Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Super danke. Looper und drum-computer werde ich kaum gleichzeitig benutzen. Damit hab´ichs dann. Werde dann gleich mal die Unterschiede bzgl. den lt. dem "Bonedo" Artikel möglichen alternativen Verwendungen
des Equilizers vor bzw. nach Verzerrer.

Einen wunderschönen guten Morgen

Es wird Zeit für ein Whammy 5!

Nur leider bin ich mir bei der Reihenfolge nicht ganz sicher:

Momentan sieht mein Board so aus:

P9fn8jAl.jpg

Schon klar: Kein Platz vorhanden: Deshalb muss auch das DS2 weichen :( Hilft aber nix.

Nun meine erste Frage:

Wo baue ich das Whammy am besten ein?

Gitarre -> Wah -> Bad Monkey -> LittleBigMuff -> FM4 -> DD7 -> Amp

Meine zweite Frage:

Kann ich das Whammy an meine Daisy-Chain hängen oder soll ich es extra mit mitgeliefertem Netzteil betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen Effect-Loop am Amp? Ich finde Modulationen/Hall/Echo besser aufgehoben im Effektweg, als vor dem Amp.
Ansonsten hätte ich Deine Reihenfolge wohl auch ausprobietrt.

Gedanken über die Frage eigenes Netzteil würde ich mir nur machen, wenn es bei Daisy-Chain brummt, fiept etc. Ansonsten: wenn das Netzteil genügend Leistung für alle Geräte liefert, who cares?

Tone Buffer > Tuner > Fuzz > Wah > Overdrive > Overdrive > Phaser > Delay

erst hatte ich das Fuzz hinter dem Wah, aber bei eingeschaltetem Fuzz wurde das Wah so stark ausgebremst das man es kaum hörte. Jetzt mit dem Fuzz vor'm Wah habe ich ein extrem geil kreischendes Wah.

Nachtrag:

Eine Frage hätte weil ich gerade dabei bin mein Board neu zu verkabeln. Aus Platz und Kabeltechnischen Gründen würde ich gerne meinen Boss-Tuner hinter das Wah setzen. Spricht etwas dagegen oder kann man machen? Solange das Wah aus ist kann ich ja stimmen, aber mein Cry Baby hat denke ich keinen True-Bypass. :confused:

Hey, war meine Frage wirklich so überflüssig? Nagut dann probiere ich das am WE mal selber aus ;)

Eine Frage hätte weil ich gerade dabei bin mein Board neu zu verkabeln. Aus Platz und Kabeltechnischen Gründen würde ich gerne meinen Boss-Tuner hinter das Wah setzen. Spricht etwas dagegen oder kann man machen? Solange das Wah aus ist kann ich ja stimmen, aber mein Cry Baby hat denke ich keinen True-Bypass.

Glaube kaum dass sich der Tuner demaßen von einer Effekt davo beeinflussen lässt. Klar ist grundsätzlich ein klares Signal am besten - am besten probieren. Es gab hier auch Leute die den Tuner am Ende (!) der gesamten Effektkette hatten, weil sie das Signal direkt vor dem Amp "stimmen" möchten und waren auch damit zufrieden. Generell sollte man jedoch beachten: Je mehr Brummen/Störgeräusche, desto schlechter für den Tuner.

Hey, war meine Frage wirklich so überflüssig? Nagut dann probiere ich das am WE mal selber aus ;)

überflüssig nicht, aber anscheinend hat hier in diesem thread die aktivität stark nachgelassen - hat man hier vor 2 jahren noch täglich mit x antworten rechnen können, warte ich auch noch immer vergeblich, dass mir einer sagt wo mein whammy am besten aufgehoben ist:

Gitarre -> Wah -> Bad Monkey -> LittleBigMuff -> FM4 -> DD7 -> Amp

Ich würde das Whammy immer soweit wie möglich nach vorne in der Signalkette, da es dort das sauberste Signal bekommt und so am besten arbeiten kann.

