Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ich habe einen Big Muff, zwei Tonebender (Mk1 und Mk2), einen Ge - Fuzz Face, einen Superfuzz ... Si Fuzz Face hatte ich mal, fand ich nicht so meins.

Was fehlt mir in Sachen Fuzz noch zu meinem Glück? :evil:

Welche Fuzz Variationen basieren auf signifikant anderen Schaltungen, welche signifikant anderen Fuzz Sound liefern? Würde mich über Vorschläge zum Geldausgeben freuen :D

Natürlich die Z-Vex: Wooly Mammoth und Fuzz Factory, die sind krank, beliebt als DIY-Projekt.
Für fetten Stonerrocksound: Malekko Plus Ultra 213

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja, Fuzz Factory hatte ich auch schon im Sinn, bin aber eher ein Freund von One Trick Ponys, die hat so viele Knöpfe und Sounds :rolleyes:

Irgendwas richtig kaputtes vielleicht?

Delphin-Fuzz ftw :D

• Gefällt mir
Och nö :cool:

Habe gerade den Terminal Fuzz von EQD entdeckt, hat den einer?

Schade :D

Habe gerade den Terminal Fuzz von EQD entdeckt, hat den einer?

Ich hatte den mal. Hab ihn aber verkauft weil's klanglich nicht so richtig mein Fall war. War mir dann doch zu aggressiv und klang (zumindest durch meinen Amp) irgendwie ...nasal? Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. :D

Wenn du dir Demos anschaust dann vielleicht nicht unbedingt die von PGS. Ich war nach dem Kauf ziemlich überrascht, wie anders das Teil klang. Das kann natürlich auch an Amp und Gitarre liegen - mir hat's aber mit beiden Amps die ich habe nicht gefallen (Orange CR 120 und Peavey Valveking, außerdem noch mit 'nem Cube 30 getestet.)

Imho gibt die Demo hier den Klang so ziemlich am besten wieder:

Ich hab hier auch noch so n kurzes Ambient-Teil was ich mal irgendwann aufgenommen habe. Die Volume-Swells kommen vom Terminal. Ich hab nicht viel Ahnung von Mix und Mastering, heißt das ist weitestgehend unbearbeitet.

https://soundcloud.com/vultures-ahead/surroundings-i-through-dirty-window

Ab 30s ca. Ich muss auch zugeben, dass ich das Terminal für diesen Zweck sogar etwas vermisse. :D

Ansonsten wenn dir der Sound gefällt schlag zu. Von der Verarbeitung her usw. gab's da absolut nichts zu bemängeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Fuzz mit einem wirklich anderen Ansatz wäre Wamplers Velvet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade :D

Ich hatte den mal. Hab ihn aber verkauft weil's klanglich nicht so richtig mein Fall war. War mir dann doch zu aggressiv und klang (zumindest durch meinen Amp) irgendwie ...nasal? Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. :D

Wenn du dir Demos anschaust dann vielleicht nicht unbedingt die von PGS. Ich war nach dem Kauf ziemlich überrascht, wie anders das Teil klang. Das kann natürlich auch an Amp und Gitarre liegen - mir hat's aber mit beiden Amps die ich habe nicht gefallen (Orange CR 120 und Peavey Valveking, außerdem noch mit 'nem Cube 30 getestet.)

Imho gibt die Demo hier den Klang so ziemlich am besten wieder:

Ich hab hier auch noch so n kurzes Ambient-Teil was ich mal irgendwann aufgenommen habe. Die Volume-Swells kommen vom Terminal. Ich hab nicht viel Ahnung von Mix und Mastering, heißt das ist weitestgehend unbearbeitet.

https://soundcloud.com/vultures-ahead/surroundings-i-through-dirty-window

Ab 30s ca. Ich muss auch zugeben, dass ich das Terminal für diesen Zweck sogar etwas vermisse. :D

Ansonsten wenn dir der Sound gefällt schlag zu. Von der Verarbeitung her usw. gab's da absolut nichts zu bemängeln. :)

In der Tat das PGS Video vom Terminal abgeschaut :) das Frankenstomp ist schon etwas anders :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Fuzz mit einem wirklich anderen Ansatz wäre Wamplers Velvet.

