Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi...
Hat hier schonmal jemand versucht bzw hat jemand Erfahrungswerte.... ein Fuzz pedal hinter das Boss hm2 zu schalten ???

Wenn man viel Gain mit noch mehr Gain kombiniert gibt es mumpfiges gedröhne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so schöne Nebengeräusche...:D

Wenn man viel Gain mit noch mehr Gain kombiniert gibt es mumpfiges gedröhne.
Und so schöne Nebengeräusche...
nennt man dann Metal :D

Hat hier schonmal jemand versucht bzw hat jemand Erfahrungswerte.... ein Fuzz pedal hinter das Boss hm2 zu schalten ???
Aber im Ernst... das kommt auch noch sehr auf das Fuzz an. Wenn Du ein Old-School Transistorfuzz hast, mag das in der Regel nix vor sich haben. Insbesondere Germaniumfuzzpedale klingen doch sehr unterschiedlich, wenn sie mit einem gebuffertem Signal gefüttert werden. Neuere Schaltungen, die nicht unbedingt auf FuzzFace oder ToneBender (o.ä.) basieren machen das vermutlich besser mit.
Aber zu dem o.g. Preis

s´Zwieberl

nennt man dann Metal :D
Es soll allerdings so Größen geben, wie z. Bsp Irgendwie Malmsteen, der vor seinen voll aufgerissenen Marshalls zwei bekannte Zerrer verwendet, um seinen erfolgreichen Strat-Ton zu erzielen.

Ich vermute der eine mit wenig Gain und nur als Booster (TS-Einstellung) und der andere mit Gain bis zum Abwinken...

Natürlich muß er dabei auch über eines der besten Noisegates im Loop verfügen, die man für Geld kaufen kann.;)

:hat:

P. S.: Ganz zu schweigen von den Hall und Delay Fahnen...

Oh, hatte wohl zuwenig Ironie-Smilies in meinem Post...? :D

Keine Angst @Reinhardt , ich kenne Dich jetzt lang genug aus dem Forum, um auch so sehr gut zu verstehen, wie Du es gemeint hattest.
Ich hätte Dir bestimmt keinen
Irgendwie Malmsteen
in die ewige Bestenliste untergejubelt.
Wir sind hier ja unter Kulturmenschen... :evil:

• Gefällt mir
Keine Angst @Reinhardt , ich kenne Dich jetzt lang genug aus dem Forum, um auch so sehr gut zu verstehen, wie Du es gemeint hattest.
Ich hätte Dir bestimmt keinen in die ewige Bestenliste untergejubelt.
Wir sind hier ja unter Kulturmenschen... :evil:

Danke! :D

Oh, aber vor ewig langer Zeit fand ich schon 'The Rising Force' sehr erhebend.

Nur nach ein paar CD's wurde mir das High-Speed Gedudel doch zu eintönig und ermüdend...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin einen Rekord hält der gute Mann...
Der Erste, der dieses Tempo gehen kann und bei dem dennoch meine Ohren vor seinen Fingern müde werden. Chapeau!

Ich geh mal ins Nebenzimmer und zieh mir die Nähmaschine meiner Frau rein... die ist immerhin musikalisch...
(duck und wech)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber, Back to Topic, ich halte es wirklich für möglich, dass sich zwei Overdrive, Distortion, Booster, was auch immer, positiv ergänzen können (ohne zuviel Nebengeräusche)

Um z. Bsp. wie der TS den schon verzerrten Sound schlanker und definierter zu machen, wie es z. Bsp. Gary Moore vorgemacht hat.

Ich selber habe für härtere Sachen meinen Blackstar HT-Dual Overdrive in gemäßigter Einstellung direkt nach der Gitte und schalte bei Bedarf einen TS mit wenig Gain, aber viel Level nach.

Damit sind die Power-Chords definierter und zusätzlich einen Mitten-Nöck, der für den Bandsound und die Ortbarkeit positiv sein kann...;)

Passend zum Thema:

..auch wenn leider kein Fuzz dabei ist. :D

Puh, ich glaube das wird schwer Austin.
Ich bewundere das Acapulco Gold schon seit geraumer Zeit und dachte mir schon als ich das Pedal das erste Mal gehört hab, dass das was besonderes hat.
Ich finde das vereint verschiedene Zerrer-Welten, konkreter könnte ich's jetzt leider nicht formulieren :D
Für das wie es klingt, finde ich es Sch...billig ;)
Nur die Optik haben sie kürzlich geändert, manchen ist das egal, aber ich fand das Alte cooler :)
However, ich glaube/wüsste nicht dass es das als Bausatz gibt, und ein cheap Knock-Off würde bestimmt auch wieder leicht anders klingen... :nix:

• Gefällt mir
Bausatz ist mir jetzt auch keiner bekannt, da hilft nur selber bauen auf Veroboard (Streifenraster). Ist ja relativ überschaubar von den Bauteilen von daher also machbar.

• Gefällt mir
Ich hab gerade mal mein altes Line 6 Interface (Line 6 GX) vorgekramt und damit rumgespielt.

Hier das EQD Spires, Fuzz voll aufgedreht:
https://soundcloud.com/metalmarcus/spires-fuzz-test

Wollt ich euch nicht vorenthalten. :D

Bausatz ist mir jetzt auch keiner bekannt, da hilft nur selber bauen auf Veroboard (Streifenraster). Ist ja relativ überschaubar von den Bauteilen von daher also machbar.

Hehe Gitarren bauen ok. Elektrik löten ok. Aber wenn ich mir grad das Layout aus dem Link anschaue . Bahnhof!

@Austin.Powers einfach malen nach Zahlen. :D Die passenden Teile besorgen, vorher die passenden Löcher und Verbindungen machen. Dann bestücken und anlöten.

Wenn ich einigermaßen löten könnte, würde ich das auch öfter machen.

• Gefällt mir