Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Warum nicht beide benutzen, wenn du sie eh nicht verkaufen willst? :nix:

Kein platz mehr auf dem Board.

Ich würde an Deiner Stelle auch das DarkMatter verwenden, es reagiert einfach viel besser aufs Volumen Poti als DS1 und ist einfach "marshalliger". Von Plexi bis JCM geht da fast alles.

Hab mich für das dark matter entschieden.

Mal ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Mesa Boogie Tone Burst Overdrive? Gibt es vergleichbar Pedale?

Hey,
ich nutzte momentan einen TS9 Reissue. Soweit gut, aber im OD Kanal meines Amps drückt die Mittennase dem Amp einen leicht künstlichen Sound auf. Ohne klingt er organischer aber halt boomig.
Daher suche ich einen TS artigen OD, der zwar Bässe cuttet um ein tighteres Klangbild zu bekommen, aber die Mittennase nicht hat, bzw. flexibler ist.
Budget ist egal, aber mehr als 200€ muss dann auch nich sein für eine eher simple Schaltung...sollte auch bei den gängigen Musikhäusern online bestellbar sein bitte!

Wenn Du "nur" etwas zum boosten suchst, und nicht als Zerre vor dem Clean-Kanal, und dann auch noch Wert auf den richtigen Frequenzgang legst, dann wäre doch ein Equalizer die erste Wahl...

Ich mag ja das, was der TS macht, aber der klassische TS hat eben den Mittenboost. Moderne TS Klone wie der VFE Scream sind da doch deutlich flexibler, nur meine ich, gibt es den so nicht mehr oder? Oder der neue Kirk Hammet Goul Screamer?...wollte mich mal inspirieren lassen.^^

Hey Leute,
kennt jemand relativ günstig (gerne gebraucht) zu habene Octave Fuzzes, die zumindest grob in die Brassmaster Richtung gehen? () Die Octavia-Style Effekte klingen mir tendenziell zu sauber.. Interessant wären Pedale die preislich unter dem Black Cat Bass Octave Fuzz angesiedelt sind (230€).. Muss auch nicht zwingend als Octave Fuzz gekennzeichnet sein, wenn es schön zerstörte Obertöne hat.. Das Malekko Diabolik wäre vielleicht ganz interessant..

Bei mir ist es eher umgekehrt :D ähnlich wie bei Austin. Ich kann löten, komm aber mit tagboardeffects nicht klar.
Hab mir die schon öfters angesehen, aber woher weiß ich da z.B. welche Potis ich brauche, wo und wie die an die Platine angeschlossen werden, LED, usw. Stückliste mit Bauteilbezeichnung und -werten wäre auch nicht schlecht :nix: ;)

Ich bau das jetzt nach und werde berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich nutzte momentan einen TS9 Reissue. Soweit gut, aber im OD Kanal meines Amps drückt die Mittennase dem Amp einen leicht künstlichen Sound auf. Ohne klingt er organischer aber halt boomig.
Daher suche ich einen TS artigen OD, der zwar Bässe cuttet um ein tighteres Klangbild zu bekommen, aber die Mittennase nicht hat, bzw. flexibler ist.
Budget ist egal, aber mehr als 200€ muss dann auch nich sein für eine eher simple Schaltung...sollte auch bei den gängigen Musikhäusern online bestellbar sein bitte!

Check mal den Rodenberg GAS 808. Für mich das beste in Sachen TS auf dem Markt, made in Germany.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Den 707 hab ich schon!

Dann passt es auch optisch auf dem Brett ;-) Ich überlege ja, mir noch den neuen Rodenberg Commander zuzulegen....

Ich habe einen Big Muff, zwei Tonebender (Mk1 und Mk2), einen Ge - Fuzz Face, einen Superfuzz ... Si Fuzz Face hatte ich mal, fand ich nicht so meins.

