Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

(...)
Wieviel Gain bietet denn der EHX Crayon in Vergleich zu einem TS9 oder einem Xotic AC Booster?
Evtl. lass ich ihn mal kommen...

Puh, gute Frage, mindestens ebenso viel wie ein TS. Die Gainstruktur ist aber anders, weil man beim Crayon in 12 Uhr Stellung aller Regler halt mehr Tiefton und Höhen im Signal hat als bei nem TS. Zum AC kann ich nix sagen, ewig her, dass ich einen angespielt habe.

Von den Videos im Netz zum Crayon find ich zwei recht gut, erstmal das ganz neue Video von Session (das mal von nem anderen als dem üblichen Mitarbeiter gemacht wurde) und eines von GAK. Im Session Video wird zurecht erwähnt, dass das Pedal selbst im hohen Gainbereich noch ne gewisse Saitentrennung hervorbringt und nicht zu sehr matscht und das es recht dynamisch auf den Poti der Gitarre reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde des Overdrives,

momentan nutze ich einen Koch Studiotone als Clean-Plattform zu hause und booste ihn mit einem Mooer Pure Booster, damit der Sound auf der geringen Lautstärke etwas voller wird und aus sich herauskommt.

Als einziges OD-Pedal ist momentan der Mooer Hustle Drive, also quasi ein Fulltone OCD am Start. Der passt ganz gut zu meiner Telecaster, da er nicht so extrem harsch klingt, aber irgendwie doch etwas langweilig. Ich lasse ihn mit relativ wenig Gain laufen und er lässt sich sehr gut mit dem Volume-Poti regeln, habe gerade nur einen Sound, den ich zwischen Low- und Mid-Gain einordnen würde.

Nun hätte ich aber gerne mehr Möglichkeiten, der Hustle Drive klingt einfach etwas langweilig, wenn auch nicht schlecht. Ich hätte gerne meine Clean-Sound, einen Sound, der wieder zwischen Low- und Mid-Gain ist und einen High Gain-Sound. Soll ich dazu den Hustle Drive behalten und mit ihm ein anderen OD stacken oder lieber zwei getrennte Pedale kaufen und den Hustle rausschmeißen?
Der OD soll etwas transparenter sein (Walrus Audio finde ich da, sind mir aber zu teuer), als der OCD-Klon und der High-Gain-Sound sollte gerne in die Richtung gehen:

Klar, ich nutze Single Coils, damit will ich nur klar machen, dass der Sound nicht metalmäßig komprimiert sein soll :)

Immer her mit den Vorschlagen, ich freue mich!

Vielleicht der Amptweaker Tight Rock? Je nach Budget auch evtl die Pro-Version?

Hi suche einen günstigen TS oder ähnliches Womit ich vor meinem AMp nochmal etwas boosten und den Sound Aufräumen kann( Sorry für die kack Beschreibung weiss nich wie ich es sagen soll)

Günstiger Klassiker unter den TSartigen Pedalen ist auch der Digitech Bad Monkey.

Als B-Ware ist der noch einen Euro günstiger. Das ist davon zu halten.
Es gibt eine Geld-Zurück-Garantie, was will man also mehr? Ich kenne die Marke nicht, gehe aber jede Wette ein, dass man genau das bekommt, was man erwarten kann. Einen OD, der seinen Dienst tut, ein wenig mehr brummt als ein Gerät das dreimal so teuer ist, und wenn er in zwei/drei Jahren mal probleme macht wandert er in die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich "brauche" zwei neue Overdrive / Distortion Pedale.
Beide kommen vor einen bereits angezerrten Marshall Superlead 100.
Der bringt schon eine zarte AC/DC Zerre, mit einem TS9 davor wird es straffer und focussierter.
Jetzt brauche ich einfach nochmal zwei Gainstufen die jeweils nochmal mit dem TS9 angehustet werden können.
Keines der Overdrives sollte den Klan des Amps verfälschen oder färben.
Der "mildere" OD soll dem Grundsound eine Schippe Gain verleihen aber ihn nicht zu komprimieren. Für die Kompression und Sustain im Solo sorgt der TS9.
Der "etwas heissere" OD soll nochmal eine Schippe drauf legen und in Richtung "heftiger" 80s Sound gehen. Ebenfalls sorgt hier der TS9 nochmal für den Schub beim Solo.
Ziel ist es quasi drei Gainstufen mit fast identischer Lautstärke zu schaffen die jeweils nochmal mit einem TS9 angehustet werden können.
Also quasi
- Plexi alleine = low gain
- Plexi + OD1 = mid gain
- Plexi + OD2 = strammer 80s fast high gain sound

Die bisherigen Ideen sind für
OD1 = Fulltone OCD / MXR GT-OD
OD2 = Boss DS-1 / Suhr Riot

Beim GT-OD gehen ja die Meinungen auseinander ob eine Mittenanhebung da ist oder nicht.
Beim Suhr Riot weiss ich nicht so ganz ob sich das mit einem bereits zerrenden amp verträgt.

Habt ihr Empfehlungen oder hilfreiche Hinweise?

