Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo,

falls einer evtl den einen oder anderen tip zu der anordnung hat die ich im pdf zeige würde ich mich sehr freuen. Spielen den typischen Hard/Heavy Rock der 80 Jahre.

Dnake
Andreas

Direct:
Git ---> Wah ---> Compressor ---> Monkey ---> Muff ---> Amp
FX:
Send ---> Reverb ---> Phaser ---> Flanger ---> Return

annehmbar?

Hallo ihr,

zu allererst: Ich habe die Sufu benutzt und mir alle wichtigen Threads über die Effektreihenfolge durchgelesen.
Da es jetzt um die entgültige Planung geht,(Kabellängen usw.)
wollte ich nur noch einmal fragen ob diese Effektreihenfolge richtig ist.

Also ich beginne mal mit dem

Tuner =>

WahWah=>

Volumenpedal 1 =>

Pastrami Overdrive => Boss DS-1 => BIg Muff => Fuzz Factory =>

Electric Mistress Flanger => FAB FLange => Behringer Chorus => Spring King Reverb =>

Volumenpedal 2

=> Amp

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel Mist gebaut :D Vielen Dank für eure Hilfe.

Guß Freddy

An sich ist das schon "richtig", wobei man sich auch überlegen kann einen flanger oder chorus vor die verzerrung zu hängen. Wenn man nicht zu viel gain drin hat kann das auch verdammt cool klingen!

Ich würde Volumenpedal 2 vor den Reverb hängen. Auf diese Weise werden die Hallfahnen
nicht abgeschnitten - es sei Du möchtest es so !

SIeht nach einer durchdachten Reihenfolge aus, nur halt das selbe wie beim Vorposter wüprd ich erwähnen.
Probier trotzdem ruhig mal ein wenig aus, speziell Wahwah, Flanger und Chorus klingen anders wenn du ihre position in vor/nach der Zerre veränderst.

Liebe Grüße

Alex

vielen Dank euch allen, i
ch denke ich werd das Volumenpedal mal verschieben und ausprobieren wie mein Billigflanger vor sanfter zerre "flangert" :)

Viele Grüße
Freddy

An sich ist das schon "richtig", wobei man sich auch überlegen kann einen flanger oder chorus vor die verzerrung zu hängen. Wenn man nicht zu viel gain drin hat kann das auch verdammt cool klingen!

...das erinnert mich gerade daran, dass ich vor wenigen Tagen mal den Versuch machte mein Uni-Vibe (also auch ein Modulations-Pedal) nach den Verzerrer zu packen... aber das kam überhaupt nicht gut... also flugs dann wieder das Uni-Vibe vor den Zerrer... und dann erinnerte ich mich mal an die alten 60iger Haudegene und da war das Vibe, genauso wie das Wah immer vor dem aufgeleierten Marshall... also das Uni-Vibe behandele ich nun eher wie das Wah-Wah reihenfolgenmäßig...

Hat sowas ähnliches auch schon mal jemand von Euch festgestellt...?
wollt's nurmal grad erzählen...

Hi Leute,

ich habe nach dem Lesen dieses und ein paar anderen Threads noch ein paar Grundlegende fragen zur Verkabelung meiner Effekte.

Ich spiele einen Vintage-Amp Transistor-Amp. Es gibt einen Verzerrten, sowie einen Cleanen Kanal. Ich nutze ausschließlich den Cleanen Kanal, alle Effekte kommen von den Tretminen.

zum einen gibt es am Amp hinten einen Anschlusß "Effekt In", einen "Effekt Out" sowie einen Regler zum Anpassen der Anschlüsse? naja, jetzt die eigentlichen Fragen :)

- Welche Effekte kommen am besten hinten in die dafür vorgesehenen Buchsen, wofür gibt es da in & out? Weil man die Effekte ja auch einfach am normalen Line-in (normaler Eingang) zwischenklemmen, oder? Und wieso kann man nicht einfach alle effekte die man hat beliebig verkabeln? Habe gehört der Sound der einzelnen Geräte verändert sich dann evtl.? Bitte kann mir jemand erklären warum das so ist... Bypass ist doch normal dafür...

Achso, eignet sich eine Steckdosenleiste auch oder muss es zwingend ein spezielles Netzteil mit genügend anschlüssen sein?

