Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Wie ist denn das Budget? Muss es ein Pedal sein oder können es zwei sein. Dual Channel gibts günstig nur wenige, z.B. das Blackstar LT Dual. Das T-Rex Dual ist hochwertig gebaut und sieht gut aus, hatte es mal in der Hand. Kennst Du das YouTube Video von Henning Pauly? Finde, es klingt gut, ist aber jetzt nicht das super Pedal, das Emotionen weckt...Für die von Dir genannte Gain-Bandbreite könnte es aber gut passen. :)
 
Hi,
dankeschön...also Budget hab ich jetzt nicht wirklich eins gesetzt, sollte aber nicht so ein Boutique-Treter sein. Dachte eben deshalb an den T-Res wegen Dual, das war mein bestreben, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Der Blackstar sieht auch lecker aus. Könnte von den Features das sein, ähnlich wie der T-Rex. Suchen eben genau das, alles in einem mit wenigen Knöppen. Hatte mal den Jeckyll-Hyde, ganz ok, aber zuviele knöppe...kann ich einfach nicht haben. Wiegesagt, am liebsten glaube ich hätte ich den GT-OD mit zwei kanälchen, wäre bestimmt das was ich brauche....Also so ein zwei-in-einem Ding ist glaub ich das was ich -hoffe ich -bräuchte.
Wenn ich den Blackstar LT Dual richtig verstehe, kann man nicht beide kanäle zusammen nutzen. Beim T-Rex gibts den on/off schalter und den Kanalschalter....ist glaub ich dann eher nichts für mich....Vielleicht versuche ich mal meinen Boss SD-1 für mein vorhaben, der liegt noch irgendwo rum, könnte vielleicht was sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rotor
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hättest Du gernen einen dynamischen, vielseitigen Overdrive, mit dem es möglich ist, im Prinzip recht unterschiedliche low-mid-gain Zerrcharaktere abzubildern (auf jeden Fall auch cremig), ohne einen dabei mit Knöppen zu erschlagen...
Für mich klingt das nach der Nr.2 auf meiner persönlichen Bestenliste der Overdrives, dem Tonee T.Over.
In der oberen Reihe findet sich die ganz normale OD Bedienung mit Volume, Gain und Höhenblende - in der zweiten Reihe lässt sich Mittenfrequenz, Bass-Cut und Zerrverhalten (Booster o leichter OD bis Distortion) einstellen.
Das flexibelste Teil, das ich kenne, und dabei dynamisch und gut klingend.
s´Zwieberl
 
Danke zwieberl, aber am liebsten hätte ich echt ein pedal mit zwei kanälen, sprich der erst ist für OD und der zweite für Dist bzw mehr dampf, wenn die beide kanäle zusammen geschaltet werden könnten und/oder einzeln wäre super, muss aber nicht. Ich versuch mal den sd-1 zusammen mit dem mxr-gt (ein geiler OD übrigens, meine vorstellung an OD-sound), wenn das nicht taugt werd ich wohl mal den LT-Dual versuchen, da der t-rex mich schon wegen des an-aus-Schalters stört, brauch ich nicht. Wenn ich wo drauf trete soll es direkt los gehn und nicht erstmal an. Ich hatte sogar schon überlegt noch einen gt-od zu nehmen, einmal als leicht angezerrt und einmal als mehr brett und ggf auch beide zusammen....Ich berichte....
 
Ein T-Rex Moeller würde da eventuell auch passen. Die erste Version gibt's für faire Preise hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Haste nen schönen OD und dann noch nen ordentlichen Boost dazu.
 
Danke...Hab mir mal nen zweiten MXR GT-OD geschossen und versuche die beiden mal zusammen, einmal moderater OD und dann den zweiten mit mehr gain...könnte mir vorstellen das das gut passt. WEnn nicht hab ich den OD eben als back-up für den ersten :)
 
Suche ein Overdrive um meinen SilverJubilee und oder Vintage Modern etwas anzuschubsen. Sollte schon schön reinhauen. Hab momentan hier noch ein MXR 78 Badass rumliegen der mir zu wenig zerre dazu gibt selbst wenn der Amp schon recht hoch eingestellt ist mit Gain.
Referenz wäre so JVM OD1 orange/rot mit Gain auf 12-14:00. oder auch der MXR EVH 5150 Overdrive, der ist mir momentan aber etwas zu teuer.

