Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wenn ich einigermaßen löten könnte, würde ich das auch öfter machen.
Bei mir ist es eher umgekehrt :D ähnlich wie bei Austin. Ich kann löten, komm aber mit tagboardeffects nicht klar.
Hab mir die schon öfters angesehen, aber woher weiß ich da z.B. welche Potis ich brauche, wo und wie die an die Platine angeschlossen werden, LED, usw. Stückliste mit Bauteilbezeichnung und -werten wäre auch nicht schlecht :nix: ;)

Bei mir ist es eher umgekehrt :D ähnlich wie bei Austin. Ich kann löten, komm aber mit tagboardeffects nicht klar.
Hab mir die schon öfters angesehen, aber woher weiß ich da z.B. welche Potis ich brauche, wo und wie die an die Platine angeschlossen werden, LED, usw. Stückliste mit Bauteilbezeichnung und -werten wäre auch nicht schlecht :nix: ;)

Damit keiner suchen muss nochmal den Link:
http://tagboardeffects.blogspot.de/2015/11/earthquaker-devices-acapulco-gold.html

Welcher Poti (in diesem Fall ja nur einer) steht drunter: A100K, wie alles andere unbezeichnete auch, in diesem Fall also noch die Diode. Das "Offboard wiring" ist immer das gleiche, deshalb wird es nie mitgezeichnet. Sieht dann zum Beispiel so aus:
http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/02/offboard-wiring.html
...es gibt auch andere Belegungen des Schalters, die aber im Prinzip das gleiche machen.

Und wer noch eine Schritt für Schritt Anleitung möchte:
http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/04/vero-build-guide.html

Jetzt möchte ich aber keine Ausreden mehr hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei freestompboxes gibt es einen Thread mit mehr Infos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Bad Monkey, den ich zum boosten von meinem JCM 900 HGDR benutze, zu ersetzen. Meinen Amp habe ich im "Clean" Kanal mit ziemlich weit aufgedrehtem Preamp, so dass ich eigentlich schon einen guten verzerrten Rocksound habe. Ich brauche für meine Musik aber hauptsächlich High Gain.
Mit dem Bad Monkey hat das eigentlich immer gut funktioniert, würde gerne aber einfach mal etwas anderes probieren.

Der andere Gitarrist meiner Band einen EHX Soul Food kürzlich gekauft, konnte das an meinem noch nicht testen, habe aber gehört, dass das Soul Food eher nicht so zum boosten geeignet wäre.

Preislich würde ich bis 100€ gehen wollen. Was käme da für mich in Frage?

Tubescreamer? Oder ein Klon davon wie der Maxon OD 808?

Neulich auch einem Konzert war ich von dem Sound eines Fulltone OCD ziemlich angetan, allerdings liegt der wohl etwas über meinem Budget (auch wenn gebraucht in Frage kommt).

Wäre statt eines Overdrives auch purer Booster sinnvoll? Bspw. TC Electronic Spark Booster? Xotic EP Booster?

Nochmal zusammengefasst: Gesucht wird ein Overdrive zum boosten, das den Sprung von Medium auf Hi Gain möglich macht. Preislich bis 100€ gebraucht oder neu, kein Mittenverlust wäre schön.

Grüße!

Hi @coxton yard

ich bin ja eigentlich in einer ganz anderen Richtung unterwegs - aber was ich verstanden habe ist, dass sich Hi-Gain von niedriger verzerrten Gefilden eben durch mehr unterscheidet als nur durch die Menge an BLAST!
Insofern glaube ich, dass Du mit einem Cleanbooster, der das Signal nicht in gewisser Weise EQed wenig Freude haben dürftest. Auch die klassischen Gainer wie Fuzz oder TrebleBooster dürften hier wegen der anderen Tongebung fehl am Platze sein (leider).

Den Bad Monkey dafür zu übertreffen dürfte gar nicht sooo einfach werden, weil der ja eben schon mal vom Gencode ein Tubescreamer ist, wie die von Dir favorisierten Pedale (abgesehen von OCD). Daher wäre ein Umstieg auf den Maxon oder das Original von Ibanez (wobei, was ist denn das Original in diesem Fall...?) nur ein neues Gehäuse für die selbe Schaltung, allerdings ohne den Luxus des Bass/Treble Potis.
Wenn Du in der Familie bleiben willst, könntest Du neu oder gebraucht einen anderen Klassiker schiessen, nämlich den SD1 von Boss.