Folgende tretminen kommen zum Einsatz:

Ibanez DL10 Delay, EHX Holy Grail, Wah-Wah, Marshall Shred Master, Electric Mistress deluxe

Bitte um Infos/s *g*

Danke im Voraus! Gruß, Dirk

Hi Leute,

ich habe nach dem Lesen dieses und ein paar anderen Threads noch ein paar Grundlegende fragen zur Verkabelung meiner Effekte.

Ich spiele einen Vintage-Amp Transistor-Amp. Es gibt einen Verzerrten, sowie einen Cleanen Kanal. Ich nutze ausschließlich den Cleanen Kanal, alle Effekte kommen von den Tretminen.

zum einen gibt es am Amp hinten einen Anschlusß "Effekt In", einen "Effekt Out" sowie einen Regler zum Anpassen der Anschlüsse? naja, jetzt die eigentlichen Fragen :)

- Welche Effekte kommen am besten hinten in die dafür vorgesehenen Buchsen, wofür gibt es da in & out? Weil man die Effekte ja auch einfach am normalen Line-in (normaler Eingang) zwischenklemmen, oder? Und wieso kann man nicht einfach alle effekte die man hat beliebig verkabeln? Habe gehört der Sound der einzelnen Geräte verändert sich dann evtl.? Bitte kann mir jemand erklären warum das so ist... Bypass ist doch normal dafür...

Achso, eignet sich eine Steckdosenleiste auch oder muss es zwingend ein spezielles Netzteil mit genügend anschlüssen sein?

Folgende tretminen kommen zum Einsatz:

Ibanez DL10 Delay, EHX Holy Grail, Wah-Wah, Marshall Shred Master, Electric Mistress deluxe

Bitte um Infos/s *g*

Danke im Voraus! Gruß, Dirk

Ich würde dir raten den Shredmaster sowie das Wah vor den Amp zu tun und den Delay, Holy Grail in den Fx. Mit dem Mistress müsstest du gucken wo es dir, von sound her besser gefällt.

In und out sind dazu da, das du den Kabel von Effekt In in die Effektkette rein läst und dann das andere Ende in das Out einstöpselst.

Der unterschied von dem Klang entsteht dadurch, das bei dem Fx-loop die effekte nicht durch die Vorstufe durchlaufen und somit manchmal auch weniger Nebengeräusche oder Verzerrung entsteht.

Ich persönlich beutze es gar nicht da ich es eh schon in dem Loop von Ns-2 habe und mit dem Sound zufrieden bin.

Wieso solltest du keine Steckdosenleiste beutzen? Nur nicht zu nah an den Verstärker oder anderes Zeug sonst gibts brummen.

Ich würde dir raten den Shredmaster sowie das Wah vor den Amp zu tun und den Delay, Holy Grail in den Fx. Mit dem Mistress müsstest du gucken wo es dir, von sound her besser gefällt.

In und out sind dazu da, das du den Kabel von Effekt In in die Effektkette rein läst und dann das andere Ende in das Out einstöpselst.

Der unterschied von dem Klang entsteht dadurch, das bei dem Fx-loop die effekte nicht durch die Vorstufe durchlaufen und somit manchmal auch weniger Nebengeräusche oder Verzerrung entsteht.

Ich persönlich beutze es gar nicht da ich es eh schon in dem Loop von Ns-2 habe und mit dem Sound zufrieden bin.

Wieso solltest du keine Steckdosenleiste beutzen? Nur nicht zu nah an den Verstärker oder anderes Zeug sonst gibts brummen.

Danke für die schnelle Antwort :great: Was würde dagegen sprechen alle Effekte über Fx anzuschliessen? Und welche Philosofie steckt dahinter das man sich echt überlegen soll wie man die Effekte anschliesst, als in welcher Reihenfolge?
@Netzteil/Steckerleiste: Die überlegung ist ein paar Netzstecker für die Effekte zu bestellen oder eben direkt ein Netzteil mit den entsprechenden Verbnindungskabeln. Aber ich denke auch das eine Steckerleiste besser ist weil ja die Anschlüsse an den Effekten recht verschieden sind, z. B. EHX... Da hat man einfacher ein passendes Netzteil mitbestellt denke ich...

Danke für die schnelle Antwort :great: Was würde dagegen sprechen alle Effekte über Fx anzuschliessen? Und welche Philosofie steckt dahinter das man sich echt überlegen soll wie man die Effekte anschliesst, als in welcher Reihenfolge?
@Netzteil/Steckerleiste: Die überlegung ist ein paar Netzstecker für die Effekte zu bestellen oder eben direkt ein Netzteil mit den entsprechenden Verbnindungskabeln. Aber ich denke auch das eine Steckerleiste besser ist weil ja die Anschlüsse an den Effekten recht verschieden sind, z. B. EHX... Da hat man einfacher ein passendes Netzteil mitbestellt denke ich...

Die Philosphie kenn ich auch nicht genauer.
Doch wenns dich interessiert lies mal hier: Click
Da kannste aussuchen was deine Musikrichtung ist und was am passendsten wäre, ist nähmlich von Genre zu Genre unterschiedlich.

Ich benutze ein Netzteil das in meinem Board ist und da passen alle Stecker in die Pedale, aber es kann einfach daran liegen das ich keine EHX habe, sondern Boss Rochtron Digitech Line6 und Morley benutze.

Hi Poons,

Das Wichtige bei der Effektreihenfolge ist, dass manche Effekte besser vor der Zerre und manche besser nach der Zerre klingen. Ein Hall kommt z.B. fast ausschliesslich hinter die Zerre, da sonst ja die Hallfahne von der Zerre komprimiert und verzerrt wird, was zu einem ekelhaft verwaschenen Sound fuehrt.

Der FX-Loop ist dazu da, falls man den Zerrkanal seines Amps nutzen moechte, aber die Modulations-/Raumeffekte trotzdem noch hinter der Zerre sein sollten - deswegen sitzt der FX-Loop direkt hinter der Vorstufe des Amps, die ja in diesem Fall quasi wie ein Zerrpedal agiert.

Noch Fragen? :)

-edit- Ach ja... Du brauchst den FX-Loop nicht benutzen, da ja Deine Zerre ausschliesslich aus Deinem Treter kommt... und du somit den Holy Grail und Delay und die Electric Mistress einfach dahinter anschliessen kannst (also quasi wah=>zerre=>electric mistress=>delay=>hall - wobei Du natuerlich selber entscheiden musst, ob Dein Delay hallen soll, oder ob der Hall delayt werden soll ;))...

Hideyho,
hätt da mal ne Frage:
hab folgende Konfigartion:
Gitarre
Dunlop Cry Baby
Ibanez TS 9 Tube Screamer
Digitech RP 200
Marshall JCM 900 (4500)

Im Normalfall kann ich mein Digitech so belegen, dass ich bei meinen verschiedenen Sounds auch verschiedene Lautstärken hab...Das Ganze funktioniert aber net so richtig. Ich kann zwar bei Volume beim Solo 99 und beim Normalsound 32 einstellen, aber nacher is wieder beides gleichlaut, obwohl die settings gespeichert sind. Wer weiss, wie ich es hinbekomm, dass ich durch einfaches durchtreten meiner Digitech Sounds (sollen nur Lautstärke verändern!) eine andere Lautstärke bekomm?
Gruß Judas

Du wirst diese Aussage noch bereuen :cool:

Also, FX benötigt man nur wenn man die verschiedenen, werksseitigen Kanäle benutzt. Da ich eh nur den cleanen Kanal nutze brauche ich es also nicht, richtig? Werde natürlich rumprobieren, will mich aber vorher schlau machen... *g*

Für was ist denn ein A-/B- Switch notwendig, evtl. kann man mal ein Beispiel nennen wann es Sinn macht. Des Weiteren überlege ich anstelle mir für alle meine Effekte ein Stromkabel zu kaufen SOWAS hier zu besorgen. Kommt preislich ähnlich, aber was ist besser? Netzteil oder Steckdosenleiste...

Ist es wichtig wo man ein Stimmgerät (Korg GT-2) in die Kette einreiht?

Was ist gemeint wenn man über Bypass bzw. richtigen, echten Bypass spricht? :screwy:

THX :)

Du wirst diese Aussage noch bereuen :cool:

Also, FX benötigt man nur wenn man die verschiedenen, werksseitigen Kanäle benutzt. Da ich eh nur den cleanen Kanal nutze brauche ich es also nicht, richtig? Werde natürlich rumprobieren, will mich aber vorher schlau machen... *g*

Für was ist denn ein A-/B- Switch notwendig, evtl. kann man mal ein Beispiel nennen wann es Sinn macht. Des Weiteren überlege ich anstelle mir für alle meine Effekte ein Stromkabel zu kaufen SOWAS hier zu besorgen. Kommt preislich ähnlich, aber was ist besser? Netzteil oder Steckdosenleiste...

Ist es wichtig wo man ein Stimmgerät (Korg GT-2) in die Kette einreiht?

Was ist gemeint wenn man über Bypass bzw. richtigen, echten Bypass spricht? :screwy:

THX :)

Nen Tuner schliesst man so weit es geht am Anfang der Kette um möglich sauberes Signal zu bekommen um bei der Stimmung keinen Ungenauigkeiten zu kriegen.

Ein A/B ist dafür um entweder zwieschen zwei Verstärkern( oder Gitarren) zu wechseln oder auch, um das ganze Signal auf einmal durch mehrer Effekte durch zu leiten. Man kann dann anstaat von Clean mit Chorus und leichtem Delay auf eine Kette mit Zerre, Booster und Flanger mit einem Tritt wechseln ohne die Effekte nacheinander auszuschalten und dann andere einzuschalten.

Hallo zusammen,

hab bei ein paar Fuzz-Pedalen (BSM, Orion, ...) gelesen, dass man das Fuzz immer direkt hinter die Gitarre packen soll, wegen der "Empfindlichkeit der Input-Buchse".
Kann da wirklich was schief gehen, wenn man das Fuzz in die "normale" Reihenfolge einbettet, also z.B. Gitarre>Tuner>WahWah>OD>Fuzz>...>Amp ?

Was die Fuzzer angeht... wie einige (und auch ich) schon erwähnt haben - die Dinger reagieren SEHR unterschiedlich auf Zerrer.
Mein Fulltone Fuzz zb muss ich UNBEDINGT vor dem Distortion Pedal spielen, da sich die beiden überhaupt nicht mögen.
Genauso gehts mir mit dem Whammy Bar oder diversen Octave Geräten.

Was die lange Tuner Diskussion angeht... ich sehr mir darin keinen Sinn WO sich der befindet. Im Grunde gehts darum, welche Möglichkeiten sich bieten.
Ich hab ihn hin und wieder im Clean Ausgang vom Whammy (wo er halt permanent anzeigt) - genauso ist er aber toll einsetzbar, wenn man ihn zu stummschalten der ganzen Effektkette benutzt.
Irgendwelche anderen Funktionen, Sounds oder Pedale dürften durch ein Stimmgerät so oder so nicht beeinflusst werden - und ob das Tuning nicht mehr so sauber ist, wenn ich mein Stimmgerät am Ende der Kette habe, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Abschließend Thema Volumenpedal:
Dazu kann ich echt nur strikt sagen SOFORT nach der Gitarre benutzen, damit es die volle Leistung reinkriegt - dieselbe Aussage gilt für Wah Pedale.

sers,

habn tierisches problem:
also erstmal kurz zum setup,
vox ad 30vt
ibanez tubescreamer ts7
ibanez wd7 wah
korg dt10 tuner
ich hab das ganze jetz so geschaltet:
gitte - wah - tubescreamer - tuner - amp
die effekte sind über ein ibanez netzteil (500mA) und per 3er daisy chain verbunden.
das problem an der ganzen sache: es pfeift tierisch!
liegt das irgendwie an der reihenfolge?
also an meinen gitten kanns nich liegen, habe meine zwei gitarren zusätzlich abgeschirmt nachdem ich jeweils neue tonabnehmer reingebaut hab. außerdem kommt besagtes pfeifen auch zustande wenn ich die volume regler der gitarre runterschraube.
es pfeift übrigens schon wenn der ts AUSgeschaltet ist, mit eingeschaltetem wird das pfeifen entsprechend lauter.
jetz kommt natürlich die alles entscheidende frage:
wie krieg ich das weg?
andere kabel? andere reihenfolge? inne mülltonne werfen, mit benzin übergiessen und anzünden?

Also Kabel könnten eine fehlerquelle sein...

Wie siehts denn aus, wenn du nur die Gitarre an den amp anschließt?
Probier das mal aus und wechsel dann die Kabel durch...
Wenn das bei allen Versuchen nicht pfeift, dann schaltest du die Effekt einzeln in den signalweg ein und überprüfst so, woran es liegen könnte.