Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@Helge, aber der Swollen Pickle bietet doch jede menge mehr regelmöglichkeiten und kann vom Typischen Fuzz über OD bis zum Scooped Brett eingestellt werden? Oder könnte man diese zusätzlichen Regler einem Standard EHX Big Muff PI hinzufügen? -bezweifel ich ja ehrlich gesagt...

Ich spiele ein EQD Hoof Fuzz, ist auch ganz klar ein Muff, aber transparenter und kann dem Ding sounds entlocken die niemand für Fuzz hält, aber trotzdem Sustainreich und schön Mittig sind... das wäre auch noch ein Tipp, aber damit gehen halt nicht diese schrillen fiesen Sachen.

Aber Denke FX-Head hat recht, Deine Soundvorstellungen wirst Du mit einem Fuzz (welchem auch immer) nie so ganz hinbekommen.

EDIT: Swollen Pickle hat viel mehr Gain btw. modifiziert hin oder her, ich finde es weit besser als ein Big Muff :p

Ja, das hab ich befürchtet :) Trotzdem danke euch beiden. Ich werd dann einfach mal Stepptanz üben müssen :D

@Helge, aber der Swollen Pickle bietet doch jede menge mehr regelmöglichkeiten und kann vom Typischen Fuzz über OD bis zum Scooped Brett eingestellt werden? Oder könnte man diese zusätzlichen Regler einem Standard EHX Big Muff PI hinzufügen? -bezweifel ich ja ehrlich gesagt...

Ich spiele ein EQD Hoof Fuzz, ist auch ganz klar ein Muff, aber transparenter und kann dem Ding sounds entlocken die niemand für Fuzz hält, aber trotzdem Sustainreich und schön Mittig sind... das wäre auch noch ein Tipp, aber damit gehen halt nicht diese schrillen fiesen Sachen.

Aber Denke FX-Head hat recht, Deine Soundvorstellungen wirst Du mit einem Fuzz (welchem auch immer) nie so ganz hinbekommen.

EDIT: Swollen Pickle hat viel mehr Gain btw. modifiziert hin oder her, ich finde es weit besser als ein Big Muff :p

hehe^^,

Ja, man kann einen EHX Big Muff dahingehend modden und man kann diese Regler zweifelsohne einem Big Muff hinzufügen - zumindest der Scoopregler erscheint mir kein Problem. Was der Crunchregler macht, weiß ich jetzt auch nicht genau, aber das ließe sich bestimmt auch rausfinden. Nur ist die Frage ob sich eine Modifikation dahingehend lohnt, wo man die geschwollene Gurke doch für 160€ bekommt. Wenn man es selber kann sicherlich kein Ding, aber machen lassen wird sich wohl kaum lohnen, zumal die Way Huge Pedale auch meines Wissens nach hochwertig und gut gebaut sind. Das Hoof Fuzz ist auch ganz klar ein Big Muff Derivat. Was muss man dazu an einem Big Muff Std. ändern? Ihn auf Sovtek Specs umbauen, zwei Transistoren gegen Germanium Transistoren wechseln und alle 4 Clippingdioden gegen wasserklare, rote LEDs wechseln.
Aber das wird hier zu OT. Drum: Punkt! Äh, hier isser: . :D

Gruß
Helge

Hi,

ich suche was um meinen Engl Screamer für Solosound etwas anzublasen...
Ich habe hier nur 2 Kanäle (Clean und Lead) ohne Volumeboost.

Wäre denn das Behringer VT 999 eine Möglichkeit als quasi 3 Solokanal?

https://www.thomann.de/de/behringer_vt999.htm

Willst du mehr Zerre oder mehr Lautstärke?
Ich empfehle dir den MXR Microamp - vorm Amp gibts mehr Zerre und im Loop mehr Lautstärke. Ich finde den MXR Microamp einen der neutralsten und am besten klingenden Booster :great: (gibts auch als DIY Kit bei UK-Electronic)

ich suche mal wieder nach einem Overdrive mit Boost... also low Gain eben...

meine Favortien sind:
Diamond J-Drive MK 3
Homebrew Electronics Powerscreamer
Homebrew Para Driver
Okko Twin Sonic
Xotic AC+

Jemand noch andere Tipps und Empfehlungen zu Pedale die ein Test wert sind?

Grüße und schonmal vielen Dank

Fulltone GT-500, hat aber schon ein wenig mehr Gain, mir war es zu viel, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Fulltone GT-500, hat aber schon ein wenig mehr Gain, mir war es zu viel, aber das ist ja auch Geschmackssache.

GT-500 ist mir auch too much bzw. habe ich in der richtung schon meine Sounds... Denke das Fulldrive 2 wäre dann eher was? Allerdings mag ich Fulltone nicht :redface: aber auf alle fälle sehr gutes Zeug und werde ich mal mit in die Auswahl nehmen. Danke

GT-500 ist mir auch too much bzw. habe ich in der richtung schon meine Sounds... Denke das Fulldrive 2 wäre dann eher was? Allerdings mag ich Fulltone nicht :redface: aber auf alle fälle sehr gutes Zeug und werde ich mal mit in die Auswahl nehmen. Danke

Gainmäßig sollte das Fulldrive schon passen. Klingt halt eher nach TS und war mir auch eine Spur zu "süßlich";)

hm, ok danke schonmal :)

ich suche halt etwas für Mild Clipping eher schon fast ein Cleanboost und darf aber ruhig etwas mehr können.

hm, ok danke schonmal :)

ich suche halt etwas für Mild Clipping eher schon fast ein Cleanboost und darf aber ruhig etwas mehr können.

Uh..dann schau dir unbedingt mal den AC-Booster/AC+ an (falls du das noch nicht gemacht hast), die Teile liefern einen echt guten Sound;)

ich wollte mir einen bosster zulegen und wollte mal fragen ob es ohne fx loop möglich ist durch den booster nur die lautstärke nicht den zerrgrad anzuheben ?
ist ein booster eigentlich nicht einfach ein volumen pedal was schnell grdrückt wird , denn dann würde ich mir eher ein volumen pedal kaufen da das dann flexibler ist ..
oder ergänzt sich sogar beides?

ich wollte mir einen bosster zulegen und wollte mal fragen ob es ohne fx loop möglich ist durch den booster nur die lautstärke nicht den zerrgrad anzuheben ?
ist ein booster eigentlich nicht einfach ein volumen pedal was schnell grdrückt wird , denn dann würde ich mir eher ein volumen pedal kaufen da das dann flexibler ist ..
oder ergänzt sich sogar beides?

Das kommt drauf an. Wenn du den Amp recht leise eingestellt hast und auch nur wenig Boost am Booster eingestellt hast, kannst du auch clean etwas lauter kriegen. In einer Livesituation, wo der Amp schon mehr arbeitet und du auch wahrscheinlich mehr boosten würdest um dich durchsetzen zu können, wird der Amp aller Voraussicht nach Zerren.

Du kannst auch ein Volumenpedal nehmen, musst dann aber damit rechnen, dass beim Zurücknehmen des Volumes u.U. auch Höhen verloren gehen (ähnlich wie beim Volumenpoti der Gitarre). Das hättest du bei einem Booster nicht. Volumenpedale lassen sich aber auch so modifizieren, dass dieses nicht geschieht.

Flexibler mag es sein, immerhin schaffst du aber mit einem Booster, genau die zwei Lautstärken immer wieder zu erreichen, mit einem Pedal braucht das etwas Übung.

sprich am besten wäre es wenn ich mir beides kaufen würde ein booster für lautere party und ein pedal zum ein oder ausfäden ?

das problem ist einfach dass der booster ja dann vor der zerre ist und dass ja doch mehr verzerrt wird

welche pedal und welchen booster würdet ihr denn empfehlen ?
hab in 2 wochen nochmal ne chance auf testen und da will ich nix vergessen ^^

Besitze seit einiger Zeit nen Big Muff "Made in Russia" aus der Bucht gefischt, wie Neu. Jedoch ist dieses kleine Kabel für den Batterieanschluss hinüber, wo könnt ich die Bekommen?

Haben die Russenmuffs überhaupt ein Netzteilanschluss? Dachte die hatten keinen?!
Meinst du das Kabel vom Netzteil, oder das innen drinn, von der Buchse zur Platine?

Besitze seit einiger Zeit nen Big Muff "Made in Russia" aus der Bucht gefischt, wie Neu. Jedoch ist dieses kleine Kabel für den Batterieanschluss hinüber, wo könnt ich die Bekommen?

http://www.musikding.de/index.php/cat/c192_Batterie.html

Damit sollte es funktionieren...

Ich habe auch ne Frage:
ich habe zwar schon nen Thread aufgemacht , bin mir allerdings noch ziemlich unsicher.
Ich suche nämlich ein cremiges , weiches aber fett klingendes Fuzz , zum Beispiel wie in dem Lied "Love Train" von Wolfmother.
Ich habe auch ein paar rausgesucht:

EHX Little Big Muff
Das Musikding "Der Bender"
Sovtek Russian Big Muff

Welches haltet ihr für passend ?

nabend,

suche ein gutes distortion pedal. also her mit vorschlägen.

was soll ich mal testen:

KEELER DESIGNS SHOVE DISTORTION PEDAL
VISUAL SOUND V2-SOH
MAD PROFESSOR MIGHTY RED DISTORTION
OKKO DOMINATOR

oder was ganz anderes? boutique willkommen. :D

danke für vorschläge

Fulltone GT-500.

Hi Patzwald,

mit dem Okko bist Du sicher gut bedient. Der Dominator wird auf TGP teils mit dem Toneczar Openhaus verglichen. Das ist wohl nicht die schlechteste Referenz. :)
Das MRD ist meiner Meinung nach eher 80er Hair Metal und daher einfach zu stark gefärbt.
Wenn Du noch etwas warten kannst dann halte ich das Suhr Riot für interessant. Es soll dem PT-100 klanglich nachempfunden sein.