Was fehlt mir in Sachen Fuzz noch zu meinem Glück? :evil:

Hi @clasch66

tatsächlich ein Classic und signifikant andere Schaltung ist das SamAsh/Astro, welches Leslie West insbesondere zu Mountainzeiten gerne im Doppelpack gespielt haben soll. Ich hab die Variante von Analog.Man und finde es nach wie vor umwerfend gut. Einerseits ausreichend Cut um sich im Bandkontext durchzusetzen, aber nicht allzu viel SI Sizzle. Eine Alternative zu den klassischen GE Schaltungen, aber super cleanup, coole OD-Sounds. Nix für over the top aber sehr geschmackvoll...
Die Variante von Hartmann soll ja auch sehr beliebt sein - das AM hat halt die Möglichkeit untenrum genügend zu liefern. Die ursprüngliche Astrotone Schaltung verschlankt die Bässe. Mike hat es so modifiziert, dass man die rausgeschnittenen Bässe wieder einblenden kann.
Einfach klasse.
s´Zwieberl

• Gefällt mir
Hi @clasch66

tatsächlich ein Classic und signifikant andere Schaltung ist das SamAsh/Astro, welches Leslie West insbesondere zu Mountainzeiten gerne im Doppelpack gespielt haben soll. Ich hab die Variante von Analog.Man und finde es nach wie vor umwerfend gut. Einerseits ausreichend Cut um sich im Bandkontext durchzusetzen, aber nicht allzu viel SI Sizzle. Eine Alternative zu den klassischen GE Schaltungen, aber super cleanup, coole OD-Sounds. Nix für over the top aber sehr geschmackvoll...
Die Variante von Hartmann soll ja auch sehr beliebt sein - das AM hat halt die Möglichkeit untenrum genügend zu liefern. Die ursprüngliche Astrotone Schaltung verschlankt die Bässe. Mike hat es so modifiziert, dass man die rausgeschnittenen Bässe wieder einblenden kann.
Einfach klasse.
s´Zwieberl
Ah danke, gute Idee! Astro hatte ich auch schon dran gedacht. Kennst du das Mojo Hand FX Zephyr, soll auch ein Sam Ash sein.

Kennst du das Mojo Hand FX Zephyr, soll auch ein Sam Ash sein.
nein, sorry - hatte ich noch nicht unter den Füßen. Aber ich nehme an, dass die Tonblende eher klassisch arbeitet. Das originale SamAsh ist ein sehr hell klingendes Fuzz. Man könnte das auch "dünn" nennen - aber das hängt natürlich immer davon ab, wie die Kette ist...

Was den Unterschied beim AnalogMan macht, ist die Tatsache, dass es keinen Tonblende, sondern einen Bass-Cut hat.
Das heisst, dass die Höhen immer erhalten bleiben (aber wofür hat man ne Tonblende an der Gitte...? Genau!). Stattdessen hat man die Möglichkeit das Signal entsprechend den Bedürfnissen untenrum zu beschneiden. Beim Linksanschlag hat man die Originalschaltung - also eher ein dünn klingendes (auch sehr geiles Fuzz). Dann kann man je nach Bedarf bissl Bauch dazugeben. Am anderen Anschlag ist dann wieder das ganze BottomEnd im Signal.
So kann man entweder (ts-mässig) den Bassbereich aufräumen oder ordentlich Bottom dazugeben.
Bei der SamAsh Schaltung finde ich das sehr nützlich. Eine Tonblende zur Höhenbedämpfung habe ich übrigens noch keine Minute am Astro vermisst. Das ist einfach alles musikalisch. Rockt einfach die Sau durchs Dorf.

Ach ja. Es funktioniert wirklich und tatsächlich mit 7ender-Amps... Das Teil geht schon vor nem cleanen Amp (auch wenn bissl ancrunchen im Prinzip nicht verkehrt ist).

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Moin Leute,

ich spiele eine Strat in meinen Brunetti Singleman zu Hause hauptsächlich clean oder über ein Rockett Animal, welches einen klassischen Marshall OD erzeugt. Ich bin sehr zufrieden, aber leider fehlt mir etwas für den Übergang zwischen Fender Clean und Mid Gain Marshall.
Das Animal klingt für manche Sachen einfach zu dicht und wenn man das Gain extrem weit runterdreht ins erste Viertel, klingt es nicht mehr so schön, irgendwie breiig, dafür ist es auch nicht gemacht.

Deshalb suche ich auch nettes Pedal was noch viel vom Clean durchlässt und damit sehr dynamisch aufs Spiel reagiert. Als erstes kommen einem ja die Klon Clones in den Sinn. Da das Geld momentan etwas knapp ist, soll ich erstmal ein Soul Food ordern und überhaupt schauen ob das die Richtung ist, in die ich gehen will? Ich kann mich später ja immer noch für Archer oder Tumnus entscheiden.
Das Rockett Blue Note hatte ich schon hier, klang auf jeden Fall brauchbarer als das Animal, allerdings sollen die Klones ja noch etwas transparenter klingen.

Knappe Kasse plus gutes P/L-Verhältnis = evtl. das MojoMojo von TC Electronic