Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

kurze zwischenfrage...wo in etwa liegt das ds2 von boss in sachen zerre und sound? hat das pedal ne menge gain reserven und is soundmässig dem ds1 verwandt? kann man es gut für shredd sounds einsetzen?
ich persöhnlich nutze für shredd sounds den ds1 sehr gern und habe nun die möglichkeit günstig an ein ds2 zu kommen ... nutze immo den ds1 in meinem multieffekt, welches ich derzeit zu verkaufen versuche^^ danke für eure hilfen schonmal!!

Dank Turbo-Modus geht beim DS-2 eine gaaanze Menge Gain. Klanglich ist es dem DS-1 natürlich verwandt, aber es geht deutlich weiter. Die mögliche Bandbreite zeigen eigentlich zwei der berühmtesten User: Zum einen John Frusciante (RHCP), zum anderen Steve Vai (Sex & Religion World Tour 1993/94). Zum Shredden finde ich das DS-2 persönlich sogar passender als das DS-1.

super danke , das habe ich nun häufiger über das ds2 gehört und es mir gekauft ;)

Hi leute,
ich bin auf der Suche nach nem Zerrer oder Booster um meinen Lead-Kanal zu verstärken.
Mein Verstärker ist ein TSL 100, aber irgendwie kommt mir die Zerre nicht druckvoll genug rüber. Soli o.ä. spiele ich eigentlich nicht, da ich singe und mich nur um die Rhythmus-Gitarre kümmere. Würde denn schon ein Bad Monky oder ein TS reichen? oder sollte ich mir lieber n vernünftiges Zerrpedal zulegen? Die Musikrichtung in die das gehen soll ist Alternative rock im stile von Alexisonfire, Thrice, a Day To remember. Das man den Sound nicht kopieren kann, ist mir bewusst, aber es soll einfach nur in der Hi-Gain Schiene noch ein bißchen Fetter klingen.
Vielen dank schonmal.

Hey,

ich bin auf der Suche nach mehreren Effekten. Ich suche einerseits diesen schönen leicht angezerrten Sound den man von David Gilmour (Pink Floyd) kennt.

Und zu dem wollte ich fragen welchen Effekt er bei dem Song "The Blue" (Live In Gdansk) benutzt.:gruebel: Für die, die den Titel nicht kennen beschreibe ich den Effekt:

Er spiel einen Ton an und dann tritt er auf das Gerät und der Ton schießt langsam in die Höhe und wenn er wieder heruntersteigt sackt er langsam wieder auf die normale Höhe!

mfg hoochie coochie man;)

Der zweite Effekt ist dann wohl ziemlich sicher ein Digitech Whammy. Zerr-technisch spielt Gilmour eigentlich recht oft modifizierte Big Muffs mit etwas Delay.

Und zu dem wollte ich fragen welchen Effekt er bei dem Song "The Blue" (Live In Gdansk) benutzt.:gruebel: Für die, die den Titel nicht kennen beschreibe ich den Effekt:

Er spiel einen Ton an und dann tritt er auf das Gerät und der Ton schießt langsam in die Höhe und wenn er wieder heruntersteigt sackt er langsam wieder auf die normale Höhe!

Das ist ein DigiTech Whammy. Gilmour spielt - soweit ich weiß - ein Whammy I. Die Teile gibt es seit 15 Jahren nicht mehr neu, gebraucht liegen sie bei 300 bis 500 Euro :mad:. Das aktuelle Whammy IV kann vom Umfang her ungefähr das Gleiche, trackt aber die Töne bzw. Frequenzen angeblich nicht so sauber.

300 - 350€ gebraucht? :eek:
ich glaube ich werde mal ein wenig das aktuelle whammy testen.
danke für die antworten!!!

Da ich mir einen Vox VT 30 anschaffen möchte ist das delay und der zerrsound ja schon "einigermaßen" geklärt.

Also nochmal vielen dank.

€:aus versehn im falschen thema gepostet :D

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal, das auch wirklich nur als Overdrive gedacht ist.
Er soll mir den Clean Kanal vom Bogner Alchemist ancrunchen.
Nett wäre wenn er sich zum anpusten des Gainkanals auch noch eignen würde; aber das wäre schon richtig Luxus.
Bei der ganzen Geschichte soll aber der Grundsound doch einigermaßen erhalten bleiben, der TS-9 schnibbelt mir einfach zu viel weg.
Danke schonmal.

Ich hab's selbst nicht gespielt, aber das Danelectro Transparent Overdrive wird hier durchweg gut besprochen.

Der ein oder andere schwört ja auf die kleinen günstigen Teile, aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden.
Allein optisch schon nicht.

Vielleicht wäre der Xotic RC Booster etwas für dich. Am besten mal ausprobieren, hat ja schließlich einen recht stolzen Preis!

