Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Guten Tag an alle Gitarrenfreunde!
Ich suche einen Verzerrer fürmeine Fender Strat...
Die Mukke die ich machen will geht so in Richtung Post-Rock, Shoegaze, Space Rock und Stoner Rock.
Ansprüche an den Verzerrer sind eigentlich nur, dass ich richtig viel aus dem Gerät rausholen und meinen Klang sehr differenzieren kann.
Geld ist eigentlich egal...aber mehr als 300 € wollte ich nicht unbedingt ausgeben...
Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt den T.Rex Möller...vielleicht hat auch jemand noch ne bessere Idee.
Ich werde den Verzerrer mit meinem Moogerfooger Analog Delay zusammen nutzen, falls das in irgendeiner Weise wichtig ist.

Danke schonmal für alle Ratschläge!
=)

Sorry für Off-Topic, aber ein Moogerfooger Analog-Delay?! :eek: Meinen Neid und meine zugleich tiefste Verehrung musste ich einfach kurz loswerden! Das Ding ist bestimmt die Macht, oder? ;)

Zum Thema: ich kenn mich mit Strats nicht wirklich gut aus, aber ich denke mal, dass das nicht die geeignetste Klampfe für Stoner Rock ist. Als Effekt würde ich dir vielleicht mal ein Fuzz empfehlen (Fulltone Ultimate Octave, EHX BigMuff, Superfuzz-Klon). Ich kann aber auch nicht viel anfangen mit dem Begriff Shoegaze. Vielleicht wartest du lieber noch die ein oder andere Meinung ab.

@Patzwald, das sind alles recht verschiedene Sachen Mighty Red ist der Crunch Box ähnlich, aber in meinen Ohren etwas "strafer" - dennoch eher die Marshall 80's welt vom Sound her.
Dominator soll sehr gut und AMP-Like klingen - spircht aber doch die etwas brutalere Gemeinde an.
Visual Sound hört man nur gutes, habe ich aber noch nicht gespielt und Keeler auch nicht - aber ebenfalls sehr gute Pedale die Keeler Design bzw. der Mann da abliefert. -wäre ein Test wert ;)

Hat jemand einen Tipp für ein amerikanisch (sahnig-cremig Distortion ohne viele Hochmitten und Höhen) angehauchtes Distortion-Pedal? Sollte auf jeden Fall für Hardrock und Thrash/Death-Metal geeignet sein und einen guten Leadsound bieten.

Wie wäre es mit nem EHX Metal Muff? hab selber des Teil in der großen Ausführung und bin total zufrieden! :great: Hätte auch einen Booster für Leads inbegriffen ;)
Gruß, Chilly

Sorry für Off-Topic, aber ein Moogerfooger Analog-Delay?! Meinen Neid und meine zugleich tiefste Verehrung musste ich einfach kurz loswerden! Das Ding ist bestimmt die Macht, oder?

:)
Jo..."die Macht"...besser kann mans nicht sagen, glaube ich! ^^
Habe es bei unseren amerikanischen Freunden für insgesamt ca. 500€ (Zoll und Versand inbegriffen; dem starken Euro sei Dank :D) erwerben können...
Wie auch immer...

Vielleicht wartest du lieber noch die ein oder andere Meinung ab.

...Okay, aber auch danke für deine Ratschläge. Ein Fuzz wäre mir doch ein wenig zu zerrig, da Post-Rock und Shoegaze doch größtenteils sehr softe Stile sind.

Ich hoffe es gibt jemanden, der sich mit dieser Musikrichtung auskennt :confused:

Grundsätzlich ist ein Fuzz gar nicht mal so übel dafür. Sowas wie der Big Muff oder irgendein Fuzz Face-Nachbau (SubDecay Flying Tomato) kann mit Delay und Hall relativ flächig klingen. Kevin Shields haut ja sogar so Fuzz-Killer wie die Devi Ever Dinger in seinen Sound rein. Mit dem Muff zumindest kriegt du so Sachen wie Ride oder Mogwai sehr gut hin.
Ansonsten guck dir mal das Jekyll & Hyde von Visual Sound an. Overdrive und Distortion. Und beides sehr schön. Wir haben so einen Song, der ein wenig an East River Pipe, Slowdive oder Field Mice angelehnt ist von den Gitarren und da verschleiert das Teil zusammen mit dem Memory Boy den Refrain richtig, richtig schön :)

Hi
Ich suche ein Zerr Pedal
habe dabei an das ROCKTRON METAL PLANET gedacht

Sound mäßig soll es so richtung Hammerfall und Savatage gehen

hat jemand erfahrung mit dem AMT FATAL TUBE FT-1?

@AngryDwarf: Vielen lieben Dank, ich werde mir mal ein paar Demovideos deiner Vorschläge ansehen...lebe leider so tief in der Pampa dass es hier kein Musikhaus in der Nähe gibt in dem ichs ausprobieren könnte... :rolleyes:

:)

Also ich stehe gerade zwischen der Entscheidung neue Pickups einbauen zu lassen oder mir einfach ein Pedal zu holen.

Was würdet ihr tun?

So, ich wäre dann auch mal dankbar für ne Beratung - so weit es möglich ist.

