Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Fuzz und Akkorde? Hab ich da was verpasst? Wenn ich das will, kauf ich mir kein Fuzz sondern einen guten Overdrive.:D Nee, mal im Ernst das Fuzz War klingt doch alles andere als zahm. Wahrscheinlich klingt es im Sommer auch anders als im Winter, da es überhaupt nicht temperaturstabil ist. Ich kann halt echt nur von allen DBA Sachen abraten. Überteuert und wirklich nicht der Hammer. Hab neulich einen Interstellar OD auseinander genommen und war schockiert! Oo Dafür wollen die 320 Ocken, fand ich frech!

Gruß
Helge

Naja, beim Bit ist das mit dem Akkorde halt noch viel krasser als bei einem Muff oder dem Flying Tomato. Sobald man da schon was anderes als ne Oktave oder ne Quinte spielt geht nüscht mehr. Fast so wie bei einem Oktave-Fuzz :)

Muff würde ich jetzt auch nicht unbedingt bei Fuzzes einordnen. Wird zwar gerne getan und sicherlich teils zu recht, aber für mich ist er eher ein Chimäre zwischen Distortion und Fuzz durch die Clippingdioden im Feedbackloop der beiden Transistorzerrstufen. Nicht Fisch nicht Fleisch. Das BiT ist auch extrem, ein Hyperion würde es vielleicht auch erstma tun. Damit kann man von vintage zahm bis zu modern/kaputt alles machen.

Helge

Ich habe mal eine Frage:

Ich suche einen Overdrive, der diesen Fender Crunchsound (Stones mäßig etc.) produziert. Allerdings sollte er auch zum Boosten geeignet sein.

Hintergrundgedanke: Amp soll ein Fender Pro Junior sein, der ja kein Mastervolume hat, also erst bei Vollbedienung zerrt. Zu Hause zum Üben definitiv zu laut, da soll der Overdrive ran, Bei der Probe und live kann man das Ding ausfahren und mit dem Overdrive den Extrasaft für den Leadsound rausholen.

Gibt es sowas (nicht über 150€, besser weniger als 120€; bitte)

Vielen dank schon mal

Catalinbread SFT. Ist zwar eher den Ampegs nachempfunden, kann aber aufgrund der Tatsache, dass die Stones auch Ampegs zum verstärken genommen haben in den 70ern und des den alten Fender ähnlichen Baxandall-Tonestacks ganz gut Stones-Sounds und mehr. Inwiefern als Booster zu gebrauchen, keine Ahnung. Habe ich nie getestet.

Gruß
Helge

Muff würde ich jetzt auch nicht unbedingt bei Fuzzes einordnen. Wird zwar gerne getan und sicherlich teils zu recht, aber für mich ist er eher ein Chimäre zwischen Distortion und Fuzz durch die Clippingdioden im Feedbackloop der beiden Transistorzerrstufen. Nicht Fisch nicht Fleisch. Das BiT ist auch extrem, ein Hyperion würde es vielleicht auch erstma tun. Damit kann man von vintage zahm bis zu modern/kaputt alles machen.

Helge

gestern wieder das bit live ausgeritten, das ding kommt nicht durch bei uns :-D die fuzzfactory schneidet schön durch, das ds-2 schiebt an, das bit sauft leider einfach ab, das komprimiert so heftig, dass dann nicht ausreichend rauskommt.

werds aber definitiv behalten, für "studioaufnahmen", verträgt sich ja auch hervorragend mit synths und kollegen, aber vom live-brett wirds wohl runterwandern...

... wie gesagt, ich finde den Soda Meiser und das Hyperion besser. Das BiT ist halt wirklich ein bissel sehr kaputt. Mit Soda und Hyperion hatte ich im Bandkontext bisher keine Probleme, wobei das Hyperion etwas schlanker kommt, aber dann klingt es auch nicht mehr krank...:D Das Fuzwar dürfte da keinen deut besser sein, da es noch mehr komprimiert durch seine krude Konstruktion.

das fuzwar kenn ich gar nicht, bin aber wieder am überlegen wegen des wmd geiger counter (die civilian-edition).

vielleicht tausch ich dafür das bit ein und leg was drauf? hmmm....

Ich hab mit dem Bit live überhaupt keine Probleme. Kommt ziemlich gut raus wenn ich es nutze. Gegebenenfalls kriegst halt noch einen Muff ins Gesäß :D Aber wir machen ja auch (vergleichsweise) ruhige Musik :p

wo ihr gerade bei fuzzes seid, ist das neo-fuzz von mi audio gut?
bin extrem begeistert von der crunchbox.

Ich hab mit dem Bit live überhaupt keine Probleme. Kommt ziemlich gut raus wenn ich es nutze. Gegebenenfalls kriegst halt noch einen Muff ins Gesäß :D Aber wir machen ja auch (vergleichsweise) ruhige Musik :p

wir nicht so, wahrscheinlich is das das problem :-D

Hat jemand schonmal effektiv das MusketFuzz getestet?

Hallo,

ich suche ein Overdrivepedal für meinen Vox Ac15C1 (ganz neue Serie). Ich habe einen BluesDriver da und der klingt an dem Vox total schrill und (ungewollt)verzerrt. Ein BadMonkey habe ich auch das klingt absolut super.

Nun ist es so, dass ich gerne 2 Stufen der Verzerrung haben möchte. Eine um , grob gesagt, Akkorde durchzuspielen und einen Booster für Solos und Gebimsel. Der Digitech macht seine Sache als Booster hervorragend nur brauche ich noch einen soliden Overdrivesound der sich mit dem Vox verträgt.

Hat jemand von euch einen Vorschlag.

Danke René

boss sd-1? das klingt ein wenig "wärmer" , vielleicht ein fulltone ocd?

René2097;4583028 schrieb:
Hallo,

ich suche ein Overdrivepedal für meinen Vox Ac15C1 (ganz neue Serie). Ich habe einen BluesDriver da und der klingt an dem Vox total schrill und (ungewollt)verzerrt. Ein BadMonkey habe ich auch das klingt absolut super.

Nun ist es so, dass ich gerne 2 Stufen der Verzerrung haben möchte. Eine um , grob gesagt, Akkorde durchzuspielen und einen Booster für Solos und Gebimsel. Der Digitech macht seine Sache als Booster hervorragend nur brauche ich noch einen soliden Overdrivesound der sich mit dem Vox verträgt.

Hat jemand von euch einen Vorschlag.

Danke René

Fulltone OCD !

Die Kombination hat sich bei mir bewährt und es klingt absolut geil. Das Teil hat seine Stärken vor allem im Low-Gain Bereich, kann aber auch ganz gut zerren.

Ich hab mir mal ein paar Videos vom OCD angehört und das was ich gehört habe hat mir garnicht zugesagt. Der Klang war mir irgendwie zu rau und zu "grob". Ich suche etwas geschmeidigeres was ein wenig runder und ausgewogener klingt.

Schwer hu beschreiben, ich hoffe ihr versteht mich. :)

Also ich habe einen OCD (MEK Nachbau) und der ist extrem rund und warm.
Vielleicht solltest du mal einen antesten. Andererseits kann ich in dem Gainbereich noch den DLS von Catalinbread empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
René2097;4589386 schrieb:
Ich hab mir mal ein paar Videos vom OCD angehört und das was ich gehört habe hat mir garnicht zugesagt. Der Klang war mir irgendwie zu rau und zu "grob". Ich suche etwas geschmeidigeres was ein wenig runder und ausgewogener klingt.

Schwer hu beschreiben, ich hoffe ihr versteht mich. :)

Also mein OCD kann auch warm und rund;)

Hast du evtl. den Youtube Link oder einen Link zu deiner Soundvorstellung parat ?

Also mein OCD kann auch warm und rund;)

Hast du evtl. den Youtube Link oder einen Link zu deiner Soundvorstellung parat ?

Also das ist das Video was ich vom Fulltone gefunden habe.

Und in etwa so wie in dem Video sollte es klingen.

Weiß nicht ob das schon in den Bereich Distortion fällt oder nicht, da gibts ja keine klaren Grenzen.