Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

hallo zusammen

in den letzten jahren haben sich bei mir einige effekte angesammelt und jetz habe ich die übersicht verloren wie man diese in der richtigen reihenfolge verkabeln soll..
ich wollte fragen ob mir hier jemand helfen kann am besten schreibe ich die effkte kurz auf:

- Volumenpedal (FV-50H)
- Wah (WD-7)
- Noise Gate (NS-2)
- Distortion (MD-2)
- Delay (DD-6)
- Reverb (RV-5)
- Compressor (CS-3)
- Chorus (CH-1)
- Flanger (HF-2)
- Accoustic Simulator (AC-3)
- Line Selector (LS-2)
- Tuner (TU-2)
- Octaver (OC-3)
- Distortion (DS-1)
- Equalizer (GE-7)

Eigentlich wollte ich mit dem Line selector 2 wege nähmlich 1. MD-2 und dann 2. reverb, delay, ds-1, chorus, flanger, octaver, accoustic simulator...

ich bin mir auch nicht sicher wegen dem noise gate... was ich alles da einschliessen soll, und ob es möglich ist mit dem line selector...

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte...

Hi K-94,

Also ich würde das wie folgt machen:

Gitarre>Tuner>Wah>Compressor>Octaver>Distortion>Volumenpedal>Chorus>Flanger>Equalizer
>Noisegate>Delay>Reverb>Amp

Den Line Selector würde ich dafür verwenden um den AC-3 ins Spiel zu bringen. Also von mir aus AC-3 parallel mit dem MD-2 und DS-1 oder AC-3 parallel mit dem MD-2>…>Flanger.

Aber das ist nur mein Vorschlag. Ist wohl ziemlich by the book. Wenn es sowas bei der Reihenfolge überhaupt gibt.

danke für die antwort

aber eigentlich wollte ich den md-2 einzeln, um vom anderen sound direkt in die zerre zu schalten ohne alle ausschalten zu müssen...

@Garage Gitarrero
Hi,
vielen Dank für die Anregung. Habe aber nun den Multi Chorus sowie das Delay über den Loop laufen. Sollte das Noisegate dann trotzdem am Ende also nach dem Volume Pedal anschließen? Hoffe, dass das Noisegate bald da ist, damit ich fleißig rumprobieren kann!

@roppatz
Yepp, habe es durch rumprobieren rausgefunden, wie es geht! Nochmals danke :great:
Das Delay klingt jetzt endlich wieder so wie es klingen soll! Die Soli klingen wieder "cremig" wie eh und jeh! Dachte schon das Ding wär defekt :D

Grüße,
Fiddler82

zu meiner frage von vorhin nochmal, ich habe mir eine reihenfolge ausgedacht und wäre froh wen jemand sie kontrollieren kann und eventuell nauch verbessern...

Hier meine Idee:

Gitarre> Noise Gate > Stage Tuner > Compressor > Equalizer > Volumenpedal > Wah-Pedal > Line Selector : 1. Line: Mega-Distorion ----- 2. Line: Octaver, Akkustik Simulator, Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Distortion (die Reihenfolge ist noch nicht ganz klar in dieser Line) > vom Line Selector in den Return vom Noise Gate zurück > Amp

würde diese Variante funktionieren oder gibt es da Fehler?

Hi!

Hab mir jetzt folgende Effekte zugelegt: Bad Monkey(Booster), Boss DD-3 Delay und ISP Decimator Noisegate. Das Ganze für meinen 6505 mit seriellem Effektweg. Wie würdet ihr die Reihenfolge machen? Booster auf jeden Fall mal vor den Ampl, der klingt grausig im Loop.

Ich frage mich vor Allem, ob das Noisegate vor oder nach dem Booster mehr Sinn macht, denn danach würde es halt das Rauschen des Boosters beseitigen, aber dürfte doch auch schwerer einzustellen zu sein, je nachdem ob der Booster an oder aus ist, oder?

Würde mich über einen Tipp freuen, wie ihr es machen würdet. :)

Grüße
David

Hi!

Hab mir jetzt folgende Effekte zugelegt: Bad Monkey(Booster), Boss DD-3 Delay und ISP Decimator Noisegate. Das Ganze für meinen 6505 mit seriellem Effektweg. Wie würdet ihr die Reihenfolge machen? Booster auf jeden Fall mal vor den Ampl, der klingt grausig im Loop.

Ich frage mich vor Allem, ob das Noisegate vor oder nach dem Booster mehr Sinn macht, denn danach würde es halt das Rauschen des Boosters beseitigen, aber dürfte doch auch schwerer einzustellen zu sein, je nachdem ob der Booster an oder aus ist, oder?

Würde mich über einen Tipp freuen, wie ihr es machen würdet. :)

Grüße
David

Hi,
mein Vorschlag: Gitarre>Booster>Noisegate>Send>Delay>Return (evtl das Delay auch noch vorziehen und nüschd einschleifen).
Ein Noisegate kann ja nur Rauschen unterdrücken, wenn schon Rauschen da ist. Direkt nach der Gitarre ist ja kein Rauschen da (PUs mal ausgenommen). Und ein Delay (ebenso ein Reverb) kommt meiner Meinung nach nach hinten, um das fertige Signal zu bearbeiten.

Hi,
mein Vorschlag: Gitarre>Booster>Noisegate>Send>Delay>Return (evtl das Delay auch noch vorziehen und nüschd einschleifen).
Ein Noisegate kann ja nur Rauschen unterdrücken, wenn schon Rauschen da ist. Direkt nach der Gitarre ist ja kein Rauschen da (PUs mal ausgenommen). Und ein Delay (ebenso ein Reverb) kommt meiner Meinung nach nach hinten, um das fertige Signal zu bearbeiten.

Danke, das werde ich dann mal so ausprobieren! Muss ich das Gate halt so einstellen, dass es mit aktiviertem und deaktiviertem Booster richtig "zumacht". Aber wird schon klappen:great:

zu meiner frage von vorhin nochmal, ich habe mir eine reihenfolge ausgedacht und wäre froh wen jemand sie kontrollieren kann und eventuell nauch verbessern...

Hier meine Idee:

Gitarre> Noise Gate > Stage Tuner > Compressor > Equalizer > Volumenpedal > Wah-Pedal > Line Selector : 1. Line: Mega-Distorion ----- 2. Line: Octaver, Akkustik Simulator, Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Distortion (die Reihenfolge ist noch nicht ganz klar in dieser Line) > vom Line Selector in den Return vom Noise Gate zurück > Amp

würde diese Variante funktionieren oder gibt es da Fehler?

Funktioneiren würde es mit Sicherheit und ob es gut klingt kannst nur Du entscheiden. Es enspricht zwar nicht der Standardreihenfolge aber wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt. Man kann da nicht zwischen "falsch" und "richtig" unterscheiden.

hallo! ich habe auch mal eine frage:

zur zeit betreibe ich vor dem amp nur ein wah und einen tuner.
bisher handhabe ich es so:

Gitarre > Cry Baby > Korg DT-10 -> AMP

der rest befindet sich im FX Loop

meine frage ist nun: ist es "verkehrt" vom wah in den tuner zu gehen, oder sollte ich eher vom tuner in das wah gehen? also bei mir klappt alles soweit gut auf diese art, allerdings habe ich schon oft gehört/gelesen dass es besser wäre von der gitarre zuerst direkt in den tuner zu gehen und dann z.b. in ein wah wah.

küh

[...]
meine frage ist nun: ist es "verkehrt" vom wah in den tuner zu gehen, oder sollte ich eher vom tuner in das wah gehen? also bei mir klappt alles soweit gut auf diese art, allerdings habe ich schon oft gehört/gelesen dass es besser wäre von der gitarre zuerst direkt in den tuner zu gehen und dann z.b. in ein wah wah.

küh

Solange Du nicht gerade einen eingeschaltenen Pitch Shifter vor dem Tuner hast, sagt mir meine Erfahrung es ist eigentlich egal. Manche sagen in der tat, dass es das beste sei, nach der gitarre gleich den Tuner zu schalten. Hintergrund ist, dass eben ein absolut unverfälschtes Signal durch den Tuner geht. Falls Dein Wah Wah im Bypass-Mode sehr viele Höhen schluckt, würde ich es vielleicht mal mit dem Tuner tauschen, um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Grüße
G G

hallo! ich habe auch mal eine frage:

zur zeit betreibe ich vor dem amp nur ein wah und einen tuner.
bisher handhabe ich es so:

Gitarre > Cry Baby > Korg DT-10 -> AMP

der rest befindet sich im FX Loop

küh

Bei mir ist das egal. Der einzige Nachteil mit dem Tuner nach dem Wah wäre, dass der Tuner die Töne schwerer erkennt, aber das ist bei mir nicht so (Crybaby, TU-2). Also Geschmackssache.

hi,mal ne kurze frage : ich schreibt da was von send, ist dass so ein Wireless teil

hi,mal ne kurze frage : ich schreibt da was von send, ist dass so ein Wireless teil

Dabei geht es um den Effekt-Loop des Amps.

...> Send > (dann kommen die Effekte, die eingeschleift werden. Also z.B. Chorus, Phaser, etc.) > Return.

Die eingeschleiften Effekte kommen somit erst nach der Vorstufe.
Aber nicht alle Verstärker haben einen Effektloop.

Aber nicht alle Verstärker haben einen Effektloop.

was ja auch nichts macht ... ich zb hab grad wieder alles zw git und amp hängen und nutze meinen loop zur zeit überhaupt nicht. kling auch angenehm und brauchbar^^

brauch man so ein Teil unbedingt?Und welches benutzt ihr so

So einen Effekt-Loop kann man nicht kaufen. Der ist schon im Verstärker "drin". Sinn und Zweck von solchen Schleifen ist wie gesagt, dass manche Effekte erst nach der Vorstufe zum Einsatz kommen.

ok danke jetzt hab ich verstanden