Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Sodele.

wir (die Band) suchen ein Distortion-Pedal für unseren Gitarristen zum Geburtstag :)
Schmerzobergrenze wären 75 €, leider nich sehr viel, aber es sollte wohl reichen ;)
wir spielen Punk-Rock, viel in Richtung Green Day, blink, Farin Urlaub, etc.
er will praktisch von leicht angezerrt auf volles Brett umschalten können, da wir natürlich auch ruhigere Passagen haben
seine Gitarre ist ne Epi Les Paul und der Amp ein Engl Thunder 50 (nicht seiner, aber der, der für die Band benutzt werden darf..)
hatte schon an die Boss-Teile gedacht, wär das was? :redface:
danke schonmal :great:

Grüße,
Scotty

Wenn ihr nicht vor gebrauchten Geschenken zurück schreckt, sucht mal nach dem Visual Sound Jekyll & Hyde. (OK, den Tipp gebe ich immer - aber zu recht ;P)

@scotty! für die kohle machen die Bossteile durchaus Sinn :)

Sodele.

wir (die Band) suchen ein Distortion-Pedal für unseren Gitarristen zum Geburtstag :)
Schmerzobergrenze wären 75 €, leider nich sehr viel, aber es sollte wohl reichen ;)
wir spielen Punk-Rock, viel in Richtung Green Day, blink, Farin Urlaub, etc.
er will praktisch von leicht angezerrt auf volles Brett umschalten können, da wir natürlich auch ruhigere Passagen haben
seine Gitarre ist ne Epi Les Paul und der Amp ein Engl Thunder 50 (nicht seiner, aber der, der für die Band benutzt werden darf..)
hatte schon an die Boss-Teile gedacht, wär das was? :redface:
danke schonmal :great:

Grüße,
Scotty

um dir vom sound einen eindruck zu machen, empfehle ich dir die boss-homepage und youtube videos. kurt cobain hat das teil u.a. bei den aufnahmen für das "in utero" album genutzt.

[e]------------------
deltree /Y ..\Board\Post\unwanted\*.*

Bitte keine Verkaufsangebote/Kaufgesuche im normalen Forum :)
Stattdessen den Flohmarkt benutzen, denn genau dafür isser da.

-LL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr nicht vor gebrauchten Geschenken zurück schreckt, sucht mal nach dem Visual Sound Jekyll & Hyde. (OK, den Tipp gebe ich immer - aber zu recht ;P)

hab mal rumgeguckt und nirgendwo was günstigeres als knappe 100 € gesehn...
hättest du da nen Tipp?

@scotty! für die kohle machen die Bossteile durchaus Sinn :)

und gibts da auch nen speziellen Tipp? ;)
das DS-1, oder lieber DS-2, oder das OS-2, oder...
du siehst, ich kenne mich leider mit der Materie nich ganz so prächtig aus :redface:

mhmm... ich hab noch keins der pedale gespielt... bin nicht so der BOSS-Fan wenn es um Verzerrung geht ;-) schau mal hier im musikerflohmarkt....

@Scotty:
Ich hab hier im Flohmarkt was gefunden. Vielleicht setzt du da mal eine Anzeige rein. Und bei Ebay steht noch knapp sieben Tage ein Teil der ersten Serie drin. Sollte aber auch schick klingen :)

Hallo,

Suche sowas wie den Minus Booster von ORION. Habe keine Lust auf ein Volumepedal, da ich diese lösung einfach besser finde als so ein dickes Pedal oder am Volume Knopf zu drehen.

Hat jemand so ein Teil und kann darüber erzählen? Will es verkaufen oder kann mir so ein Teil vielleicht auch bauen?

gruss Ole

solo switch von rath amp

manchmal für sehr kleines geld in der bucht!

der - b. ist meiner meniung nach etwas zu teuer ;)

Hallo, und zwar suche ich auch ein Effektpedal und zwar einen Verzerrer.

Bis jetzt hab ich ich zwei Multieffektgeräte, diese sind zwar gut zum üben, aber die Verzerrung überzeugt mich nicht gerade aber sie ist ok.

Nun habe ich hier schon sehr viel über diese "Tretminen" gelesen.

Meine erste Frage: Was ist besser ein analoges Pedal (ich denke mal das alle Bosspedale analog sind) oder digitale Pedale (Was der Unterschied ist weis ich ;-) )

Welches Pedal ist für mich gut? Ich will damit halt schon verzerrte Sounds aus meiner Gitarre bekommen, aber nicht zu doll (also kein Hardcore und Grindcore oder sowas ^^ ) also schon solche Sounds wie Metallica.

Ins Auge geschlossen habe ich mir erst einmal folgende Pedale:

- Boss Metalzone, Boss Super Disortion, Boss Metal Core, das sind erst mal die wo nach ich mich richten will, eben auch in diesen Preissegment.

Mein Equipment steht in der Signatur :)

Hallo Saitenhexer,

Boss Pedale sind nicht Analog, ist aber meiner Meinung auch egal ob Analog oder Digital... wenn es gut klingt, klingt es gut und basta :D

Den Sound des Boss Metal Cores bringt der Metal Zone auch und der ist dafür aber Flexibler... trotz alle dem das es eines der meist verkauften Pedale ist, empfinde ich den MT-2 als schwer einzustellen und klingt stakr nach "kratzbürste"...

