Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Der MojoMojo klingt aber in den Demos nicht ganz so transparent wie ich es mir wünsche.
Das Animal nutze ich ja zwischen Low Gain und Mid Gain, mehr nicht. Deshalb sollte das Pedal wirklich ultra low gain sein und so eine Art "Soundverschönerer" für diesen Breakup-Sound, ich kann es schwer beschreiben, aber jeder weiß bestimmt was ich meine :)

Deshalb sollte das Pedal wirklich ultra low gain sein und so eine Art "Soundverschönerer"
Dann würde ich mich vielleicht eher mit Booster beschäftigen, evtl. der Spark von TC

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der klang irgendwie hart, den hatte ich schonmal am Brunetti. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, aber der Spark Boost hat mir nicht so gut gefallen. Bei Youtube heißt es immer, dass die Klon Clones die Höhen etwas glätten und ein etwas anderes Mittenbild haben, aber eben nicht so krass wie ein Tubescreamer.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Und zwar suche ich ein Fuzz ähnlich dem Buffalo FX Germanium Fuzz, oder noch besser, eben jenes Fuzz. Soweit mir bekannt gibt es das allerdings nur in GB, USA, usw.
Wie auch immer, kennt jemand zufällig ein Fuzz, was vergleichbar klingt? (So ab Minute 12 etwa)

Wäre super, wenn vielleicht jemand aushelfen kann.
Danke und Gruß,
Markus

Der klang irgendwie hart, den hatte ich schonmal am Brunetti. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, aber der Spark Boost hat mir nicht so gut gefallen. Bei Youtube heißt es immer, dass die Klon Clones die Höhen etwas glätten und ein etwas anderes Mittenbild haben, aber eben nicht so krass wie ein Tubescreamer.
Wenn Du was für den Breakup beim Fenderähnlichen Amp suchst, solltest Du unbedingt den Wampler Euphoria probieren. Ein unheimlich vielseitiges Pedal, da kann man fast alles rausholen. Mir hat es am besten als lowGain gefallen. Sehr fendersk und transparent. Leider auch teuer. Durch den Bass Regler sehr flexibel von dünn bis voluminöses Brett, von SRV bis Black Sabbath !

Bestell noch den SoulFood und OCD dazu, dann kannst Dir den besten raussuchen.
Den SoulFood nehme ich nur als Clean Boost, um bestimmte Farbe dazu zu kriegen.
Den OCD kann man so einstellen, daß er wie etwas Gain aufgedreht am Amp wirkt, ohne den Ton zu verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @DarkSpawn

welcome on board...
Und zwar suche ich ein Fuzz ähnlich dem Buffalo FX Germanium Fuzz, oder noch besser, eben jenes Fuzz. Soweit mir bekannt gibt es das allerdings nur in GB, USA, usw.
Da kann ich Dich beruhigen. Buffalo ist eine europäische Firma (Frankreich soweit ich weiss...). Du kannst den Zwischenhändler also auch weglassen und direkt dort vor Ort bestellen und es vom Hersteller direkt beziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Buffalo GE Fuzz(welches es aktuell gar nicht mehr im Programm gibt - aber vielleicht mal fragen...) im Wesentlichen eine FuzzFace Schaltung. Damit kannst Du Dich am Markt zu Genüge eindecken.
Dabei gehört das Buffalo wohl eher zu den cremigeren Schaltungen, zu den dickeren.
Wenn Du Dich in die FuzzFace-Sache (GE) einarbeitest, solltest Du Dich darauf einstellen, die unterschiedlichen Sounds über den Volumeregler Deiner Gitarre zu gestalten. Der wird dann das soundformende Element, weil diese extrem touch-sensitiv sind.
Bei Low-Gain GE FuzzFace kann das bedeuten, dass Du bei 10 Full Blast hast und bei 7 clean (am Gitarrenpoti, wohlgemerkt) - ohne dass Du am Pedal an der Einstellung irgendwas veränderst. Und Du solltest damit rechnen, dass sie keine Humbucker mögen, das erste Pedal in der Reihe sein wollen und nur passive PUs akzeptieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist mein Ansprechpartner für FuzzFace eigentlich Analog.Man. Der weiss irgendwie wie das geht. In Deinem Fall wohl am Ehesten die japanischen 2SB Trannies - aber ohne Gewähr - hab ich noch nicht gespielt.
Oder die TI/UK - etwas heller aber zum Niederknien geil.

Ein anderer Kandidat könnte zB SviSound sein, die gerade GE Fuzzpedale im Angebot haben.
Ich hab einen Overdrive von denen, der alle anderen Overdrives vom Board gekickt hat. Ich bin selbst versucht, obwohl ich eigentlich keines brauche...

Die Cheapoanbieter würde ich bei GE Fuzz nicht beanspruchen, weil das so ne Hopp oder Top Sache ist. Ich liebe FuzzFaces - aber hatte auch schon welche unter den Füßen, bei denen ich gek... hätte. Hätten die meine Einstellung zu dieser Schaltung bestimmt... na ja...

