Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Nabend! Ich such ein Zerrpedal, was so in Richtung Metal, vielleicht Metalcore zu gebrauchen ist. Preislich würde ich gerne recht niedrig bleiben. Denkt ihr dass man mit dem Harley Benton HM-100 was falsch machen kann? Hab ja noch den 50 Euro Gutschein und würds mir dann einfach mal kaufen (is ja dann quasi geschenkt) :redface:

Oder noch andere Vorschläge? Das Harley Benton hat halt nen Hammerpreis und man hört viel gutes darüber.

Wie siehts aus mit dem Boss DS1? Is das noch für Metal zu gebrauchen? Oder gleich das MT-2 ?!? Vielleicht doch das ML2?! Fühl mich ein bisschen erschlagen von den vielen Pedalen... Sorry :redface:

Hoffe ihr habtn paar gute Tipps :)

Gruß
 
EHX Metal Muff mit Top Boost vielleicht?
 
EHX Metal Muff mit Top Boost vielleicht?

Hab mal das Video hier gefunden und muss sagen, dass es schon sehr flexibel wirkt und auch nen fetten Sound hat. Nur hat mich bis jetzt immer der Begriff "Muff" gestört (wahrscheins nur Aberglaube ;)) Klärt mich ma bitte auf, wo der Begriff eig herkommt :D Aber scheint echt fett zu sein :) Danke mal für den Vorschlag.

Sonst noch Tipps? :)
 
Also so wie ich Mike Matthews (also den EHX Menschen) einschätze, könnte Muff durchaus was mit muff diving zu tun haben... :D Mit muffig eher nicht, das wäre eher musty oder fusty.
 
Alles klar :D

Ich hab mir jetzt aber trotzdem mal das Harley Benton HM-100 gekauft. Ich hab im Moment eh nicht so das Highendequipment, weswegen ichs doof find, mir dann ein Ultratolles Zerrpedal zu holen. Hab das HB jetzt sowieso durch meinen 50 Euro Gutschein finanziert ;) Mal gespannt wie es sich anhört :)

Fürn Anfang wirds das tun. Wenn ich aber mal besseres Equip (im Sinne von Gitarre und Amp) besitze, werd ich mir auch was besseres (Pedaltechnisch) kaufen. Bitte jetz keine Diskussion, was wie wo wann und warum genau deswegen den Sound verbessert ;) Hab zurzeit keine Kohle und keine Motivation mir nen festen Nebenjob neben der Schule zu suchen :D

Aber das Muff klingt schon fett in dem Video. Vielen Dank für den Vorschlag :) I'm out! ;)
 
Hey Mitmusiker.. :D

Ich wolte mal Fragen, wie man diesen Fuzzartigen Sound von Robin Finck bei Nine Inch Nails hinkriegt? Also welchen Bodentreter man dafür braucht. :gruebel:

Lg :)
 
Hi,

Ich suche nen Overdrive für Solos, so in die Richtung Zakk Wylde. Könnt ihr den ZW 44 Empfehlen? Was könnte sonst noch von MXR was für mich sein?

Chris
 
Mal ne blöde Frage aber bin noch nicht ganz so bewand und möchte jetzt wissen:

Mit nem Mxr Micro Amp, booste ich ...... wenn ich aber meinen Boss Os-2 etwas lauter als die Amp Zerre stelle, booste ich doch auch...wofür brauche ich jetzt den Mxr?

Oder sollte ich mit dem Mxr nur den Zerrsound des Amps boosten?
Oder stelle ich den Boss auf gleiche Lautstärke wie Amp Zerre und booste mit dem Mxr?

Bitte mal um ne logische und verständliche Antwort!
Ich denke ja nicht das ich nen Booster zum boosten eines Boosters brauche!!!
 
Mal ne blöde Frage aber bin noch nicht ganz so bewand und möchte jetzt wissen:

Mit nem Mxr Micro Amp, booste ich ...... wenn ich aber meinen Boss Os-2 etwas lauter als die Amp Zerre stelle, booste ich doch auch...wofür brauche ich jetzt den Mxr?

