Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ja, das wird helfen...

Es gibt ja auch Verzerrer, die genügend Zerrreserven haben und sich Nebengeräuschmäßig vernünftig verhalten, sodaß einer höchstens zwei reichen würden? :gruebel:

Da bin ich für den Metalbereich aber nicht der richtige Mann für eine entsprechende Empfehlung.

Viel Erfolg!

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Ich selber benutze ein Blackstar HT-Dual Röhrenpedal, was sich relativ nebengeräuscharm verhält, selbst bei High-Gain. Allerdings sollte der Amp dann Clean, höchstens leichter Crunch eingestellt sein, sonst klingts nicht und die Nebengeräusche nehmen auch exorbitant zu.

Was aber sehr gut geht, die volle Zerre des Amps nutzen und das HT-Dual als Edel-Booster nutzen, soll heißen, Gain minimal und Level hoch und das Kanalunabhängig einstellbar.

Kannst ja mal antesten...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen kleinen Tubescreamer 808 Klon in schwarz und/oder weiss? Teure und extravagante Gerätchen wie das Earthquaker Devices Palisades und Dunes mal aussen vor :D Also so im "normalen" Preisrahmen um 100€? Der Ibanez TS Mini wäre quasi in s/w perfekt.
Alle sind sie grün ... das würde die Harmonie auf meinem Board zerstören :facepalm1: Aber bevor ich umlackiere, kommt eher etwas Grünes aufs Board. So verrückt bin ich in der Sache jetzt auch nicht :D

@Dark du könntest nach einem gebrauchten EQD Dunes Ausschau halten. Das ist der "kleine Palisades" und damit auch ein TS Abklatsch soweit ich weiss. Gebraucht oft für 100-120 zu haben. :)

EDIT: Verdammt habe das mit dem Dunes überlesen und gedacht das hättest du nicht im Blick.

Das ist den mit dem "Screamer Bausatz", falls du löten kannst. Dann kannst du auch ein weißes Gehäuse nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rodenberg GAS-808, immerhin nicht grün, zwar nicht weiß aber Silber. Gebraucht ggf preislich interessant.

Viele Grüsse Claus

• Gefällt mir
Ja, an selbst löten habe ich auch gedacht. Ich kenne mich leider mit Elektronik und Schaltungen nicht so gut aus, konnte aber bisher immer alles ganz passabel nach Mustern/Vorgaben zusammenlöten :D
Bei einem Selbstbau würde ich wohl auf alle Potis, sowie den Fußschalter, verzichten, da ich sowieso nur eine fixe Einstellung zum boosten verwende (Level voll, Overdrive 0 und Ton knapp pber 12 Uhr). Das müsste sich ja platzsparend realisieren und sogar unter dem Board anbringen lassen.

Suche schon seit langem nach einem Boss HM-2, falls jemand seines loswerden möchte oder wen kennt, der jemanden kennt. :)

Liebe Grüße, Alex.

Danke für den Tipp. :) Taugt das für 100€ was, also ist das preislich in Ordnung?

Da kann ich dir nicht weiter helfen. Hatte selbst noch nie eins und hab die Preise auch nicht verfolgt.

Aber ich denk 100,00 ist ein fairer Preis.

Hallo, ihr Lieben. Auch von mir eine Frage zur richtigen Pedal-Wahl. Ich spiele seit kurzem meine FGN-Paula über einen Blackstar-HT20. Damit bin ich sehr zufrieden. Nur für den Live-Einsatz komme ich wohl nicht umhin, nochmal einen passenden Overdrive-Treter anzuschaffen. Da muss ich nämlich häufig von angezerrten Sounds auf meinen Zerr-Sound umschalten.
Letzteren bekomme ich von meinem Amp problemlos, genau so wie ich ihn mir wünsche. Die leicht angezerrten Sounds sind imho eher eine kleine Schwäche des Blackstars (oder hab ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden).

Deshalb bräuchte ich ein OD-Pedal, das in der Lage ist, meinen Clean-Kanal anzuzerren. Um ein Sound-Beispiel zu nennen:

.

Ich weiß, Kuddel spielt da einen Engl-Amp ohne Pedal, ich will den Sound auch nicht 1:1 kopieren - aber das wäre das Beispiel, bis zu welchem Zerrgrad hinunter das Pedal gut klingen müsste. Ich habe ein gebrauchtes Boss OS-2 hier stehen. Das bekommt den Zerrgrad hin, wenn ich den Drive-Regler fast auf Null stelle. Aber imho wird der Sound dann recht dünn und wenig druckvoll.

Vielleicht fällt euch ja eine Variante ein? Würde mich über Tipps freuen.

Eine Einschränkung noch: Ich würde momentan max. 100 Euro anpeilen...

Hey,

also für sowas solltest du am besten mit deinem Amp und Gitarre in einem Laden vorbeischauen.

Gut für solche Sachen finde ich diesen Behringer Röhrenzerrer. Kostet glaube ich 69€. Da hast halt keinen Mooer, Boss, Digitech sondern "nur" ein Behringer Teil.

Vom Klang her kann das Ding so ziemlich alles von der leichtesten Blues Vintage Zerre bis zum Soft Thrash Metal Booster.

Aber da hilft nur Ausprobieren. Um so ziemlich Kuddels Sound zu bekommen ohne ihn zu kopieren müsste man sein komplettes Setup wissen. Haben deine Pickups Leichten/Mittleren/Starken Output?

@Stefan83HH

Ich hatte mal eine Weile den Soul Food von EHX:

Super von reinem Clean-Boost bis zu leicht angezerrten Sachen und mit 85,00 € auch im Preisrahmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Danke erstmal für den Behringer-Tipp. Schau ich mir mal an.

In Sachen Kuddel ging es mir nicht darum, den Sound zu kopieren (den mag ich zwar, aber für viele Sachen die ich selbst spiele passt er eher nicht). Mir ging es hier nur um ein Beispiel für den Grad an Verzerrung.

Meine Pickups sind die S&D-Zebras, SH18.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und gleiches gilt für das Soul Food - das klingt auf den ersten Blick RICHTIG spannend.

So, ich habe jetzt mal einen Schnellschuss gewagt. Das Soul Food hat mich in Videos und Soundbeispielen so begeistert und neugierig gemach. Bei Kleinanzeigen habe ich eins für 55 Euro ergattert. Drückt die Daumen - ich geb mal ne Rückmeldung wenn es da ist.

So, ich habe jetzt mal einen Schnellschuss gewagt. Das Soul Food hat mich in Videos und Soundbeispielen so begeistert und neugierig gemach. Bei Kleinanzeigen habe ich eins für 55 Euro ergattert. Drückt die Daumen - ich geb mal ne Rückmeldung wenn es da ist.

Glückwunsch. Für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen und bekommt's auch wieder los wenn's nicht passt. :)

• Gefällt mir
So dachtre ich mir das auch - aber mit ein bisschen Glück wird das ja gar nicht nötig :)

Kennt Ihr diese schlimme Phase zwischen "Geld überwiesen" und "Gerät kommt zuhause an"? Gerade bei Privatverkauf ist man da ja extrem vom Gegenüber abhängig. Und mein Soul Food ist nach 4 Tagen noch immer nicht unterwegs:weep:

Schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?

Ja, er will es Montag verschicken. Hatte wohl fit zu tun.

Wenn das Ding dann spätestens Mittwoch nicht bei dir ist würde ich aber Kontakt zu eBay aufnehmen.

• Gefällt mir