Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Mir ist bei der Beschreibung noch nicht so ganz klar, was Du suchst. Eher in Richtung Distortion, oder eher noch nen harmonischen Overdrive mit ordentlich Gain (vermutlich ersteres, oder?).

So genau kann ich dir das ehrlich gesagt auch nicht sagen, so wichtig ist's aber auch nicht. Das ist für ne Live-Karaoke Band. Wir haben ne Liste von ca. 80 Songs, von Sabbath, über Bon Jovi, RATM, Maiden, Metallica, Kraftklub, Ärzte bis Rihanna. Das ist absolut bunt durcheinander gemischt. Ich habe nicht den Anspruch, dass das alles original klingt. Die Helden des Abends sind all die Leute aus dem Publikum, die sich auf die Bühne trauen und 5 Minuten die Sau raus lassen und nicht wir als Band. Ich möchte einfach drei Zerrsounds haben. Einen Overdrive für die seichten Sachen (What's up, Sex on Fire,...das machen der Marshall BB2 oder der T-Rex Overdrive), ein Brett für die harten Sachen (Metallica, System of a Down, Limp Bizkit,...das macht der Okko Dominator) und eben ne Zerre für alles dazwischen (Ärzte, Bon Jovi, Blink 182, Papa Roach, Sum41,...). Und letzteren suche ich eben noch. Mir ist absolut bewusst, dass das alles komplett verschiedene Sounds sind, aber es geht mir wie gesagt nicht darum die Sounds exakt zu kopieren. Vielleicht wäre ich auch mit einem Modeller wie dem Line6 DM4 ganz gut beraten...

Der Husky Drive und der Glove klingen auch sehr interessant. Gebraucht können die Sachen natürlich auch gerne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einer ProCo Rat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal eine Frage:

Ich hab lange Zeit ziemlich regelmäßig die Zerre meines Amps benutzt (Orange CR 120 Combo). Mittlerweile bin ich mit den Zerrsounds aus meinen Pedalen aber so zufrieden, dass ich den verzerrten Kanal eigentlich gar nicht mehr brauche.
Aktuell habe ich Reverb und Delay usw. im FX Loop des Amps. An sich ist der ja dafür gedacht, damit's nicht matscht wenn man über die Amp-Zerre spielt. Hat das sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile?

Falls nein könnte ich ja prinzipiell alles vor den Amp bauen, um so den Kabelsalat etwas zu reduzieren, oder spricht da irgendwas dagegen?

Habe auch lange Zeit den Effektloop meine VOX AC30 obwohl ich die Zerre in 99% der Fälle aus Pedalen geholt habe. Nur ab und zu als Spielerei vom VOX. Inzwischen habe ich alles vor dem Amp und habe da keine Probleme, eher sogar positive Effekte erzielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, habe ich mich auch schon öffters gefragt.

Habe auch lange Zeit den Effektloop meine VOX AC30 obwohl ich die Zerre in 99% der Fälle aus Pedalen geholt habe. Nur ab und zu als Spielerei vom VOX. Inzwischen habe ich alles vor dem Amp und habe da keine Probleme, eher sogar positive Effekte erzielen können.

Kannst du auf die positiven Effekte noch etwas näher eingehen? Mal abgesehen von weniger Kabelsalat :D

Das wichtigste ist wohl wirklich dass du weniger Kabel brauchst was vor allem für den Liveeinsatz klasse ist.
Außerdem ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle schon eliminiert.
Und weniger Kabel = weniger Klangverlust , vor allem wenn der FX Loop nicht so doll ist.

Ein weiterer Vorteil für mich war eben, dass ich an meinem Looper einen Loop mehr zur Verfügung habe, und mehr Pedale ist immer besser :D

Ich hab das mal umgebaut, funktioniert bestens. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Terminal nochmal getestet. Gefällt mir nach wie vor nicht im konventionellen Einsatz. Für so Ambient-Swells ist's aber der absolute Hammer.

Hier eine kleine Demo:
https://soundcloud.com/vultures-ahead/surroundings-i-through-dirty-window

(Sowas kommt dann dabei raus, wenn zum Sonntag Abend das Internet nicht funktioniert...)

Ich hab das mal umgebaut, funktioniert bestens. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Terminal nochmal getestet. Gefällt mir nach wie vor nicht im konventionellen Einsatz. Für so Ambient-Swells ist's aber der absolute Hammer.

Bezieht sich das "der absolute Hammer" darauf dass du jetzt alles vor den Amp gehängt hast? Wenn ja, findest du deinen Sound so besser (und warum)?

Ich benutze auch die Zerre meines Amps nicht, habe aber bisher trotzdem Delay und Reverb im FX Loop.

Vor dem cleanen Amp kann für Ambient und ähnliches besonders geil sein, wenn die Vorstufe leicht zu Zerren beginnt wenn richtig viel Signal reinkommt - das kann mit einem guten Amp wahnsinnig geil klingen. Beispielsweise bei cleanen Swells mit sehr viel Reverb & Delay. Matschig wird's idR erst, wenn der Amp stärker zerrt. Wenn gar nichts zerren soll ist der Effektloop natürlich besser geeignet.

Danke für die Einschätzung.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und ein bisschen umverkabeln. (Dann aber wahrscheinlich in nem anderen Thread berichten, zwecks Off Topic).
Wie und wohin könnte man das Thema denn umlenken?

Bezieht sich das "der absolute Hammer" darauf dass du jetzt alles vor den Amp gehängt hast? Wenn ja, findest du deinen Sound so besser (und warum)?

Ich benutze auch die Zerre meines Amps nicht, habe aber bisher trotzdem Delay und Reverb im FX Loop.

Nein, einfach nur darauf, dass ich's für so Ambient-Swells ziemlich cool find (und für den "regulären" Gebrauch nach wie vor nicht :D ). An der Position hat sich auch nichts geändert, das Teil war ja schon immer vor dem Cleanen Amp (vor verzerrtem Amp klang es auch nicht besonders).

Nur das Mayflower ist noch dazugekommen.. und das wertet den Sound imho doch noch ein wenig auf (war vor dem Terminal in der Aufnahme).

Bei den restlichen Pedalen merke ich soundtechnisch auch keinen wirklichen Unterschied. Aber dafür habe ich jetzt zwei Kabel weniger rumzutragen und zu verkabeln.[/QUOTE]

Ich überlege aber mittlerweile mir demnächst mal noch das Hoof von EQD oder das Psi Fuzz von Keeley zu bestellen. Fand ich beide soundtechnisch recht ansprechend in diversen Videos. :)

Von Keeley finde ich das Fuzz Head geil! (Das heißt jetzt in der neuen Version "Son of Fuzz Head" und bietet noch mehr Möglichkeiten als das alte) Das stand bei mir ganz oben auf der Liste als ich ne Overdrive/Fuzz-Kombination suchte. Das Psi gefällt mir optisch besser. :D

Das hatte ich auch schon im Auge, aber da ich beide klanglich ansprechend fand und das Psi optisch schöner hab ich erstmal das favorisiert. :D
Aber vielleicht wird's auch der Hoof, damit kann man wohl nicht viel falsch machen, von dem was man so auf Reddit und in diversen Reviews list :)

*Edit
Gab's zumindest das Psi Fuzz nichtmal bei Thomann? Finde ich gerade gar nicht mehr. Nach dem Son o.F.H. hab ich dort noch nicht geguckt, finde ich aber auch gerade nicht :/

Das hatte ich auch schon im Auge, aber da ich beide klanglich ansprechend fand und das Psi optisch schöner hab ich erstmal das favorisiert. :D

Klanglich sind die schon Unterschiedlich. Das SoFH ist auf jeden Fall vielseitiger.

Gab's zumindest das Psi Fuzz nichtmal bei Thomann? Finde ich gerade gar nicht mehr. Nach dem Son o.F.H. hab ich dort noch nicht geguckt, finde ich aber auch gerade nicht :/

Die hatten bis vor kurzem das alte FH. Ich hab per Email nachgefragt ob sie den Son nicht auch bekommen. Die Antwort war "nur per Bestellung per Email und kein Money Back". Obwohl Keeley bei Thomann ja schon vertreten ist, haben sie jetzt gar keins mehr, das Psi auch nicht. :weird:

(...)
Die hatten bis vor kurzem das alte FH. Ich hab per Email nachgefragt ob sie den Son nicht auch bekommen. Die Antwort war "nur per Bestellung per Email und kein Money Back". (...)

Originelle Antwort. Da das keine nach kundenspezifikation ongefertigte Ware ist, dürfte zumindest das gesetzliche Widerrufsrecht gelten. Aber wer will schon im Ernstfall mit Big T streiten und dort auf ne Blacklist kommen.. :D

Wenn etwas nicht im regulären Sortiment ist und sie es extra bestellen müssen, ist das immer eine Sonderbestellung ohne Money Back.
So wurde mir das mit einem MXR Pedal erklärt, das sie zwar beim Vertrieb bestellen konnten, aber nicht im Sortiment war.
Wegen Widerrufsrecht hatte ich nicht gefragt, kann aber möglich sein, dass sie keine Zicken machen, es ist ja wie von Tainacher angemerkt dann kein "für den Kunden gefertigtes" Produkt.
Sowas kann man aber per Telefon schnell abklären.

Hui.

Ich glaube, das könnte tatsächlich das Fuzz sein, dass ich schon seit Wochen suche. :D

Tach Gemeinde,
habs schonmal im anderen Fred gepostet....bin mal wieder-immer noch-dauernd....auf der Suche nach DEM Zerrer, schön cremig sollte er sein, für "Jumpin Jack Flash" bis "Rebell Yell" etc geeignet...Eigenltlich hab ich einen, den MXR GT-OD, ein richtig geiler OD, zum anpusten bzw härteren zerren den MXR Bad ass 78 Dist, welcher mir nicht so wirlich taugt bzw ich da noch nie so gaaaanz zufrieden mit war. Spiele Gretsch Pro Jet (jetzt neu) oder eben Tele, von daher sollte es da gut passen. Dachte deshalb an diesen Dual Drive von T-Rex, das liest sich schonmal alles sehr gut. Spiele meine Treter alle vorm amp und da nur den cleanen Kanal. Sollte wenige Knöppe haben das Teil und am besten alles abdecken von rock bis ein wenig härter. Für spezielles hab ich den Big Muff. Der T-Rex könnte mit seinen zwei kanälen vielleicht genau das abdeckern, sprich schöner OD und wenns mehr sein muss, beim solo oder so, beide Kanäle oder eben den zweiten....
Danke für Eure Tipps bzw Erfahrungen wenn es die hier gibt.
gruss
rotor

https://www.thomann.de/de/t_rex_dual_drive.htm