Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Meine (derzeitige) Effektkette ist:
Gitarre - Tuner - Delay - Chorus - Harmonizer - Equalizer - Noise Suppressor - Amp

Irgendwie habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Ich weiss, es ist natürlich Geschmackssache. Doch aus eurer Sicht: Ist das ok so? Würdet ihr grundlegend was verändern?

Ich würde den Harmonizer zwischen Tuner und Delay packen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werde das bei der nächsten Bandprobe gerne ausprobieren.

Ich würde den Harmonizer auch weiter nach vorne packen. Delay und Chorus verwaschen das Signal, so dass es für den Harmonizer schwerer wird, die genaue Tonhöhe herauszufinden und darauf basierend auch die richtige Harmonie zu berechnen.
Das Delay würde ich zudem hinter den Noise Suppressor packen. Je nach Einstellung und Pedal kommt es sonst dazu, dass die späteren, leiseren Delays vom Noise Suppressor verschluckt werden, anstatt auszuklingen. Eine Ausnahme wäre, wenn das Delay merklich rauscht, dann sollten diese Nebengeräusche natürlich auch unterdrückt werden, weswegen es vor dem Suppressor vielleicht besser aufgehoben wäre.
Den Equalizer würde ich noch vor den Chorus hängen, um das Signal zu bearbeiten, bevor es vom Chorus verstimmt wird. Aber das ist Geschmackssache, vielleicht gefällt es dir ja auch andersrum besser. In der Praxis kann man den Equalizer an jeder Stelle zwischen Tuner und Amp aufstellen, überall reagiert er eben ein wenig anders und beeinflusst das Pedal danach ein wenig.

Ich schlage daher vor:
Gitarre -> Tuner -> Harmonizer -> (Equalizer und Chorus je nach Vorliebe) -> Noise Suppressor -> Delay -> Amp

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde nächste Woch eine halbe Stunde früher den Bandraum aufsuchen, um das in Ruhe auszuprobieren.

Hallo leute, habe jetzt einen pedaltrain für meine gitarreneffekte
und wollte mal fragen ob ich diese eurer meinung nach richtin angehrtnet habe!?

Amp > Delay > Chorus > Verzerrer > Verzerrer > Looper RC3 > Bodentuner > Gitarre

Danke euch schonmal :)

Erstmal ist die Art, wie du das aufschreibst total verwirrend.
Warum denn der Amp als erstes?
Wo wird denn das Signal erzeugt, das später verändert wird? Genau, an der Gitarre. Deswegen fang doch mit der Gitarre an.

Ich würde den Looper hinter das Delay setzen. Sonst wird ja jeder abgespielte Loop Verzerrt, verchorust und mit Delay versehen (was wahrscheinlich nicht gewünscht ist).

Gitarre > TUner > Verzerrer (was für einer?) > Verzerrer (ebenso) > Chorus > Delay > Looper > Amp

hat den Grund, dass du so wählen kannst, ob das Signal im Looper mit den ganzen Effekten oder ohne diese wiederholt werden soll. So würde ich es machen, da ich das machen.
Es wäre eben noch wichtig die Verzerrer zu kennen. an und für sich ist es aber geschmackssache, welcher zu erst kommt.

hallo zusammen,frage ...

ich habe meine kommplette kette im send return, auch den mxr fullbore metal den ich nur ab und zu benutze. in der kette sind noch delay und hall,reihenfolge ist jetzt mal wurst,mir geht es darum.
muss der mxr vor den amp oder kann man wenn es gefällt auch im send und return lassen oder ist das nicht gut für amp oder sonst was?
vielen dank , gruss

bin da auch recht neu was das angeht!! :engel:

Grundsätzlich sollte ein Verzerrer vor den Amp. Da klingt er einfach am besten.

Es gibt Leute, die packen Verzerrer in den Loop. Kann man machen, erlaubt ist, was gefällt. Die Regel ist es aber nicht.

Der Fullbore Metal ist ein Distortion-Pedal. Wird in über 90% der Fälle vor einem cleanen Amp Verwendung finden. Vor einem Verzerrten Verstärker als Booster, wird er wahrscheinlich zu viel des Guten sein.