Ein reiner Booster bringt mir nicht viel, da ich damit nur Lautstärke und Pegel anhebe. Bis das dann zerrt wirds schweinelaut.
Hab den Electro Harmonix LPB-1 schon im Betrieb, damit hebe ich Lautstärke stark und ganz leicht Gain zum solieren an.
Da muss schon ein "normaler" Overdrive ran.

Der RC Booster ist praktisch ein Overdrive, hör dir am besten mal Videos bei Youtube an,am besten die von Proguitarshopdemos ;)

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal, das auch wirklich nur als Overdrive gedacht ist.
Er soll mir den Clean Kanal vom Bogner Alchemist ancrunchen.
Nett wäre wenn er sich zum anpusten des Gainkanals auch noch eignen würde; aber das wäre schon richtig Luxus.
Bei der ganzen Geschichte soll aber der Grundsound doch einigermaßen erhalten bleiben, der TS-9 schnibbelt mir einfach zu viel weg.
Danke schonmal.

Ich kann dir nur zum RC Booster raten. Der hat wirklich nur ein leichte Veränderung des Klangbildes: Bässe bleiben intakt, Mitten werden etwas "angesüßt" aber nicht über betont, die Höhen bekommen mehr Brillianz. Er ist neben dem Booster und Zerrer auch ein Klangveredler, ähnlich wie bsp. der Okko Coca Comp, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hab's selbst nicht gespielt, aber das Danelectro Transparent Overdrive wird hier durchweg gut besprochen.

Wenns wirklich an das Timmy Pedal rankommt, dann kannst du dich auf ein eq-mäßig ausbalanciertes Boosten mit mehr Gainreservern als der RC Booster freuen. Letzterer schmutzt den Ton etwas an und kann auch gut crunchen, so richtig Overdrive ist das aber meiner Meinung nicht, obwohl der Übergang da natürlich flüssig und schwer zu beziffern ist. Der Vorteil ist, dass diese transparenten Booster und ODs sich auch meistens gut mit anderen Pedalen vertragen. Du bekommst also ein sehr vielseitig einsetzbares Werkzeug. Bei den Xotic-Boostern ist auch immer die flexible Klangregelung hervorzuheben, mit der du sie quasi als EQ benutzen kannst. Teste mal einen an, wenn du ihn ausmachst wird dir was fehlen, auch wenn du vll nicht sofort sagen kannst was ;). Der Preis (auch gebraucht) ist natürlich amtlich, aber gute Dinge kosten halt was, so ist das im Leben :).

Mir gehts darum bei nahezu identischer Lautstärke einfach eine Schippe mehr Gain zu haben.
Der Gain vom TS-9 reicht mir ja quasi schon aus.
Wenn ich das über Booster versuche ist der Lautstärkeunterschied zum Clean einfach zu groß.
Mag auch am Bogner liegen, da der gerade im Clean Kanal extrem aufs boosten reagiert.
Ist ja an sich sehr positiv, aber ohne zusätzliches Gain wirds nur dick und sehr laut. Sehr geiler Sound, aber nic mit Crunch.
Bin aber auch am überlegen den Clean Kanal auf Crunch zu spielen mit dem vorhandenen Gain und dann über den Volume Poti der Gitarre wieder clean zu werden.
Das muss ich aber im Proberaum testen ob das dann noch reicht von der Lautstärke her.

http://www.youtube.com/watch?v=jW_VAl6C2AA

Kann mir jemand mal verraten was man hier in dem Solo ab 1:25 hört? Talkbox? Synthi? Einfach nur geil, aber ich hab keine Ahnung was das _tatsächlich_ ist...
Ich denk ma die Frage passt hier rein, weil es ja auch nicht gerade ein clean Sound ist. :D

http://www.youtube.com/watch?v=jW_VAl6C2AA

Kann mir jemand mal verraten was man hier in dem Solo ab 1:25 hört? Talkbox? Synthi? Einfach nur geil, aber ich hab keine Ahnung was das _tatsächlich_ ist...
Ich denk ma die Frage passt hier rein, weil es ja auch nicht gerade ein clean Sound ist. :D

Hey Sir Stony,

das ist schlichtweg ein Wahwah mit ner verzerrten Gitarre, im Studio noch ein bissl nachbearbeitet...

MfG

Marv:rock:

Dann ist es aber kein Dunlop von der Stange, sondern irgendwas exotisches oder umgebautes... den Originalsound kenn ich gut genug und hab auch schon selber Wahs modifiziert, aber so klingt keines davon.
Ich dachte am ehesten auch schon an einen Vocalfilter mit Expressionpedal angesteuert, aber ich dacht mir halt ich frag hier mal ob's jemand genauer weiß bevor ich mich dranmache an meinem Setup herumzukabeln.