Der ist zum Einen günstig und bildet ebenfalls ein Tubescreamerderivat ab. Im Unterschied aber hat er asymmetrisches Clipping, welches etwas giftiger und lebendiger klingt. Der Bass wird genau wie beim TS aufgeräumt und die Mitten werden gepusht.
Das was am asymmetrischen Clipping manchen zu harsch klingt, wird dadurch dass Du Deinen Amp ja schon im angerauhten Zustand spielst wieder abgemildert - aber es bleibt die größere Spritzigkeit und Rockigkeit des SD gegenüber dem TS. Das ist wiederum Geschmackssache. Aber selbst ich alte Bluesnase würde Tag und Nacht eher einen SD1 als einen TS einsetzen. Ich mags halt asymmetrisch.

Vielleicht wäre aber auch ein EQ Pedal mit Boostfunktion das was Du suchst. Dann könntest Du die Zerre über den Output des Pedals etwas anfeuern (falls das schon reichen sollte) und mit dem EQ zurechtschneidern wovon Du mehr und wovon weniger brauchst.

Die vordringliche Frage wäre aber für mich, ob Du mit dem Pedal Deinen HighGainSound eher glätten (TS und so) oder eher anrauhen (OCD und so) möchtest. Mehr für Gegniedel oder mehr TschukkaTschukka? Oder mehr Kerrrrrräääng?

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesundheit! :D

• Gefällt mir
Danke @zwiefldraader

Habe auch weniger an einen Cleanboost gedacht, der TC Spark hat ja zum Beispiel auch eine Klangregelung und auch dem Mini Spark sagt man ja eine gewisse Färbung des Klangs nach. Also insgesamt darf der Klang vom Amp auch ein bisschen angefärbt werden durch das Pedal. Mir fällt es immer schwierig nen Sound mit Worten zu beschreiben, aber diese ganz glatten US Highgain Sounds (Mesa, Peavey,...) sind nicht so mein Fall. Das darf ruhig ein bisschen rauher sein.

Über ein Boss SD-1 habe ich auch schon nachgedacht, scheint ja auch weniger oft benutzt zu werden verglichen mit den Ibanez TS Modellen, aber was du schreibst klingt interessant. In einem Vergleich zwischen den verschiedenen Overdrive Pedalen ist der mir auch positiv aufgefallen.

Cool wäre auch, wenn ich die Verzerrung vom Amp nochmal etwas zurückfahren könnte, quasi auf Crunch und am Pedal ein bisschen mehr Dreck mit reindrehen kann. Da ist mir halt das OCD aufgefallen, es Klang trotz angezerrtem Amp (okay war auch ein Bogner 20th Anniversary) gar nicht matschig mit dem OCD sondern ultra sahnig. Das hat mir schon sehr gut gefallen.

Zufällig wurde heute Abend ein OCD für nen guten Kurs reingestellt. Ich weiß bei dem PEdal allerdings gar nicht, inwiefern die Version eine Rolle spielt, das macht ja teilweise erhebliche Unterschiede im Preis aus.

Den Sound ab 07:40 wo für einen kurzen Moment da Gain beim OCD aufgedreht wird finde ich schon ziemlich klasse.

EDIT: Wobei der Sound vom SD-1 vorher dem auch schon recht nahe kommt. Nur etwas "harscher" und kühler....

Mann dankt! :)

Wie wäre es mit einem OCD-Klon?

Oder Selbstbau?

• Gefällt mir
Cool wäre auch, wenn ich die Verzerrung vom Amp nochmal etwas zurückfahren könnte, quasi auf Crunch und am Pedal ein bisschen mehr Dreck mit reindrehen kann. Da ist mir halt das OCD aufgefallen, es Klang trotz angezerrtem Amp (okay war auch ein Bogner 20th Anniversary) gar nicht matschig mit dem OCD sondern ultra sahnig. Das hat mir schon sehr gut gefallen.
Dann ist der OCD genau richtig für Dich.

• Gefällt mir
Wie wäre es mit einem OCD-Klon?

Oder Selbstbau?

