Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hey, das klingt alles nach super Vorschlägen! Vielen Dank!
 
Stimme den obigen zu, die Zerren vor das Multi setzen.
 
Hallo,
Ich bräuchte etwas Hilfe meine Pedale zu ordnen. Folgende verwende ich: Blackstar HT Metal, Digitech whammy 5, Boss NS-2 Noise suppressor, Tc electronic polytune2. Die Reihnfolge und Anschlüsse sind mir nicht ganz klar. Ich hab ein Video gefunden das erläutert wie der Noise suppressor anschließbar ist, soll ich mich daran orientieren?

http://www.youtube.com/watch?v=zV76RdTiIUA

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Polytune -> Whammy -> NS-2 mit Blackstar im Loop würde ich sagen.
 
Hey, ganz kurz. Bei mir im Loop kommt n MXR EQ dazu. Hab da bisher Boss DD20 und T-Rex Tremster. Benutz den EQ nur zum Solo Boost.
Reihenfolge EQ>Tremster>DD20 sollt ok sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch so machen. Tremolo und Delay kann man auch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde morgen wahrscheinlich einmal einen kleinen Test starten und die Reihenfolge völlig umdrehen, würde mir aber gerne vorher ein paar Ratschläge einholen um wirklich das letzte bisschen aus dem ganzen rauszukitzeln :) .
Soundmäßig ist's bei mir wirklich sehr breit gefächert...Ich brauche von Hendrix/SRV über Red Hot Chili Peppers zu Steve Vai alles mögliche (was ich mit dem Setup auch sehr gut hinbekomme).

Aktuell sieht's bei mir so aus:

Gitarre (Fender Standard/Classic Series Strat, Epiphone Les Paul, Ibanez S5470)
-> Polytune -> Crybaby GCB95 -> Harley Benton Compressor -> MXR JHM 3 Univibe -> Tubescreamer TS-9 -> Boss DS-1 -> Amp (Hughes & Kettner Edition Tube 20)

Im Loop:
-> Boss CH-1 Chorus -> EHX Deluxe Memory Man

In ein paar Tagen kommt noch ein Big Muff dazu.
Das Hauptproblem das ich habe ist, dass der Amp in Kombination mit Zerre und Humbuckern sehr sehr "kratzig" klingt. Ich muss höllisch aufpassen, dass es in der Kombination DS-1 + Ibanez/Les Paul nicht zu kratzig wird, weshalb da meistens der Compressor zum Einsatz kommt...klaut aber natürlich sehr viel an Dynamik. DS-1 und TS-9 haben beide den Drive/Tone Regler auf 7 Uhr, also so weit unten wie möglich.
DS-1 und Tubescreamer zusammen funktioniert eigentlich ziemlich gut, irgendwie scheint sich die Kombination ein wenig auszugleichen wodurch der Sound zwar fett, aber nicht unangenehm schrill wird.
Drive Channel und DS-1 macht aus jeder Art von Gitarre eine Les Paul, Drive Channel und TS-9 klingt eher weniger gut. Drive+DS-1+TS-9 verwandelt die Gitarre in ein Sustainmonster :D.
Ich denke daran zumindest mal DS-1 und TS-9 zu vertauschen, um den DS-1 als "Hauptzerre" und den Tubescreamer als zusätzlichen Topboost zu nutzen. Das Univibe werde ich u.U. mal im Loop testen.

Sonst irgendwelche Vorschläge:)?
 
Hi,

ich hab jetzt mittlerweile auch ein paar Pedale und bin mir nicht so sicher ob die Reihenfolge so ganz passt ... So schaut's aus:

FX-Loop: TC Electronic Alter Ego Delay

Amp - Coron Phaser 55 - EHX LPB-1 - HB Vintage Overdrive - Crybaby Wah Wah - Gitarre

Der Phaser klingt im Loop nicht so toll, daher vor dem Amp. Jetzt hab ich hier noch nen MXR Distortion + ... mal schauen was ich damit anfangen kann. Demnächst kommt noch ein Dunlop Fuzz Face dazu. Wie würdet ihr das Ganze aufbauen?
 
Die meisten Leute würden das Wah ganz nach vorne setzen. Ich hab meine Phaser meistens nach den Zerrern.
 
Ganz kurze Frage, Volumepedal doch eher immer ganz zum Schluß der Effektkette oder? Ich habe heute

- Sunday Driver
- Stimmgerät
- WahWah
- Kompressor
- Zerren
- Trebble Booster
- Delay und
- Phaser

in genau dieser Reihenfolge. Das passt auch alles. Denke mir das man ein Volume Pedal doch dann ganz ans Ende, bevor ich zum Amp gehe setze oder ist das falsch?