Das Velvet fuzz klingt in der Tat gut! Bin mir nur nicht sicher ob es wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hat?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bisherige Favoriten sind Fuzz Factory und Terminal!

@clasch66 Vielleicht wär das auch noch was?

Steht neben dem Antichthon auch auf meiner Irgendwann-mal-ausprobieren-Liste und rein von dem Video her denk ich sind damit auch Terminal Sounds drin. Scheint auch etwas vielseitiger zu sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Velvet fuzz klingt in der Tat gut!
Das Wampler war bisher das schönste, angenehmste und wärmste Fuzz das ich bisher getestet habe. Leider war es aber nicht 100%ig das was ich wollte, so musste es wieder gehen. Hatte damals auch den Tipp von @6L6 bekommen, danke nochmal dafür ;)
Steht neben dem Antichthon auch auf meiner Irgendwann-mal-ausprobieren-Liste
Die beiden werden bei mir definitiv auch noch irgendwann Thema :)

• Gefällt mir
Hehe, ja, beim Velvet weiß man nicht so recht welchen Namen man dem Kind geben will. Ist es ein Fuzz oder doch "nur" ein Verzerrer :D. Aber wie gesagt, ein echt klasse Teil wenn man nicht gerade die volle Big Muff Dröhnung haben möchte.

Na ja, ich würde sagen es ist schon eindeutig ein Fuzz. Es hat halt nicht dieses experimentelle, abgedrehte, was bei den anderen erwähnten ziemlich schnell durchkommt ;)

Hat einer das EHX Satisfaction Fuzz? Scheint mir für wenig Geld auch ein netter Vertreter zu sein (Maestro FZ-1 Clone)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch so n kurzes Ambient-Teil was ich mal irgendwann aufgenommen habe. Die Volume-Swells kommen vom Terminal.
@Marcer
Nochmal kurz zu deinem Soundfile (was von der Musikrichtung her übrigens stark in die Richtung geht die auch ich mache): Ich finde bei den Swells kommt genau das raus, wie du das Terminal selbst beschrieben hast, nämlich dieser nasale Charakter.
Kann natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, aber der Track würde sich mMn so gespielt mit nem Fuzz das etwas breiter/voller/wärmer aufgestellt wäre noch besser anhören. ;)

Ich muss mal nerven. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Habe hier ein Tc Electronic Dark Matter und ein Boss Ds-1 liegen. Spielen will ich eigentlich nur AC/DC ähnliche Riffs und Powerchords. Amp ist ein Fender Blues Deluxe, Gitarre eine Fender Stratocaster. Welches würdet ihr verbannen? Ich mag beide, kann mich aber nicht entscheiden. Jemand anderes muss dies für mich tun, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verbannten, wenn ich entscheiden würde.:ugly:

Na, wenn alle anderen Argumente ausgeschöpft sind: Verklopp das, das die meiste Asche in die Tasche bringt!

• Gefällt mir
Ne...irgendwie finde ich es zu schade Pedale zu verkaufen

Ich muss mal nerven. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Habe hier ein Tc Electronic Dark Matter und ein Boss Ds-1 liegen. Spielen will ich eigentlich nur AC/DC ähnliche Riffs und Powerchords. Amp ist ein Fender Blues Deluxe, Gitarre eine Fender Stratocaster. Welches würdet ihr verbannen? Ich mag beide, kann mich aber nicht entscheiden. Jemand anderes muss dies für mich tun, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verbannten, wenn ich entscheiden würde.:ugly:

Also eigentlich kannst ja nur du selbst entscheiden welches dir besser gefällt! Aber wenn du unbedingt was hören willst: Für ACDC geht ein moderat eingestellter Dark matter doch ganz passabel, schmeiß den DS-1 runter! Und wenn du mir jetzt widersprichst, weißt du ja was du willst ;-)

Sowas wollte ich hören:great: danke