Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Was empfiehlst du denn sonst für ein Dist Pedal (weil du sagst Charakter der Gitarre)?
[...]
Deswegen kenn ich mich bei den Effekten nicht wirklich aus, was da so die Top Modelle sind usw.

Das MT-2 hatte ich jahrelang zuhause im Einsatz (hab in der Band nie Metal gespielt :)) und fand es persönlich ganz gut. Inzwischen habe ich mir noch den Metal Muff von Electro-Harmonix zugelegt.

Kürzlich hab ich in einem anderen Thread hier noch eine Empfehlung für den "Morbid Drive" von Weehbo gelesen. Soundsamples auf Youtube klingen ganz interessant, aber die Website der Firma ist seit einiger Zeit nicht erreichbar.

Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben. Am besten mehrere vergleichen und das Ohr entscheiden lassen. Geschickt wäre natürlich noch eine Geld-Zurück-Garantie, falls du nach dem Kauf merkst, dass du in der Band (?) mit dem Gerät deiner Wahl untergehst.

Da haben die Verkäufer aber das große Einmal Eins des Bullshit-Bingo ausgepackt :p
Warum sollte man ein Multi nicht vor einen Röhrenamp hängen?
Warum soll ein Transistor und IC-basiertes Effektgerät besser sein, als ein Multi, welches zusätzlich noch einen Chip drin hat?

Nein, ganz im Ernst, es ist völlig egal ob Multi oder Einzeleffekt, es muss gut klingen, egal ob dein Amp nun Röhren hat oder nicht.

Zum Thema Charakter der Gitarre geht flöten, imo ist das bei allen Distortion Effekten der Fall wenn sie richtig aufgedreht werden. Entscheide du welches der beiden Effekte dir besser gefallen hat, in diesem Preisbereich kenne ich leider nichts besseres.

Gruß

Bullshit Bingo is ja mal geil :D
Ja aber das könnte so hinkommen. Der Verkäufer hat auf jeden Fall noch gesagt dass wenn man ein Multi an ne Röhre hängt, das so ist wie ein Ferrari mit nem Sandsack dran.

Aber gut. Ich werd einfach mal ausprobieren gehn. Denn mit meinem Multi bin ich nicht wirklich zufrieden (hat mir auch so n Verkäufer eingeredet, als ich mich noch nicht so gut ausgekennt hab.. :rolleyes:)
Das Metal Core hat mir eigentlich schon recht gut gefallen.

Das MT-2 hatte ich jahrelang zuhause im Einsatz (hab in der Band nie Metal gespielt :)) und fand es persönlich ganz gut. Inzwischen habe ich mir noch den Metal Muff von Electro-Harmonix zugelegt.

Kürzlich hab ich in einem anderen Thread hier noch eine Empfehlung für den "Morbid Drive" von Weehbo gelesen. Soundsamples auf Youtube klingen ganz interessant, aber die Website der Firma ist seit einiger Zeit nicht erreichbar.

Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben. Am besten mehrere vergleichen und das Ohr entscheiden lassen. Geschickt wäre natürlich noch eine Geld-Zurück-Garantie, falls du nach dem Kauf merkst, dass du in der Band (?) mit dem Gerät deiner Wahl untergehst.

Jo "Band". Also wirklich viel Band hab ich noch nicht in sachen Band. Deswegen werd ich wie schon gesagt mal ausprobieren gehn.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und für die Infos! :D

seven

Bullshit Bingo is ja mal geil :D
Ja aber das könnte so hinkommen. Der Verkäufer hat auf jeden Fall noch gesagt dass wenn man ein Multi an ne Röhre hängt, das so ist wie ein Ferrari mit nem Sandsack dran.
Der Peavey Vypyr ist ein Modeling amp der genau das hat ...ein multieffekt mit anschließender röhre (zumindest in den hohen wattzahlen), von daher hat der dir wohl unsinn erzählt..

aber jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Bin ein seeehr großer Fan von Qotsa...
natürlich habe ich schon versucht mit meinem moddeling amp den mysteriösen "qotsa-sound" nachzumachen, funktioniert hat dies aber leider nicht so toll..
bin nach einigen recherchen auf den "Fulltone Ultimate Octave" gestoßen, der exakt den sound erzeugt den ich haben will ..der einzige Nachteil daran ist der preis von 230 Euronen...

nun suche ich ein pedal, dass so einen ähnlichen fuzz sound wie der des fulltone macht, die verzerrung klingt größtenteil wie die eines fuzz face, ist aber viel mittiger und fetter einstellbar klingt aber trotzdem nicht so röhrenähnlich wie ein muff,
hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt
ansonsten werd so ein pedal vlt selber versuchen zu bauen ...
(mein dad ist zum glück elektriker)

lg cy

sry aber ich suchte ein octave-up, kein 2octave down fuzz, obwohl mirs recht egal ist, ob der verzerrer ein octave up hat oder nicht. Mir geht eher um den mittigen sound vom fuzz^^

der flying tomato gefällt mir auch gut, habe mich nun aber schon für einen bender-nachbeu entschieden der mir auch gut gefällt.