Also für OD2 glaube ich bleibe ich sehr old school mässig bei einer Pro Co Rat hängen wobei der DS-1 noch dagegen getestet werden will.
Was haltet ihr denn von einem Boss SD-1 auf der OD1 Position?
Den haben doch früher auch ganze viele vor ihren JCM 800 geschnallt zum anpusten.
Der sägt ja nicht ganz so extrem wie der DS-1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rat finde ich immer wieder gut, und echt flexibel, von cremigem Touch bis aggressives Brett alles drin, klasse Pedal!

Hallo zusammen

Erlaube mir hier auch mal zu fragen :)

Also: Gibts irgendwo eine Übersicht, was Modelling, Preamp, Effektgeräte etc. sind. Bin Einsteiger und das sind wieder viele neue Begriffe die auf mich einprasseln :)

Warum gibt es eigentlich so Effektgeräte, also Verzerrungen etc., wenn diese ja am Verstärker auch eingestellt werden können? (und ein Pedal auch am Verstärker angeschlossen werden kann zur Umschaltung>). Das ist mir noch nicht wirklich klar!

OK, ich suche nun, da ich keine Band habe, ein Gerät, dass den Drumsound imitiert. Also mein Gitarrenlehrer hat mir den Boss DR 880 oder DR 3 empfohlen.

Damit wäre das ja zu machen. Idealerweise hätte aber das Teil auch gleich so Effekte, die man einschalten kann, also von Verzerrung zu clean und anderweitig. Hier ist mir dieses Gerät ins Auge gesprungen:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/491319/Gitarreneffekt-Multieffekt-Zoom-G3X?ref=searchDetail

Wäre das damit zu bewerkstelligen? Oder gibt es in der Preisklasse um 200 EUR vergleichbare bzw. bessere Geräte? Wenn man den Sound dann am PC noch recorden könnte wäre das eben ein nettes extra.

Danke für die Aufklärung liebe Leute!!!!

Vielleicht ist das neue Effektgeräte-Sonderheft von Gitarre und Bass was für Dich: http://www.gitarrebass.de/equipment/gb-special-effekt-pedale-abc/

Pedale machen den Sound hält abwechslungsreicher. Natürlich kann man auch nur Verstärker Verzerrung spielen - machen gar nicht so wenig Gitarristen. Mir gehts so, dass Pedale zu nutzen einfach Spaß macht... :D

Schau ich mir gerne mal an, danke!

Könnt ihr mir noch kurz betreffend dem Zoom eure Einschätzung geben?

Ach ja und kann ich den Zoom G5 an den Vox VT40+ anschliessen bzw wie genau?

Hi,
bin auf der Suche nach einem Zerrer um die 50€. Brauche ihn für einen Auftritt mit ner Coverband um die Lücke zwischen Marshall BB2 und Okko Dominator zu schließen. Bei Thomann wird man nahezu erschlagen vor Angeboten..gespielt werden sollte damit Rock querbeet. Danke für jede Hilfe!

Unter 50€ habe ich bis jetzt nur zwei sehr gute Zerren entdeckt.

1. TC Dark Matter 45€

2. Harley Benton Ultimate Drive 30€

Ultimate Drive sollte für Deine Zwecke passender sein, da der TC eher in die Marhall Richtung geht (BB hast Du schon). UD soll ein OCD Klon sein ist aber noch besser als OCD geeignet einen anderen Zerrer anzudicken/cremiger machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ultimate Drive klingt sehr interessant. Den OCD hatte ich vor einiger Zeit auch schon, fand ich gut, hatte aber Geldnot :rolleyes: Bei 30€ muss man da ja eigentlich auch nicht lang überlegen.
Was ist denn mit vermeintlichen Klassikern wie Boss DS-1 oder Marshall Jackhammer? Die bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt ja auch regelrecht hinterher geworfen...

Das Ultimate Drive von Joyo bzw. Harley Benton ist gut (hab das selbst), aber wird mit zunehmendem Gain schon sehr fett und etwas undefiniert. Noch näher am OCD ist z.B. das Joyo Husky Drive. Auch das EHX Glove ist ein OCDartiges Pedal. Im Preisbereich bis 50 Euro gibts natürlich auch noch Suhr Riot artige, oder (milder) Kalamazooartige (z.B. Movall Hornet), oder auch, wenn es etwas spezieller sein soll, z.B. den EHX Hot Tubes.

Mir ist bei der Beschreibung noch nicht so ganz klar, was Du suchst. Eher in Richtung Distortion, oder eher noch nen harmonischen Overdrive mit ordentlich Gain (vermutlich ersteres, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Suhr Riotartig wäre YoYo US Dream ca.40€, habe ich auch hier, verseht sich eher mit Humbuckern.

Zu Ultimate Drive, bei meinem ist nach ca. 1 Jahr der Schalter kaputt gewesen. T hat den umgetauscht und Tauschgerät war dann noch besser, sprich transparenter. Also gibt es bei den Billigheimern anscheinend doch eine gewisse Serienstreuung.
Der UD ist bei Drive Poti nur bis 12 Uhr nutzbar, mein Sweetspot war zwischen 9-11 Uhr, oder ganz wenig als Cleanbooster, dann ist er ähnlich wie Soul Food nur noch bißchen dreckiger.