Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo Leute,

ich suche ein Pedal für meinen bald hier erscheinenden Brunetti Singleman. Der Amp hat kein Master Volume, deshalb brauche ich erstmal ein Pedal was den Amp zum "Breakup" bringt, hatte dabei an einen TC Spark Booster gedacht. Dann brauche ich noch ein Pedal für einen guten Rhythmus-Sound, der nicht zu dicht ist und gut mit Singlecoil-Gitarren harmoniert. Da dachte ich an einen Okko Diablo.

ABER: Gestern bin ich auf den Okko Twin Sonic gestoßen, der wäre doch vielleicht was? Clean Booster (der immer anbleiben würde) und klassisches Overdrive. Kennt den jemand oder hat den jemand? Für einen Blackface-artigen Amp scheint das eigentlich die logische Schlussfolgerung zu sein.

warte doch erst mal ab, wie Du mit dem Amp klar kommst, bevor Du gleich was neues kaufst...

Der Brunetti kann nicht zerren, das war mir schon vorher klar :D

Hallo,
Ich suche ein Pedal mit dem ich meine Zerrsounds fahren kann.
Ich nutze einen Fender HRD3 und eine Standard Tele MIM.
Hab schon einen Big Muff, Boss BD-2, Suhr Rufus ausprobiert.
Ich suche einen guten Verzerrer der nicht zu Fuzzy klingt und untenrum gut schiebt.
Im Moment spiel ich den Amp clean und wenns rocken muss, schalt ich den zvex distortron an. Der ist mit aber irgendwie zu Harsch.. Mir fehlt da der Druck.
Wärs vielleicht gescheider einen Marshall mit ordentlichem Gainchannel zu holen? Die Pedalsuche erfordert viel Geduld...
Danke schon mal

Hallo,
Ich suche ein Pedal mit dem ich meine Zerrsounds fahren kann.
Ich nutze einen Fender HRD3 und eine Standard Tele MIM.
Hab schon einen Big Muff, Boss BD-2, Suhr Rufus ausprobiert.
Ich suche einen guten Verzerrer der nicht zu Fuzzy klingt und untenrum gut schiebt.
Im Moment spiel ich den Amp clean und wenns rocken muss, schalt ich den zvex distortron an. Der ist mit aber irgendwie zu Harsch.. Mir fehlt da der Druck.
Wärs vielleicht gescheider einen Marshall mit ordentlichem Gainchannel zu holen? Die Pedalsuche erfordert viel Geduld...
Danke schon mal
Bogner Blue Ecstasy oder alternativ wenn es noch mehr wumms machen muss Wampler Triple Wreck.
Ich habe auch viel probiert und musste letztlich so tief in die Tasche greifen.

Ich habe mir vor kurzem den TC Electronics Dark Matter geholt und bin damit sehr zufrieden. Schön dynamisch mit Volumenpoti der Gitarre spielbar und mit großer Bandbreite von angezerrt bis Distortion, aber immer mit Amp-Charakter anstatt einer Pedal-Säge. Auch nicht unbedingt für Metal gedacht.
Einfache aber effektive Klangregelung, wobei der vorhandene "Voice"-Switch allerdings nur feine Nuancen im Bassanteil ausmacht - ist mir eigentlich erstmals aufgefallen, als ich mal einen Sound mit viel Hall, Echo und Tremolo hatte; da sorgte die eigentlich nur bei großen Lautstärken wahrnehmbare Bassabsenkung für bessere Durchsetzung im Bandgefüge. Wie gesagt, nur Nuancen.....
Derzeit bekommt man ihn beim T. für unter 50,- €, absolut empfehlenswert.

Vorher habe ich einen Hughes & Kettner Tubefactor 1 benutzt; manchmal zum "Anblasen" des Röhrenamps einen Reussenzehn Max Röhrig Tube-Booster; eine Zeitlang hatte ich auch meinen uralten Ibanez STL Super Tube Lead auf dem Board.
Tubefactor und Reussenzehn waren mir zu klobig und ich wollte eine echte Klangregelung; der STL hat halt altersbedingt etwas kratzige Potis gehabt und rauschte mir zu sehr.
Aber vom Klang sind alles gute Geräte!

Ich hatte schon marshall Guvnor (neuer version), war nix für mich, zu künstlich. Und den Blues-Braker, auch nicht so meins...Wiegesagt, kann nur von MIR sprechen, willst du warmen OD und/oder schöne Zerre, MXR GT-OD anhören....der kann schön sanften OD oder eben auch richtung Distortion, nicht brutal für Metal oder ähnlich, für harten Rock langts aber und klingt dazu noch gut. Is eben geschmackssache. Hab ne Tele und Gretsch zum spielen, also keine dicken HB-Gitarren. Auf der suche nach DEM zerrer bin ich schon ewig...jetzt mit den beiden MXR passts gerade ganz gut...

Hallo zusammen,
ich suche nach einem OD-Pedal für mein simples Setup: VOX AC15C1 und Scheithauer Red Special-Kopie.
Es geht mir nicht darum einen Brian May-Sound zu imitieren - auch wenn ich den mag. Die Richtung ist also schon nicht verkehrt. Möchte aber nicht mit einem (Treble)Booster arbeiten.
Ich hatte kürzlich ein Digitech Hardwire HWCM2 zum probieren: Mit dem Rhythmus/Akkordsound war ich eigentlich auch sehr zufrieden. Jedoch war der Leadsound ziemlich steril und unnatürlich (wenn ihr versteht was ich meine). Ich hätte also gern etwas organischeren/röhrigeren Klang. Ich braucht kein Metal-Distortion. Und die Höhen sollte das Ding nicht so sehr verschlucken, die mag ich. Preislich bis ca. 200 €.
Im Kopf geistern mir immer wieder die Geräte von Fulltone (OCD, Fulldrive 2, GT500, Plimsoul) herum...
Habt ihr gute Ideen/Geheimtipps?

