Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

sooooo

hab jetz effektmäßig wieder etwas aufgestockt (octaver+tremolo+eq)

also mein derzeitiges setup:
gitarre-funk-tuner-marshall bluesbreaker-danelectro tuna melt-harley benton octaver-ibanez CF7-rocktron compressor-amp

send-harley benton eq als booster-exciter (enhancer)-noise gate-return

was haltet ihr davon??
gibts tipps oder vorschläge wo man was ausbessern könnte?

Hallo zusammen,

gerne hätte ich Eure Meinung zur folgenden Effekt-Reihenfolge gehört;

Gitarre -> Korg Tuner –> Dunlop WahWah –> Harley Benton EQ –> Ibanez Tubescreamer –> BOSS Fender Deluxe Reverb –> Amp

Wie würdet ihr diese Geräte am sinnvollsten anordnen?
Bin Euch dankbar über jegliche Tipps und Vorschläge!

Fiddler82: Wenn man vor starker Verzerrun g boostet, kriegt man nur mehr Gain, nicht mehr Lautstärke - genau dafür ist der Gainregler bei deinem Wah eigentlich auch gedacht, um bei Wahsoli einen höheren Verzerrungsgrad zu haben.

Ibanezzy: Die Standardempfehlung wäre Gitarre>Wah>Compressor>Amp>Loop out>AX1500G>Jamman>Loop in.

AnDee: Zwei Sachen. Erstens würde ich den Kompressor als ersten Effekt in der Kette benutzen. Zweitens: Sofern du keine Verzerrung aus deinem Amp nutzt, kannst du die Effekte im Loop einfach zwischen die anderen Effekte und den Amp packen. Das wird genauso klingen und spart dir Kabelsalat.

wickedRick: Deine Anordnung ist IMO so ganz OK.

.

Zweitens: Sofern du keine Verzerrung aus deinem Amp nutzt, kannst du die Effekte im Loop einfach zwischen die anderen Effekte und den Amp packen. Das wird genauso klingen und spart dir Kabelsalat.

doch ich benutz zerre ausm amp
und das noise gate bringt da ziemlich viel wos jez is :)

mit dem EQ im loop wollt ich die gesamtlautstärke anheben :)

aner danke für den tipp mit dem compressor er kommt als nachm tuner schätz ich mal

hi!
hier einmal meine effekt reihenfolge:
marshall -> boss dd-20 -> Line 6 mm4 -> boss ch-1 -> marshall guvnor(zum boosten) -> boss sd-1 -> dunlop cry baby -> gitarre

meint ihr ich kann das so lassen oder sollte ich lieber die zerrer am anfang setzen?:confused:
mfg chris

hi!
hier einmal meine effekt reihenfolge:
marshall -> boss dd-20 -> Line 6 mm4 -> boss ch-1 -> marshall guvnor(zum boosten) -> boss sd-1 -> dunlop cry baby -> gitarre

meint ihr ich kann das so lassen oder sollte ich lieber die zerrer am anfang setzen?:confused:
mfg chris

Hi Chris,

ich würde es genauso machen aber andersrum aufschreiben. I.d.R fängt man mit der Gitarre an und hört am Verstärker auf:
Gitarre>Wah>SD-1>Guvnor>CH-1>MM4>DD-20>Amp

Du kannst ja mal das SD-1 vor das Wah Wah hängen und schauen, obs Dir gefällt. Manchen sagt das mehr du.

stimmt dumm von mir :D ja thx probier ich mal aus.
mfg chris

doch ich benutz zerre ausm amp
und das noise gate bringt da ziemlich viel wos jez is :)

mit dem EQ im loop wollt ich die gesamtlautstärke anheben :)

aner danke für den tipp mit dem compressor er kommt als nachm tuner schätz ich mal

Wie gesagt, FALLS du keine Ampverzerrung nutzt. Falls doch - alles so lassen.

Blader: Ist so in Ordnung, nur schreibt man es normalerweise wirklich von Gitarre zu Amp auf :D

kann ich folgendes machen: ????

JCM 900 effekt loop send > wah wah > g-major multieffekt > JCM 900 effekt loop return

:great:

Geht, das Wah kllingt aber im loop sehr anders als vorm Amp (such mal auf Youtube "bulls on parade", da hörst du sehr gut wie es im Loop klingt). Die Alternative wäre also Gitarre>Wah>Amp>G-major im Loop. Da du das Multi ja eh hinten auf der Bühne hast, gibt es auch nicht wirklich zusätzliche Kabelstrecken.

ich habe kürlich ein Digital Delay gekauft, nun meine Frage: Wo würdet ihr das Delay-Pedal platzieren?

