Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

In den meisten Fällen eindeutig dahinter. Meiner Meinung nach klingt es generell am Natürlichsten, wenn der Hall an letzter Stelle steht.
Bei sehr kurzen Delay-Zeiten, die mehr Reverb als Echo sind, oder bei Post-Rock-/Ambient-Teppichen kann man es auch mal andersrum probieren. Für Effektspielereien sowieso. Aber das ist dann eher ein Ausnahmefall. Die meisten sind mit Delay -> Reverb wohl am Besten bedient.
 
Hallo Leute

Ich habe schon wirklich viel bzgl. Anordnung herum probiert, teilweise mit sehr lustigen Resultaten. Nun würde ich gerne mal die die allgemeine Meinung dazu hören da auch zwei Effekte (Analogman KoT, Jam Pedal Fuzz Phrase) neu gekommen sind. Ich verwende sehr sehr oft die Zerre vom Amp (in die hab ich mich echt verliebt). Für was nun die zwei neuen Pedale fragt ihr euch - ich mich eigentlich auch - war so zu sagen eine Gelegenheit:embarrassed:

Die Effekte hängen grundsätzlich im FX Loop (müssen aber nicht)

folgende Pedale:

Tuner
Wah
KoT
Fuzz
Tremolo
Delay
Vibe
Chorus
Looper

WIE WÜRDET IHR DIESE ANORDNEN:nix:

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback

LG, Max
 
Gitarre -> Tuner -> Wah -> Chorus -> Fuzz -> KoT -> Amp
FX Loop: Vibe -> Delay -> Tremolo -> Looper
 
Alle Effekte im FX-Loop? Das ist recht ungewöhnlich, besonders für Wah und Zerren.

Ich stimme AEIOU größtenteils zu, den Chorus würde ich allerdings eher vor oder hinter das Vibe in den Effektloop packen. Das Delay würde ich zudem hinter das Tremolo platzieren, aber was besser funktioniert, hängt auch stark von den speziellen Einstellungen und persönlichen Vorlieben ab.
 
ja - da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt - mit "grundsätzlich" meinte ich nicht alle, sprich wah ist auch bei mir nicht FX-Loop

es wäre sehr nett von euch zu sagen warum Fuzz vor KoT bzw. warum das Chorus an der von euch vorgeschlagenen Stelle sein sollte.
Ach ja - was ist eure Hauptmusikrichtung? Meine Blues / Bluesrock. VIELEN DANK!

lg, Max
 
Eine kurze Frage:

Compressor -> Tube Screamer -> Preamp, richtig? :)
Oder besser Tube Screamer -> Compressor -> Preamp? o_O

Aus dem Bauch heraus wüde ich sagen, ersteres, aber ich könnte es nicht konkret begründen. Wie würdet Ihr die Reihenfolge festlegen, und vor allem: Warum?
 
Kommt halt darauf an, was Du erreichen willt.

Für das Spielen mit der Anschlagdynamik wäre die zweite Variante günstiger. In den TS hast Du damit ein sehr dynamisches Signal und die Zerre lässt sich gut durch Anschlag und Lautstärkeregler der Gitarre steuern, während der Comp dafür sorgt, dass die Lautstärke bei mehr Zerre weniger zunimmt.
 
Moin, hätte auch mal ne Frage zur Effektreihenfolge.
Passt das so?
Gitarre - Tuner - Wah 1 (Modern) - Wah 2 (Vintage) - Screamer - Fuzz - Amp
FX Send - Tremolo - Chorus - Delay - Volume Schalter - FX Return

Ich frage schonmal im Voraus, da das Tremolo und der Fuzz noch nicht da sind, aber ich schonmal gerne mein neues Pedalboard (Selbstbau) planen und bauen würde.

PS: Und ja, ich weiß: Erlaubt ist was gefällt, ich möchte lediglich eine Tendenz, ob das "klassisch" so "richtig/normal" ist.
 
Das sollte eine brauchbare Reihenfolge sein. Die Details sind, wie so oft, Geschmacksache.
Was machst Du denn mit dem Volumen-Schalter? Ich packe mein Volumenpedal immer vor den Delay/Reverb, damit der Nachhall beim "Stummschalten" noch nachklingt und nicht auch mit abgewürgt wird. Aber bei kleinen Volumen-Unterschieden dürfte das so wie so Wurscht sein.
Beim Tremolo kann ich mich auch nie entscheiden, wo das hin soll. Bei mildem Overdrive und geringer Modulationstiefe kann das vor der Vorstufe auch ganz gut kommen.
 
Eine kurze Frage:

Compressor -> Tube Screamer -> Preamp, richtig? :)
Oder besser Tube Screamer -> Compressor -> Preamp? o_O

Aus dem Bauch heraus wüde ich sagen, ersteres, aber ich könnte es nicht konkret begründen. Wie würdet Ihr die Reihenfolge festlegen, und vor allem: Warum?
Kommt halt darauf an, was Du erreichen willt.