Ich spiele die sehr günstige Marathon MG-2000 BK (Strat). (Hat in der Zeitschrift Gitarre Bass eine sehr gute Kritik bekommen)
- Ahorn Hals (geschraubt)
- Palisander Griffbrett
- Korpus leider unbekannt (konnte im Netz auch keine Angaben finden.)

Ich persönlich bin weitestgehenst zufrieden. Komme mit der Gitarre sehr gut klar, allerdings ist mir der Sound zu "normal" und zu charakterlos.

Die Möglichkeiten welche mit den Pickups erreichbar sind sollen möglichst vielfältig sein (nur Metal fällt raus)

Meine Wünsche
Bluesig/sweeping/definierte Höhen breites potential an (verzerrten) Sound

Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=VAnv66NDZ74

http://www.youtube.com/watch?v=4Ny5ajCn0xw

http://www.youtube.com/watch?v=fX5USg8_1gA

P.S.: Warum teure Pickups in eine günstige Gitarre.
Ich denke mit neuen Pickups für ca 200€ komme ich klanglich weiter als mit einer neuen Gitarre für 200€! Oder seht ihr das anders???

Ich denke mit neuen Pickups für ca 200€ komme ich klanglich weiter als mit einer neuen Gitarre für 200€! Oder seht ihr das anders???

Da stimme ich dir zu. Allerdings spielen in den Klang auch noch andere Faktoren mit rein. Was hast du denn für einen Amp ?

Ein 200 Euro Overdrivepedal vor einen Marshall MG 30 zu hängen ist auch Geldverschwendung.

hm, hast ja schon irgendwie Recht.

Leider habe ich den MG215. Hat 2 kleine Speaker a 15W

Hey Leute mir ist grade ein anderes Effektpedal aufgefallen...
Würdet ihr mir für flächendeckenden Post-Rock und Shoegaze vielleicht auch die Moogerfooger Freq Box (vor meinen Analog Delay geschaltet) empfehlen können oder wäre da ein "herkömmliches" Gerät besser für geeignet?

:gruebel:

So, jetzt muss ich doch mal.
Ich hab einen neuen Amp (Fender The redknob Twin), nur finde ich den klang meines Catalinbread DLS (clones) nicht mehr so passend. Zu dünn :redface:
Suche demnach einen schönen saftigen Zerrer (od/dist). Preislage erstmal egal, solange es kein utopischer Boutique Zerrer ist. Also schon gerne was von der Stange. (Nur keine Bossgeräte und keinen TS).
Falls jemand auf die Idee kommt: nen Muff hab ich schon - allein aber zu langweilig und zu dumpf ;)

Der neue Zerrer soll vor allem in dem Bereich Hardrock/Stoner liegen, und von der härteren Sorte sein.

Jemand eine Anspielidee?

lovepedal kanji

klingt schön fett

Um bei Catalinbread zu bleiben der SCOD evtl.? Oder der Subdecay Blackstar Distortion?

Erstmal danke für die Antworten :)

Preislage erstmal egal, solange es kein utopischer Boutique Zerrer ist.

:rolleyes:

EDIT: ich seh grad, der Preis geht...aber das Pedal ist mir etwas zu lieb, aber vom Ton recht okay :)

Um bei Catalinbread zu bleiben der SCOD evtl.? Oder der Subdecay Blackstar Distortion?

Der Subdecay klang mir etwas zu harsch und höhenbetont (auf YT wohlgemerkt)
Der SCOD klingt interessant, hat aber (wie ich finde) auch dieses brizzeln im Ton :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Muff zu lahm ist, vielleicht ein gepimpter Muff mit dem Way Huge Swollen Pickle?

Ne, der ist nicht zu lahm, nur als alleinige Zerre auf Dauer zu langweilig.
Soll auch kein anderes Fuzz werden, sondern was klareres, ähnlich hartes (vom zerrgrad) :)
Halt Straight, aber mit Eiern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die MEK Kopie vom Menatone King of the Britains könnte was für dich sein. Plexi bis 800er sollte deine Soundvorstellungen eigentlich ganz gut treffen. Das Original wurde von Brian Mena für cleane Fender-Amps konzipiert und ich kann bestätigen, dass es vor einem Fenderstyle Amp einfach hammermäßig klingt. Vom Voicing her wirklich wie ein Ampsound und nicht der von dir beschriebene dünne Pedalklang. Gainmäßig hat es auch ein paar Reserven.
Als Booster finde ich es nicht so gut, dafür gibts besseres. Wenn du aber einen klassischen Marshall-"Zerrkanal" für deinen Fender suchst, könnte das was für dich sein.

So, jetzt muss ich doch mal.
Ich hab einen neuen Amp (Fender The redknob Twin), nur finde ich den klang meines Catalinbread DLS (clones) nicht mehr so passend. Zu dünn :redface:
Suche demnach einen schönen saftigen Zerrer (od/dist). Preislage erstmal egal, solange es kein utopischer Boutique Zerrer ist. Also schon gerne was von der Stange. (Nur keine Bossgeräte und keinen TS).
Falls jemand auf die Idee kommt: nen Muff hab ich schon - allein aber zu langweilig und zu dumpf ;)

Der neue Zerrer soll vor allem in dem Bereich Hardrock/Stoner liegen, und von der härteren Sorte sein.

Jemand eine Anspielidee?