Thx
Mic
 
Pauschal lässt sich das so nicht sagen. Es ist eine Frage des Geschmacks. Ich habe es zum Beispiel an zweiter Stelle zwischen Kompressor und Tuner.
Ich habe dies so gewählt, da ich dann mehr Kontrolle über den Zerrgrad der OD's/Distorion-Pedale habe. Das Volumepedal am Schluss senkt hingegen einfach die Lautstärke, hat aber meiner Meinung nach ansonsten kaum Einfluss. Wie gesagt, eine Frage des Geschmacks. Aber ein müssen oder sollen gibt es nicht. Nur eine Richtlinie, die man aber getrost auch ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, guter Punkt danke! :great:
 
Hallo zusammen,

ich beschäftigt mich auch erst seit kurzem mit Effektketten bei Bodentretern. Ich habe Tuner, WahWah,Distorion(Tubescreamer),Delay(MXR Analog), Compressor(sp) und nen Looper.
Habe jetzt seit neustem einen Amp mit Effektweg und habe das ganze so geschaltet:

Gitarre->Tuner->Kompressor->WahWah->Distortion->AMP->Send: Delay->Looper->Return

So habe ich allerdings ein leichtes Brummen im Hintergrund. Wenn ich Delay und Looper aus der Kette rausnehme verschwindet das Brummen.

Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt und sag schonmal vielen Dank!
 
Gitarre->Tuner->Kompressor->WahWah->Distortion->AMP->Send: Delay->Looper->Return

So habe ich allerdings ein leichtes Brummen im Hintergrund. Wenn ich Delay und Looper aus der Kette rausnehme verschwindet das Brummen.
hi,
könnte an der Stromversorgung der Effekte liegen, benutzt du ein Multinetzteil? Wenn ja, baust du dir damit eine Brummschleife, wenn sowohl die FX vor dem Amp als auch die FX im Effektweg damit versorgt werden.
Lösung in dem Fall:
- entweder Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen, oder
- zwei Netzteile für die verschiedenen FX-Sektionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet.
Mich wundert es, dass es nicht brummt, wenn alle in Reihe geschaltet sind. Da benutze ich genau das selbe Netzteil (500 mA in Reihe).
 
Dann liegt es tatsächlich daran, dass du die Effekte im FX-Loop und die Effekte vor der Vorstufe mit dem selben Netzteil betreibst. Damit fängst du dir eine Brummschleife ein. Wenn du alle in Reihe schaltest verschwindet das ganze dann natürlich. Also entweder auf ein Netzteil mit isolierten Ausgängen oder auf ein zweites Netzteil ausweichen.

LG Dimas
 
Hi,

ich hab mir jetzt das Dunlop Jimi Hendrix Fuzz Face Mini zugelegt und bin sehr zufrieden. Das Pedal harmoniert gut mit meinem TS Klon und auch das Delay macht gute Fuzz Repeats. Der LPB-1 von EHX macht auch das, was er sonst macht. Der Sound wird etwas klarer aber es hält sich noch in Gränzen. Allerdings hab ich ein Problem mit meinem Wah Wah - der Phaser klingt auch nicht so toll damit aber die Kombination Phaser und Fuzz finde ich sowieso nicht sonderlich prickelnd. Meine Anordnung ist momentan so:

Vor dem Amp:

Git -> Wah -> Phaser -> TS -> Fuzz -> Linear Booster -> Amp

Die Anordnung von TS und LPB passt, hab das ganze ausgiebig ausprobiert. Mein Problem ist nur das Wah Wah. Der Wah Effekt kommt kaum noch durch und es "piepst" teilweise extrem. Die Anordnung vom Wah passt an sich perfekt, nach dem LPB und TS ... aber das mit dem Fuzz geht gar nicht.

Wie macht ihr das? Irdendwelche Tipps/Vorschläge?
 
Hallo Soliid,
das ist eine uralte Geschichte mit dem Wah und dem Fuzz. Jimi Hendrix hat auch schon mit dem Problem gekämpft. Das kann man auf einigen Aufnahmen hören. Ein Fuzz Face fühlt sich ganz am Anfang der Kette eigentlich am besten an. So mach ich es immer und viele andere Gitarristen da draußen auch. Wenn du jetzt aber unbedingt das Wah vor dem Fuzz benutzen willst, fällt mir nur die Möglichkeit ein an den Output des Wahs einen Buffer zu hängen oder in das Wah einzubauen.

LG Dimas
 
Schon mal danke für deine schnelle Antwort. Am Anfang der Kette taugt mir das nicht wegen dem Line Booster, der ja nicht im Loop ist. Dann werde ich wohl den Kompromiss eingehen müssen. Konnte bisher auch nicht wirklich laut spielen, evtl. ist das Problem bei höherer Lautstärke ja nicht mehr so arg. Einen Buffer möchte ich mir jetzt nicht extra deswegen zulegen, aber danke für den Tipp! Mal schauen ... evtl häng ich das Wah doch wieder ganz am Anfang der Kette, allerdings klingt es so weniger intensiv ... mal sehen. Zumindest habe nicht nur ich dieses "Problem" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben