Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo Krischn,

die standartmöglichkeit ist: Verzerrung, Modulation, Amp.
Gerade bei soetwas wie einem Flanger lohnt es sich aber den probeweise mal vor den Verzerrer zu setzen, manche mögen es so lieber.

Der Effekt-Einschleifweg (Send und Return) ist dazu da Effekte - meist Modulations und Raumeffekte - hinter den Preamp des Verstärkers zu setzen. Das zu probieren lohnt sich vor allem, wenn Du deinen Amp gerne verzerrt spielst, also mit Preampgain, nicht mit Pedal davor.

moin
bin neu hier,und hab ne kleine frage zur reihenfolge, hab mir nu nen flanger geholt und nen metalzone pedal,( das läuft über den clean )wie koppel ich das am besten den flanger?
am amp hinten gibts einmal "send " "return" und " foot switch"
danke schonmal :)
Zerrer vor den Amp. Flanger musst du probieren. Einige klingen vor der Vorstufe (Git -> Metalzone -> Flanger -> Amp) besser, andere im Loop (Git -> Metalzone -> Amp -> Send -> Flanger -> Return).

PS: Wie der DerThorsten noch angemerkt hat, kann ein Flanger auch vor dem Dirt gut klingen.
Die Platzierung von Modulationseffekten ist überwiegend Geschmackssache.

Und du musst dir halt auch überlegen, wo welches Pedal den Sound wie ändert.
Vorm Amp wird der Effekt halt noch von dem EQ manipuliert, im Loop manipulert der Flanger das schon EQte "fertige" Signal.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie der DerThorsten noch angemerkt hat, kann ein Flanger auch vor dem Dirt gut klingen.
Die Platzierung von Modulationseffekten ist überwiegend Geschmackssache.

Stimmt, der Flange Effekt ist dann meist etwas dezenter, die Frage ist: Verzerrtes Signal flangen, oder geflangtes Signal verzerren ;-)

Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grad dabei mein Pedalboard neu auszustatten und bin mir mir einigen Geräten unsicher. Geschaltet wird alles über's GEC-9 (nur Wah und Whammy kommen vorher). Hoffe da kann mir jemand behilflich sein. Aktuell sieht es so aus:

- Whammy
- Wah
- Tuner
- Fuzz (Big Muff)
- Fuzz (Fuzz Factory)
- Octaver (EHX octave multiplexer)
- Tremolo
- Guitar Synth (Into the Unknown)
AMP IN - AMP SEND ->
- Delay (tc nova)
- Reverb (Mooer SkyVerb)
- Looper
-> AMP RETURN

Der Looper am Ende ist logisch, auch der Anfang für mich. Unsicher bin ich, wo das Tremolo hin soll und auch Octaver und Synth. Denke der Synth wäre bei den Zerrern gut aufgehoben, da auch hier zT verzerrt wird.
Hab auch ne Weile überlegt ob Delay -> Reverb oder Reverb -> Delay besser wäre, aber glaube, dass Delay -> Reverb Sinn macht.
Also bleibt die Frage, wo Ihr Tremolo und Octaver lassen würdet.

Bin gespannt!

Tremolo in den Loop direkt vors Delay, Octaver vors Whammy. Die Fuzz Factory reagiert besser aufs Volumepoti der Gitarre, wenn sie als erstes Glied in der Effektkette hängt.

• Gefällt mir
Synth auf jeden Fall vor die Zerrer. Es macht evtl. Sinn den Synth sound zu verzerren, aber ein verzerrter Sound wird vom Unknown nicht gut erkannt.

Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort, weil ich beim Thema Effektreihenfolge Hilfe benötige. Ich komme nicht wirklich voran, was die suche nach meinem Wunschsound angeht.
Ich habe jetzt nicht die Top-Ausrüstung, aber für mein gedudel im Keller muss das reichen.
Die Geräte einzeln für sich passen auch, also sagen mir so weit zu. Klar gibt's vieles was besser ist, aber es reicht mir.
Wenn ich die Effekte jetzt aber kombinieren möchte, schaffe ich es leider nicht, das optimal zugestalten.

Im Anhang habe ich mal eine Skizze meines Effektweges für Euch und ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben, was die Reihenfolge angeht und evtl auch was die Einstellungen der einzelnen Effekte angeht, je nach dem, was Ihr so an Erfahrungen habt.

Kurze Info zur Skizze: die Effekte mit rotem Punkt habe ich eigtl. in Dauerbetrieb. Die anderen können hier eigtl ignoriert werden, da nur sie nur sporadisch benutzt werden.

Meistens spiele ich mit einer Epiphone Wildkat in einen Marshall MG15.

Jetzt wollt Ihr sicher noch wissen, in welche Richtung es soundtechnisch gehen soll (kurz anhören reicht):

Ich danke Euch schon mal vielmals für Tipps jeglicher Art.

Jim

Effektweg.png

Hallo Jim,
du bekommst deinen Wunschsound mit dem Marshall MG15 nicht hin? Schon beim ersten Blick würde ich sagen, es liegt am Amp.

Deine Soundbeispiele finde ich benötigen überhaupt keine Effekte, cleane Gitarre und Amp reicht. Bestätigt also den ersten Eindruck...
Natürlich können Effekte gut sein, aber den Grundsound Amp+Speaker musst du so schon haben.