Variante 1:
Gitarre -> Tuner –> Wah –> EQ –> Ibanez Tubescreamer –> Digital Delay –> BOSS Fender Deluxe Reverb –> Amp

oder

Variante 2:
Gitarre -> Tuner –> Wah –> EQ –> Ibanez Tubescreamer –> BOSS Fender Deluxe Reverb –> Digital Delay –> Amp

oder andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Variante 2, falls du das Boss-fender-pedal als Zerre benutzt. Falls nicht ist es relativ gleich.

Ich habe ein grundsätzlich vergleichbares Setup:

Gitarre --> Tuner --> Wah --> Tubescreamer --> AMP inkl. Reverb (Hallspirale vom Amp)
und dann
FX Loop vom Amp: Digital Delay --> EQ

Ist halt die Frage, was du willst. Ich "bastel" mir "meinen" Sound mit Wah und ggf. Tubescreamer, ansonsten vertraue ich auf den Sound meines Amps inkl. Hall, nutze dann den FX Loop, um diesen "Gesamtsound" per Delay zu "verdoppeln" und habe per EQ nochmals die Chance, massiv in den Gesamtsound einzugreifen.

Mir hilft es, wenn ich mir solche Gedanken mache: Was passiert mit dem Signal wo? Was will ich eigentlich? etc.

Wenn Du ohne FX Loop arbeiten willst, würde ich tendenziell eher zur zweiteren Lösung tendieren... hängt aber ganz stark davon ab, was Du mit dem Ding eigentlich machen willst...

vielen Dank, das ist ein sehr interessantes Setup, welches ich gleich mal ausprobieren werde!

Heyho,
wollte auch mal eure Meinung zu meinen Tretern hören.
Der Amp wird wahrscheinlich bald ein Fender Hot Rod De Ville bzw. ein Blues DeVille Modell sein. ( Falls das die Entscheidung irgendwie beeinflussen sollte. :p)

Meien bisherige Reihenfolge:
1.Guitar
2. Fender Chromatic Tuner PT-100
3. Cry Baby, WahWah
4. Boss DS-2
5. Ibanez Tubescreamer
6. EHX Small Clone
7. Boss Delay DD-6
8. Boss Phaser PH-3

Dazu kommt demnächst auch ein Equalizer, bei dem ich auch net so recht weiß, wo der denn am besten sich einreihen soll.
Hab mir auch überlegt, sobald der neue Amp am Start ist, Chorus, Delay und Phaser in nen Loop zu legen....gute Idee, oder nich unbedingt notwenidig?
Möchte natürlich sowenig wie möglich den Cleansound abschwächen mit dem ganzen Kram..
Thx schonma für Anregungen

mfg Julian

Hallo Homer Jay,

ich würde es so machen:

Gitarre>Tuner>Wah Wah>Tubescreamer>DS-2>FX-Loop-Send: Small Clone>Phaser>Delay>Return.

Equalizer würde ich vors Delay hängen.

Hallo Leute,

wäre super wenn Ihr mir auch kurz mit der Reihenfolge meiner Effekte helfen könntet..

Ich hab

Artec EQ/Tuner (beides in einem Pedal)
Onerr Wah
Danelectro Chorus
Snarlin Dogs Volume-Pedal..

das Ganze spiel ich über nen Randall-Amp, Zerre nehm ich vom Amp...
wie sollte ich die Effekte anordnen, und in den Loop oder nicht?

Danke im voraus!!

Hallo Leute,

wäre super wenn Ihr mir auch kurz mit der Reihenfolge meiner Effekte helfen könntet..

Ich hab

Artec EQ/Tuner (beides in einem Pedal)
Onerr Wah
Danelectro Chorus
Snarlin Dogs Volume-Pedal..

das Ganze spiel ich über nen Randall-Amp, Zerre nehm ich vom Amp...
wie sollte ich die Effekte anordnen, und in den Loop oder nicht?

Danke im voraus!!

naja - wenn in den loop, dann nur den chorus.

ansosnten: tuner, volume, wah -> amp

wenn du jetzt nicht extra kabel für deinen loop kaufen willst:

tuner, volume, wah, chorus -> amp

________

naja - so ungefähr halt^^

echt, das wah nach dem volume? ich dachte immer, das volume pedal wäre das letzte glied in der kette?