Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Nachdem ich gestern meinen Subdecay Super-Nova-Drive anspielen konnte, kann ich dir nur ganz, ganz warm zu dem Teil raten. Von kaum merklichem Overdrive bis zum Fuzz ist fast alles möglich. 3-Band-EQ ist auch noch dabei. Wenn du dir damit nicht deinen Wunschsound basteln kannst, dann wird's schwer :)

Danke, wird unter die Lupe genommen. Hat noc hwer Vorschläge oder Meinungen? :gruebel:

Das OCD ist auch nicht übel. Das Fulltone Fulldrive klingt "süßlicher" als das OCD und hat quasi 2 Kanäle, dann hättest du auch noch deinen Soloboost, das wäre also vielleicht auch was für dich.

Was heißt bei dir süßlicher? Warm genug ist das OCD doch....:confused:

Was heißt bei dir süßlicher? Warm genug ist das OCD doch....:confused:

Ja, aber das Fulldrive geht schon in eine andere (eher Tubescreamer) Richtung. Das OCD hat auch mehr Gain (obwohl es dann ganz gerne mal zu Matschen anfängt).

Hy binn neu hier und hab ne Frage ich suche ein nicht al zu teures Multieffektgerät welches könnt ihr mir empfehlen? Danke im voraus!

Hy binn neu hier und hab ne Frage ich suche ein nicht al zu teures Multieffektgerät welches könnt ihr mir empfehlen? Danke im voraus!

schwierig, was heißt denn nicht zu teuer, welche Vorstellungen hast du genau, was muss es können?

Nebenbei möchte ich anmerken, dass du im falschen Thread gelandet bist, hier geht es eigentlich fast ausschließlich um Overdrive und Distortionspedale.

Und als letztes, du Held hast deinen Namen falsch geschrieben :D
Entweder Gitarre oder Guitar, aber doch nicht Gitar :p

Hi,
ich suche ein Pedal welches vor einen cleanen Amp soll.
Der Amp selbst muss immer gecranked werden um ihn zerren zu lassen. Der Amp ist eher Fender mäßig.
Aber gecranked ist es eher Smooth. Es geht darum den nötigen Biss für Lead Sounds und Rhytmus zu bekommen.
Punch und Cut im Bandmix wären erwünscht. Ein "Over the Top" Sound wäre toll, der sich etwas abhebt.

Es gibt so viel Auswahl an Pedals, es ist einfach zu viel!
Habt ihr Vorschläge?

Gruß,

Robots

Ist nicht mein Amp, ich frage für unsere Gitarristin nach.
Sie steht auch total auf Fuzz Sounds.
Preislich ist erstma egal

http://www.matamp.co.uk/MATAMPV28.htm

Musik ist Psychedelic Rock, Retro Rock, Stoner Rock (aber eher smooth, nicht doomig und higain)

smooth... fuzz...
EHX Big Muff π

Das is unter anderem von Santana bekannt gemacht worden ;)

Bei Fuzz' ist es schon entscheidend, ob der Amp bereits zerrt oder nicht. So wie ich das Verstanden habe ist der Amp ein Non-Mastervolume und ist daher zu laut wenn er zerren soll, also möchtet ihr das umgehen?
Big Muff, Fulltone 70's, und ander HiGain-Fuzzes klingen meiner Meinung nach besser vor einem fast cleanen Amp.
Germanium Treter wie z.B. das Fulltone 69 oder der Keeley Fuzz Head klingen besser vor leicht crunchenden Amps.

Ich denke generell bist du bei eurer Musikrichtung mit Fuzz schon richtig, die üblichen Distortion Pedale sind da denke ich zu "modern".

ein big muff haben wir und eignet sich nicht wirklich für akkorde.
es sollte schon mehr höhen haben und auch bessere leads zulassen.
man kann ja auch mit dem tone poti arbeiten.

der amp hat ein mater volume, man kann ihn auch im overdrive bereich zerren lasen ist dabei geht aber headroom flöten.
es ist also ein leicht crunchender amp mit MV.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ich habe ein Soda meiser clone der ist wirklich wunderbar um einen Durchsetzungsstarken Fuzz mit genügend höhen zu haben, der trotzdem schööön Smooth ist. Der setzt sich aber richtig schön durch und ist einfach geil.

Hi Robots - auf die Gefahr hin, daß ich mal wieder meinen Standard-Tip abgebe.. Teste doch mal das Tech21 XXL.
Das XXL ist ein "over the Top"-Overdrive der sich nach Bedarf ziemlich überdreht, fuzzy einstellen lässt:

http://soundclick.com/share?songid=8134122

Reagiert sehr fein auf das Volumepoti falls das gewünscht ist und ist wirklich abseits von den Standardsounds (dementsprechend aber auch wirklich nicht jedermanns Geschmack).
Tut jedenfalls sehr gut vor cleanen Amps und ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, einen für mich besseren Fuzz suchen zu müssen.
Dick und schwer perlt der Tech21 aus dem Speaker, daß man das Gefühl hat, der Speaker dreht sich nach links - aber moderat geht eben auch.

Hier noch nen schnellen Überblick: das Pedal ist die ganze Zeit an und der Sound wird nur an der Tele verändert, ein bissel DL4 dahinter ab in den cleanen Fender (klingt ein wenig spitz wegen der Mike-Position - aber mei so isses jetzt halt).
http://soundclick.com/share?songid=7590392

Würde auch den Fulltone Ultimate Octave empfehlen,
ein recht dynamischer fuzz,
der vgl.weise weniger höhen besitzt als andere fuzzs.(wie soll man das aussprechen? xD)
Klingt aber trotzdem schön mittig.
Hier mal ein sample
http://www.youtube.com/watch?v=7xxk4QjjNYQ
Btw. bin ein fanatiker dieses pedals^^

Ich würde auch das Fulltone Ultimate Octave antesten und auch mal das Subdecay Flying Tomato, soll in eine ähnliche Richtung wie das Fulltone gehen.

Hi,

ich habe zwar erst mit egitarre angefangen, würde mich aber trotzdem interessieren was wie folgt kommt:

Guns n roses finde wahrscheinlich nicht nur ich gut. Ich frage mich wie die z. B bei sweet child of mine (anfang), und alle anderen lieder die so hinbekommen. Da sind ja mit sicherheit effekte im spiel.

Wäre cool wenn ihr mir die evtl. aufsagen könntet?

Freue mich schon

mfg
shusui

Etwas Reverb und oder Delay, einen aufgerissenen Marshall, keine Ahnung welchen Slash spielt und das war es auch schon.

Slash spielt n Amp der Marshall Silver Jubilee Serie. Bevor er seine eigenen Signatures hatte. Die sind jedoch auch ganz eng an die Jubilees angelehnt. Zumindest hab ich das im Guitar gelesen.
Slash: Warme britische Zerre, HalsTonabnehmer, Tone-Regler zurückdrehen. Zumindest ist das für mich das Grundgerüst des Sounds. (Ich dreh den Tone an meiner LP immer auf 3 oder 4, da fängt sie an zu flöten)

Kann natürlich auch alles flasch sein, aber Du hast so schön gefragt ^^

wie shelby gesagt hat, mit dem hals pickup und dem zurückgeschraubten toneregler bekommt man mit den meisten gitarren einen slash-ähnlichen sound hin, ggf. bei zu viel gitarren output auch den volume regler etwas zurückdrehen.