Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wie immer, einfach klasse erklärt!
Und ich wollte vorher auf Marcer's Beitrag schon schreiben: "Zwiebler bitte melden!" :)
ich fühle mich sehr geehrt, vielen Dank.
:hat:

@Marcer
Ich hab zumindest noch mal ein paar Takte über das Pedal gelesen und mir auch mal ein oder zwei Videos darüber angesehen... Mich wundert irgendwie schon, dass es damit nicht möglich sein sollte, fettere Sounds zu erzeugen.
Hast Du schon mal probiert, das Volumen an der Gitarre ein bisschen zurück zu nehmen?
Da Du ja mit Metal(gitarren) unterwegs bist, nehme ich an, dass Du ziemlich outputstarke Pickups drin hast (wenn es denn keine aktiven sind, was den Klang sehr gut erklären könnte).

In diesem wunderbaren Video erklären die zwei besten gitarrespielenden Komiker der nördlichen Hemisphäre alles Wissenswerte über das Zusammenspiel von Pedal und Amp.

Man beachte ab Minute 6:06, wie ein BigMuff zuerst in einen Marshall und dann in einen Fender Twin gespielt wird...
Revealing!

Vielleicht klärt das etwas über den Klang Deines Pedals in Deinem Amp?

Noch viel Erfolg.

s´Zwieberl

Also meine Pick-Ups sind allesamt passiv. Zurückdrehen des Volume führt eigentlich nur dazu, dass das gute Gerät noch weniger Druck macht.

Mein Sound kommt btw sehr gut an den aus dem Video ran. Allerdings nicht an den fetten Marshall Sound sondern eher an den vom Fender Twin (ab 6.35) :redface:. Ich zieh mir morgen auch mal noch den Rest rein, sehr interessant das Video.
Ich spiel aktuell übrigens einen Orange CR 120 (Transistor) und bin damit ansonsten auch sehr zufrieden.

Ich hab aber im Keller noch einen Valveking rumstehen, ich probier morgen mal aus wie sich das damit anhört (wenn ich das jetzt mach sind meine Nachbarn wohl weniger begeistert :D ).

*Edit
Gerade mal an meinen alten Cube-30 angeschlossen. Selbst da klingt das Fuzz um Welten besser. Morgen dann nochmal mit dem Valveking testen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist ist, wie mir diese Erkenntnis weiterhilft? Neuen Amp kaufen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Amp kaufen?
Natürlich - Du suchst doch nur nach nem Grund, oder? :D

"Tut mir leid, dass ich schon wieder Geld für einen neuen Amp ausgeben muss, aber mein irre teures Fuzzpedal klingt einfach nicht an einem Transistoramp... ja - 2800€ ist wirklich das allerunterste Level. Drunter braucht man gar nicht einsteigen..." :evil:

Morgen dann nochmal mit dem Valveking testen.
Ich weiss ja nicht, was für einen Du hast, aber ich denke, dass das Fuzz bei allem ab der 20w Grenze besser klingen sollte.
Man kann auf alle Fälle immer auch mal an Speaker denken, wenn es um das Soundtuning geht.

Aber vielleicht ist das Spatzen kanoniert, wenn man sich sein Setup um das Fuzzpedal bastelt. ;)

Bin gespannt, was Du berichtest.

liebe Grüße

s´Zwieberl

PS - Dein Orange hat doch auch nen Zerrkanal, oder? Hast Du das Pedal darüber auch mal probiert?

Natürlich - Du suchst doch nur nach nem Grund, oder? :D
Ich weiss ja nicht, was für einen Du hast, aber ich denke, dass das Fuzz bei allem ab der 20w Grenze besser klingen sollte.
-> https://www.thomann.de/de/orange_crush_cr120c.htm?ref=search_rslt_orange+cr+120_314806_0

Interessanterweise hört sich's bei meinem 30w Cube auch besser an als bei dem Orange :redface:.

PS - Dein Orange hat doch auch nen Zerrkanal, oder? Hast Du das Pedal darüber auch mal probiert?
Jo, aber sobald's etwas lauter wird fängt der Amp an zu pfeifen, ich sag mal so ab Proberaumlautstärke.