Vielen Dank und Beste Grüße

Hi,
im Moment noch Geheimtip - zumindest relativ - ist der Svi Sound OverZoid. Hat bei mir alle möglichen anderen ODs vom Board geschubbst. Und ich hab es gerne organisch und dynamisch.
Im Moment sogar in nem Specialangebot gebraucht auf der HP.

s´Zwieberl

Genau der hängt vor meinem (und vor vielen anderen) AC30 und macht einen super Job.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen

Okay, das bestätigt diese Vermutung

Hi,
im Moment noch Geheimtip - zumindest relativ - ist der Svi Sound OverZoid. Hat bei mir alle möglichen anderen ODs vom Board geschubbst. Und ich hab es gerne organisch und dynamisch.
Im Moment sogar in nem Specialangebot gebraucht auf der HP.

Kannst du das soundmäßig mit dem OCD in Vergleich setzen?

Hi @MToTheB
Kannst du das soundmäßig mit dem OCD in Vergleich setzen?
leider kann ich das nicht :(
Einfach weil ich - zu meiner Schande - noch keinen OCD unter den Füßen hatte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, verfolgt der OCD eher das Marshallkindadirt-Prinzip.
Mein Anforderungsprofil, mit dem ich dann beim Overzoid gelandet war, sah SO aus. Und das packt der ziemlich gut. Ich hab dort ja auch beschrieben, was ich so alles probiert hatte. Im Verlauf konkretisiere ich noch ein paar Sachen, falls Du Dich da durchackern willst. Klar willst Du mehr Drive, aber das kann der OverZoid - einfach "aufdrehen" :)
Und ich hab auch etwas bei der Suche rausgekriegt, was ich HIER in ein paar Worten zusammengefasst habe. Das ist vielleicht kein komplettes Review, aber sicher genug, um nen Eindruck zu kriegen.
Allerdings spiele ich auch keinen Vox, sondern einen eher tweedigen Amp - mit recht offenen Höhen, wenngleich insgesamt eher dunkel abgestimmt.

liebe Grüße - ich hoffe es hilft ein bissl
s´Zwieberl

Hallo könnt ihr mir weiterhelfen ?
Ich suche ein Preisgünstigen Overdrive für meinen Marschall JCM 900 für Blues.
Für ein warmen Ton .

Budget?
Ansonsten hier die üblichen Verdächtigen:

Boss Bd-2 Blues Driver
Mooer Blues Crab
evtl. TC Dark Matter / Mojomojo
EHX Soul Food
evtl. Harley Benton Vintage Overdrive

Lg

Grund: Hinweis auf den Thread durch Verschubsung obsolet, daher entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
noch mal Nachschlag für @MToTheB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo könnt ihr mir weiterhelfen ?
Ich suche ein Preisgünstigen Overdrive für meinen Marschall JCM 900 für Blues.
Für ein warmen Ton .

Die bisher genannten oder das Mooer Rumble Drive, ein Dumble-artiges Pedal, gibts ab 46 Ocken:

Hi @Olle Manne

eine schicke Serie zu diesem Zwecke ist, was VOX als ToneGarage Pedale vor ein paar Jahren rausgebracht hat.

Weil das Design, ähm, gewöhnungsbedürftig ist, sind sie beim Käufer durchgefallen.
Ich selbst besitze das Double-Deca analoge Delay aus der Reihe und den wirklich guten Flat4Boost.
Beide sind kaum mehr neu zu kriegen, bzw. die Neupreise haben sich in der Bucht wieder "erholt".
Das Straight6 könnte doch etwas sein, oder?
Das V8 und das TrikeFuzz gibts aber auch noch zum Angebotspreis.

Übrigens ziemlich interessant, wie sich die Preise entwickelt haben, seit es die anderen Pedale eben nicht mehr im Laden neu gibt. Seither wieder im Anstieg. Was ich klanglich durchaus gerechtfertigt finde.

s´Zwieberl

Grund: Video eingepflegt
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit dem Fulltone OCD und dem Suhr Riot eigentlich sehr gut ausgestattet bin suche ich jetzt noch ein Overdrive welcher 2 Aufgaben erfüllen soll:
Einerseits alles abdecken, wofür der OCD schon zu viel ist (der ist meist zwischen 1/4 und 1/2 aufgedreht) Also Cleansounds dreckiger machen, leicht angezerrtes etc.
Außerdem soll er für Soli als Boost verwendet werden, und den OCD oder das Riot einfach noch ein bisschen mehr singen zu lassen.
Wichtig ist mir, dass das Pedal den Sound nicht zu sehr färbt (ist in dem Gainbereich ja wohl auch kein Problem) und dynamisch reagiert. True Bypass muss nicht, kommt du in den Looper. Größe sollte Stadard sein, wie das OCD und das Riot.

Amp ist ein VOX Ac30, Gitarre eine PRS Custom 22.
Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal den Rockett Archer, kriegt der das hin?
Welche Alternativen gibt es?

Ich denk mit dem Archer bist du schon gut beraten. Ansonsten kannst du mal noch den EHX Soul Food und den Walrus Audio Voyager oder Messner antesten (vor allem der Messner hat mir persönlich sehr gefallen beim Antesten).