Für das Spielen mit der Anschlagdynamik wäre die zweite Variante günstiger. In den TS hast Du damit ein sehr dynamisches Signal und die Zerre lässt sich gut durch Anschlag und Lautstärkeregler der Gitarre steuern, während der Comp dafür sorgt, dass die Lautstärke bei mehr Zerre weniger zunimmt.
Sorry für die späte Antwort. Aber ich kapiere noch nicht ganz, warum Version 2 von Vorteil sein sollte. o_O
Ich hänge den Tube Screamer doch vor den Marshall, um dessen Zerre noch etwas zu boosten.
Der Kompressor nach dem Tube Screamer verursacht aber doch gleich wieder eine "Gain Reduction" (zumindest wird das bei meinem Compressor so bezeichnet). Das ist doch ein Widerspruch, wenn ich den Gain Boost des Tube Screamers gleich wieder wegreduzierkomprimiere, oder? o_O

Oder steh ich auf der Leitung? :-D
Ich lerne gerne was dazu. :)
 
Aufpassen:

Dinge, die unterschiedliche Hersteller gleich bezeichnen, können etwas völlig anderes sein!

Ich gehe hier nur auf Dynamik ein, nicht auf EQ-Verhalten der Pedale.

Der Tubescreamer hebt deinen Pegel an, und komprimiert ein wenig (der Unterschied von lauten zu leisen Noten wird verringert). Das ist genau der Effekt, den man durch boosten erreichen will.

Ein Kompressor gleicht die Pegel an, in dem er hohe Pegel runterregelt. Wie stark das passieren soll, kann man auch mit Gain Reduction bezeichnen. Das hat aber überhaupt nichts mit dem "geboosteten Gain" zu tun, das sowieso erst in der Vorstufe des Amps stattfindet.

Der Kompressor wird ja trotzdem noch einen Lautstärkeregler haben, den man so einstellen kann, dass der Vorstufe trotzdem noch ein "heißes" Signal bekommt.

Das Ganze ist natürlich nur relevant, wenn du TS und Kompressor gleichzeitig betrieben willst. Ich mache das nie - Kompressoren nutze ich nur bei Cleansounds.
 
Ah, okay, danke für die Erklärung. :)

Aber ich dachte, Compressor und Sustain und so, gerade für Lead Sounds klingt das doch ideal?
 
Ich weiß ja nicht, mit wieviel Gain du spielt, aber ich spiele gerade Leadsounds doch mit recht viel, und da reicht das Sustain immer.
Ein Kompressor davor führt nur zu mehr Feedback und klaut das Pickattack (zumindest meine Erfahrung).

Ausprobieren! Alles eine Frage davon, was du für Sounds realisieren willst.
 
Hallo,

habe ne Frage zur Anordnung meiner Effekte. Ist folgendes ok:

Git --> Boss OD-2 --> Boss CH-1 --> Flint --> Boss DD-7 --> Amp

Würde später gerne noch ein Strymon Lex und ein Ringmodulator einbauen. Wo wären die zu platzieren?

Schon mal vielen Dank.
 
Da das Strymon Lex eine Leslie-Simulation und damit am ehesten ein Modulationseffekt ist, würde ich ihn im Signalweg etwa gleichwertig wie den CH-1 sehen, sprich nach der Zerre, aber vor dem Flint. Ob es vor oder nach dem CH-1 kommt, ist dir überlassen, aber da die beiden - nehme ich an - vermutlich nicht gleichzeitig aktiviert sein werden, macht das keinen all zu großen Unterschied.

Für einen Ringmodulator gibt es an sich keine feste Position, da das ein recht experimenteller Effekt ist…ich würde ihn hinter den OD-2 packen, da das ringmodulierte Signal verzerrt unter Umständen recht undefiniert und schief klingt. Aber je nach Einstellung und Geschmack kann man da auch viel experimentieren.
 
Könntet ihr mir freundlicherweise für folgende Geräte sagen, welche idealerweise vor den Amp und welche im Effekt-Loop angeschlossen werden und evtl. Reihenfolge - wo diese essentiell/eindeutig ist:
(Zu einigen Geräten fand ich zahlreiche Hinweise zu anderen gar keine:():

overdrive/distortion
vibrato
reverb
delay
chorus

equilizer
tuner
noisegate
looper (Boss RC-3)
drum computer (Alesis)

Vielen Dank vorab!!!
 
Vielen Dank - zu Equilizer, tuner und noisegate über wirkliche Effekte hinaus, gute Tips. Looper und drum-computer finden allerdings keine Erwähnung.
 
Der Looper gehört für die _übliche_ Anwendung als letztes Glied direkt vor die Endstufe (Looper->FX-Return)

Beim Drum Computer weiß ich jetzt nicht, wie sich der mit dem Looper vertragen soll wegen Loop-Syncronisation. Da habe ich keine Erfahrungen. Wenn Du Looper und Drum-Computer nicht gleichzeitig verwenden willst, ist es egal, wer von den beiden zuerst kommt, hauptsache ganz am Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben