Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

was wohin?
wie ich hier gelesen habe, immer zuerst wahwah und whammy und ganz hinten sowas wie echo/delay. den tuner irgendwo dazwischen oder wie ?

Git => Whammy => Wah => Amp Input - Send => Delay => Amp Return

Den Tuner hinters Wah.

Den Tuner wirklich hinters Wah? Da musst du aber beim Stimmen drauf achten dass Whammy und Wah aus sind. Wäre es nicht besser den Tuner gleich hinte die Gitarre zu legen?

Den Tuner wirklich hinters Wah? Da musst du aber beim Stimmen drauf achten dass Whammy und Wah aus sind. Wäre es nicht besser den Tuner gleich hinte die Gitarre zu legen?

Derjenige der sein versucht seine Gitarre hinter einem eingeschalteten Pitch Shifter zu stimmen, ist sowieso nicht zu helfen.

Ansonsten ist es dem Tuner mehr oder weniger egal, der braucht "einfach" nur ein reines Signal (das die FX davor ausgeschaltet sein sollen, da kommt man mit etwas Nachdenken auch selbst drauf).

Einige Wahs sind recht "emfpindlich", da sollte man einfach testen, aber idR klingen sie "am besten" (sofern man von am besten reden kann) am Anfang der Kette. Ggf. bei der Vorgschlagenen Reihenfolge auchmal Wah gegen Whammy tauschen.

Derjenige der sein versucht seine Gitarre hinter einem eingeschalteten Pitch Shifter zu stimmen, ist sowieso nicht zu helfen.

Na ich denke in der Theorie ist das jedem klar. Nur manchmal gehts auf der Bühne schon hektisch zu und da kann man schon mal was übersehen. Ich bin immer dafür so wenig wie möglich "Bruchstellen" einzubauen.

hi.

da ich jetzt meine effekte zusammen habe, wollte ich mal nach einer sinnvollen reihenfolge dafür fragen.

meine effekte: reverb, chorus, "normale" zerre, etwas härtere zerre, tuner ,delay

chorus benutze ich nicht oft, also da wäre es super wenn der in die zweite reihe ( hintere reihe) des boards verfrachtet werdn kann.

http://i161.photobucket.com/albums/t206/placeboberlin/Effektboard.jpg

so hab ich es mir gedacht von den positionen her der pedale...nur leider sind das dann so lange wege mit den kabeln..iwie doof

ick danke euch

Moin Männers!
Ich verfolge diesen thraed,weil ich ein paar neue Tretminen habe und diese auf bzw. in ein neues Board aufgrund von Patzmangel schrauben muss.
Verwirrt bin ich über die FX Reihenfolgen.
Ich bin immer davon ausgegeangen das meine FX Reihenfolge der"standard Reihenfolge" entsprach.
Examlpe1:
Vom Amp geht derzeit ein Kabel in einen ZW44 OD--> Morley Wah-->Digitech Whammy-->zu diversen Modulations FX wo die gitarre letztlich in einem Cohorus mündet.

Ich denke mal das meine Sichtweise dieser Reihenfolge genau falsch ist und genau anders herum gehört?:screwy::confused:
Example2:
Sprich Amp kabel geht in diverse Modualtions Treter von dort aus dann über Whammy -->Wah--> zum ZW 44 Overdrive an diesem sollte sich dann die Gitarre befinden?:screwy:

Da ich über einen JMP1 Stereo tauglich bin und dieses über ein 19" FX Prozesser auch erledige,bin ich am überlegen mir einige Bodentreter ebenfalls Stereo im Loop mit zu fahren.

Hier mein Setup:
Boss Chorus Ens.(Stereogerät)
Boss Paser PH2
Boss RT20 Rotary Ens.(Stereogerät)
Ibanez Octaver
Line6 Trem.(Stereogerät)
Digitech Sythwah
MXR ZW 44 Overdrive
Bad Horsie2 Wah
Digitech Whammy

Ein Jamman Looper ist auch noch im Einsatz dieser wird allerdings über ein seperates klein Mischpult zwischen Pre und Poweramp betrieben. Dieser braucht also nicht mit berücksichtigt werden.

Vielen dank schon jetzt an Euch.
Gruss
schubi

zählt man nicht normalerweise von gitarre zu amp auf, da das ja auch der signalweg ist?

vielleicht kommt ja daher deine verwirrung

Hi!
zählt man nicht normalerweise von gitarre zu amp auf, da das ja auch der signalweg ist?
Ja das ist genau meine Frage.
Welches der von mir weiter oben aufgeführten Examples ist nun Richtig?
Mit einer Antwort dazu,könnte man diese immer wieder auftertende Frage hier in diesem thread als "sticky deklarieren:rolleyes:

Lenny nero schrieb:
Wenn du bei der Reihenfolge wirklich davon ausgehst das sie vom Amp zur Gitarre geht, dann waere dein "Hall und Delay", die "nach" dem Zerrer liegen ja eigentlich im Signalweg das, was man eigentlich als davor bezeichnet. Glecihes gilt fuer die Verdrehung bei Wah und Zerre. Da stimmt einfach nur deine Blickrichtung nicht.

Demnach,zumindest verstehe ich das so, wäre mein Example 1 (so wie ich es auch seit Jahren nutze) absolut i.o.!?
Gruss
Schubi

So Freunde,meine verwirrung ist nun beendet.
Ich habe mittlerweile etwas passendes gefunden:
0015_metal_setup.jpg

Ich denke damit sind die Fragen bzgl. Reihenfolge nun endlich geklärt:redface::rolleyes:
Einzig zu denken gibt mir,meine bis dahin gespielte FX Reihenfolge:screwy:
Schlecht klang sie eigentlich nicht;)..............................

Ich denke mal das meine Sichtweise dieser Reihenfolge genau falsch ist und genau anders herum gehört?:screwy::confused:

Ja, dein Signal faengt nicht beim Amp an, sondern an der Gitarre.

Da ich über einen JMP1 Stereo tauglich bin und dieses über ein 19" FX Prozesser auch erledige,bin ich am überlegen mir einige Bodentreter ebenfalls Stereo im Loop mit zu fahren.

Wie splittest du die Effekte auf, wie fuehrst du sie wieder zusammen?

warum hast du sie dann geändert?
Weil noch einige Bodentreter seit kurzem hinzugekommen sind.
Aus diesem Grund mussmein bestehendes Board (weil zu klein)kplt. erneuert werden.
Tja und ausserdem will ich mal hören was mir der(die) "Standard"(reihenfolge) so gibt;):cool:
Wie splittest du die Effekte auf, wie fuehrst du sie wieder zusammen?
So wird es künftig aussehen:
Git->Morley Bad Horsie->ZW44 OD->PH2->Syhnt Wah->Whammy->Amp
Da PH2 und Synthwah nicht Stereophone betrieben werden können,schalte ich sie vor.

In den JMP1 Loop wo auch der Dynacord DRP 10 FX Prozessor an liegt setze ich in diese Kette die restlichen Treter also:
Line6 Trem(Stereo)
RT 20 Rotary(Stereo)
Chorus Ensamble(Stereo)

Der JamJam Looper ist wie folgt installiert:
JMP1 Master Out--->Rackmixer Kanal1+2
Poweramp(Marshall 9100) Input A/B--->Rackmixer Mainout L/R
Jamman Inst Input---> Rackmixer Aux Send
Jaman Output--->Rackmixer Line in

Muss jetzt noch einige Neutronen verlöten,bei dem ganzen gestripp;)
Na und dann wird demnächst zusätzlich noch ein Diezel den Weg in mein Setup finden wollen..............................:rolleyes:

ich hätt auch mal ne frage ob des so okay ist?

1. tuner 2. zerre. 3.zerre 4. tremolo 5. delay

feedback wäre sehr nett!!!!

In den JMP1 Loop wo auch der Dynacord DRP 10 FX Prozessor an liegt setze ich in diese Kette die restlichen Treter also:
Line6 Trem(Stereo)
RT 20 Rotary(Stereo)
Chorus Ensamble(Stereo)

Laesst du die ganzen Stereo-Effekte parallel laufen, oder seriell?

Wie splittest du das Signal, wie fuehrst du es wieder zusammen?

EDIT: und sei dochmal so nett und mache mal ein Bild vom Setup. Danke.

Hi hab eine Frage, wie stell ich diese Effekte richtig zusammen?

Boss TU2, Boss DD3, Boss BD2, Boss DS2, EHX Small Clone, EHX Holy Grail, Boss MT2, Boss OS2, Sansamp Classic, EHX Poly Chorus, MXR Distortion +

Danke für eure Antworten.

Greetz
Placebo88

Hast du einen Amp mit Effektloop?
Außerdem würd ich mich auf weniger Zerren beschränken, wenn du die nicht wirklich alle immer brauchst. Oder vielleicht zwischendurch umstecken (also, nicht auf einem Gig, sondern zuhause), je nach Situation. Aber 5 Zerren verschwenden eigentlich eher Platz am Board und tragen zur Unübersichtlichkeit bei, sagt mir zumindest meine Erfahrung.
Und auch Chorus würd ich mir an deiner Stelle einen aussuchen

Ansonsten (ohne Loop)

Gitarre ->
Boss TU2 -> Boss BD2 -> Boss OS2 -> MXR Distortion+ -> Boss DS2 -> Boss MT2 -> Boss DD3 -> EHX Small Clone -> EHX Poly Chorus -> EHX Holy Grail
-> Amp

Wie du die Verzerrer alle untereinander verschaltest, musst du ausprobieren, dafür, dass das klingt, kann ich absolut gar nicht garantieren

meine pedalanordnung ist im bild zu sehen. manchmal nutze ich noch ein wah, das kommt dann zwischen eq und ds1. ich schicke alles direkt von der gitarre in den amp. von fx loops halte ich nicht so viel. vor allem das whammy ist schrecklich über den loop.

Anhänge

• P5090023.jpg
    P5090023.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 316

Parallel
Vom DRP Send(in)zu zum Chorus Inp. ->Trem. Inp.-> Rotary -> Inp.
Vom DRP Outp L&R zum Chorus Outp.(A/B) ->Trem Outp.(A/B)->RotaryOutp. L&R
Die Siganlkette wird vom Rotary Outp /Inp. über die jeweiligen JMP1 Pendanten wieder geschlossen.
Thats it.
Falls es Pedal bedingt zu Phasenverschiebungen kommt werde ich Seriell arbeiten müssen.
Warum willst du das eigentlich so genau wissen?
Oder anders gefragt,gibt es deiner Meinung nach eine bessere Lösung?
Gruss
Schubi

Moin!
Nachtrag zu meinem o.g. Ausführungen.
Ich habe wohl schneller geschrieben als nachgedacht:eek::screwy:
Jetzt verstehe ich auch Lenny Nero;)

Mit einem einzigem Loop kann ich logischerweise mein vorhaben so nicht umsetzen.
Da ich aber ja eh ein Mixer im Rack bzgl. des Jaman Loopers habe,nutze ich ebenfalls diesen um meine FX nun doch noch in Stereo bereiben zu können.
Genial wie der RT 20 über zwei 4X12 im links/rechts Panorama umher kreist:great::D