HI Leute

Ich suche auch im Moment ein Verzerrungspedal. Ich brauche ein vielseitiges Pedal, bei dem ich viele verschiedene Sounds einstellen kann. Er sollte von sehr agressive und laut bis sanft bluesig einstellbar sein. Ich hab mal den Boss Metalcore ausprobiert der mir aber ein bisschen... zu eingängig erscheint. Von Preissegment so um die ca 150 Euro, wenn weniger wäre auch nicht schlecht. Ich brauche das Pedal für zuhause und im Bandraum. So, ich denke das sollte an Infos reichn :).

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.
Übrigens: Wenn ihr mir schreibt, dann zitiert mich bitte. Danke schön ;).

Liebe Grüsse

Hallo!
Hat zufällig jemand (möglichst in Österreich, optimal im Osten) ein KAPUTTES GitarrenEffektPedal oder FußSCHALTER zuhause liegen für das/den er keine verwendung mehr hat?
Möchte für einen Freund einen TrebleBooster bauen und weiß aber a. nicht wo ich den Schalter selbst herbekommen soll (für vernünftige konditionen) und b. wo ich ein gehäuse herbekommen soll.
Also falls es jmd gibt, der sein KAPUTTES pedal abgeben würde (porto übernehm logischerweise ich, über einen preis für das ding könnte man natürlich auch reden), wäre es nett wenn er sich per PN bei mir melden könnte!
Danke schon mal
grüße
hrld

Danke schön!!

Hier die seite würd ich auch empfehlen:
http://www.musikding.de/
Da gibts auch nen kompletten Bausatz für einen Treblebooster.

Habe mir dort auch einen Bausatz bestellt.. da hat sich echt jemand die Mühe gemacht jeden widerstand einzeln zu beschriften (gut für mich, weil ich behindert bin xD), das machen sicher nicht alle.

Ich würde sagen, in deinem Fall passt der Tonebender besser, ne nachdem welche Version du bauen willst und welche Modifikationen du zu machen bereit bist, kann der auch ziemlich variabel werden.

Ok, vielen Dank!
Unterscheiden sich die UK-Electronics und die Musikding Versionen klanglich?

Ok, vielen Dank!
Unterscheiden sich die UK-Electronics und die Musikding Versionen klanglich?

Hi,

eigentlich gar nicht. Aber der bei UK ist gerade eh ausverkauft und Uwe ist zurzeit unglücklich indisponiert.

Gruß
Helge

Schwierig zu sagen, aber ich habe gerade nachgeschaut und bei Uk-electronic ist der Tonebender MK3 momentan nicht lieferbar, wenn du also einen Bausatz haben willst, wird dir "nur" der Bender von Musikding bleiben.

Beides sind soweit ich weiß Tonebender Mk3s, Page verwendete ja angeblich den Tonebender MK2.

Stellt sich die Frage, wo sind die Unterschiede?

Nun, Fuzzcentral sagt dazu, dass der MK3 die "softere" Variante zum MK2 ist, welcher der aggressivere von beiden sein soll.

Wenn du bereit wärest einen kompletten Eigenbau zu tätigen, würde ich dir übrigens das Schema von Magnus im Musikding Forum empfehlen, zu finden hier

Edit meint, ich wäre zu langsam gewesen

Ok, vielen Dank euch beiden!

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Overdrive/Booster Pedal im Rahmen von 100-200 Euros. Momentan benutze ich einen Vox AC Amp und davor einen Way Huge Fat Sandwich Distortion (der wirklich nur zu empfehlen ist). Jedoch möchte ich bei Solos den Sound für eine Weile "aufmotzen" und "verstärken", jedoch so dass der Übergang nicht zu künstlich tönt. Auch toll wäre wenn man das Pedal zum verstärken des Clean-Kanals benutzen kann und einen schönen, cremigen und warmen Sound erzeugen kann (denn das Fat Sandwich ist schon ein rohes, böses Ding).

Ich dachte so an einen Crowther Hot Cake oder einen OCD Fulltone? Sind die empfehlenswert?

Danke!

Nachdem ich gestern meinen Subdecay Super-Nova-Drive anspielen konnte, kann ich dir nur ganz, ganz warm zu dem Teil raten. Von kaum merklichem Overdrive bis zum Fuzz ist fast alles möglich. 3-Band-EQ ist auch noch dabei. Wenn du dir damit nicht deinen Wunschsound basteln kannst, dann wird's schwer :)