Interessanterweise hört sich's bei meinem 30w Cube auch besser an als bei dem Orange :redface:.
vielleicht ist es ja der bessere Amp? (Duck und wech...)
Aber Tatsache ist, dass Roland mit dem Jazz Chorus ja nun mal nen Klassiker im Transenbereich vorzuweisen hat und viel Erfahrung darin, wie man röhrenähnliche Models hinbekommt... (ich finde das Boss COSM auch nicht sooooo übel)

fängt der Amp an zu pfeifen
zwischen den Zähnen oder auf den Fingern? ;)

Ich mag den Cube soundmäßig auch, aber der Orange gefällt mir definitiv besser :).

Ich hab mal ein kleines Sample aufgenommen. Das Mikro ist leider nicht gerade das beste. Aber ich denk man erkennt worum's geht (vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll?)

2 Riffs, erst Valveking jeweils Clean-Channel + verzerrt, danach der Orange auch jeweils Clean-Channel + verzerrt.

https://soundcloud.com/metalmarcus/terminal-fuzz-sample-fur-mubo

Wenn alle Stricke reißen verkauf ich das Teil halt wieder. Falls jemand nach den Samples noch Interesse hat gern PN an mich :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Naja. Dein Fuzz wird mit Velcrosounds, bröseligen Sounds, Sägesounds etc. beworben. Und das macht es halt auch. Wenn das nicht Deins ist verkauf es und leg Dir was anderes zu :D

Hallo Leute,

ich habe zwei Anliegen. Einmal suche ich ein Distortion-Pedal für Medium bis High-Gain. Es sollte in die etwas bösere Ecke gehen, fast Richtung Stoner-Fuzz, aber eben ohne das fuzzige, es soll dreckig klingen, aber mit nicht so viel Bass und Fuzz eben, ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt :).

Zweitens: Ein Fuzz in einem vollgepackten Pedalboard, kann das gut gehen? Da gibt es doch immer Probleme mit den gebufferten Pedalen, oder nicht? Oder gibt es Fuzz-Pedale die etwas weniger zickig sind was das angeht?

Danke für eure Hilfe :)

Hi @barnherd

Ein Fuzz in einem vollgepackten Pedalboard, kann das gut gehen? Da gibt es doch immer Probleme mit den gebufferten Pedalen, oder nicht? Oder gibt es Fuzz-Pedale die etwas weniger zickig sind was das angeht?
Es gibt da schon merkliche Unterschiede. Leider kenne ich mich mit neueren Designs nicht so sehr aus, weil es bei mir meist nicht so böse zugeht. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass der wirkliche Wurm vor allen Dingen dann drin ist, wenn die gebufferten Pedale VOR dem Fuzz liegen. Setzt Du Dein Fuzz an den Anfang der Signalkette, hat zwar der Input Buffer bei einigen Pedalen durchaus einen Einfluss auf den Klang des davorliegenden Fuzz, aber ich denke, dass man das nicht unbedingt überbewerten muss. Vielleicht ist ein Teil des Effekts dann auch den eliminierten Kabelwegen hinter dem Fuzz geschuldet.
Aber auch für die Platzierung später im Pedalboard gibt es eine Lösung. Du kannst Dich zum Beispiel an DS Custom wenden, um den Kabelweg direkt vor dem Fuzz wieder zu "entbuffern" ;) .

@DS Custom aka Dominik ist übrigens hier im Board aktiv und es ist eine wahre Freude mit ihm...! Jedenfalls bin ich sehr zufriedener Kunde.

Da Du aber ohnehin nicht unbedingt ein Vintage-Design willst, wird es bei einem neueren Fuzz möglicherweise bis wahrscheinlich auch ohne Germanium Transistoren gehen. Damit ist der anfälligste Kandidat für Probleme mit Buffern schon mal aus dem Rennen.
Ich habe auch ein SI Fuzz, das aber nicht in Dein Beuteschema passt. Dieses verhält sich aber im Vergleich zu meinen GE Fuzz deutlich ziviler und kooperativer wenn gebufferte Pedale davor im Weg liegen. Es geht also schon darum, es ggf. auszuprobieren.

aber eben ohne das fuzzige
....so dachte ich auch mal... und jetzt fixt mich genau das an. ;)

Viel Spass noch bei der Suche

s´Zwieberl

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die lieben Worte :)

Als es letztens um das Thema Tweed Sound ging und ich mit dem Kollegen @Honeyspiders per PM schrieb, machte er mich auf das "Durham Crazy Horse" aufmerksam. Ich weiß nicht, ob das deinen Geschmack oder Beschreibung trifft, aber hier gäbe es ein Video:

Hallo Leute,

ich habe zwei Anliegen. Einmal suche ich ein Distortion-Pedal für Medium bis High-Gain. Es sollte in die etwas bösere Ecke gehen, fast Richtung Stoner-Fuzz, aber eben ohne das fuzzige, es soll dreckig klingen, aber mit nicht so viel Bass und Fuzz eben, ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt :).

Zweitens: Ein Fuzz in einem vollgepackten Pedalboard, kann das gut gehen? Da gibt es doch immer Probleme mit den gebufferten Pedalen, oder nicht? Oder gibt es Fuzz-Pedale die etwas weniger zickig sind was das angeht?

Danke für eure Hilfe :)

Wie wär's denn mit dem? Eingangsstufe von 'ner ProCo Rat und danach 'n Tonebender hinnerher ;-) Da geht von Sweet über Distortion bis Fuzz ziemlich viel ... Ich bin schon länger kurz davor :evil:

Hallo Leute,
ich "brauche" zwei neue Overdrive / Distortion Pedale.
Beide kommen vor einen bereits angezerrten Marshall Superlead 100.
Der bringt schon eine zarte AC/DC Zerre, mit einem TS9 davor wird es straffer und focussierter.
Jetzt brauche ich einfach nochmal zwei Gainstufen die jeweils nochmal mit dem TS9 angehustet werden können.
Keines der Overdrives sollte den Klan des Amps verfälschen oder färben.
Der "mildere" OD soll dem Grundsound eine Schippe Gain verleihen aber ihn nicht zu komprimieren. Für die Kompression und Sustain im Solo sorgt der TS9.
Der "etwas heissere" OD soll nochmal eine Schippe drauf legen und in Richtung "heftiger" 80s Sound gehen. Ebenfalls sorgt hier der TS9 nochmal für den Schub beim Solo.
Ziel ist es quasi drei Gainstufen mit fast identischer Lautstärke zu schaffen die jeweils nochmal mit einem TS9 angehustet werden können.
Also quasi
- Plexi alleine = low gain
- Plexi + OD1 = mid gain
- Plexi + OD2 = strammer 80s fast high gain sound

Die bisherigen Ideen sind für
OD1 = Fulltone OCD / MXR GT-OD
OD2 = Boss DS-1 / Suhr Riot

Beim GT-OD gehen ja die Meinungen auseinander ob eine Mittenanhebung da ist oder nicht.
Beim Suhr Riot weiss ich nicht so ganz ob sich das mit einem bereits zerrenden amp verträgt.

Habt ihr Empfehlungen oder hilfreiche Hinweise?

Hallo Leute,
ich "brauche" zwei neue Overdrive / Distortion Pedale.
Beide kommen vor einen bereits angezerrten Marshall Superlead 100.
Der bringt schon eine zarte AC/DC Zerre, mit einem TS9 davor wird es straffer und focussierter.
Jetzt brauche ich einfach nochmal zwei Gainstufen die jeweils nochmal mit dem TS9 angehustet werden können.
Keines der Overdrives sollte den Klan des Amps verfälschen oder färben.
Der "mildere" OD soll dem Grundsound eine Schippe Gain verleihen aber ihn nicht zu komprimieren. Für die Kompression und Sustain im Solo sorgt der TS9.
Der "etwas heissere" OD soll nochmal eine Schippe drauf legen und in Richtung "heftiger" 80s Sound gehen. Ebenfalls sorgt hier der TS9 nochmal für den Schub beim Solo.
Ziel ist es quasi drei Gainstufen mit fast identischer Lautstärke zu schaffen die jeweils nochmal mit einem TS9 angehustet werden können.
Also quasi
- Plexi alleine = low gain
- Plexi + OD1 = mid gain
- Plexi + OD2 = strammer 80s fast high gain sound

Die bisherigen Ideen sind für
OD1 = Fulltone OCD / MXR GT-OD
OD2 = Boss DS-1 / Suhr Riot

Beim GT-OD gehen ja die Meinungen auseinander ob eine Mittenanhebung da ist oder nicht.
Beim Suhr Riot weiss ich nicht so ganz ob sich das mit einem bereits zerrenden amp verträgt.

Habt ihr Empfehlungen oder hilfreiche Hinweise?

Für OD1 ganz klar meine Empfehlung Paul C Timmy! Nicht so einfach zu kriegen, aber neutraler und transparenter Gain dazuschippen geht wohl nicht. Oder halt auch was in die Marshall Richtung, Bluesbreaker, Plexi Pedal oder so.

Ich hatte hier zum antesten das EHX Crayon. Sieht nicht so toll aus, ist aber äußerst transparent ohne Mittennase, lässt Höhen und tiefe Mitten besser durch als vuiele andere Pedale. So was in der Art wäre sicher als das von Dir gewünschte "mildere" der neuen Pedale brauchbar. Ein Okko Diablo wäre eventuell auch was...

Timmy und OCD finde ich ähnlich, wobei das Timmy noch bisserl neutraler sein dürfte - bei insgesamt weniger Gain.

Wie wär's denn mit dem? Eingangsstufe von 'ner ProCo Rat und danach 'n Tonebender hinnerher ;-) Da geht von Sweet über Distortion bis Fuzz ziemlich viel ... Ich bin schon länger kurz davor :evil:

Am Sonntag bestellt. :D

Gibt aber wohl gerade einen Lieferengpass :(

Vielleicht versuch ich mich mal an einem Review sobald es da ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für OD1 ganz klar meine Empfehlung Paul C Timmy! Nicht so einfach zu kriegen, aber neutraler und transparenter Gain dazuschippen geht wohl nicht. Oder halt auch was in die Marshall Richtung, Bluesbreaker, Plexi Pedal oder so.
Da sagt der Erfahrungswert bisher Plexi plus Plexi Pedal wird nix.
Ich habe hier eine Box of Rock, ein Wampler Pinnacle und ein HB Crunch Distortion.
Färbt alles in Richtung Marshall. Mit einem "Ur-Marshall" dahinter finde ich das ehrlich gesagt grottig.

Ich hatte hier zum antesten das EHX Crayon. Sieht nicht so toll aus, ist aber äußerst transparent ohne Mittennase, lässt Höhen und tiefe Mitten besser durch als vuiele andere Pedale. So was in der Art wäre sicher als das von Dir gewünschte "mildere" der neuen Pedale brauchbar. Ein Okko Diablo wäre eventuell auch was...

Timmy und OCD finde ich ähnlich, wobei das Timmy noch bisserl neutraler sein dürfte - bei insgesamt weniger Gain.
Wieviel Gain bietet denn der EHX Crayon in Vergleich zu einem TS9 oder einem Xotic AC Booster?
Evtl. lass ich ihn mal kommen...

Da sagt der Erfahrungswert bisher Plexi plus Plexi Pedal wird nix.
Ich habe hier eine Box of Rock, ein Wampler Pinnacle und ein HB Crunch Distortion.
Färbt alles in Richtung Marshall. Mit einem "Ur-Marshall" dahinter finde ich das ehrlich gesagt grottig.

Ok, dann sorry, war mehr so ne Vermutung das das passt. Hab einen Bluesbreaker clone der vor nem plexi Pedal ganz gut kommt.

Aber der Timmy sollte gehen, da kann nix schief gehen.

Aber der Timmy sollte gehen, da kann nix schief gehen.

Dan werde ich mal auf Position 1 das OCD gegen das Timmy testen.

Für OD2 sind die heissen Kandidaten aktuell das Boss DS-1 und das Suhr Rot.
Wie wäre es denn mit einer Pro Co Rat vor einem zerrenden Plexi für nen 80ties Heavy Sound?
Die kommt ja wie der Boss Treter aus der Zeit...

Hi @matzpit

spielst Du auch mit dem Poti an Deiner Gitarre rum?
Relativ transparent ist das Secret Audio Red Secret. Wurde auch schon als KlonKiller beschrieben, was ich aber unpassend finde.
Man kann über den ToneRegler die Mittenfrequenz sehr schön beeinflussen. Insgesamt klingt das Pedal eher hell, aber schneidet Dir nicht die Bässe ab. Der Zerrgrad lässt sich mit normalen Singlecoils von Clean bis fettem Lead regeln ohne großen Lautstärkeverlust. Bei Humbuckern bleibt immer ein bisschen Dreck im Signal.

Du würdest aber Einiges von Deinen Ansprüchen in einem einzigen Pedal kriegen und könntest die Farben durch Anpusten (TS9) und/oder dem Volumepoti regeln können, ohne dass Dein Amp leiser wird.

s´Zwieberl