Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo,
ich hoffe meine Frage passt jetzt hier rein da es sich nicht direkt um Effekte dreht!

Folgendes:

Ich habe nen Cube 30 und will mir dafür das FS6 von Boss kaufen ( Den Doppelfußtaster), um zwischen Lead und Clean umschalten zu können bzw. die integrierten Cube Effekte zu aktivieren bzw. deaktivieren! Der Cube 30 (NICHT der X!!!) hat dafür ja nen eigenen Anschluss!

Soweit, so gut.. Nun plane ich mir den Pod Pocket zu kaufen da ich bald ins Studentenwohnheim ziehe und den gerne mitnehmen würde um dort Abends etwas zu üben! Mein AMP soll also Zuhause bleiben..

Wenn ich aber Zuhause bin, möchte ich ihn an meinen AMP hängen um ggf. mit den Effekten spielen zu können (Presets etc)
Gibts ne Möglichkeit zwischen "normalen AMP" und dem POD Pocket zu switchen? Da ich das Ding nicht immer ein- und ausstöpseln will, wäre es schon sehr praktisch den Pocket irg. einzuschleifen! Am liebsten wär mir nen Fußschalter oder sowas, mit dem ich quasi "durch" den POD spiele oder eben direkt den AMP.. Würde das mit diesem BOSS AB-2 funzen?
Auf der Line 6 Homepage zum POD Pocket gibts ein Bild, wo der POD auch zwischen geschaltet ist aber vorher noch ein Pedal angeschlossen ist?! Habs mal angehängt!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - Bin in dem Bereich nen absoluter Anfänger! Möchte das ganze möglichst vernünftig zusammenbauen! Oder fallen Alternativen ein???

Grüße
Chaoz

Anhänge

• pod.gif
    pod.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 149
Da brauchst du ein Single-Looper, wie z.B. der Seagate Blackswitch auf www.tonetoys.com. Es gibt hier auch einen User namens Josh TE mit einem Link in seiner Signatur zu einem sehr schicken Looper mit Boost kombiniert. Einfach mal suchen...
Das hat aber nix mit dem FS-6 (o. ähnliche) zu tun, welchen du extra für Kanal- und Effektumschaltung brauchst.

Hmm ich dachte mir das vielleicht so:
Code:
Gitarre => AB Schalter ("Modus" 1) -> POD Pocket -> Cube
           AB Schalter ("Modus" 2) -> Cube

Geht das nicht?
Also mit der Gitte in den AB Schalter gehn, per AB Schalter entscheiden, welchen Weg ich wählen will: Entweder über POD in den AMP oder direkt in den AMP?!

Den AMP könnte ich ja dann mit so einem Y Adapter anschließen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1852_yadapter.htm

In den einen kommt dann das "reine" Gitarrensignal und in den anderen das was durch den POD gelaufen ist - Funzt das?

Wäre praktisch weil man ja das FS 6 mit dem AB zusammenbasteln kann....

Würde das funzen? DAnke schonmal für die Antwort!!

Effekte Einschleifen mit Röhrenamp

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

ich habe ein paar Effektgeräte, die ich sinnvoll hintereinanderschalten möchte. Ich weiss ist z. Teil Geschmackssache, aber meine Reihenfolge sieht so aus:
-> Guitar
1. Tuner Boss Chromatic (true bypass durch vorgeschaltetes Pedal)
2. Crybaby Wah Wah
3. Mek TD-1
4. Big Muff PI
5. Ernie Ball Volume Pedal
-> Peavey Classic 30

-> EFX send
1. Ibanez phaser Pt9
2. Ibanez Fl 9
3. Boss Super Chorus Ch-1
4. Boss Super Shifter PS-5
5. Boss DD-3
-> EFX Return

Was würdet ihr ändern bzw. beibehalten?
Gruß Sebastian

Wenn dir das so gefällt - "go for it"! Du musst nicht fragen, ob du das so machen darfst, wenn's dir gefällt, wie's klingt.

Eine Soundvariante wär's natürlich noch, einen Modulationseffekt hinter's Delay zu setzen, da dann das "gedelay-te" Signal moduliert wird - ob dir das gefällt ist die andere Frage.

Ich würd's so lassen.

je nachdem was du mit dem Volumenpedal bezwecken willst würde ich es vielleicht zur reinen lautstärkeanhebung in den FX Loop vors Delay setzen.

dafür den PitchShifter am Anfang der Effektkette vor den Amp, weil der ja Töne hinzufügt.

hi ,

hab ein problem mit der effektreihenfolge , hoffe ihr könnt helfen !

ich habe ein wah-wah , ein boss super chorus und eine etwas preisgünstigere verzerre !
hab die jetz in folgende reihenfolge gebracht und am ende kein signal rausbekommen !

git. --> wah-wah --> super chorus --> verzerre --> amp

steh bei effekten noch nich so hinter der ganzen sache ! was ist mein fehler ?

danke schon ma im vorraus

musiker_16

Wenn gar kein Ton rauskommt hat das nix mit der Reihenfolge zu tun, sondern ein Kabel oder ein treter ist kaputt. Zur Reihenfolge: Ich würde an deiner Stelle Chorus und Zerrer die Plätze tauschen lassen.

kabel und effektgeräte ok , sowie amp und gitarre !

???

Teste jedes Glied der Kette (anstecken, schauen, ob's funktioniert), um ausschließen zu können, dass was nicht stimmt.
Soll heißen: schließ zuerst jeden Effekt einzeln zwischen Gitarre & Amp.

Dann jeweils 2 in Kombination. Verwende hier immer ein anderes Patch-Kabel (auch die können mal kaputt sein). Wenn das alles geht, super.

Wenn du dann aber wieder alle 3 zusammensteckst, muss es auch funktionieren. Außer, du hast bei einem Effekt keine Stromversorgung (Batterie, Netzteil) oder das Volume abgedreht...

problem gelöst , kabel war schuld !

danke für die schnelle hilfe !

musiker_16

Schön, dass das so schnell aus der Welt war :)

Hallo zusammen,

meine Reihenfolge schaut so aus:

Git > Volume Pedal (Stimmgerät am Tuner-Out) > Wah > Kompressor > Overdrive > Distortion > Chorus > Phaser > Tremolo > EQ > Delay >Amp

Bin gerade dabei ein Effektboard zu konzipieren, möchte mir aber auf jeden Fall noch ein Whammy zulegen. Deswegen wollte ich fragen, wo ihr denn das Whammy am ehsten hintun würdet (damit ich an der Stelle schon mal Platz auf dem Board einplanen kann). Vor dem Chorus?

Vielen Dank!

Grüße
G G

Bin gerade dabei ein Effektboard zu konzipieren, möchte mir aber auf jeden Fall noch ein Whammy zulegen. Deswegen wollte ich fragen, wo ihr denn das Whammy am ehsten hintun würdet (damit ich an der Stelle schon mal Platz auf dem Board einplanen kann). Vor dem Chorus?
Ja,vor'm Chorus bzw. hinter deinem Trem.
Ich habe derzeit mein Overdrive vor dem Wah.Letztlich aber Geschmackssache:)
Mein Board ist nach vielen Tagen und Stunden fast fertig.Fotos folgen..............

whammy als octaver/pitchshifter etc. fügt töne hinzu, auf die wahrscheinlich die restlichen effekte auch drauf sollen oder? dann würd ichs ganz am anfang der kette setzen ...

außerdem würd ich die position des volumenpedals überdenken - willst du wirklich, dass die nachfolgenden Effekte mit einem höheren Pegel angesteuert werden? imho macht das am Ende der Kette (vor dem Delay) am meisten Sinn.

Hallo,

danke für Eure Meinungen!

außerdem würd ich die position des volumenpedals überdenken - willst du wirklich, dass die nachfolgenden Effekte mit einem höheren Pegel angesteuert werden? imho macht das am Ende der Kette (vor dem Delay) am meisten Sinn.

Ja, wollte ich in der Tat als ich mir damals über die Reihenfolge mal den Kopf zerbrochen habe. Zumal so viel mehr Schmackes ist das beim Durchtreten nicht, so dass sich der Sound nur leicht verändert, was aber die Dynamik gewollterweise noch unterstreicht. Außerdem wollte ich den Tuner, der da ja mit dran hängt so weit vorne wie möglich in der Kette.

Unterm Strich ist es wohl Geschmacksache.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
G G

gehört eigentlich ein tremolo vor den amp oder in den effektloop?

Mein Amp hat zwar keinen Loop, weswegen ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, aber es ist ja eine Modulation und deswegen würde ich es in den Loop packen.

ja das hätte ich auch gesagt... ich werds mal probiern und was besser klingt bleibt

Hallo ihr Experten,

auch bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges auf meinem Effektboard getan und so überlege ich wie ich das ganze nun schalten soll.

Folgende Effekte sind auf meinem Effektbrett zu finden:
- H&K Tubefactor
- BOSS Bluesdriver(BD-) 2
- BOSS SuperChorus (CH-) 1
- BOSS Digital Delay (DD-) 5
- BOSS TU-2
- Dunlop CryBaby 95Q

Die ganzen Signale kommen von einer Telecaster und gehen in einen VOX AC30CC2X. Wobei das wohl egal ist,oder?;)

Freue mich über eure Vorschläge!