Oder sollte ich mit dem Mxr nur den Zerrsound des Amps boosten?
Oder stelle ich den Boss auf gleiche Lautstärke wie Amp Zerre und booste mit dem Mxr?

Bitte mal um ne logische und verständliche Antwort!
Ich denke ja nicht das ich nen Booster zum boosten eines Boosters brauche!!!

Du hast recht, beide erhöhen den Pegel deines Signals, was vor der Vorstufe dazu führt, dass diese in die Sättigung geführt wird also verzerrt. Der Unterschied mMn ist, dass ein Booster oftmals eine einfachere Schaltung hat als ein OD. Dort wird wirklich nur die Lautstärke erhöht, während viele ODs auch deinen Klang beeinflussen. Bestes Beispiel ist hier natürlich ein TS, der deinen Sound mittiger und besser durchsetzbar macht.

Du brauchst evtl. beide, wenn ...

1) dir der Klangcharakter deines ODs als Booster nicht gefällt oder du in dem Fall keine Klangveränderung willst

2) wenn du beide für verschiedene Einsatzzwecke nimmst, z.B. das OD vor der Vorstufe mit Verzerrung aber wenig Volumenbooster -> Ergebnis: Verzerrung bei etwa gleicher Lautstärke, und den Booster im Loop, um die Grundlautstärke bei Soli anzuheben

3) dein Amp wirklich komplett clean ist und du wie bei 2. den Boost hinter dem OD platzierst, um den Pegel deines Verzerrten Sounds anzuheben. Natürlich kann sich dabei auch die Verzerrung deines Amp mit ändern bzw. auch der Klang deines Pedal-Overdrives. Bei geringer Lautstärke sollte aber auch ein clean boost des Overdrivesounds gut möglich sein. Es gibt inzwischen immer mehr Pedal, die einen Booster nach der OD-Sektion eingebaut haben (vgl. Zvex Box of Rock).

Ich hoffe ich konnte das alles richtig und verständlich wiedergeben.
 
Ich probiere es mal:
Ein Booster boostet das eigentliche Gitarrensignal. Den Effekt siehst du prima, wenn du am Volume-Poti deiner Gitarre werkelst. Der Amp wird regelmäßig etwas anfangen zu zerren. Wenn du den Booster vor eine Zerre packst, reagiert eben die etwas stärker als gewohnt. Grundsätzlich sind Booster aber "linear" (außer das steht halt was von Treble oder Bass). Das heißt sie boosten das Signal so ziemlich klangneutral.

Die meisten ODs (solange sie nicht Transparent-OD heißen) färben das Signal. Dieses wird übersteuert. Da wird intern oft weit mehr Gain erzeugt als mit einem Booster und die Lautstärke dann ebenfalls intern wieder angepasst. Von daher haben viele ODs (das OS-2 ja auch) einen Color-/Tone-/etc-Poti, mit dem du den Klang ändern kannst. Wenn du nun das OD aber sehr niedrig einstellst, wirst du naturgemäß wenig Unterschied zum Booster hören, da die Übersteuerung des Signals kaum auftritt, sondern viel mehr eben ein boosten. Die eigentlichen Unterschiede merkst du aber sicherlich, wenn du beide im cleanen Kanal aufreißt. Ich bezweifele, dass da der Booster mitkommt gainmäßig.

Im cleanen Kanal wirst du mit einem linearen Booster auch meist nur eine leichte Anrauung erzielen können. Da kannst du den Booster eher zum Lautstärkeanheben verwenden. Im Zerrkanal (oder eben vor einer Zerre) kannst du den Booster quasi als zusätzliche Gainstufe verwenden ohne auf den Charakter der Amp-(oder Pedal-)Zerre verzichten zu müssen.

