Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi,

Spiele über einen 5 Watt Peavey Einkanaler. Im Moment habe ich ein Bad Monkey als Zerrpedal, aber das klaut mir die ganze Dynamik meines Amps, es klingt flach und tot, und hat ausserdem zuwenig Zerre. Im Prinzip erreiche ich mein Ziel wenn ich den Amp mit dem Bad Monkey Booste. Leider ist es dann viel zu Laut für meine Anforderungen.

Ich hab mir schon die Ratte ausgekuckt, wäre Preislich interessant, vom Zerrgrad und Charakter was ich in den Youtube Videos gesehn habe würde das schon passen. Leider kann man in den Videos die Dynamik nicht sehen :D

Boostfunktion und Mehrkanalig usw. brauch ich nicht. Zielsound wäre in Richtung gebooster JCM 800.

Preislich müsste man schauen, im Moment habe ich kein Limit.

Besten Dank

Bei Zerren, die in Richtung Marshall gehen, fallen mir die MI Audio Crunch Box und das Tech 21 Sansamp British aus der Character Series ein (Letzteres hat laut Herstellerseite sogar eine "JCM 800-Style" Einstellung). Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwiefern die Crunch Box für deine Wünsche geeignet ist. Am besten mal youtuben und dann entscheiden, ob die Teile einen Test wert sind.

Hab auf Youtube die Chrunchbox mal angeschaut, da gefällt mir die Ratte besser, aber laut Dietside soll die nicht so Dynamisch sein. Weitere Vorschläge?

Das MI Audio Tubezone sieht interessant aus, ist aber bei den gängigen Onlinehändlern nicht verfügbar :(

Zuletzt bearbeitet:
eine ratte is tatsächlich eher nicht so dynamisch, supersound, sehr viel gain, das totale brett, aber clean wird da fast nichts....

So, Problem gelöst. Ich habe den kleinen Peavey mal spasseshalber an meine 2x12" Marshallbox gehängt. Zum 8" Combospeaker ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek:
Jetzt klingt der Amp schon auf Lautstärke 3 wie ein JCM 800 auf Stereoiden. Mit den Nachbarn habe ich Zeiten ausgemacht wann ich spielen darf, wir halt jetzt trotzdem laut, aber alles im Lack. Ich bin der festen Ueberzeugung das mir kein Pedal der Welt diesen Sound bringt, ist halt ein spezieller Amp der schon früh zerrt und die Dynamik ist Atemberaubend. :D

Trotzdem Danke für die Tipps.

Hi, ich bin mal wieder auf der Such nach einem
Pedal und brauche Euren Rat:
Ich spiele einen 6505 2x12 Combo und möcht mir ein Pedal
für eine schöne Rockzerre als dritten Kanal dazwischenklemmen.
Also: 1.Clean,2. Rockzerre ( mit dem hier gesuchten Pedal) und 3. die schöne High Gain Zerre des 6505.
Habe im Moment ein MXR ZW 44, das gefällt mir dafür aber nicht wirklich.
Ein bisschen zu wenig Gain und es dünnt den Sound aus. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Edit: Ich bin gerade über den Marshall Guv'nor gestolpert. Der scheint sehr interessant zu sein. Preislich sowie klanglich, was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit kurzem das Subdecay Super-Nova-Drive. Liegt natürlich etwas über dem Guv'nor preislich gesehen. Aber das SND ist ein ziemlicher Knüller. Wie das Gov'nor hat das Teil einen 3-Band-EQ. Ist zwar anders als der Gov'nor ein OD und kein Distortion, aber für ein OD hat's so einiges an Gain. Und mit Höhen ab 3 Uhr hat's schon was von einem Distortion-Pedal.
Ich nutzt das Teil zwar eher für Indie-Pop-Rock. Im Gegensatz zum TS-Nachbau Jekyll & Hyde, der bei mir auf etwa 3 Uhr stand, läuft das SND auf knapp 12 Uhr. Aber gerade für so Garagen-Rock'n'Roll oder Punkrock ist das Pedal spitze.
Mit Gain zurück geht auch in die Richtung Blues so einiges.
Und mit Mitten zurück geht das gute Stück sogar in die (wenn auch eher Old School) Metal-Ecke. Das kann ich als wenn nur "tongue-in-cheek" Metal spielender Mensch aber nicht wirklich gut bewerten ;-)
Den Gov'nor kenne ich von einem Kumpel, der das Teil über ne Marshall-Transe spielt. Ihm gefällt's sehr gut, mir nicht :D

