Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo, was ist eigendlich eine Compression beim mischpult ?
Bei dem was wir uns kaufen steht: kompression für jedes line in
was macht das ?

Ich habe mir heute einen Boss CS-3 (Compressor/ Sustain) gekauft.

Wo sollte ich diesen bestmöglich einschleifen?

Mein derzeitiges Setup:
GITARRE - Electro Harmonix Double Muff - Jackhammer JH-1 - Boss Super Chorus - Boss Accoustic Simulator - Cry Baby Wah - AMP

LG ;)

Hallo 0uhr15,

ich denke, dass ein Kompressor am Ende einer Effektkette am ehesten aufgehoben ist, weil der Kompressor zum arbeiten Dynamik braucht. Du kannst mit dem Gerät die einzelnen Frequenzen anheben und senken, damit kannst Du einstellen in wie weit Dein Signal noch Dynamik haben soll, wie zum Beispiel die Anschlagstärke Deiner Finger, längeres/kürzeres Sustain usw. Man kann praktisch das Sustain durch die richtige Einstellung länger simulieren obwohl eine Saite immer weniger schwingt. Das heißt er macht ein zu leises Signal lauter und eine zu lautes Signal leise. Er sollte deswegen hinter die Effektkette, weil dort das ganze Signal von allen Effekten zusammen kommt und so kannst Du das Signal zum Schluss bearbeiten. Wenn man den Kompressor zwischen die Effekte hängt, würde man nur die Geräte bearbeiten die nach dem Kompressor kommen. Wenn noch Geräte vor dem Kompressor liegen, kann der Kompressor sie logischerweise nicht beeinflussen.

Grüße

Kay

Hallo Kaylessa,

super! Danke für deine informative Ausführung.

Ich habe den Kompressor als letztes Element wie folgt geschalten gehabt:
[Gitarre - EH Double Muff - Jackhammer JH-1 - Boss Super Chorus - Boss Acoustic Simulator - Cry Baby Wah - Boss Compressor - Amp]

Das Problem hierbei war, dass bei angeschalteten Compressor ein sehr störendes Rauschen erzeugt wurde. Habe ich dann noch einen Verzerrer dazu geschalten, waren die Störgeräusche fast so laut, wie die Gitarrenklänge. :screwy:

Daher habe ich etwas kombiniert und die Effekte wie folgt geschalten:
[Gitarre - Cry Baby Wah - Boss Compressor - EH Double Muff - Jackhammer JH-1 - Boss Super Chorus - Boss Acoustic Simulator - Amp]

In dieser Kombination sind die Störgeräusch um einiges erträglicher. Jedoch verhält sich meine Schaltweise völlig entgegengesetzt zu deiner Aussage.

Hmm! :confused:

Die meisten Leute, die ich kenne, spielen ihren Compressor vor der Zerre - hier bekommt er naemlich das Signal mit moeglichst hoher Dynamik - und da bringt er natuerlich dann auch am Meisten. Wenn man den Compressor hinter der Zerre hat bekommt er ja nur ein recht komprimiertes Signal, womit er ja eh nichts anfangen kann.

Von daher passt Deine Reihenfolge eigentlich schon... Hauptsache es klingt gut ;)...

Hallo bemymonkey,

danke für deine Erläuterung - klingt logisch.

Warum sollte man eigentlich das Wah immer an erster Stelle hinter die Klampfe klemmen? Wäre es nicht sinnvoll, den Compressor an Position 1 zu setzen, da er da die größtmögliche Dynamik ausnutzen kann?!

Theoretisch gesehen vlt. ja ... aber es gibt nichts vorgeschriebenes probier am besten verschiedene positionen aus und an der position wo er DIR soundlich am bestens gefällt da klemmst du ihn hin....

Lg Max

hallo!

Abschließend Thema Volumenpedal:
Dazu kann ich echt nur strikt sagen SOFORT nach der Gitarre benutzen, damit es die volle Leistung reinkriegt - dieselbe Aussage gilt für Wah Pedale.

prinzipiell richtig, allerdings wirkt es da wie das volumen-poti an der gitarre, d.h. es beeinflusst mehr den zerrgrad als tatsächlich die lautstärke.
da ich mit mein volumen-pedal töne auch einfaden können möchte, ist es bei mir nach den zerrern.

lg, markus

hallo!

prinzipiell richtig, allerdings wirkt es da wie das volumen-poti an der gitarre, d.h. es beeinflusst mehr den zerrgrad als tatsächlich die lautstärke.
da ich mit mein volumen-pedal töne auch einfaden können möchte, ist es bei mir nach den zerrern.

lg, markus

Also ein Volumenpedal kommt für mich eigentlich nur im FX Loop in frage weil es sonst halt wirklich nur wie ein VolumePoti funzt..... Sonst macht so ein pedal auch wenig sinn wie ich finde......Da üb ich dann lieber ein bischen mit dem Poti als geld für ein volumenpedal auszugeben...

Lg Max

Warum sollte man eigentlich das Wah immer an erster Stelle hinter die Klampfe klemmen? Wäre es nicht sinnvoll, den Compressor an Position 1 zu setzen, da er da die größtmögliche Dynamik ausnutzen kann?!

Da ein Wah and er Dynamik des Signals ueberhaupt nicht veraendert, ist es ziemlich egal, dass das Wah vor dem Compressor liegt.

Ein Wah sollte moeglichst auch vor Dynamik-veraendernden Effekten platziert sein, da es nach einem stark komprimierenden Zerrer oder Compressor etwas zu scharf und komisch klingt. Halt anders, als man's von den letzten 40 Jahren Rock&Roll gewoehnt ist ;)...

Also, hab ne Frage wie ihr das ganze gedöns verkabeln würdet...und was in den Effektweg kommt..

Hab mal gehört das man beispielsweise nen Zerrer, lieber zwischen Gitarre und Amp anschließt...
Also...

Korg DT10 Tuner
Wah Wah Cry Baby
Electro Harmonix Phaser SmallStone
Boss Overdrive SD-1
Boss Delay DD-6
Digitech Flanger
Digitech Whammy 4

Ich benutze die Verzerrung aus dem Amp...das Overdrive dient nur für angezerrten "Bluessound"...
Wie würdet ihr was verkabeln? Was in den Effektweg und was zwischen Gitarre und Amp und vorallem in welcher Reihenfolge...hab nämlich keine Peil ob ich das so optimal verkabelt habe im Moment

Danke schonmal!!!
Gregor

Hi,

Ich würde es glaube ich wie folgt machen:

Gitte - Tuner - Wah - Whammy - SD1 vorm Amp
DD-6 - Small Stone - Flanger inne Loop

Nur ist halt zu sagen, dass alles zu 99% Geschmacksfrage ist !

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Grüße

Mal eine Frage. Ich hab von einem Kumpel gehört das der Gitarrist seiner Band seine Kanäle am Amp und seine Effekte mittels eines Multi-FX steuern kann. Meine Frage nun ist ob ich mit meinem Korg AX1500G auch eine Wah-Wah anwählen bzw. ausschalten kann ?

So meine erste Frage konnte ich jetzt selbst beantworten aber nun tat sich eine neue auf.

Ich hab nun ein Ibanez Weeping Demon (Wah-Wah), ein Korg AX1500G (Multi-FX), einen Digitech Jamman (Looper), eine BOSS NS-2 (Noisegate) und einen Kompressor.

Die Frage ist nun in welcher Reihenfolge ich diese schalten sollte ?
Wenn ich Zuhause auf meinem kleinen Transistor-Amp spiele brauche ich den Kompressor ja nicht wirklich aber wenn ich auf dem Engl Powerball spielen dann schon. Habt ihr irgendwelche Vorschläge was nun die beste Effektreihenfolge wär ?

Schonma danke für eure Antwort:great:

Wah-Compressor-Ampvorstufe-AX1500g-Jamman-Endstufe.

Wah-Compressor-Ampvorstufe-AX1500g-Jamman-Endstufe.

Hm ich habe aber gar keine Vor- bzw. Endstufe und was soll ich mit dem Noisegate machen ?
Das AX1500G verwende ich übrigens zum Beispiel für verschiedene Chorustypen und im Moment vor allem um ordentlich Distortion reinzuregeln.

Jeder Verstärker hat eine Vor- und Endstufe. Nach der Vorstufe, bzw. vor der Endstufen heißt einfach nur in den Effketloop.
Für die Verwendungszwecke ist das Korg auf jeden Fall vor dem Amp am besten aufgehoben. Solange du den Chorus nur clean benutzt, stellt das auch kein Problem dar, bei verzerrtem Sound wird der modulierte Sound mitverzerrt, das ist dann eher Geschmackssache mit der Tendenz zu schlecht^^.
Noisegate normalerweise als letzter Effekt der ganzen Kette.

Jetzt nochmal eine Frage für die ganz Blöden.

Ich hab noch nie in dem Ausmaß mit Einzeleffekten gespielt und weiss nun nicht wo ich die Effekte die sich im Loop befinden dann letzendlich anschließen soll ? (wo kommen die Kabel rein) ?

So das war dann auch die letzte Belästigung meinerseits:p

Lol, kein Problem:

Gitarre --- Effekte vor dem Amp --- Input der Amps --- FX Send (müsste sich auf der Rückseite eine Buchse befinden, die so, oder so ähnlich heißt) --- Effekte im Loop --- FX Return (neben der FX Send Buchse)

Du durchläufst also erste deine vorgeschalteten Effekte, danach die Vorstufe des Vertärkers, bis zum Effektloop (FX Send/Return), der die Effekte zwischen Vor- und Endstufe einschließt. Das ist dazu notwendig, da manche Effkete, wie z.B. Modulationseffekte und Verzögerungseffekte (Delay, Reverb) im Normallfall besser klingen, wenn sie nicht von im Nachhinein verzerrt werden. Da die Vorstufe einen großen Teil der Verzerrung ausmacht, geht also das bereits verzerrte Signal in den Effekt hinein.
Vom Loop geht das Signal in die Endstufe.

Ich hoffe, ich habe das dir einigermaßen verständlich rüberbringen können.