Das dürfte alles so in etwa stimmen. Wenn ich hier irgendwo ins Klo gelangt hab, so möge man mich korrigieren ;-)

edit: Der Hase war schneller... Keine Zeit, keine Zeit, das kennt man ja :D
 
Hay
ich suche ein verzerrer den ich zusammen mit einem g-major einsetzen kann. habe im moment leider kein amp sondern spiele nur über pa. (klingt meiner meinung nach nicht soo toll)

hab leider nicht viel erfahrung mit distortion tretern, deswegen bin ich auf euch angewiesen.

so sollte es meiner meinung nach klingen: klick oder klick

Wär cool wenn ihr mir was gutes nennen könntet ich sag mal bis 400€ is da doch einiges drinn oder?!

habe mir vor anfang nächten jahres ein engl invader 100 zu kaufen falls dass bei der auswahl interessant zu wissen wäre.

vielen dank für eure hilfe ;-)
 
Wenn du dir anfang nächsten Jahres einen Invader kaufen willst musst du dir doch für die paar Wochen kein OD-Pedal mehr kaufen, zumal der Invader zerrtechnisch ja auch recht viele Bereiche abdeckt. Das G-Major hängst du dann einfach in den Effektloop.

Den Silverstein Sound bekommst du mit dem Invader schon hin. Also - erst den Amp kaufen, dann gucken, ob du noch ein Treter brauchst.
 
Hi Boardianer,

nachdem ich in Sachen "Chorus" von Euch so einige Meinungen zu lesen bekam, fand ich auch einen passenden der mir total gefiel, nun kurzum es war von Digitech dieser Hardwire geworden, supertoller Sound und sehr vielseitig nutzbar, einfach toll.

Nun suche ich noch einen Distortion/Overdrive/Screamer Effekt der nicht allzuhart rüberkommt.

Als bestes Beispiel könnte ich den Sound des Gitarrensolos von Marillion "Childhoods End?" nennen, so sollte er klingen, gut er hat noch viel Hall mit drin denk ich und nen Sustainer mit dran...

Was könntet ihr mir dazu erzählen, Tipps, Erfahrungen... Schreibt alles und viel?

greetz

Strat-Fan
 
also ich habe den Os-2 von Boss.... Das ding hat einen Regler wo man entweder Overdrive oder Distortion wählen kann.... gibt man dem Ding nicht ganz so viel Drive dann klingt er schön warm und sogar bluesig! Wobei ich sagen muss das ich nen Fender Blues Deluxe spiele! Auf nem Marshall oder Engl klingt er sehr warscheinlich anders :)
 
Hi !
Ich bin im Moment auf der Suche nach nem Pedal , das mir einen Marshallartigen Hi-Gain Sound gibt !
Ich hab schon viele Pedal ausprobiert und besessen u.A. Boss Ds-1 ,Boss Ds-2, Boss Md-2,Boss Mt-2,Vox Satchurator,MXR Gt-Od...

Was das neue Pedal betrifft , bin ich bis jetzt so auf die Mi Audio Crunch Box und das Fulltone OCD gestoßen , wie siehts mit denen denn so aus ?
Wenns was besseres gibt bitte sagen ;-)
Schmerzensgrenze ist so 175,-

Gruß
 
Habe es selbst noch nicht gespielt, aber mit der MI Audio Crunchbox solltest du schon in die richtige Richtung einschlagen, wenn man den Beiträgen hier im Forum Glauben schenken darf. Soll in die von dir angesprochene Richtung gehen und mehr Gain haben als das OCD. Probier's mal aus.
 
Schau mal nach der MI Audio Crunchbox. Das sollte genau das sein, was du suchst :great:
Teste sie einfach mal.
Das OCD klingt lecker, aber von hören&sagen nicht im HiGain bereich, da matscht es zu sehr. Die Crunchbox bleibt allerdings sehr sauber :)
 
Das OCD klingt schon sehr nach Marshall. Allerdings klingt es im HighGain Bereich wirklich etwas mulmig, daher würde ich dir auch die Crunch Box empfehlen, das OCD aber trotzdem antesten;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben