hin

Mir geht's um das Brizzeln, das oszillieren im Sound

Der Sound von kyuss auf der "blues for the red sun" ist sehr ähnlich

Hi,

wenn dir der Sound von Kyuss zusagt bist du vielleicht mit der Suche nach einem Fuzz auf der falschen Fährte. Soweit ich weiß, ist der Sound maßgelblich ein Ampeg Amp, der kräftig aufgerissen wird und diesen Sound kann das Catalinbread SFT sehr gut bringen. Ich hatte es auch mal und es bringt wirklich exakt diesen Sound hier: http://www.youtube.com/watch?v=P0o2vTcvlwg Hab's dann an jemanden verkauft, der auch genau diesen Kyuss Sound gesucht hat - er scheint bis jetzt sehr glücklich damit zu sein.

Gruß
Helge

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab, teste mal das Z.Vex Mastotron aus und häng das vor einen zerrenden Amp. Am besten du reißt das Volume am Pedal so weit es geht auf und korrigierst ggf. dann am Amp die Lautstärke (falls du das Teil ständig laufen lassen willst). Oder du suchst nach einem Wooly Mammoth (oder halt ein Klon davon). Eigentlich ein Bass-Pedal, dass aber mit Gitarre auch schick klingt. Und wenn's um "Britzeln" geht, ist Z.Vex ziemlich sicher das, wonach du schauen solltest.

Wenns in die Kyuss Richtung gehen soll, dann bist du damit sicherlich gut bedient. Nur würde ich das schon in die Fuzzrichtung zählen. Hat auch ein wenig von einem Muff wie ICH finde.
Ansonsten kann man auch einen Muff vor einen Crunchenden Amp hängen, das kommt recht ähnlich, wenn auch mit weniger Funament.

mhm ne menge geld
aber ich werd es testen!

notfalls gibts ja die bucht ;)

@ .s mit dem muff hatte ich sehr gute erfahrungen ich mag die sachen von ehx sowieso sehr gerne!

mir gehts halt aber auch um diesen unendlich dollen hammer der da zu hören ist
aber ich denk mal mit pa usw wird sich das sicherlich ergeben

Und bezügich "ne Menge Geld" gilt ja hier auch wieder der schöne Spruch, wer schlecht kauft kauft doppelt. Und wenn du jetzt €80 für ein Pedal raushaust, das so OK ist tut das gefühlt mehr weh als ein Pedal, dass für €180 alle deine Soundträume erfüllt :great:

Wenns in die Kyuss Richtung gehen soll, dann bist du damit sicherlich gut bedient. Nur würde ich das schon in die Fuzzrichtung zählen. Hat auch ein wenig von einem Muff wie ICH finde.
Ansonsten kann man auch einen Muff vor einen Crunchenden Amp hängen, das kommt recht ähnlich, wenn auch mit weniger Funament.

Bloß dass das SFT kein Fuzz ist und auch noch viel mehr bsw. an OD Sounds zu bieten hat. Ein Muff ist meiner Meinung nach für Kyuss einfach nicht wirklich gut geeignet - Truckfighters mag sein, aber nicht Kyuss.
Kleines Bsp. warum: Ein Big Muff reagiert einfach null auf das Vol.Poti der Gitte - beim SFT kannst du selbst bei vollem Brett noch auf fast clean runterregeln. Damit kann du bsw. das Intro von "Thumb" mit runtergeregeltem Poti spielen und dann für's Hauptriff einfach nur aufziehen - versuch das mal mit'm Muff.;)

Ich find ja auch in dem demo hört man richtig das da was vorgeschaltet ist
(ja das thema lässt mich nicht los)
Denn nach 4 durchläufen kommt das solo kurz davor wird das drive pedal ausgeschaltet
Ich denk mal da ist wirklich der amp der halt verzerrt gespielt wird
Zusätzlich mit verzerrer x angeblasen wird

Ich werds mal mit diversen muffs testen u.a. dem z.vec teil
Eventuell mit nen bbe sonic stomp vielleicht komm ich so dieser soundwalze auf die spuren

Zuhause hab ich ein musik ding fuzz nachbau und einen Marshall valfestate und naja nach stundenlangen testen klingt das zwar gut aber erbärmlich dagegen ….