Gibt's da ein paar gute Empfehlungen?
 
Du meinst da langt kein Booster wie z.B. der EP ?
 
Weiß nicht ob der EP noch mehr Gain erzeugt wie meine booster. Grundsätzlich reicht mit das Gain ja was ich so erzeugen kann. Hab nur neulich einen JVM gespielt und es macht schon Spaß mal mit noch mehr Gain zu zocken.
 
Hab heute bei Kleinanzeigen bei mir um die Ecke von der Arbeit eine uralten noch Made in Japan Boss SD-1 inkl fast neuem Boss Netzteil für 25€ geschossen. Werd Morgen in der Probemal testen ob dreschen ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassischer 80s "Hair-Metal" Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Kurzer Bericht: MXR-GT OD und MXR-GT OD:rolleyes::
Passt. Gestern zum ersten mal bei der Probe getestet. MXR Nr. 1 hab ich auf 8 uhr im gain, also leichter, schöner, warmer OD. Der zweite GT dann im Gain auf 13-15 Uhr, muss ich noch genauer checken bei diversen Liedern, habe dort mehr Höhen reingedreht das er nicht so "Wummert", weil er ja eher als Distortion mit Powerchords genutzt wird (alleine). Zusammen geschaltet klingt das echt cool, ein schönes "Fiepen" beim ausklingen wenn man möchte, nicht nervig, oder eben auch sustain ohne ende bei soli. Herrlich. Für Rock-PunkRock eine super sache und klingt für mich um längen angenehmer als ein Dist-Pedal, hatte ja schon ein paar. Durch die beiden "gleichen" Pedale mit div. soundeinstellungen also wie ein Double-OD, kanal 1 normaler OD und der zweite eben mit mehr Kasalla, beide zusammen dann als Soli-Sound oder auch mal zum kräftigeren Rocken.
 
Hat und kennt einer das Magnetic Effects SOLAR BENDER Mk II Tonebender Fuzz?
 
Hat und kennt einer das Magnetic Effects SOLAR BENDER Mk II Tonebender Fuzz?

Oder anders gefragt: Welches Tonebenderl hättens' denn gern?

a) Lovepedal Bonetender
b) Magnetic Effects Solar Bender
c) Ramble FX Twin Bender
d) Catalinbread Katzenkoenig (kann der auch pur Tonebender?)
e) ...?

VG Claus
 
Ich hab den Katzenkönig. Also es gibt keinen Schalter o.Ä. um nur das Fuzz alleine zu haben, aber umso weiter man den Gain-Regler aufdreht umso mehr kommt das Fuzz durch, klingt aber imho trotzdem immernoch leicht nach Distortion. Das hat den Vorteil, dass man trotzdem immernoch einen definierten Sound mit viel Attack (schwer zu beschreiben, hoff du verstehst was ich meine :D ).



Ab 3.40 etwa hört man's recht gut, das ist die "fuzzigste" Einstellung.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Teil.
 
zweimal MXR GT-OD wird wohl genauso klingen, wie zwei Tube Screamer in Reihe, was ja zB SRV zur Genüge erprobt hat. Das Dind ist nämlich ein exakter Klon...
 
Ich hab den Katzenkönig. Also es gibt keinen Schalter o.Ä. um nur das Fuzz alleine zu haben, aber umso weiter man den Gain-Regler aufdreht umso mehr kommt das Fuzz durch, klingt aber imho trotzdem immernoch leicht nach Distortion. Das hat den Vorteil, dass man trotzdem immernoch einen definierten Sound mit viel Attack (schwer zu beschreiben, hoff du verstehst was ich meine :D ).



Ab 3.40 etwa hört man's recht gut, das ist die "fuzzigste" Einstellung.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Teil.

Danke! Dachte mir schon, dass er immer etwas rattig klingt ;-) aber vom Prinzip her geiles Pedal. Ne Rat habe ich, brauche also nur noch den tonebender ;-)
 
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Sleep-in-a-Box-Pedal.
Gesucht ist folgender Sound:


Kann mir da jemand was empfehlen, was zu meinem Amp passen würde? Momentan spiele ich einen Orange OR15 über 'ne 2x12er mit V30 und outputstarken Pickups verbaut in einer LesPaul. In dem Video sind Laney, Hiwatts und Green Amps zu sehen. Hat da jemand Ahnung oder 'nen Geheimtipp? Budget liegt bei 200,00 plus minus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben