Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Einen Compressor würd ich für sowas nicht nehmen ;)

in welcher reihenfolge würdet ihr das hier zusammenzimmern?:)

wäre es sinnvoll den kompressor zum schluss dranzuhängen, ich habe das problem das mein clean kanal sehr leicht zerrt sobald etwas kräftiger in die saiten gehauen wird, möchte aber nicht durch volume poti an gitarre oder amp runterregeln das es den sound verändert.

-dunlop dimebag signature wah
-mxr dd-11 dimebag distortion
-mxr zakk wylde overdrive
-mxr phase 90 evh
-mxr supercomp (kompressor)
-mxr mc-401 booster
-ehx small clone

mfg
S

MXR Zakk Wylde OD -> Booster -> MXR DD-11 -> Wah -> (Phaser) -> Amp -> (FX Out) Small Clone ->FX In
Wo soll der Compressor hin? Frage an alle :)

Zum Phaser:
vor dem Amp gibt er noch ein kleines Bisschen Zerre dazu, im Loop kommt der Phaser Effekt unverzerrter durch

Mal noch ne ganz andere Fraaaaache...

Ich spiele derzeit hauptsächlich eine Fender Telecaster mit SD Pickups. Der StegPU bringt jede Menge Druck, aber wenns bei den Solos in die Höhen geht (besonders h und e Saite ab dem 12. Bund) wirds im Vergleich zum Rest etwas dünner. Bei meinen anderen Gitarren, auch denen mit Humbuckern, ist das Problem ähnlich, so dass ich mal vermute dass ich nicht der einzige bin dem sowas aufgefallen ist.

Gibts da einen Effekt (Compressor? keine Ahnung) mit welchem man das ausgleichen kann und wo ordnet man den in der Effektreihenfolge an?

Hallo ihr,

ich wollte auch mal fragen, was ihr meint wie ich meine Effekte am sinnvollsten zusammenbringen sollte.

Ich verwende folgende Effekte:

- Dunlop Cry Baby 95Q
- Boss BD-2, Blues Driver
- Boss CH-1, Super Chorus
- Boss RC-2, Loopstation
- Boss, TU-2, Tuner
- Tech21, TRI-A.C. 3-Kanal-Overdrive- Preamp

Gespielt wird über eine Fender Tele Highway One und einen VOX AC30CC2X

Freue mich auf kreative Vorschläge. Am besten mit Begründung, damit ich noch was lernen kann;)

Danke und schöne Wochenende Euch allen.
SImon

Git => Wah => Tuner => Blues Driver => Tri AC => Chorus => Loopstation => Amp

Chorus und Loopstation evt. in den Loop.

Wah am Anfang, weil das am emfpindlichsten ist. Dann das Overdrive, mit dem du ggf. den Preamp noch boosten kannst.

Damit sind die Dynamischen FX/Geraete durch, du fettest den Sound an und als letztes dann der Looper, der dir ja sicherlich einen fertigen Sound loopen soll.

@LennyNero

könntest du vielleicht was hierzu schreiben?

-dunlop dimebag signature wah
-mxr dd-11 dimebag distortion
-mxr zakk wylde overdrive
-mxr phase 90 evh
-mxr supercomp (kompressor)
-mxr mc-401 booster
-ehx small clone

mfg
S

Heisse zwar anders, aber versuch's trotzdem gerne ;)...

Wah => Compressor => Phase => Overdrive => Distortion => Amp =(FX Send)> Booster => Chorus =(FX Return)> Amp

Phaser... je nachdem ob Du mit Ampzerre spielst, und was fuer nen Sound Du moechtest (Phaser gefaellt mir persoenlich am Besten vor dem Amp, kenn aber auch viele die das Ding in den Loop packen...). Falls Du ohne Ampzerre spielst faellt natuerlich das mit FX Send/Return weg - die Reihenfolge bleibt aber trotzdem gleich...

So wie das bisher angeklungen ist (es sei denn ich habe es nicht gerallt) hängen die meisten hier z.B. eine Reverb Tretmine in den FX-Loop, richtig?

Ich habe mir vor kurzem nämlich meine erste gekauft (Reverb von Digitech). Mein Wah hängt natürlich zwischen Gitarre und Amp, das ist klar - Aber wie wird das Reverb und der Tuner-Bodentreter nun positioniert, damit man den eigentlichen Ampsound nicht "kastriert"? Ich brauche Reverb ausschließlich bei Soli und hier und da bei Melodielinien - an allen anderen Stellen sollen die Pedale sich nicht bemerkbar machen.

Also nochmal die Gegenstände:
Der Amp = Powerball.
Digiverb
Behringer Tuner
Bad Horsie 2 Wah

Danke im voraus, Corny

So wie das bisher angeklungen ist (es sei denn ich habe es nicht gerallt) hängen die meisten hier z.B. eine Reverb Tretmine in den FX-Loop, richtig?

Ich habe mir vor kurzem nämlich meine erste gekauft (Reverb von Digitech). Mein Wah hängt natürlich zwischen Gitarre und Amp, das ist klar - Aber wie wird das Reverb und der Tuner-Bodentreter nun positioniert, damit man den eigentlichen Ampsound nicht "kastriert"? Ich brauche Reverb ausschließlich bei Soli und hier und da bei Melodielinien - an allen anderen Stellen sollen die Pedale sich nicht bemerkbar machen.