Hi,
Glaube kaum dass sich der Tuner demaßen von einer Effekt davo beeinflussen lässt. Klar ist grundsätzlich ein klares Signal am besten - am besten probieren. Es gab hier auch Leute die den Tuner am Ende (!) der gesamten Effektkette hatten, weil sie das Signal direkt vor dem Amp "stimmen" möchten und waren auch damit zufrieden. Generell sollte man jedoch beachten: Je mehr Brummen/Störgeräusche, desto schlechter für den Tuner.
Ok dann mach ich das mal testweise, also den Boss-Tuner an dritter Stelle (nach dem Buffer und dem Wah). Ansonsten müsste ich meine Kabel quer übers Board legen, weil ich mein Fuzz vor dem Wah anschließe. Alternativ könnte ich meinen Tuner hinten Rechts quer auf's Brett packen, aber dann muss man beim Stimmen immer seitlich gucken (auch blöd).

überflüssig nicht, aber anscheinend hat hier in diesem thread die aktivität stark nachgelassen - hat man hier vor 2 jahren noch täglich mit x antworten rechnen können, warte ich auch noch immer vergeblich, dass mir einer sagt wo mein whammy am besten aufgehoben ist:
Ohh das ist schade

Gitarre -> Wah -> Bad Monkey -> LittleBigMuff -> FM4 -> DD7 -> Amp[/QUOTE]

Hallo,

Bei mir ist sieht das ganze so aus:

T-Rex Tuner
Digitech Bad Monkey
Harley Benton California True Tone
Harley Benton Classic Chorus
Harley Benton Vintage Phase
Carl Martin Delay

passt das so oder würdert ihr was verändern?

Würde ich so lassen. Klingt schlüssig und durchdacht.

Würde maximal noch versuchen den ts und den HB california zz tauschen. Mir gefällt der Screamer persönlich nach Zerrern besser, dann klingts nicht so extrem nach grün und eigenet sich mMn so besser als boost. Es sei denn, du möchtest das so haben.

ich würde auch unbedingt den phaser vor dem zerrer ausprobieren!

Eine kleine Frage zum Boss FRV-1 - würdet Ihr Ihn in den Effektweg eines Marshall DSL40 hängen, oder komplett vor den Amp nach einem Verzerrerpedal? Ich hab noch ein anderes Reverb-Pedal, welches im Effektweg hängt, aber beim Boss FRV-1 bin ich mir gerade etwas unschlüssig.

Reverb und Delay würde ich pauschal immer in den Effektweg schleifen, wenn möglich.

Bei mir siehts im Moment so aus:
Cry Baby Wah - Vox Satchurator(Verzerrer) - Boss DN 2(Verzerre) und Send: Chorus-Delay : Return

Jetzt wollte ich mir noch nen Kompressor zulegen, meine Frage wäre jetzt ob ich ihn vor oder nach das Wah Wah schalte, macht das einen Unterschied?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zum Treblebooster (HS Custom von BSM) und nem Emerson EM-Drive. Hier meine bisherige Reihenfolge:

Gitarre => BSM Treblebooster (?) => Emerson EM-Drive (?) => Sweet Sound Mojo Vibe => El Rey Effects Mystic Fuzz=> EQD Disaster Transport Jr. => AMP

Ich benutze den BSM zum pushen des EM-Drive, da dieser relativ Low Gain ist. Oder sollte ich erst den EM-Drive und dann den BSM. Macht das Ganze Sinn. Ich dachte immer Treblebooster immer als erster in der Kette ...

Grüße

Vorausgesetzt der BSM verzerrt nicht selbst:
Es kommt darauf an, ob Du die Höhen mit mehr Gain ausstatten willst (Tr.Boost-->OD), oder ob du die höhen des verzerrten Signals lauter machen willst. Erlaubt ist was gefällt.