Ja...der Amp wird auch das nächste sein, was ausgetauscht wird. Ich habe zur Zeit nichts anderes und clean bin ich mit dem Sound auch ausreichend zufrieden...

Weiß nicht ob's bei deinem Sound ne Rolle spielt, aber Delay macht sich meistens vor dem Reverb besser.

Hi,
ist es egal, ob ich ein Tremolo vor oder hinter den Chorus packe?
Effektkette würde dann ggf. so aussehen:
FX Send: Tremolo-Chorus-Delay-Delay :FX Return

Danke Schonmal! :)

Hi,
ist es egal, ob ich ein Tremolo vor oder hinter den Chorus packe?
Effektkette würde dann ggf. so aussehen:
FX Send: Tremolo-Chorus-Delay-Delay :FX Return

Danke Schonmal! :)
Das sollte kein Problem darstellen - ich finde zwar die Kombination Tremolo UND CHorus gleichzeitig etwas.....verwaschen, aber ansonsten ist es Frage des Geschmacks, ob Du das Signal erst durch Chorus und dann Trem jagst oder umgekehrt.
Generell sehe ich das so: erlaubt ist, was gefällt.

Ich hab kein plan von Signalketten beim Bass und Gitarren . Wie bekommt mann die in der richtigen Reihenfolge hin ? Besser wir verkabelt das mann am besten ? Macht es Sinn wie bei Boss beschrieben die send/return weg zu nutzen?

Das sind meine Komponenten :
Engl Rackhead 1030 (Amp)
Line6 Relayg55 (Funk)
Darkglass B7K ultra (PreAmp/ZerrE)
Electro Harmonix KnockOut (Booster)
Tc Electronic Spectra Comp (Compressor)
Boss NS2 (Noise Gate)
Korg Dt-1 Pro (RackTuner)

Danke schon mal
PS. Ich bin Bassist und bei uns so was nicht gefunden *wegduck*

Naja, Du hast ja weder Modulationseffekte wie Chorus Flanger etc., noch Echo und Hall.
Daher würde ich hier lediglich das Noisegate in den Effektweg schalten. Ich kenne das Boss selbst nicht, aber mein Rocktron Hush funktieniert NACH Zerrpedal, Wah Wah und Preamp sowie vor Booster, Echo, Hall am besten - und damit eben im Effektweg.
Beim Bosster musst DU halt wissen, ob Du eine Lautstärkeanhebung willst oder einen höheren Eingangspegel, um den Röhrenamp zu "kitzeln".
Ich habe den Booster im Effektweg, weil damit tatsächlich nur eine lauterer Lead/Solosound erzielt werden soll.

• Gefällt mir
Kommando zurück....ich habe mal das Boss NS2 gegeoogelt - das funktioniert doch anders als mein Rocktron Hush, da es gewissermaßen für die Zerrpedale (als dem größten Nebengeräuscheproduzenten auf einem Pedalboard) eine eigen Loop bildet. Das Hush hat nur In und Out.
Hier sind aber einige Beispiele, wie das angeschlossen werden kann:

oder im Effektweg:
Kommt wohl darauf an, inwieweit du auch die Verzerrung der Preamp-Sektion Deines Amps nutzen willst bzw. die dann auftretenden Nebengeräusche dämpfen willst. In dem Fall bleibt es dabei, dass Du das Boss NS2 in den Effektweg schaltest und dann über In und Out gehst.
Kommt die Zerre nur aus dem Pedal, musst Du auch dessen Nebengeräusche dampfen, dann ist wohl die erste Variante sinnvoll.
Im Hinterkopf solltest Du immer behalten, dass ALLE Noisegates und sonstiogen Rauschunterdrücker immer auch die Dynamik beschnieden (können), es gilt , den "goldenen Mittelweg" zu finden....

Moin zusammen!

Ich habe da auch mal eine Frage bezüglich der Reihenfolge/richtigen Verkabelung meines Boards:
Letzte Woche habe ich mir nach langem Überlegen dann doch endlich mal ein WahWah gegönnt und es gestern auch das erste mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem WahWah in der Signalkette der Ton schon hörbar dumpfer geworden ist und das ist natürlich sehr unschön :(
Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

Gitarre -> Korg DT-10 (Tuner) -> Ibanez WD7 (WahWah) -> Boss NS-2 (Noisegate, wird momenten nur einfach mit Input und Output genutzt) -> Digitech Bad Monkey (Tubescreamer) -> Behringer HM300 (Distortion) -> EHX Big Muff Pi (Distortion) -> AmpIn (Engl Powerball II)

FxLoop Send -> BBE Sonic Stomp -> MXR 10-Band EQ -> TC Electronic Ditto (Looper) -> FxLoop Return

Geplant sind jetzt noch ein Delay (TC Electronic Flashback, MXR Carbon Copy oder Boss-DD7) und ein Reverb (TC Electronic Hall Of Fame), die dann auch noch mit in den Signalweg intergriert werden müssen. Meines Wissens nach beide auch in den FxLoop, oder?

Ja, würde ich genau so machen:

FxLoop Send -> BBE Sonic Stomp -> MXR 10-Band EQ -> Delay -> Reverb -> TC Electronic Ditto (Looper) -> FxLoop Return

• Gefällt mir
Genau so hätte ich's auch empfohlen ;)

• Gefällt mir