Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Gitarre > 6 > 5 > 2 > 3 > 1 > Verstärker

Reverb würde ich in Pedalform zwischen Echo und Verstärker geben. Da dein Verstärker aber ohne Reverb hat, spar es dir. Mit Reverb sollte man sowieso sparsam umgehen, wenn man nicht gerade Sigur Ros spielt.

Den AC-3 würde ich vor und nach dem Kompressor testen. Je nachdem was besser klingt, bzw. ob du mit dem Kompressor den AC-3 klanglich beeinflussen willst oder nicht.
 
Ha, diesen Thread habe ich gesucht! :) Habe zwar schon in einem anderen gefragt, aber dort will ich auch keine Diskussion starten, da es ja um Bilder geht. (https://www.musiker-board.de/gitarr...re-effektboards-part-iii-774.html#post7004529) Aber hier bin ich ja richtig.

Also als Verstärker habe ich einen Blackstar Venue Combo 2x12 mit 1 Clean Channel und 2 Overdrive. Inkl. Fußschalter. Hier meine Gadgets:

1) TC Electronic Nova System
2) TC Polytune 2
3) TC Dreamscape
4) Boss PS-6 Harmoniser
5) Crybaby Wah

Was is euer Rat? Meine bisherige Idee: Tuner, Wah, Dreamscape, Harmoniser, Nova System, AMP.
 
Tuner-Wah am Anfang macht Sinn, falls das Wah nicht gut klingt nach dem Tuner, dann kannst du es mal andersherum probieren. Wahs haben sich da ja manchmal etwas...
Bei dem Dreamscape würde ich rumprobieren, ob es aucnach dem Nova System Sinn macht, je nach dem, ob du die Zerre auch aus dem NS holst. Und mir scheint es sinnvoller zu sein, das Dreamscape nach dem PS6 zu nutzen, da der Harmoniser doch Probleme kriegen sollte, falls er das Signal vom Dreamscape verarbeiten muss, da eiert ja schon alles ;)
aber grundsätzlich ist sowieso alles erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

was würdet ihr mir für den Anschluss an meinem 5150 bei folgenden Effekten/Geräten raten:

ISP Noise Gate
Whammy DT
Boss PS6 Harmonist
Korg Tuner
Boss FV500H Volume Pedal
Digitech Digi Delay

Danke im Voraus!
 
Ich habe eine spezielle Frage zum Thema "Kombination von 2 Verzerrern (oder mehr?)" sowie Reihenfolge, speziell wenn da ein Fuzz dabei ist,
also Fuzz - Overdrive - Distortion (eventuell noch in Verbindung mit dem Thema clean versus verzerrende Vorstufe im Amp)

Ich kriege sehr schöne Sounds mit der Kombination von 2 Overdrive Pedalen nacheinander, beide mit nur wenig Zerre z.B.
- SD-1 (Overdrive. Drive=11Uhr) nach einem Tube Screamer (Drive=10 Uhr) oder einem Okko Diablo (Gain=9Uhr) - vor einem ganz leicht crunchy Amp
- Rat (Distortion=13Uhr ) nach einem Tube Screamer (overdrive=10Uhr) oder einem Okko Diablo (Gain=9Uhr) - vor einem eher cleanen Amp

Aber:
1. Gibt es ein Beispiel, das mal jemand posten kann, wo ein Fuzz zusammen mit Overdrive oder Distortion Effekt (oder am Ende beides) eingesetzt wird und in welcher Reihenfolge sind da dann
2. (ich weiß - ausprobieren und ... weniger ist mehr ... aber...) mich würde mal interessieren, ob jemand interessante/brauchbare Kombinationssounds erhalten hat, mit welcher Reihenfolge (Fuzz, Overdrive, Distortion), Geräten und Einstellungen und eventuell noch die Frage, welche Effekte dann noch dabei waren und wo in der Kette.
 
Ich spiele mein Muff öfter in Verbindung mit TS. Der TS ist vor dem Muff. Es hat einfach noch mehr Sustain und setzt sich besser durch. Gerade für Soli ist das sowas von genial. Ich kann dir gern mal ein Beispiel schicken, wenn du magst.
 
Hi hab ne kurze Frage:
Kann man ein Wah Wah vor Tuner und Overdrive hängen?
Beeinträchtigt das den Sound?
Schonmal danke!
 
Das ist sogar die klassische Position des Wah. Und natürlich wird der Sound verändert, das ist doch Sinn und Zweck der Übung? Der Rest ist Geschmacksache. Es gibt sogar einen Gitarrenhelden, der das Wah verkehrt herum angeschlossen verwendet hat: Gitarre -> Wah Out -> Wah In -> Amp (Das ergibt aber dann ein doch sehr spezieller Effekt, die Gilmour Seagull)
 
Also wäre es praktisch so dann kein Problem: Gitarre->Wah Wah->Tuner->Overdrive->Amp? :)
 
Ja, das funktioniert. Je nach Wah kann es sogar etwas anders klingen, wenn Du es direkt an die Gitarre packst oder erst hinter den Tuner (der als Buffer fungiert). Manche Wahs haben besch...-eidene Bypass-Buffer und können somit auch den Bypass-Sound beeinflussen, aber vielleicht gefällt Dir der dann sogar besser. "Besser" ist bei Effekten meißt subjektiv -> Ausprobieren und entscheiden.
 
Das ist sogar die klassische Position des Wah. Und natürlich wird der Sound verändert, das ist doch Sinn und Zweck der Übung? Der Rest ist Geschmacksache. Es gibt sogar einen Gitarrenhelden, der das Wah verkehrt herum angeschlossen verwendet hat: Gitarre -> Wah Out -> Wah In -> Amp (Das ergibt aber dann ein doch sehr spezieller Effekt, die Gilmour Seagull)

Was? Wirklich? :eek:
Gleich ausprobieren! :D

Edit:
Sinnlos aber geil! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Ende viel besser klingt (mMn). Ist natürlich Geschmackssache, aber es klingt so viel intensiver und irgendwie auch "musikalischer", wie ich finde. Am Anfang der Kette habe ich immer das Gefühl, es funktioniert nicht richtig, es werden einige Frequenzen geschnitten. Wobei ja gerade das der Standard ist ...
 
Naja werd ich mal ausprobieren, danke für die Antworten :) Hatte die Frage, da ich mir gerade ein Effektboard am bauen bin(ok es ist nur ein einzelnes Brett :D) aber da ich das Wah Wah nur bei selten einsetze, lohnt es sich nicht es mit draufzupacken.
 
Ist eine reine Frage des Ausprobierens und des persönlichen Geschmacks....mein T-Rex Gull Wah habe ich vor dem Verzerrer, mein Morley gefällt mir hinter dem Verzerrer besser und das Bespecco Billigteil klingt an jeder Stelle gleich - nur leider nicht gut.......
 
Moinsen!

Da ich bis jetzt wenig Ahnung von Effektpedalen und deren Reihenfolge habe, wende ich mich an euch. Meine Pedale habe ich auf dem Board so angeordnet:

1. Wah Wah (GCB-95)
2. Chorus (MXR Micro Chorus)
3. Overdrive (Digitech Bad Monkey)
4. Boost - Overdrive (Boss SD-1)
5. Fuzz (Big Muff)
(6. Tuner - Korg Pitchblack)

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Pedale anordnen?

Cheers
 
Ich persönlich würde es folgendermaßen machen:

Git - Tuner - Chorus - SD1 - Bad Monkey - Muff - Wah - Amp

Hab mein Board im Grunde genauso angeordnet, ist einfach der persönliche Geschmack. Die Meisten haben ihr Wah ja direkt nach der Gitarre/Tuner ... gefällt mir nicht. Probier auch mal BM/SD mit dem Muff zusammen aus, klingt Hammer!
 
Also die "gängige" Reihenfolge wäre:

Gitarre - Wah - Tuner - SD1 - Bad Monkey - Muff - Micro Chorus - Amp

Wahwah nach Verzerrung kann man (z.B. als Frusciante-Fan) schon machen, aber Chorus vor den Verzerrern hat bei mir noch nie gut geklungen.
 
Danke Leute!

Ich werde die Tage mal beide Vorschläge ausprobieren und dann meine Meinung kundtun.
 
also die "gängige" reihenfolge macht auf mich den besseren eindruck - was aber nicht heißen soll, dass die andere schlecht klang.
 
Hallo Leute,

ich bekomme morgen mein Pedaltrain und habe folgende Effekte, die Unterschlupf finden müssen (ich schlage auch mal eine Reihenfolge vor):

Gitarre - Tuner - Compressor - Tubescreamer - Amp

Effektloop: Delay - Reverb - Jamman XT

Stimmt das so? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben