Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

gehst du dann mitten auf der bühne zwischen den songs dein board umstecken oder was?
:screwy:

Entweder er hat:
a) zwei verschiedene Zerren und dazwischen das Wah
b) eine Midisteuerung
c) einen selbstgebauten Schalter dass das Wah einmal vor, einmal nach der Zerre ist
oder aber er stöpselts in einer Spielpause wirklich um ;)

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Verfechter des "Crybaby hinter die Zerrenbodentreter
Mach ich mitllerweile auch wieder so.
Zerre hinter dem Wah klingt mir persönlich nicht wirklich traditionell schmutzig genug.
Mach' ich je nach gewuenschtem Effekt auch manchmal so - macht halt einfach viel staerker "Wah!" als wenn das Wah vor der Zerre ist... Wenn ich z.B. das Wah als Talkbox-Ersatz bei "It's My Life" einsetze mach' ich das auch gerne...
Ich wusste warum ich Damals fast 400 DM für eine Firma Namens Heil Sound berappt habe;-)Unser Keyborder nennt das ganze ein Gardena System:))

So hier ein paar pix von meinem neuem Board.
Von der Zeichnung bis jetzt:

kZBqkmP.jpg

alAo5GcP.jpg

3AfuMY9X.jpg

gehst du dann mitten auf der bühne zwischen den songs dein board umstecken oder was?

Entweder er hat:
a) zwei verschiedene Zerren und dazwischen das Wah
b) eine Midisteuerung
c) einen selbstgebauten Schalter dass das Wah einmal vor, einmal nach der Zerre ist
oder aber er stöpselts in einer Spielpause wirklich um ;)

Schaut doch mal in meine Signatur ;)... beim GT-8 kann man frei waehlen, in welcher Reihenfolge die Effekte verbunden werden sollen :)

Ich habe mir hier viele Seiten durchgelesen, leider habe ich keine Ahnung von Fx-Loop, der richtigen Reihenfolge der Effekte etc.. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben...

Verstärker: Marshall TSL601

Effekte:
- Boss FV-50 Volume Pedal
- Dunlop CryBaby WahWah
- Boss RV-3 Reverb/Delay
- Boss SD-1 Overdrive
- Boss BF-2 Flanger
- Boss CH-1 SuperChorus
- Boss TR-2 Tremolo

Das ist auch meine momentane Reihenfolge. Dabei schließe ich die Gitarre am FV-50 an, die restlichen Effekte sind in Reihe geschaltet, und das Tremolo geht in den Input des Amp.

Was meint ihr, was ich besser machen kann?

Effekte:
- Boss FV-50 Volume Pedal
- Dunlop CryBaby WahWah
- Boss RV-3 Reverb/Delay
- Boss SD-1 Overdrive
- Boss BF-2 Flanger
- Boss CH-1 SuperChorus
- Boss TR-2 Tremolo

Was meint ihr, was ich besser machen kann?

ich würde es folgendermaßen machen:

Git > Crybaby > Overdrive (evtl. vor dem Wah - is geschmackssache) > Amp
FX-Loop-Send > Flanger > Chorus > Tremolo > Volumenpedal > Reverb > FX-Loop Return

natürlich kannst du die Modulationseffekte im Loop von der Reihenfolge her setzen wie du möchtest (wenn du nie 2 modulationseffekte gleichzeitig verwendest ist es egal ;-)) ... Volumenpedal hebt im Loop auch wirklich die Lautstärke an, Reverb danach, weil sonst mit dem Volumenpedal evtl. Hallfahnen abgeschnitten werden ;)

hoffe, ich konnte dir helfen

Erstmal danke für den ersten Tip! Das mit dem Volumen-Pedal im Fx-Loop habe ich zwischenzeitlich auch schon getestet, hört sich wirklich besser an.

Grundsätzlich passiert es öfters, dass ich zwei Effekte gleichzeitig benutze (z.B. Overdrive fast immer, oder auch das Reverb, dann kommt manchmal noch ein drittes Effekt dazu).

Was ist denn der Vorteil, wenn ich einige über den Fx-Loop laufen lasse?

Was ist denn der Vorteil, wenn ich einige über den Fx-Loop laufen lasse?

wenn die zerre auch vom amp kommt, dann werden die effekte im loop nicht mitverzerrt sondern erst nach dem Preamp eingeschliffen. Verwendest du nur die Zerre von nem Treter ist das egal ...

hi, leute!

ich habe nun:
ibanez tubescreamer
mxr micro amp
korg dt-10
Boss Rc-2

Ich würde das so verkabeln: Gitarre -> Korg dt-10 -> tubescreamer -> boss rc-2 -> mxr micro amp -> amp

Gibt es eine bessere Lösung? Wenn ja dann her damit!
mfg

Also ich wollt nur was fragen ich hab leider erst nur einen Teil der Bodentreter jetzt in meinem Besitz deswegen wollt ich einmal fragen ob das dann auch wirklich so geht wie ich es vor habe.

Also meine Reihenfolger würd so auschauen:

Gitarre-->Tonebone Plexitube-->Morley Little Aligator-->Jcm 900

FX Send-->Boss DD-5 Out-->Boss Ch-1-->MXR Phase 90-->FX Return
Boss DD-5 Panning Out-->Boss TU-2

Also geht das überhaupt mit dem Panning Out das ich in den Tuner reingehe, wenn ja ist es dann stumm geschalten wenn ich den Tuner einschaalte oder sollt ich das ganze übrhaupt so verkabeln das der Tuner ganz normal in der Kette ist?

Das wichtigste ist für mich das der Sound nicht im negativen beeinflusst wird(Tuner) also ich bitte wirklich um gute Vorschläge.

vllt. gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge wenn ja dann immer her damit.

Lg Marco421

Ich muss jetzt auch mal fragen *schäm*

Also, folgendes soll in der Effektkette verbaut werden:

Korg DTR Racktuner
Maxon OD-808
ISP Decimator
Boss RV-3 Reverb

Ist dezent, ich weiss, aber wie genau sollte ich das verkabeln?

Tuner -> Decimator -> Maxon OD -> Amp

RV-3 in den Effektloop?

Wäre für einen Tip dankbar...

~ Klotzi

Tuner > OD808 > Decimator > Amp
im loop den RV3

wenn das noise gate noch vor dem rauschgenerator (od) kommt, dann bringts ja nix ;)

Also ich hab bissher nur im Studio gearbeitet und jetzt gehts an die Liveauftritte und brauche nun hilfe bei der zusammenstellung.
Der am hat nen effekweg sag ich mal lieber gleich bevor das noch gefragt wird.
Pedale:
Boss Boden Tuner
7 Band EQ (Telefonsound für Intros, Interludes)
7 Band EQ ("Normal")
H&K Warp Factory (leichter Crunch)
H&K Warp Factory ("Normal-Rythm)
Digitech Death Metal
Digitech Grunge
Digitech Hot Head
Digitech Synthwah
Wah (noch nicht sicher welches alte GCB-95 hat den Gest aufgegeben)
Noise Gate

Boss-Tuner -> Wah -> SynthWah -> Die ganzen Verzerrer * -> Amp

FX-Send -> EQ-1 -> EQ-2 -> Noise Gate -> FX-Return

* Reihenfolge ist da im Prinzip egal weil du sie denke ich nicht gleichzeitig benutzen willst

So würde ich es machen.

Bei mir lautet die Reihenfolge:

Gitarre - Dunlop CryBaby - BOSS Overdrive - BOSS Turbo-Distortion - Digitech DigiDelay - Amp

Alles läuft wunderbar. Es gibt keine Störgeräusche und der Sound ist 1A.

Dann gehoert das Gate doch wohl in den FX Loop, oder? Es sei denn, der Amp wird nur im Cleankanal betrieben...

Haha, bestimmt nicht ^^

Theoretisch gesehen müsste das ja stimmen, da der Amp ja eben auch nochmal zerrt und dadurch am Decimator vorbei "Geräusche" erzeugt.

Habe in einigen Foren gelesen dass der Decimator im FX Loop wiederum alles frißt was an Ton da ist.

Mal ne PM an einen Deci-User schreiben, vielleicht kann der helfen :)

~ Klotzi

Hmmm... dann schmeisst das komische Decimator Viech und kauft ein anstaendiges Noise Gate ;)... oder ist das gar kein Gate, sondern nur ne Art Noise Reduction?

Richtig, der Decimator ist ein Noise REDUCER und kein Noise GATE. Noise Gate möchte / brauche ich denke ich auch keins.

Ich bastel einfach mal ein bisschen rum mit der Reihenfolge, das wird schon hinhauen.

Hi,
ich hab schon das ganze thema hier durchgewälzt und habe 2 Fragen (bin dabei mal ne gesamtübersicht über effektreihenfolge zu machen):

was ist ein Intelligent Pitch Shifter? und wo am besten die Loop Station hinpacken?