Exactemente! In diese Richtung würde ich auch plädieren. Alternativ vielleicht auch nach nem gemoddeten SD1 kucken. Der Keeley GE Star Mod könnte Dir zusagen. Aber ich denke, dass Du den OCD suchst.
Und ich musste mal wieder festestellen, dass entweder meine Boxen am Laptop zu schlecht sind, um die relevanten Unterschiede bei dieser Menge Gain rauszufiltern - oder Metal für mich einfach weiterhin "Lambada" ist...

1:16 - "also - was da alles drin is... was e Vielfalt, gell..."

• Gefällt mir
Danke für die rege Beteiligung hier!

Also Selbstbau ist zwar eine Sache die mir schon länger im Kopf rumgeistert, momentan aber zeitlich unpassend. Bin nicht der beste Mann am Lötkolben, da würde ich sicher Geduld brauchen. Werde ich mich aber sicher irgendwann mal rantasten.

Zum SD-1, macht es nen Unterschied ob Japan oder aktuelles Modell oder ist da Vodoo? Zum boosten wahrscheinlich eher egal oder?

Der OCD ist schon echt nett wie sich das so anhört, ich schreib dem Anbieter mal.

Zum SD-1, macht es nen Unterschied ob Japan oder aktuelles Modell oder ist da Vodoo? Zum boosten wahrscheinlich eher egal oder?
Ich nehme an, dass das bei den gewünschten Gainsettings nicht mehr die Butter vom Brot holt, ob das Pedal MIJ oder sonstwas ist. In der Zeit in der ich über das Pedal recherchiert hatte, hatte ich gelesen, dass der SD-1 den Umzug aus Japan ohne klangliche Veränderungen überlebt hat, wohingegen der OD-1 deutlich unterschiedlich gebaut worden sein soll. Insofern gilt insbesondere beim SD-1 Entwarnung.

Aber wie gesagt, ich würde auch kucken, ob es einen gemoddeden gibt. Die Keeley Mods sind echt sehr gut zu gebrauchen. Mein Lieblingsmod war von Analogman der FrogMod, bei dem die Mitten nicht mehr gar so präsent waren, ansonsten die TS Topologie übernommen wurde und die Möglichkeit zwischen symmetrischem und asymmetrischem Clipping umzuschalten... In der Bucht gibts europaweit schon ein paar Anbieter für die Keeley Mods - Angaben ohne Gewähr...

Aber ich denke, dass Du mit dem OCD eh das haben kannst, was Du suchst. Oder den SD für billig (ab 25Tacken) und ggf. an nen Modder schicken, wenn er Dir im Prinzip zusagt.

lG
s´Zwieberl

• Gefällt mir
So, das Bad Monkey ist verkauft (gute Zeiten dafür gerade) und ich denke, dass ich das ocd kaufe. Soll zweieinhalb Jahre alt sein, wahrscheinlich die aktuelle Version wohl?

Das war eigentlich eh schon was ich mir so vorgestellt habe und das Angebot gerade passt da gut.

Man sagt dem ocd teilweise ja muffige Bässe nach, aber ich glaube das macht sich gut mit meinem eher höhenlastigen Marshall.

• Gefällt mir
Bei der aktuellen OCD Version ist die Leuchtdiode Rot, die älteren sind blau.

• Gefällt mir
Hi,

ich suche ein Overdrive / Distortion pedal, welches mir einen schönen Sound für Chords bringt, also schön angezerrt aber nicht matschig wenn man mal einen offenen Chord spielt.

Der Sound am Anfang von "The Best I Ever Had" von The Swellers kommt dem ganz Nahe, was ich mir so vorstelle:

oder spotify:
https://open.spotify.com/track/1FTBGFF2CJIEsMdkRMHo6z

Momentan habe ich ein Boss DS-2 und ein EHX Big Muff Pi USA. Habe mir schon mal ein wenig das Joyo Blue Rain angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob es so gut geeignet ist für diesen Sound.

Habe heute morgen mein OCD erhalten und konnte es eben an meinem Tubemeister testen. Sehr sehr geil, genau das was ich erwartet habe, danke nochmal für eure Hilfe. Am Wochenende dann mit dem JCM zusammen in der Probe spielen, bin gespannt.