Grundsätzlich sollte ein Verzerrer vor den Amp. Da klingt er einfach am besten.

Es gibt Leute, die packen Verzerrer in den Loop. Kann man machen, erlaubt ist, was gefällt. Die Regel ist es aber nicht.

Der Fullbore Metal ist ein Distortion-Pedal. Wird in über 90% der Fälle vor einem cleanen Amp Verwendung finden. Vor einem Verzerrten Verstärker als Booster, wird er wahrscheinlich zu viel des Guten sein.

vielen dank! noch ne kleine frage,ich hab mir einen booster gekauft den spark. auch besser vor den amp oder kann man den auch in den fx schleifen? kann ja sein das das evt nicht gesund im send - return ist.warum auch immer ???

Das kommt ganz drauf an, was du mit dem Booster machen willst.
Wenn du nur lauter willst, dann auf jeden Fall hinter die Verzerrer bzw. wenn du auch die Ampzerre nutzt in den Effektloop.
Nutzt du mir Verzerrer und die Ampzerre nicht, dann kannst du den Booster auch hinter den Zerrer aber vor den Amp.

Dem Amp schadet das nicht.
Willst du einen Verzerrer oder den Amp damit stärker in die Verzerrung bringen, dann muss der Booster davor.

Ich probiere zur Zeit eine (für mich) neue Reihenfolge aus:

Git -> Sender/Kabel -> Tuner -> Boss Noise Surpressor (In)

Boss NS Send -> Rat -> Xotic BB -> Mudhoney II -> Keeley Compressor -> T-Rex Möller -> Morley Wah/Vol -> Boss NS Return

Boss NS (Out) -> Eventide Pitch Shifter -> Nebulus Empress (Chorus/Vib/Flange) - TC Reverb - VOX Timemachine -> Amp

Das hat für mich den Vorteil, dass ich das verzerrte Signal, mit aktivierten Compressor, mit dem Vol-Regler der Gitarre clean regeln kann, ohne dass die Dynamik flöten geht. Wenn ich´s dann lauter brauche, hab ich den Möller als Booster. Insgesamt eine sehr stille und rauscharme Angelegenheit :) Die Idee ist bestimmt nicht neu und ich bin gespannt, ob sie sich bei mir durchsetzt. Früher hab ich alles ganz klassisch nur mit den Potis der Gitarre geregelt. Die Effekte bei mir auf dem Board machen ihren Namen alle Ehre. Dann und wann kommt ein Schuss Chorus, oder mal ein Delay dazu. Manchmal wird was harmonisiert, aber letztendlich hab ich die drei klassischen Stufen. Clean, Crunch und Highgain, alles mit einem Grundsound, der sich nicht viel ändert. Wäre mir auch zuviel Stress ;)

• Gefällt mir
vielen dank , da weiß ich ja jetzt wo ich drann bin! muss ich noch selbst ausprobieren wo er für mich am besten ist,denn ich benutze mal den amp und mal den verzerrer.
ok ,dann mal vielen dank!! super

Wenn du ihn davor machst bekommst du halt nur mehr Gain und keine Lautstärkeanhebung.
Dafür würde ich ihn in den Loop packen, dann ists egal ob du den Verzerrer oder die Ampzerre nutzt.

Hallöle,

mich würde mal interessieren, in welche Reihenfolge ihr diese Effekte bringen würde. Mein Amp hat nen Loop.

Effekte:
Pharaoh Fuzz
Memory Toy
Walküre Fuzz
Bad Monkey
Somo Volume Box (Die wahrscheinlich nach ganz hinten?)

Grüße,
Fabian

Volume Box je nach Bedarf entweder ganz nach hinten oder in die Effektschleife. Memory Toy hinter alles, was zerrt. Fuzz und Bad Monkey je nach Geschmack. Aber wenn ein oder beide Fuzz nicht mit gepufferten Signalen zurechtkommen, die natürlich ganz nach vorne.

Würdet ihr ein Reverb vor oder hinter ein Delay packen?

Gruß,
Fabian