Also nochmal die Gegenstände:
Der Amp = Powerball.
Digiverb
Behringer Tuner
Bad Horsie 2 Wah

Danke im voraus, Corny

naja - der tuner .... hm ... von behringer? ich sag mal, dass der an jeder stelle ein geräuscht machen wird^^ warum? qualität / verarbeitung!

aber ich muss ehrlich sagen: ich hab das noch nicht angetestet - werd ich auch nie.

aber grundsätzlich kann man zu tunern dies sagen: je näher bei der gitarre, desto rein ist der signal welches zum tuner gelangt und desto besser ist das!

wenn also dein tuner über einen realen bypas verfügt, würd ich ihn direkt hinter die gitare setzen!

wegen dem hall würd ich mir keine sorgen machen - entweder in den loop (lingt mMn "reiner" und "voller") oder vor den amp (verliert hier einbisschen an durchsetzunge, weil erst danach verzerrt wird - im cleanen bereicht sollte dies aberkein problem sein!)

da du aber deine solos wohl eher verzerrt spielst würd ich den hall in den loop packen

mein lösung:

git -> tuner -> wah -> amp
loop send -> reverb -> loop return

mMn am besten!

alternative:
git -> tuner -> wah -> reverb -> amp

nicht so elegant denke ich!

Hi,
hab auch (bald) ein paar Effekte. Wie würdet ihr die anordnen?

- Dunlop GCB-95
- Boss SD-1 (zur Zeit noch n´DS-1, wird aber bald getauscht)
- MXR ZW-44 (um den Zerrsound des Amps anzupusten)
- Boss TU-2
- Boss CS-3
- Boss BF-2
- Boss PH-2
- Boss GE-7 (Solo-Boost)
- MXR MicroAmp (zur Lautstärkeanhebung für Leads)
- Ernie Ball Volume Pedal
- MXR NoiseGate

P.S.: Bitte keine Bilder fordern, die meisten Effekte müssen erst noch gekauft werden, wenn ich wieder Geld hab.Die roten sind zur Zeit vorhanden.;)

naja - der tuner .... hm ... von behringer? ich sag mal, dass der an jeder stelle ein geräuscht machen wird^^ warum? qualität / verarbeitung!

aber ich muss ehrlich sagen: ich hab das noch nicht angetestet - werd ich auch nie.

aber grundsätzlich kann man zu tunern dies sagen: je näher bei der gitarre, desto rein ist der signal welches zum tuner gelangt und desto besser ist das!

wenn also dein tuner über einen realen bypas verfügt, würd ich ihn direkt hinter die gitare setzen!

wegen dem hall würd ich mir keine sorgen machen - entweder in den loop (lingt mMn "reiner" und "voller") oder vor den amp (verliert hier einbisschen an durchsetzunge, weil erst danach verzerrt wird - im cleanen bereicht sollte dies aberkein problem sein!)

da du aber deine solos wohl eher verzerrt spielst würd ich den hall in den loop packen

mein lösung:

git -> tuner -> wah -> amp
loop send -> reverb -> loop return

mMn am besten!

alternative:
git -> tuner -> wah -> reverb -> amp

nicht so elegant denke ich!

Danke für die Antwort! Ich meide normalerweise auch Behringer, aus Budgetgründen greife ich aber dann doch ganz gerne zu ihnen, wenn es nichts mit Sounderzeugung zu tun hat :D zb das FCB1010.

Hi,
:rolleyes:also, damit meine ich:
- MXR ZW-44 um aus meinem Rock-Sound nen Metal-Sound zu machen
- MXR MicroAmp für reine Lautstärkeanhebung um Riffs hervor zu heben wie z.B.: das intro von "Smoke on the Water"
- Boss GE-7 für den richtigen Solo-Sound, d.h. mehr Lautstärke (noch mehr als beim MXR MicroAmp) und mehr Mitten um meine LesPaul richtig zum singen zu bringen.

Verstanden?;)

Hi,
:rolleyes:also, damit meine ich:
- MXR ZW-44 um aus meinem Rock-Sound nen Metal-Sound zu machen
- MXR MicroAmp für reine Lautstärkeanhebung um Riffs hervor zu heben wie z.B.: das intro von "Smoke on the Water"
- Boss GE-7 für den richtigen Solo-Sound, d.h. mehr Lautstärke (noch mehr als beim MXR MicroAmp) und mehr Mitten um meine LesPaul richtig zum singen zu bringen.

Verstanden?;)

Hm... okay, auch eine Moeglichkeit.

Alternativ solltest du dich mal mit dem /den Volumenpoti(s) deiner Gitarre (und dessen/deren Wirkung auf deinen Sound) auseinandersetzen.

Gitarre => Dunlop GCB-95 => Boss TU-2 => Boss CS-3 => Boss SD-1 => MXR MicroAmp => MXR ZW-44 => Boss PH-2

Die anderen in den Loop:

Boss GE-7 (Solo-Boost) => MXR NoiseGate = Boss BF-2

Ernie Ball Volume Pedal

Das Vol-PEdal abhaengig davon was es machen soll. Als Master vor oder hinter das BF2, als Ersatz fuer das Vol-Poti hinter das Wah.

spielt die reihenfolge der modulationseffekte eine rolle?

spielt die reihenfolge der modulationseffekte eine rolle?

ja! ausprobieren!

zerre vor modulation -> lautes feedbackreicheres geräusch

zerre danach -> modulation kommt tiefer und voller ... usw ...