Wenn Dich Boss Tretter interessieren, würde ich Dir raten in ein Geschät zu gehen und die Kisten anszuspielen und Dir ein eigenes Bild zu machen - Boss Pedale sind ja bei den meisten Musikläden zu haben.

Hey

Ich bin auf der Suche nach einem Zerrpedal, mit dem ich zu einem passablem Preis (+-50 Euro wär das beste) einen vollen, scharfen Old School Metal sound hinkriege.
Ich stell mir in Etwa einen Sound vor wie z.B. bei Holy Wars von Megadeth.
Hat da jemand Vorschläge?
Ich habe eine Epi Explorer (mit standartpickups) und nen Vollröhren Vintage Amp von Calvin (weiß nicht wie er heißt und wie viel Watt er hat; er verfügt über vier Vorstufen- und vier Endstufenröhren...), bei dem zu allem Überfluss auch noch der Schalter zwischen verzerrtem und unverzerrtem Kanal kaputt und auf Clean eingestellt ist (was wiederum für meine Pläne eine Tretmine vorzuschalten Glück im Unglück ist)

Danke schonmal :)

Mir hat beim anspielen der EHX Metal Muff bewiesen, dass der nicht nur in den Videos sehr genial klingt :) Ich hab mir den nur nicht gekauft, weil ich eigentlich gar kein Metal spiele... Kostet neu halt etwa 80-85 Euronen.

Mir hat beim anspielen der EHX Metal Muff bewiesen, dass der nicht nur in den Videos sehr genial klingt :) Ich hab mir den nur nicht gekauft, weil ich eigentlich gar kein Metal spiele... Kostet neu halt etwa 80-85 Euronen.

Klingt in den Videos sehr genial danke!!!
auf jeden fall um Längen besser als alle Boss Möhren von denen ich mir Demonstrationen auf Youtube angeschaut hab

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fuzz, der sowohl schön dreckige Singel-Notes hinbekommt, als auch gut mit Akkorden klingt. Ich hab den Big Muff. Und der klingt grnudsätzlich schon sehr genial. (Der Devi Ever BIT klappt natürlich eher weniger mit Akkorden ;-)) Nur ist mir der in der Akkordarbeit zu bassig. Wir spielen so grob gesagt Indie-Rock mit Kinks-Einflüssen.
Schön wäre ein leicht "overdriviger" Sound (halt nur mit Fuzz)... Naja, ich hoffe mal irgendjemand blickt durch diese diffuse Beschreibung durch und kennt so'ne Box :p

@Angry Dwarf, der EQD Dirt Transmitter wäre was... dank der Bias Regelung kann man das Teil von 8Bit-Sounds bis hin zum Fuzzigen Brett-Sound trimmen.

EDIT: nicht ganz so abgefahren, aber auch vielseitig ist der Swollen Pickle von Way Huge - hatte ich mal eine Woche zum testen und das ding klingt tatsächlich wie in den PGS-Demovideos.

Hmmm, schon mal danke. Die beiden Teile hab ich mir schon mal angehört. Vor allem das Way Huge mag ich eigentlich ziemlich gerne. Aber von den Videos her lösen die glaub ich mein Problem nicht...
Ich geb einfach mal eine eher miese Demo von uns als Erklärung:
http://www.supload.com/listen?s=kWCKo6
Was ich meine passiert da zwischen so 0:40 und 1:00 etwa. Bei der Aufnahme spiele ich ausschließlich mit Overdrive, was für mich die Gitarrenlinie zu dünn macht. Mit dem Muff klingt's besser. Danach spiele ich Barre-Moll-Akkorde auch mit dem Jekyll, was eigentlich gut klingt. Ich kann jetzt aber nicht schnell genug den Muff ausstellen und den Jekyll antreten. Von daher sollte das Fuzz eben fuzzig genug für die Linie sein, aber eben auch die Akkorde so "knackig" wie eben möglich rüber bringen. Die Fuzzpedale, die ich kenne bzw. die ich mir über Videos angehört hab, sind eigentlich alle sehr "rund" und "dick". Das ist zwar meisten super, aber für mich wäre eben eines optimal, das dieses "Massige" nicht hat. Oder geht das bei Fuzz gar nicht? :?

hm? dann eher eine Art Muff, aber transparenter? oder ein Blackout Twosome :D das Ding hat ein Fix'd Fuzz und ein Musket in einem und mit einem Tritt wechselt es von einem zum anderen. das Fix'd ist eher ein Fuzz Overdrive und das Musket ein sehr Flexibles Fuzz das mehr in richtung Muff geht. also nicht so kreischend, aber kann auch sehr "brutal"

Hi,

das Way Huge Swollen Pickle ist auch "nur" ein getweakter Big Muff, wird also das Problem nicht lösen. Aber ich denke auch, dass du mit Fuzz nun mal zwecks dieser Soundvorstellung auf dem völlig falschen Weg bist. Was du da beschreibst lässt sich einfach nicht mit der Natur eines Fuzzes nicht vereinbaren und läuft wahrscheinlich eher auf einen Overdrive hinaus. Vielleicht solltest du dich da mal umgucken.;)

Gruß
Helge