hallo ich such ein ( mindestens) doppel zerrpedal mit einem relativ dynamischen rhytmussound& und einem boostbaren (lauteren) etwas komprimerenden leadsound (mit 2 fußschaltern)
preislich bin ich bis ca 300€ offen ( 200€ wär besser) gibt es so ein pedal:confused: oder würdet ihr eine andere lösung empfehlen ?
thx für antworten

hallo ich such ein ( mindestens) doppel zerrpedal mit einem relativ dynamischen rhytmussound& und einem boostbaren (lauteren) etwas komprimerenden leadsound (mit 2 fußschaltern)
preislich bin ich bis ca 300€ offen ( 200€ wär besser) gibt es so ein pedal:confused: oder würdet ihr eine andere lösung empfehlen ?
thx für antworten

da gibt es dutzende und es ist verdammt schwierig dir da ohne bevorzugtes Einsatzgebiet etwas zu empfehlen.
Ich sag mal SeymourDuncan TwinTube Classic

sorry wegen doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
thx für antworten

Schau dir mal

Fulltone GT-500 (geht eher in die Distortion-Richtung)
Fulltone Fulldrive (eher Richtung Tubescreamer)
Xotic AC Plus (auch eher TS gevoiced)
Xotic BB Plus (komprimiert mehr als der AC, hat auch mehr Gain)

an.

der fulltone gt-500 sieht sehr interessant aus. werd den mal antesten

T-Rex Dr. Swamp vielleicht auch noch, ich weiß aber nicht ob der klanglich deinen Geschmack trifft.

danke für die antworten, werd dann am wochenende mal losziehen und antesten:great::great:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Overdrive/Booster Pedal im Rahmen von 100-200 Euros. Momentan benutze ich einen Vox AC Amp und davor einen Way Huge Fat Sandwich Distortion (der wirklich nur zu empfehlen ist). Jedoch möchte ich bei Solos den Sound für eine Weile "aufmotzen" und "verstärken", jedoch so dass der Übergang nicht zu künstlich tönt. Auch toll wäre wenn man das Pedal zum verstärken des Clean-Kanals benutzen kann und einen schönen, cremigen und warmen Sound erzeugen kann (denn das Fat Sandwich ist schon ein rohes, böses Ding).

Ich dachte so an einen Crowther Hot Cake oder einen OCD Fulltone? Sind die empfehlenswert?

Danke!

Wollt mal nachfragen ob ihr da noch Tipps für mich habt :)

Unteranderem suche ich auch einen bösen Fuzz für unseren zweiten Gitarristen, etwas das vergleichbar mit dem Death By Audio Fuzz War Pedal ist!

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Devi Ever Fuzzes. Such dir eins aus, gibt ne Menge. Sind wesentlich billiger und keinesfalls schlechter konstruiert. Hyperion, Aenima oder Soda Meiser oder BiT bsw.

ich kenn nur das bit direkt, und da muss ich schon dazusagen, dass das definitiv nichts für zarte gemüter ist, und auch nicht ganz einfach zu kontrollieren. der "klang" is aber ein hammer!

Das Bit hab ich auch. Ich würd's aber nicht als Fuzz War Ersatz empfehlen. Hat halt mehr von einem Fuzz mit ziemlich abgesoffener Batterie. Klingt also recht "quäkig" (aber in einem sehr, sehr tollen Sinne ;-)). Außerdem sind richtige Akkorde eher Wunschtraum da. Fazit hierzu also: super Pedal, aber ich glaub hier nichts. Die anderen kenn ich nur aus Videos, enthalte mich hier also einer Empfehlung :)