Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

echt, das wah nach dem volume? ich dachte immer, das volume pedal wäre das letzte glied in der kette?

Ich persönlich würde das Volumenpedal auch weiter nach hinten packen, auf jeden Fall hinter die Overdrive und Distortion Pedale. Wenn man es direkt nach der Gitarre, bzw. dem Tuner hat, ist es quasi nicht mehr als der Volumen-Poti an der Gitarre.
A matter of taste.

@ Coretex

Das Volume-Pedal kommt in den Effekt-Loop des Verstärkers, denn nur dort regelt es die Lautstärke ohne Klangbeeinflussung. Wenn es vor dem Verstärker ist, hat es die selbe Wirkung wie das Volume-Poti der Gitarre - und mit zwei Dingen das selbe zu regeln ist eine Verschwendung von Möglichkeiten.

Die ganze Kette sieht dann so aus (2 Alternativen, mir würde die erste Variante besser gefallen):

• Gitarre -> Onerr Wah -> Amp -> EffectLoop Out -> Artec EQ/Tuner -> Danelectro Chorus -> Snarlin Dogs Volume-Pedal -> EffectLoop In
  • Gitarre -> Onerr Wah -> Artec EQ/Tuner -> Amp -> EffectLoop Out -> Danelectro Chorus -> Snarlin Dogs Volume-Pedal -> EffectLoop In

Heyho nochmal,
wollt nochmal speziell wegen dem Equalizer fragen.
Ist das denn gängig, den in einen Loop zu legen? Relativ weit hinten in der Kette ansich leuchtet mir ja ein, aber dachte, dass der vor den Amp geschaltet ein bissl mehr Einfluss nimmt als im Loop.
Will ihn schon dahin packen, wo er am meisten Boost geben kann für Soloparts und ähnliches.
Thx
Julian

Wenn Du den EQ vor dem Amp hast, ist halt nicht nur ein Mehr an Volumen, sondern auch ein Mehr an Amp-Zerre. Es kommt jetzt auf Deinen Grundsound und Deinen Geschmack an und läuft auf ausprobieren raus.

Hi,
wollt auch mal fragen wie ihr es machen würdet. Ich habe diese Effekte: Chorus, WahWah, Overdrive, Noise Gate

Hi,
wollt auch mal fragen wie ihr es machen würdet. Ich habe diese Effekte: Chorus, WahWah, Overdrive, Noise Gate

MEiene reinfolge wäre:

Overdrive - Wah Wah - Chorus vorm amp

und das noisegate in den FX Loop oder ganz ans ende der kette

Hi,
WahWah -> Overdrive -> Amp -> EffectLoopOut -> Chorus -> NoiseGate -> EffectLoopIn

Hi,
wo habt ihr euer Delay? Vor oder nach dem Modulationseffekten? Bei mir Chorus, Flanger, Phaser.

Also ich persönlich finde, dass es hinter dem Chorus besser klingt, weil dann der Sound mit Chorus wiederholt wird und nicht der Chorus über das Delay gelegt wird. Phaser hab ich auch weiter vorne. Habs auch schon andersherum versucht, hat mir aber nich so gefallen...

Hi,
wo habt ihr euer Delay? Vor oder nach dem Modulationseffekten? Bei mir Chorus, Flanger, Phaser.

Habe mein Delay als letztes Glied in der Kette (habe kein Reverb-Pedal). Von der Überlegung machte es für mich am meisten Sinn, wenn das Delay das fertig bearbeitete Signal delayed :)screwy:). Hab es dann mal an verschiedene Stellen in der Kette ausprobiert und am Ende belassen.

ps: Bitte nicht falsch verstehen, das srewy bezieht sich nur auf auf meinen wenig deutschen Ausdruck delayed.

delayed klingt doch schön ...

btw: ich mach das reverb mit dem amp ... deshalb als letztes glied in der kette^^

so, mal kurze aufstellung was an geräten vorhanden ist:
korg dt 10 tuner
ibanez wd7 wah
ibanez ts7 (im "hot" mode)
boss ns2
boss eq7
boss dd3

momentan läufts so:
gitte -> tuner -> wah -> ts -> noisegate -> amp
loop: noisegate -> equalizer -> delay

irgendwelche verbesserungsvorschläge?
hab trotz noisegate immernoch nen recht hohen nebengeräuschpegel, da ich arschviel gain fahre.
amp isn randall rg75g3 mit gain im anschlag im modern mode, angepustet mit nem ts7 im "hot" mode drive und tone auf 1, level auf 5.
da kann man doch sicher noch was rausholen, oder?
in nächster zeit sollen nochn digitech whammy und nen mxr phase 90 dazu kommen, kann man ja eventuell schonma mit einplanen ;)

danke schonmal für tipps :)

Hallo sikc,

Du kannst mal den TS-7 vor das Wah Wah setzen und schauen ob es Dir gefällt. Manchen sagt das mehr zu, anderen nicht. Ein Versuch ist es in jedem Falle wert.
Das Whammy würde ich vor den TS-7 hängen, den Phaser in den Loop vor den Equalizer.

Sehr schönes Equipment, gefällt mir!

Grüße
G G

ps: Als High-Gain-Junkie muss man halt mein etwas mehr Rauschen leben. Da ist man manchmal machtlos. Vielleicht kannst Du das Rauschen etwas mindern, wenn Du die Frequenzen mit Hilfe des EQ-7 nicht zu sehr boostest. Bei mir rauscht das auch sehr stark, wenn ich da manche Bereiche zu sehr anhebe.

habe mal umgebaut:
gitte -> tuner -> noisegate -> tubescreamer -> wah -> amp
loop: noisegate -> eq -> delay
habe jetzt deutlich weniger brummen, dafür aber auch einen kleinen dynamikverlust zu verzeichnen, aber mit etwas gefummel am noisegate wird sich das denke erübrigen :)

phaser wird noch dauern... irgendwie kriegt man gebraucht nur welche ohne netzteilanschluss... ich brauch aber einen! ;)
whammy is unterwegs, sollte sicherlich vor das wah oder?

Ob es vor oder nach das Wah kommt finde ich nicht sehr wichtig, Immerhin wirst du nur selten beides gleichzeitig nutzen... Morello hat es hinter dem Wah. viel wichtiger ist, ob es vor/hinter der Verzerrung und Vor/hinter dem Delay ist, das macht viel aus.

spiel ja viel im sitzen, da kann man dann auch mal herman li (ich weiss, ich weiss...) mäßig beides gleichzeitig nutzen ;)
dann wirds wohl wieder nach altbewährtem trial&error verfahren laufen, kommt man ja auch zum ziel mit.
delay wird in jedem fall dahinter sein, da mein delay im effektloop is und da kommt das whammy nich rein

Also ich habs so:

Guitar->TS-808->Vox Wah->Chorus->Delay->Amp

Meiner Meinung nach klingt das Wah nach dem TS für verzerrte Sounds "wilder", so wie es ja sein soll, und für schöne cleane Wah Sounds stell ich den TS eh ab.

Gute Bodentuner sind mir zu teuer, ich stimme einfach nach Gehör (ist gutes Training), und zur Not hab ich ja immer noch mein ganz normales Stimmgerät.

mfG

Vorschläge gebraucht:

Boss DS-2 Distortion
EHX Big Muff Fuzz
Ibanez WH 10- Wah Wah
Boss Chorus
Ibanez Octaver OT-10

Reihenfolge noch kein Plan