Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Happy New Year!

@Patzwald, ich habe jetzt Preise nicht im Kopf, aber der Cleanbooster von Freakshow Effects ist auch ähnlich klein. -Gruß

140 euro ist ja wirklich Freakshow Effects :O

Und wenn du dir den Booster selbst baust ?! Wäre die günstigste Alternative, könnte in dem kleinen Gehäuse aber etwas fummelig werden;)

Hallo,

suche einen Booster, der den Bassbereich meines Peavey im Ultra Kanal etwas aufräumt. Ich möchte auf jeden Fall mal folgende antesten:

- Fulltone OCD
- Ibanez TS9

Jemand noch nen heißen Tipp, den ich unbedingt probieren sollte, wenn ich die Tage zum Schmidt gehe? Vielleicht noch irgendwas von Xotic oder Ähnliches?

Soll wirklich nur den Bass aufräumen und den Kanal gesamt etwas fetter machen.

Danke und frohes Neues nachträglich!
Micha

Das OCD eignet sich nur begrenzt zum boosten, hat dafür andere Stärken.

Der TS dürfte seinen Job gut machen, teste auch mal den RC Booster von Xotic.

Könnte der Zvex Super Hard On auch einen solchen Effekt erzielen? Könnte günstig an einen rankommen, ihn aber vorher wahrscheinlich nicht testen...

Der SHO ist ein reiner Booster, nur wie ich finde, nicht gut im Klang, irgendwie bedeckt. (Steckt baugleich übrigens in der BOR).
Als Cleanbooster kann ich wärmstens den MXR Microamp empfehlen, welchen ich nach mehreren Irrfahrten über andere Firmen für mich entdeckt habe :great:

Moinsen,
Ich suche ein guten Verzerrer/distortion der sehr vielseitig ist. Es sollte mit EQ sein und natürlich sepeartem Drive/Gain. Metall wäre gut, dürfte die 100€aber nicht übersteigen. Zur Zeit habe ich ein Ultra MEtal von Behringer...und naja...Plastik...genau so kann man nicht nur das Gehäuse beschreiben. Ich spiele von Metallica über Maiden nach neuren Metal Core wie Killswitch Engage. Aber auch sollte einfaches wie zb Interpol oder Bloc Party möglich sein. Any Idea?

Hi,

früher hätte ich gesagt: Eine eierlegende Wollmichsau für unter 100€? Vergiss es ganz schnell wieder. Aber dann bin ich mal über Biyang gestolpert und hab selber eine Phaser von denen und kann nur sagen, dass sie von der konstruktionstechnischen Sache wirklich top sind und sich hinter gängigen, teurer Pedalen nicht verstecken müssen (und ich würde schon behaupten mich auf diesem Gebiet auszukennen. Die haben einen Zerrer namens "Metall End". der mich vom Preis als auch von den Features wie Sound umgehauen hat: http://www.biyang-germany.de/produkte/biyang/verzerrer/metal-end-ultraflexibler-verzerrer/
Einen Shop dafür gibts auf Ebay, mit Rückgaberecht, Garantie und pipapo.
Hier mal ein Vid: http://www.youtube.com/watch?v=lZuOOO59H-8 (Qualis ist nicht so doll, aber man kann dennoch die Flexibilität und den raaaaawk erahnen, die das Teil hat)

Gruß
Helge

Höj,
danke für die Antwort! Hab mir jetz genug Tube Videos angeguckt um zu sagen: geil...für den Firmenpreis echt hammer! Nur leider ist genau das Pedal nicht im Ebay Shop..eine Träne kullert grad...Aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Wie ich sehe haben die auch nen Chrous im Programm den ich auch bräuchte. Ich schaue dann einfach mal hin und wieder auf die Artikel in Ebay. Hat noch jemand Vorshcläge?

Hi,

schau dich mal bei Boss um. Die haben viele verschiedene Verzerrer pedale die echt vielseitig und beist auch mit 3band EQ versehen sind. Liegen alle so bei 80 - 100€ bei Thomann.
ich selber kann nur vom ML2 und dem MT2 aus Erfahrung sprechen und die beiden Verzerren richtig gut und auch gern sehr extrem. Wobei das ML2 noch böser ist als das MT2.
Achja und ausprobieren im Laden hilft immernoch am besten :)
Grüße

hi,

ich spiel einen Orange Rocker30 und für das was ich die meiste Zeit spiele (Punk Rock) reicht mir der Amp gaintechnisch. Jedoch möchte ich nun nebenbei noch ein wenig in Hardcoregefilde abdriften und frag mich nun, welches Pedal da für mich das richtige ist. Ich hab leider nicht die Möglichkeit bei mir in der Nähe großartig testen zu gehen. Meine Ideen die ich bisher so hatte waren:

Maxon OD808
H&K Tube Factor
und neuerding EH Metal Muff

Vielleicht kann ja jemand helfen, was es sonst noch so passendes gibt. Ich würde sonst vielleicht erstmal den Maxon bestellen, da ich bisher ganz gute ergebnisse zB mit nem JCM 800 gesehen hab

Hey Leute,

mir fehlt an meinem Peavey Bandit eine schöne "Rock Zerre". Metal kriegt der ja gut hin, aber ich glaube, so ein Sound fehlt mir noch:

Was ist da im Einsatz?

Was für Pedale könnt ihr mir da empfehlen? Am besten bis 100 €, ganz eventuell auch 150 € (da der Bandit dieses Jahr vllt. ersetzt wird)

Moin Gitarreros!

Meine Frage - kurz und Treffend:

BOSS Metal Zone oder BOSS Metal Core?

Ich will das Distortion Pedal zusammen mit nem BOSS Super Overdrive an meinem Carvin Röhrenamp verwenden.

Ich hab beide schon getestet, und jeder Verkäufer erzählt mir was anderes.

seven

BOSS Metal Zone oder BOSS Metal Core?

Ich will das Distortion Pedal zusammen mit nem BOSS Super Overdrive an meinem Carvin Röhrenamp verwenden.

Ich hab beide schon getestet, und jeder Verkäufer erzählt mir was anderes.

Das MT-2 ist beliebt (oder war es zumindest) und wird zugleich verteufelt . Ihm wird nachgesagt, dass es sich im Bandgefüge nicht durchsetzen könne und zu nasal klinge. Dafür ist es von den Einstellungsmöglichkeiten her recht flexibel (parametrischer Mittenregler, EQ-Regler arbeiten insgesamt sehr effektiv).

Zum Metal Core: Empfand ich als recht basslasstig und scooped. An letzterem lässt sich mangels Mittenregler auch nicht viel ändern, deswegen empfinde ich es als zu unflexibel. Wie es sich im Bandgefüge verhält, weiß ich nicht; vielleicht ist es da gerade Gold wert. :)

Beide sind vermutlich ziemliche Gleichmacher, d.h., der Charakter der Gitarre schimmert kaum bis wenig durch. Gain haben beide bis zum Abwinken.

Du hast beide getestet. Was genau brauchst du noch an Zusatzinformationen? Was erzählen die Verkäufer?

Was empfiehlst du denn sonst für ein Dist Pedal (weil du sagst Charakter der Gitarre)?

Ich hab bis jetzt nur n Mutlieffekt Gerät gehabt, d.h. das ist mein erster "einzelner" Effekt.
Wobei ich sagen muss dass das Mutli reiner Schrott war...^^

Deswegen kenn ich mich bei den Effekten nicht wirklich aus, was da so die Top Modelle sind usw.

Die Verkäufer meinten nur: "Man kann doch kein Mutli Effekt Gerät an nen Röhrenamp hängen... Da ist besser du verkaufst das und steckst ein paar Einzeleffekte ran".

Dann hat er mir die beiden Pedale gezeigt. Sonst aber nicht wirklich was erklärt..

Hey zusammen, ich spring jetzt einfach mal in die Presche und stell meine Frage:

Grob gesagt: Ich brauche nen Dist. und vor allem Lautstärke Booster.

Mein Equipment: Gibson LP Studio
Peavey Windsor 120W Head und 2x12 Harley Benton Box
sonst nur n Dunlop Wah, aber das ist ja egal

Ich spiel in ner Band mit 2 Gitarren (Rock; Hardrock, kein Metal oder anderes extremes Zeug), heisst, brauche für die Solos nen Extra-Kick, um aus dem Band-Sound rauszustechen und gehört zu werden. Halt dieses Extra-Quäntchen Gain.
Ich hatte schonmal ein Ibanez TS7 in der Signalkette, doch irgendwie hat es auch wenn der Level-Regler am Anschlag war kaum wirklich lauter gemacht. Eher nur mehr Matsch unten rum. Was ich allerdings nicht schlimm finde, da ich für die Solos gern nen dreckigen, schmatzigen Sound hab.
Der Amp selber hat auch einen Boost. Der macht das Signal zwar schon recht lauter, jedoch kommt es mir so vor, das es anstatt Gain zu geben, den Sound nur muffiger und weicher zu machen. Und das kann ich gar nicht gebrauchen.

Hat jemand da n guten Tipp?

Was empfiehlst du denn sonst für ein Dist Pedal (weil du sagst Charakter der Gitarre)?

Ich hab bis jetzt nur n Mutlieffekt Gerät gehabt, d.h. das ist mein erster "einzelner" Effekt.
Wobei ich sagen muss dass das Mutli reiner Schrott war...^^

Deswegen kenn ich mich bei den Effekten nicht wirklich aus, was da so die Top Modelle sind usw.

Die Verkäufer meinten nur: "Man kann doch kein Mutli Effekt Gerät an nen Röhrenamp hängen... Da ist besser du verkaufst das und steckst ein paar Einzeleffekte ran".

Dann hat er mir die beiden Pedale gezeigt. Sonst aber nicht wirklich was erklärt..

Da haben die Verkäufer aber das große Einmal Eins des Bullshit-Bingo ausgepackt :p
Warum sollte man ein Multi nicht vor einen Röhrenamp hängen?
Warum soll ein Transistor und IC-basiertes Effektgerät besser sein, als ein Multi, welches zusätzlich noch einen Chip drin hat?

Nein, ganz im Ernst, es ist völlig egal ob Multi oder Einzeleffekt, es muss gut klingen, egal ob dein Amp nun Röhren hat oder nicht.

Zum Thema Charakter der Gitarre geht flöten, imo ist das bei allen Distortion Effekten der Fall wenn sie richtig aufgedreht werden. Entscheide du welches der beiden Effekte dir besser gefallen hat, in diesem Preisbereich kenne ich leider nichts besseres.

Gruß

@shelby:
Ich würde an deiner Stelle mal mit verschiedenen Booster herum probieren. Gerne auch vielleicht einen Treble-Booster. Reußenzehn stellt mit dem Daniel D ein super Modell her. Den Screaming Bird von EHX hab ich selbst noch nicht angespielt, soll aber auch gut sein.
Versuch sonst mal einen Booster in den Effektweg zu hängen. Dann boostest du wirklich nur das Signal und bringst den Amp nicht zusätzlich zum Zerren. Vielleicht reicht das ja auch schon aus.