Umkucken kannst Du Dich vielleicht auch mal bei den Tonebendervarianten. Da gibts auch bezahlbare Derivate der MkII, die vielleicht was sein könnten. Sind humbuckerfreundlicher, aber weniger dynamisch.

Gruß
s´Zwieberl

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Wie auch immer, kennt jemand zufällig ein Fuzz, was vergleichbar klingt? (So ab Minute 12 etwa)

Wäre super, wenn vielleicht jemand aushelfen kann.
Danke und Gruß,
Markus

Das geht doch schon in die Fuzz Face Richtung, oder liege ich da falsch? Und da gibt's doch weißgott genug Alternativen.

Edit: äh ja also, da war jemand schneller und auch weitaus informativer ;-)

Ich bin sehr zufrieden, aber leider fehlt mir etwas für den Übergang zwischen Fender Clean und Mid Gain Marshall.
Das Animal klingt für manche Sachen einfach zu dicht und wenn man das Gain extrem weit runterdreht ins erste Viertel, klingt es nicht mehr so schön, irgendwie breiig, dafür ist es auch nicht gemacht.

Deshalb suche ich auch nettes Pedal was noch viel vom Clean durchlässt und damit sehr dynamisch aufs Spiel reagiert. Als erstes kommen einem ja die Klon Clones in den Sinn.

Hi @oobboo

ich würde auch noch mal über den Klontellerrand spitzen. Für mich klingt das nach einem Fall für das SviSound OverZoid.
Hat bei mir alles vom Platz gewischt.

Kann sehr gut sehr clean und ist EXTREM dynamisch. Ich kriege das Pedal in LowGainStellung mit dem GitarrenVolume clean. Also CLEAN. Nicht dirty clean, sondern clean. Schöner Breakup... dat is Boutique - und bezahlbar. Zumindest im Vergleich zu den Anderen Schwerenötern. Und ist immer noch mein Lieblingsoverdrive. So einfach.

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Hallo,

ich suche ein Verzerrerpedal für Nu-Metal, es sollte Selbst bei Hoher Lautstärke nicht anfangen Zu pfeifen da ich es für Auftritte verwenden werde. Zusätzlich sollte es einen True Bypass haben damit ich nicht ständig Rauschen usw. habe.

Mein Limit liegt bei 150€, könnte Jedoch auch wenn es wirklich wäre bis 175€ gehen

Es gibt immer mal wieder Posts da frage ich mich, ob die wirklich ernst gemeint sind ...

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

Also wenns um die sounds ab min 12 geht, das hört sich an wie ein "gated" effect, der durch Einstellung am Bias Regler erzeugt wird, dafür braucht man nicht zwingend ein germanium fuzz aber eben ein fuzz, bei dem man den Bias einstellen kann. Bei manchen Pedalen befindet sich der Bias Regler im Inneren, das ist dann so ein Mini-Trimpot was man mit einem sehr feinen Schraubenzieher drehen kann, praktischer ist das natürlich wenn der Bias Regler aussen sitzt, das haben aber mW eher wenig Fuzzboxen.
Da das Pedal noch einen Pregainregler hat vermute ich mal, dass da noch mehr drinsteckt als ein profanes Fusselgesicht, einen Schaltplan habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden insofern bleibt es eben eine Vermutung.

Heute kam das Soul Food an und es klang leider sehr schlecht in meinem Setup! Harsch und kratzig, das Animal von Rockett ist wesentlich angenehmer im Ohr, hat aber auch viel mehr Gain.
Ich hatte wie gesagt ja auch mal testweise ein Blue Note und das klang viel viel besser.

Die von euch genannten Alternativen ziehe ich aber immer noch in Betracht ;)

Hallo,

ich suche ein Verzerrerpedal für Nu-Metal, es sollte Selbst bei Hoher Lautstärke nicht anfangen Zu pfeifen da ich es für Auftritte verwenden werde. Zusätzlich sollte es einen True Bypass haben damit ich nicht ständig Rauschen usw. habe.

Mein Limit liegt bei 150€, könnte Jedoch auch wenn es wirklich wäre bis 175€ gehen
Hmm, nunja, das "Pfeifen" sollen wohl Rückkopplungen sein - die haben weniger mit dem Zerrpedal an sich, als vielmehr der Entfernung oder auch dem Winkel von Gitarre zu Amp und vor allem den Lautsprechern zu tun.
True Bypass wiederum ist für das Rauschen nicht wirklich relevant, sondern dafür, ob im deaktivierten Zustand das Gitarrensignal trotzdem vom Pedal klanglich beeinflusst wird, oder das Effektgerät tatsächlich aus der Signalkette geschaltet wird.
Bitte nochmal überprüfen, was Du eigentlich haben willst; ferner wäre eine Angabe, woraus denn das restliche Equipment besteht sicherlich hilfreich für Tipps.
Und zum Schluss: ein klitzekleines bisschen auf Rechtschreibung und Verständlichkeit achten, das erhöht die Bereitschaft zur Antwort deutlich....

Hmm, nunja, das "Pfeifen" sollen wohl Rückkopplungen sein - die haben weniger mit dem Zerrpedal an sich, als vielmehr der Entfernung oder auch dem Winkel von Gitarre zu Amp und vor allem den Lautsprechern zu tun.
True Bypass wiederum ist für das Rauschen nicht wirklich relevant, sondern dafür, ob im deaktivierten Zustand das Gitarrensignal trotzdem vom Pedal klanglich beeinflusst wird, oder das Effektgerät tatsächlich aus der Signalkette geschaltet wird.
Bitte nochmal überprüfen, was Du eigentlich haben willst; ferner wäre eine Angabe, woraus denn das restliche Equipment besteht sicherlich hilfreich für Tipps.
Und zum Schluss: ein klitzekleines bisschen auf Rechtschreibung und Verständlichkeit achten, das erhöht die Bereitschaft zur Antwort deutlich....

Danke für die Antwort und Erklärung.

Mein Setup:
Peavy 6505 Plus 112 Combo mit 60 Watt (Vollröhre)

Custom Reverb (Von einem Gitarrenbauer gebaut)

Live benutze ich bis zum Pedalboard ein 6m Cordial Kabel mit Neutrik Steckern. Auf dem Pedalboard sind auch 2 Cordial Patchkabel verlegt. Zum AMP führt ein 7,5m Cordial Kabel.

Als Wah verwende ich ein Dunlop CryBaby.

Gitarren sind bei mir immer verschieden ausgestattet. Meine 2 Lieblings Live Gitarren haben diese Austattung:

-SD Invader Set
-Jackson Floyd Rose

So, ich hoffe das sind genügend Infos?

Danke an jeden der antwortet

Hi MaxIsInForum,

wulfenganck hat es ja schon festgestellt. Es gibt keine Verzerrer, die "Mörderzerre" ohne Rückkopplungsneigung machen können. Der Verursacher von Rückkopplung ist der Schleifenverstärkungsfaktor in deiner (immer auch) rückgekoppelten Signalkette, vereinfacht etwa so:

Rückkopplungsneigung = Pickupempfindlichkeit * Gain * Master Volume * Lautsprechereffiziens * Akustische Kopplung Lautsprecher zu Gitarre
Wenn da ein Wert größer 1.0 herauskommt, pfeift es.

Beispiel: Ein Pedal mit "Mörderzerre" entspricht einem sehr hohen Gain. Wenn man die Lautstärke (Master Volume * Lautsprechereffizienz) gleich haben will, aber keine alternative Hardware hat (bessere Pickups), dann muss man eben weiter vom Lautsprecher weg gehen (Akustische Kopplung Lautsprecher zu Gitarre)

Suche Dir ein Zerrpedal nach deinem Geschmack aus, das von guter Qualität ist und somit nicht stark rauscht. Mehr kann man an dieser Stelle nicht machen.

Wenn es dann zu Rückkopplungen kommt, muss man die anders bekämpfen. Dazu sollte sich auch hier im Forum was finden lassen, wenn es dann so weit ist. (Stichwörter: hohe Lautstärke, hohes Gain, ungewachste passive Pickups)
Wenn es dann zu Rauschen, Brummen oder andere Störgeräusche kommt, gilt das gleiche. (Dann die Stichwörter: Masseschleifen, Pedalboard-Spannungsversorgung, galvanische Trennung, Pickups, Gitarrenschirmung, hohes Gain, Noise Gate)

Viel Erfolg

Danke!!!

Das heißt, wenn ich Live EMGs nutzen würde, hätte ich keine zu großen Probleme? Im Moment habe ich einfach 3 (Ja, Drei) Metal Muffs Hintereinander geschaltet. Mit Aktiven PUs habe ich keine zu großen Probleme. Standart rauschen halt. Aber kaum sind mal Lichter in der nähe des Amps/Pedalboards/Gitarre rauscht es mit Passiven PUs wie Sau.

Ich fasse einfach mal meinen Aufbau zusammen:

Gitarre->Wah->Metal Muff 1->Metal Muff 2->Reverb->Metal Muff 3->AMP.

Wenn der Reverb das letzte Pedal ist rauscht es noch Brutaler. Ich glaube fast es liegt am Reverb.

Gitarre->Wah->Metal Muff 1->Metal Muff 2->Reverb->Metal Muff 3->AMP.

Wenn der Reverb das letzte Pedal ist rauscht es noch Brutaler. Ich glaube fast es liegt am Reverb.
:ugly: :facepalm1: :claphands:

Nein es liegt eindeutig an den drei Zerrern! :eek:

Da kann nur ein erstklassiges Noisegate helfen, aber selbst dann mindestens auf einen Zerrer verzichten und aktive EMG's haben Dir ja auch schon geholfen.

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe Früher mit einem Verzeerer gespielt, war noch Rauschiger. Aber kaum habe ich mal den Reverb draussen gehts Halbwegs.

Danke für die Antwort. Ich denke ich reduziere die Zerrer Menge trotzdem. Und nein, ich habe meine Mitten nicht rausgedreht ;). Werds Jetzt mal mit einem Noisgate, einem Zerrer und einem Anderem Reverb testen.

Danke an Alle. Melde mich mal wenn ich das ausprobiert habe.

LG,
Max

• Gefällt mir